Verschiedenen Fragen

  • Moin moin,


    1. Ich wollte gerne wissen wenn mein Gegner ein Effekt macht der seine Dinosaurier auf dem Spielfeld vor Effekten schützt und ein Dinosaurier per Spezialbeschwörung beschwört kann ich auf diesen den Effekt von meiner Stahlschar Schabe machen?


    Ich bin dee Meinung Ja da es nicht auf dem Spielfeld ist


    2. Wenn ich Verstecke Stadt aktiviere und ein Unterterror Monster suchen möchte und mein Gegner ein Effekt aktiviert der diesen Effekt annuliert (nicht zerstört) kann ich dann immer noch den anderen Effekt meiner Stadt aktivieren oder wird für mein Zug die ganze Karte annuliert?

  • Ich nehme an, er hat Verschiedosaurier aktiviert. Dieser schützt Monster, die er kontrolliert. Stahlschar-Schabe aktiviert sich aber im sogenannten Summon Negation Window - zu diesem Zeitpunkt kontrolliert dein Gegner das Monster noch nicht. (Kontrolle bedeutet, dass sich das Monster auf der Spielfeldseite des jeweiligen Spielers befindet.) Auch wenn das Monster schon auf dem Spielfeld liegt, gilt es zu diesem Zeitpunkt noch nicht als "kontrolliert", da die Beschwörung eventuell annulliert werden könnte und das Monster das Spielfeld nie betreten hat. Erst, wenn es erfolgreich beschworen wurde, gilt der Schutzeffekt.


    Wenn der aktivierte Effekt (und nur dieser) annulliert wird (weil die annullierende Karte nur auf genau diesen reagiert), kann der restliche Effekt noch aktiviert werden. Anders sieht es aus, wenn sämtliche Effekte annulliert werden, etwa von Fluchkönig Siegfried.