Brauche hilfe bei yugioh!

  • Hallo!


    Es geht darum möchte seit langen mal wieder yugioh spielen.Die Aktuellen Regeln kenne ich alle nur das Spiel ist mir zu komplieziert geworden.HAbe mir mal versucht ein Kartendeck zusammen zu stellen.Das Problem sind die Kartentexte die sind zum teil schon so klein geschrieben das man alleien für einen Kartentest 2 minuten braucht biß man weiß was die karte kann.
    Eine Effekt Monsterkarte hat schon alleien zum teil 2-3 Aufgaben und das bei 30 Karten wie soll mans ich das alles den merken.


    GIbt es dort einen trick.Habe einmal gegen jemanden gespeilt der hat aufgegebn wiele r keien lust hatte zu warten biß ich die ersten 5 karten durch gelesen habe was shcon faßt 5 minuten egduert hat langer text und anstrengd zu lesen.


    Wie habt ihr das gelöst.

  • Also erstmal, ohne dir jetzt nahetreten zu wollen, klingen zwei Minuten für einen Kartentext schon lange. Da scheint generell nicht so viel Übung im Lesen vorhanden zu sein.


    Und naja, es ist klar, dass man, wenn man die Karten nicht kennt, länger braucht. Das geht sehr vielen Spielern bei Sneaks so, lese mir selbst auch die Karten alle immer wieder durch. Aber sobald man länger spielt, weiß man doch, was die Karten können... Ist ja nicht so, als ob man sich dann das Monster jedes Mal lange durchlesen muss, irgendwann hat man es halt drin und es reicht, wenn man den Namen oder das Bild sieht.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Also wie in allen Bereichen des Lebens gilt - Übung macht den Meister! :)


    Empfehlenswert ist es m.M.n. für dich, dass du mit einem Freund gemeinsam in das Spiel wieder einsteigst, dann könnt ihr euch Zeit lassen wie ihr wollt. Welches Deck spielst du denn zurzeit wenn ich fragen darf?
    Beim Erlernen eines Decks ist etwas Geduld gefragt, gerade am Anfang können die ganzen Effekte schnell überfordern. Ein Großteil der Decks verfolgen ein gleiches Schema oder eine bestimmte Strategie, diese solltest du nachvollziehen können, dann steht beim Spielen deines Decks eigentlich keine Hürde mehr im Weg. Ich empfehle dir auf jeden Fall zunächst bei einem Deck zu bleiben um dies vollständig zu verstehen, je häufiger du es spielst, desto vertrauter wirst du mit dem Deck. Erfahrung macht m.M.n. sehr viel aus in diesem Spiel.


    Wie dem auch sei, es kommt vor, dass du auf Locals oder Turnieren auch gegen Decks spielst, die du bisher nicht kennst. Lass dich beim Durchlesen der Effekte nicht unter Druck setzen. Hab auch keine Angst deinem Gegner zu sagen, dass du neu im Spiel bist oder gegen Deck XY noch nie gespielt hast, es gibt viele hilfsbereite Leute, die dir die Effekte auch von sich aus Erklären oder frage deine Gegner nach dem Duell ob sie dir die Grundmuster eines Decks erklären können.


    Dann solltest du dich generell mit dem Meta-Game auseinandersetzen, das sind immer die turnierrelevantesten Decks eins Formats. Diesen wirst du am häufigsten auf Turnieren begegnen. Empfehlenswert sind auch immer die Artikel auf der eTCG-Hauptseite, die sich regelmäßig mit aktuellen Decks beschäftigen, dort werden dir meist schon die stärksten Karten und Effekte eines Themas erklärt und nahgebracht, damit du verstehen kannst, worauf du achten solltest.


    Es dauert sicherlich ungefähr ein Jahr bis man die meisten Karten kennt und man sich in das Spiel komplett einfindet. Je mehr du dich hinter die Materie setzt, desto schneller geht das. :)

  • Ist doch schön, dass du die Regeln bereits kennst, das ist ein Anfang! (ist nicht immer selbstverständlich...)
    Nun zum Thema:


    Man kann abkürzen, indem man vermehrt mit Schlagworten arbeitet oder grundsätzlich erstmal alle in mehreren Teilen sortiert.
    Ein Deck hat ja 40+15 Karten, wobei jede ihre Rolle hat, als Einzelkarte sowie als Bestandteil des Ganzen. So enthält ein gutes Deck
    Konstanz, "Power", (Zer)Störung -kommt natürlich auch ein wenig aufs Deck an, also ob Control/Anti, OTK, Burn, etc.
    Bsp.:
    Sogar ChainBurn hat so eine Aufteilung: Ziehen, Schaden, Schutz.



    Damit fängst du am besten an, also welche sind deine Angreifer, womit hältst du die gegnerischen Karten auf, und gehst Stück für Stück durch -in deinem Tempo für dich oder eben fürs Erste nur Freundschaftsspiele- und wer wirklich will, wird mit der Zeit auch immer besser werden. Zur Not brecht große Ziele in kleinere Etappenziele runter.



    Mit der Erfahrung wird einem die Dinge familiärer und man erkennt Ähnlichkeiten unter den vermeintlich unzähligen Effekten. Man kennt immer mehr passende Vergleiche und braucht später gar nicht mehr lang zum Begreifen neuer Sachen. Zudem weißt man bspw. mit dem Schlagwort "Stratos" anzufangen (=Sucher eines Decks).




    Beim Lesen mindestens darauf achten, nicht jedes einzelne Wort zu lesen, sondern erfasse mehrere Worte mit 1 Blick

    PS: Es gibt ganze Bücher zu dem Thema
    Effektives Lesen/Lernen.