Strategie, Stärken und Schwächen.
Rotom und Latias sind starke Openings. Rotom ist für den Gegner immer eine Zwickmühle und Latias deckt viel ab.
Weiterhin ist mein Team nicht Wetterabhängig und erhält wenig Schaden durch Tarnsteine.
Der Nachteil ist, dass ich sehr empfindlich gegenüber Pflanzenattacken bin. Gerade Tapu Toro hat sich als extrem knifflig herausgestellt.
Auch gegen Feen ist es schwer Pokemon einzuwechseln.
Im letzten Meta waren Knakrack und Starmie mehr so etwas wie ein Bonus, während die wichtigsten Funktionen im Team von Latias, Rotom, Scherox und Latias ausgingen. Knakrack wird langsam aber wieder richtig gut, teilweise wegen seines Eisenschädels.
Rotom-W
Item: Choice Scarf
Wesen: Scheu
EVs: Init 252, Spez Angr 252, KP 4
Attacken:
Voltswitch
Hydro Pump
HP Ice
Trick
HP Ice könnte ich gegen Will o Wisp, oder HP Poison gegen Feen austauschen.
Trick ist immer noch stark, wegen den Z-Kristallen aber echt zum Problem geworden.
Knakrack
Item: Kiroyabeere
Wesen: Froh
EVs: Angr 252, Init 252, KP 4
Attacken:
Sword Dance
Iron Skull
Earthquack
Outrage
Die Beere gegen Eis ist immer noch dezent gut, dennoch überlege ich, ob mir die Anti Feen Beere nicht noch mehr nutzt.
Schwerttanz kommt leider nicht mehr so gut, dafür denke ich an Tarnsteine. Vielleicht spiele ich es auch Hart, aber dafür brächte ich dann eine Liste von Pokemon die es dann nicht mehr überholen kann.
Latias
Item: Latiasnit
Wesen: Scheu
EVs: SpAngr 252, Init 252, KP 4
Attacken:
Recover
HP Fire
Psychic
Draco Meteor
HP Fire ist nützlich wie immer.
Genesung wollte ich damals als es noch ein Life Orb Latias war nie benutzen, jetzt wo es deutlich mehr Bulk hat, wurde die Attacke wieder leichter spielbar. Mega-Latias ist eines der Pokemon die keiner spielen will. Das liegt vermutlich daran, dass sich nichts wesentlich bessert. Aber es macht etwa so viel Schaden wie Lifeorb Latias und hat eine bessere Verteidigung.
Somit ein klarer Gewinn.
Vielleicht Psychic gegen Eisstrahl, um Tapu Toro zu verletzen? Aber dann könnte ich immer noch nicht sicher in ihn einwechseln und da Psychic seine Hauptattacke ist, wird der Trick schnell entlarvt. Außerdem müsste der Ice Beam dann ein OHKO werden.
Starmie
Item: Life Orb
Wesen: Scheu
EVs: SpezAngr 252, Init 252, KP 252
Attacken:
Thunderbolt
Ice Beam
Psychic
Surf
Hier haben wir ein Problem. Es ist ein guter Konter gegen Alolan Marowak und es hat letztens 3 Pokemon meines Gegners hintereinander weggeputzt. Das ändert aber nichts daran, dass es sehr anfällig gegenüber so ziemlich alles ist, und der Life Orb ihm mehr Schadet, als hilft. Ich würde auf jeden Fall das Set etwas ändern. Vielleicht Juwelenkraft mit Petrium-Z? Aber was sollte es damit schon treffen?
Azumarill
Item: Schwächenschutz
Wesen: Hart
EVs: Angr 252, KP 252, Ver 4
Attacken:
Aquajet
Kaskade
Play Rouge
Superpower
Immer noch extrem Bulky, aber es ist leicht, was passendes gegen ihn einzutauschen. Sollte ich vielleicht das Set ändern?
Bauchtrommel wäre nicht so gut, wegen dem Psychofeld.
Scherox
Item: Wahlschal
Wesen: Hart
EVs: KP 252, Angr 252, Ver 4
Attacken:
Bullet Punch
Abschlag
Superpower
U-Turn
Hier denke ich an Mega-Scherox, aber ich bin eigentlich zufrieden mit ihm. er ist einer meiner wichtigsten Switch ins.
Alles was es hat, schreit danach nützlich zu sein. Nur wünsche ich mir einen zweiten Switch in gegen Feen, um ihn zu entlasten.
In ein paar Fällen konnte ich das Spiel nur gewinnen, indem ich verhindere das Scherox draufgeht.
Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre ihm irgendwas zu geben, durch das man Superpower ersetzen kann.
Superpower ist immer noch stark, aber die Attacke die ich am bedeutend seltensten benutze.
Früher habe ich noch Metagross gespielt. Durch die ganzen Unlichttypen und dem Verlust seiner Unlicht Resistenz, war es aber in Gen 6 nicht mehr spielbar.
Nun gegen Ende würde ich gerne Ideen für Konter haben. Ich habe so meine Probleme mit Magearna, Kaguro, Mega-Flunkifer, Tapu Toro und Alolan Knogga. Letzteren zu besiegen ist noch das kleinste Problem, aber das Einwechseln ist hart.
Außerdem wüsste ich gerne, welche Pokemon ich gegen was ersetzen sollte. Stahl und Fee lassen sich derzeit nur schwer vom Feld jagen, also tendiere ich eher zu einem Stahlpokemon, und/oder einem das Stahlpokemon bricht.
Metagross, oder Flunkifer sind attraktiv, aber würden sie wirklich etwas positiv verändern? An Magnezone habe ich auch schon gedacht.