Permanenter Effekt der Zitadelle

  • Hallo,


    Magische Zitadelle von Endymion (Spielfeld Zauberkarte)


    Jedes Mal, wenn eine Zauberkarte aktiviert wird, lege 1 Zauberzählmarke auf diese Karte. Wenn eine Karte mit Zauberzählmarke zerstört wird, lege ihre Zauberzählmarken auf diese Karte. Einmal pro Spielzug, falls du den Effekt einer Karte aktivieren würdest, indem du Zauberzählmarken von Karten entfernst, die du kontrollierst, kannst du stattdessen Zauberzählmarken von dieser Karte entfernen. Falls diese Karte zerstört werden würde, kannst du stattdessen 1 Zauberzählmarke von dieser Karte entfernen.


    Erfahrener Dunkler Magier
    Eigenschaft FINSTERNIS; Stufe 4; Monster-Typ Hexer; Kartentyp Effekt
    ATK 1900
    DEF 1700


    Kartentext
    Jedes Mal, wenn eine Zauberkarte aktiviert wird, lege 1 Zauberzählmarke auf diese Karte, wenn die Zauberkarte aufgelöst wird (max. 3). Du kannst diese Karte mit 3 Zauberzählmarken darauf als Tribut anbieten; beschwöre 1 „Dunkler Magier“ als Spezialbeschwörung von deiner Hand, deinem Deck oder deinem Friedhof.



    Beim Spielen wurde mir gesagt das ich kein „Dunkler Magier“ beschwören kann. Ich hatte 4 marken auf der Zitadelle



    Ich gehe davon aus das der Permanente Effekt die Kosten übernehmen kann
    ich aktiviere Erfahrener Dunkler Magier bezahle 3 marken von der Zitadelle und bitte ihn als Tribut an um ein „Dunkler Magier“ zu beschwören der Effekt geht auf die kette und mein Gegner kann reagieren


    Er sagt das ich ihn als Tribut anbieten muss um ein „Dunkler Magier“ zu beschwören und das geht nur wen auf der Karte drei Marken sind


    Ich: "ja aber die Zitadelle sagt was anderes...."



    Kann mir bitte einer eine Antwort geben mit der ich ihn es erklären kann das es geht? :thx:

  • Zitadelle gibt nur Ersatz, falls du Zauberzählmarken von irgendwo entfernen musst. Erfahrener Dunkler Magier will aber mit seinem Effekt keine entfernen, sondern will sich als Tribut anbieten, wenn 3 Zählmarken auf ihm sind, daher ist dies nicht möglich.

  • Ja, ich weiß worin das Problem liegt. Der Text ist etwas tricky.
    Siehst du, du entfernst ja keine Zählmarken, du tributest nur ein Monster das eine mindestanzahl an Zählern braucht. Das heißt es werden keine Zählmarken entfernt, womit die Spielfeldzauberkarte auch keine Kosten ersetzen kann.