Metalfose Kombination bei der Aktivierung negiert.

  • Hey leute,


    Angenommen ich aktiviere eine gesettete Metalfose Kombination. Mein gegner negiert die aktivierung mit einer Konterfalle. Kommt der graveeffekt dann noch? Ich meine ja den die karte kommt ja vom feld in den grave.

  • Nein, es kommt leider dadurch keine Karte denn:


    Chain 1: Metallfose Kombination
    Chain 2: Konter Falle


    Chain 2 auflösen: Metallfose Kombination wird zerstört
    Chain 1: Metallfose Kombination's Effekt


    Da das ganze in einer Chain passiert UND der Effekt von Kombination besagt "Du kannst deiner Hand 1 „Metallfose“-Monster von deinem Deck hinzufügen." verpasst somit Metallfose Kombination leider ihr Timing. Bei Effekten die so triggern durch das auf den Friedhof schicken und ihren Effekt mit einem "Du KANNST... " fortsetzen, verpassen sie in der Regel immer ihr Timing, da eine Chain unter keinen Umständen unterbrochen werden kann.
    Erst nachdem die Chain durch ist, könnte eine neue Chain beginnen.
    Nur wenn es ein Pflichteffekt ist nachdem eine Karte das Feld verlässt (Beispiel Sangan), wird sie sich nach der Chain aktivieren.


    MfG DarkNeos :muh:

  • Nur wenn es ein Pflichteffekt ist nachdem eine Karte das Feld verlässt (Beispiel Sangan), wird sie sich nach der Chain aktivieren.

    Das ist falsch. Der Unterschied liegt in den Termini Wenn und Falls. Effekte mit dem Wortlaut Wenn ... : Du kannst verpassen ihr Timing, Effekte mit dem Wortlaut Falls ... : Du kannst verpassen ihr Timing nicht und starten eine neue Kette.


    Das Problem hier ist, dass eine Fallenkarte, deren Aktivierung annulliert wird, nie als "auf dem Spielfeld liegend" behandelt wird, somit kann sich der Falls diese Karte vomn Spielfeld auf den Friedhof gelegt wird-Effekt nicht aktivieren.

  • ach echt? :O eine karte die verdeckt auf dem Feld liegt gilt als nicht auf dem Feld liegend? Das klingt ein wenig strange ^^'. Ausserdem kommt der Graveeffekt von Kombination ja auch wenn sie verdeckt geschossen wird. Warum geht das dann?

  • Es geht nur um die annullierte Aktivierung. Dafür ist es unerheblich, ob die Karte von der Hand oder verdeckt vom Spielfeld aktiviert wird. Wird die Aktivierung annulliert, dann war die Karte nicht auf dem Feld. Wenn sie verdeckt zerstört wird, ist es etwas anderes.


    Es gibt ein ähnliches Paradox bei den Monstern: Du beschwörst Chaos Hexer, er wird durch Buch des Mondes gesetzt. Wenn er so von Raigeki zerstört wird, kannst du ihn vom Friedhof beschwören. Wenn er aber geflippt wird und die Flippbeschwörung mit Ernste Warnung negiert wird, kannst du ihn nicht vom Friedhof beschwören, obwohl er zuvor erfolgreich beschworen wurde (er war ja auf dem Feld).


    Es ist schwer, vernünftig zu erklären, zumindest fehlen mir gerade die passenden Worte dafür, und vielleicht hinkt der Vergleich auch. Aber du kannst dir merken: Wird eine Aktivierung oder Beschwörung annulliert, war die Karte/das Monster nie auf dem Feld, unabhängig davon, ob sie/es zuvor schon verdeckt lag.

  • Die Karte ist auf dem Feld bis die Konterfalle die Aktivierung annulliert. Dann wird sie "vom Feld genommen" und erst dann zerstört, sodass sie nicht vom Feld auf den Friedhof gelegt wird.
    Das ist vielleicht nicht ganz so einfach zu verstehen, aber die Zauber-/Fallenkarten funktionieren nun mal so.