Friedhof spezialbeschwören

  • Hi


    zurzeit spiele ich mit zwei Kollegen und wir haben eine hitzige Diskussion.


    Es geht um das beschwören von monster aus dem Friedhof.


    zb. Dunkler magier mithilfe ewige Seele Oder tapferer Archendrache mitHilfe Rotäugiger finsterer Metallrachen.


    Der Magier und Drache wurden mit Törichtem Begräbnis aus dem deck direkt auf den Friedhof geschickt.
    Nun wollten wir diese mit den jeweiligen anderen aus dem Friedhof direkt rufen.


    Ist dies möglich? Im regel Werk (9.0 s.23) steht das Monster nur auf dem Friedhof spezialbeschwört werden können wenn diese ordnungsgemäß beschwört wurden?


    Was ist nun richtig? Darf ich den dunklen magier oder Drachen rufen oder muss ich diese vorher jeweils aus dem Feld gehabt haben.


    Sind gerade mitten drin im GamesWorkshop und freue mich über schnelle Antwort. Habe in der sufu nix genaues gefunden

  • Sowohl der Dunkle Magier als Normal Monster kann so problemlos beschworen werden, als auch der Archendrache, da dieser in seinem Effekttext keine Einschränkung hat und weder Fusion, Synchro, Xyz oder Ritual ist.
    Die angesprochene Regel bezieht sich AIF sogenannte Nomi Monster, welche zuerst korrekt beschworen werden müssen (z.B. Schwarz Glänzender Soldat - Gesandter des Anfangs, Sternenstaubdrache, Nummer 39: Utopia, Aufgegeben, Blauäugiger Ultimativer Drache)

  • Kurz: Ja es ist möglich!


    Das bestimmte Monster zuvor richtig beschworen werden müssen gilt nur für Monster welche durch besondere Beschwörungsmechaniken beschworen werden. (Schwarz Glänzender Soldat - Gesandter des Anfangs, Ritualmonster, Fusionsmonster, Synchromonster, Xyz Monster)


    Monster die normal beschworen werden können und keine Einschränkung haben, können durch jeden Effekt wieder belebt werden vom Friedhof, solange kein Effekt ,wie Tal der Toten oder ähnliches, das verbietet.

  • Hängt vom Monster ab ob ihr das machen könnt.
    In euren Szenarien spricht nirgendwo etwas dagegen.


    Nur bei Monster die in ihrem Text etwas stehen haben wie sie zuerst gerufen werden müssen (Z.B. schwarz glänzender soldat-gesandter des anfangs oder Photonendrescher) ist das anders. Die müsst ihr erst über die beschriebene Methode holen, dann könnt ihr wenn die gestorben sind auch wiederbeleben. Da würde das mit Törichtes Begräbnis und einer Reborn Karte nicht klappen.