Mystischer raum thaifun vs kaiserlicher befehl

  • hi
    Was passiert wenn auf die aktivierung von kaiserlicher befehl zb mystischer raum thaifun gekettet wird?
    Wird raum thaifun negiert oder kaiserlicher befehl zerstört?


    Und wenn mein gegner eine fallenkarte durch einen karteneffekt auf meine hand zurückgibt, kann ich die dann ketten? Und wenn ja kommt die falle dan. Auf den friedhof oder auf die hand? :huh:

  • Hi


    Im ersten Szenario wird die Kette rückwärts aufgelöst. Zuerst wird der Raumtaifun aufgelöst und zerstört den Befehl. Er wird nicht annulliert, weil der Kaiserliche Befehl noch nicht aufgelöst wurde, und daher noch nicht aktiv ist.


    Falls kein Effekt oder Einschränkung im Spiel ist, die die Aktivierung der Falle verhindert, kannst du sie anketten. Falls sie keine permanente Falle ist, wird sie danach auf den Friedhof gelegt, ansonsten kehrt sie auf die Hand zurück.

  • Zitat von Wettsteinpat

    Was passiert wenn auf die aktivierung von kaiserlicher befehl zb mystischer raum thaifun gekettet wird?
    Wird raum thaifun negiert oder kaiserlicher befehl zerstört?


    Wie Irandegger schon sagte:


    Die Kette wird immer von hinten aufgelöst:


    MST -> kaiserlicher befehl = kaiserlicher befehl zuerst dann MST = MST wird annuliert
    Kaiserlicher befehl -> MST = MST zuerst dann kaiserlicher befehl = kaiserlicher befehl wird zerstört


    Zitat von Wettsteinpat

    Und wenn mein gegner eine fallenkarte durch einen karteneffekt auf meine hand zurückgibt, kann ich die dann ketten? Und wenn ja kommt die falle dan. Auf den friedhof oder auf die hand?


    Das gleiche gilt auch hier: Es kommt auf die reihenfolge an und auch ob es um eine permanente Fallenkarte handelt oder nicht.


    Szenarien:
    Fallenkarte -> irgendwas was zauber/fallen-karten auf die Hand gibt = Falle auf die Hand (und wird ausgelöst)


    irgendwas was zauber/fallen-karten auf die Hand gibt -> Fallenkarte = Fallen karte NICHT auf die Hand . wenn da steht: gib eine falle oder zauberkarte AUF DEM FELD in die Hand zurück,denn bei der auflösung wird die Fallenkarte auf den Friedhof gelegt wird, verliert das erste Kettenglied das target. Wenn da aber steht: Gib eine Zauber oder Fallenkarte auf die Hand zurück, dann kommt die Falle auf Hand.)

  • irgendwas was zauber/fallen-karten auf die Hand gibt -> Fallenkarte = Fallen karte NICHT auf die Hand . wenn da steht: gib eine falle oder zauberkarte AUF DEM FELD in die Hand zurück,denn bei der auflösung wird die Fallenkarte auf den Friedhof gelegt wird, verliert das erste Kettenglied das target. Wenn da aber steht: Gib eine Zauber oder Fallenkarte auf die Hand zurück, dann kommt die Falle auf Hand.)

    Zuerst mal ist dein Beitrag reines Dito-Posting und zudem noch sehr verwirrend geschrieben und wie ich glaube (wenn ich es denn richtig verstanden habe, was du sagen willst), falsch.


    Auch wenn eine Karte angekettet wird verbleibt sie bis zur vollständigen Auflösung der Kette auf dem Feld und wird erst nach vollständiger Auflösung auf den Friedhof gelegt. Heißt also, das Wording ist vollkommen egal, solange es keine permanente Fallenkarte ist, landet die angekettete Karte immer auf dem Friedhof, da Karten, die aktiviert wurden, bereits als zerstört vorgemerkt sind und dann nicht mehr auf die Hand oder aufs Deck gelegt werden können.


    Der Beitrag von lrandegger reicht also vollkommen aus und da benötigt es kein Dito-Posting, was das ganze nochmal und komplizierter ausdrückt.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

    2 Mal editiert, zuletzt von Aven Fallen ()

  • hey ich danke euch für die aufklährung:)


    Ich hatte vor 2 tag noch eine verzwicktere situation:S haha.. hoffe ihr könntet mich vielleicht eins weiteren belehren^^


    Zb. Mein gegner beschwört caius der schattenmonarch aufs feld : -er darf eine karte von mir verbannen und wählt mein einziges hexer monster
    ...also..
    Ich aktiviere die fallenkarte "dunkle erneuerung" : -ich darf mein hexer monster UND seinen caius der gerade beschworen wurde, auf denn fridhof legen.
    Dannach darf ich zb. ein meiner "dunkler magier" vom deck direkt aufs feld rufen.


    Wie siehts jetzt aus mit der effektauflösung?


    -Kann mein gegner denn effekt von caius immernoch nutzen und jetzt ein neues ziel wählen, zb mein dunkler magier?


    Also annulliert wurde der trigger von caius ja nicht... Widerum muss er doch bei der beschwörung offen auf dem feld liegen um denn effekt aufzulösen...


    Oh mann immer diese knifflige angelegenheiten ?(:D

  • Caius muss nicht offen auf dem Feld sein, um aufgelöst zu werden, sonst würde dies auf der Karte stehen.
    Sobald einmal ein Ziel gewählt wurde, kann diese Auswahl nicht mehr geändert werden. Falls das Ziel nicht mehr auf dem Feld ist, wenn Caius aufgelöst wird, dann wird Caius ohne Effekt aufgelöst.