KC-Cup [Feb. 2018] - Get ready for the next ballte!

  • Hm, der Backrow-Hate klingt ganz nett, könnte ich vielleicht mal probieren, renne viel zu oft in WoD/Mirror Wall.


  • Hier zunächst mal meine Liste zum Vergleich. Ich spiele übrigens mit Balance, da ich IMMER einen Gladi auf der Starthand haben möchte. Sowohl Holy Guard als auch Mind Scan sind meiner Ansicht nach durch kluges Spiel gut kompensierbar. Außereden haben beide wichtige Schwächen.


    Zu Holy Guard: Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, damit der Skill einen Vorteil bietet? Der Gegner muss ein Monster in DEF liegen haben, das mehr DEF hat als die ATK des Gladis. Alleine das ist bei den aktuellen Decks doch recht selten der Fall finde ich. Wenn das nicht gegeben ist und du erst eine deiner Karten (Econ, Windstorm) nutzen musst, um es in DEF zu drehen, warum wartest du dann nicht bis der Gegner angreift und nutzst die Karte reaktiv? Auf diese Weise wirst du mit höherer Wahrscheinlichkeit noch den nächsten Zug bekommen. Außerdem: Was holst du, wenn du schadensfrei in die DEF angreifen kannst? Murmillo, um das Monster zu schießen? Falls ja, stirbt er wahrscheinlich im nächsten Zug, weil du keine Backrow hast, denn WENN du Backrow hast, ist ein reaktives Spiel besser für Gladi und ich würde wie gesagt warten bis der Gegner was macht. Oder holst du Bestiari und knusperst nach und nach seine Backrow weg? Hier sehe ich das Problem, dass ein schlauer Gegner natürlich erkennt, wenn du sein Monster absichtlich liegen lässt. Er wird also entweder das Monster in ATK drehen oder vorerst keine Backrow mehr setzen, denn was hat er abgesehen von Econ-Take zu befürchten, solange du ihm das Monster lässt?


    Zu Mind Scan: Sicherlich lässt es sich damit ab und an vermeiden, in böse Backrow zu laufen, aber das setzt voraus, dass du einen alternativen Spielzug hast, der sie umspielt und dich gleichzeitig in einer nicht viel schlechteren Position als der ursprüngliche Zug lässt. Außerdem empfinde ich den Skill nach dem Nerf nicht mehr so stark, insbesondere wenn man Kosmozyklon spielt.


    Da du den 3. Laquari auch spielen würdest, brauchen wir über die Monster nicht zu reden.


    SRH ist eine sehr gute Karte, ich gebe zu, dass ich sie nur sporadisch getestet habe, deswegen sind hier meine Gedanken vielleicht nicht sehr fundiert. Ich sehe allerdings zwei Probleme: 1) Ohne eigenes offenes Monster ist sie tot und 2) Gladi-Effekte gehen nicht ab. Aber wie gesagt, ab und an teste ich mal eine Kopie (den 3. Econ oder den Curse rotiere ich manchmal mit SRH, Mirror Wall, dem 2. Cyclone, etc.)


    Die Fallen sind, wenn du nur eine Floodgate hast, natürlich in Ordnung, obwohl ich nicht der größte Fan von Mirror Wall im Gladi bin. Der Effekt ist halt wieder nicht permanent und ohne eigenes Monster lässt sich nur schwer Kapital daraus schlagen.


    Es soll jetzt nicht so klingen als wollte ich dir meine Liste aufzwängen, aber ich hoffe, das Wichtigste kommt an. ;)

  • Hm, der Backrow-Hate klingt ganz nett, könnte ich vielleicht mal probieren, renne viel zu oft in WoD/Mirror Wall.

    Bin seit gestern Abend auch Lv20; hab es mit diesem Deck geschafft:


    3x Evilswarm Salamandra
    2x Black Brachios
    3x Hydrogeddon


    3x Enemy Controller
    1x Fire Formation Gyokkou
    2x Cosmic Cyclone
    1x Fossil Dig


    1x Floodgate Trap Hole
    2x Wall of Disruption
    2x Xing Zhen Hu


    Hab' eigentlich nur verloren bei ner 4 Monster Brick Hand. Dino Mirrors alle gewonnen. Einzig gegen Burn und Gladi musste ich Spiele abgeben, wenn ich so gar keinen Backrow Hate ziehen wollte.
    Hab schon überlegt Xing Zhen Hu auf drei zu testen - mal schauen.
    Gegen CAffira hab' ich nur einmal gespielt und das gewonnen mit dem guten alten E-Con Take-Play.


    rupert

  • So, für mich ist der Erste KC beendet. Ich bin mit meinem F2P Red Eyes Deck aktuell auf DLV 15 und bin völlig zufrieden nach einem Monat seitdem ich angefangen habe. Ich konnte mit dem SR Tickets mein Deck zu 90% vervollständigen (die Red Eyes Zauber und Falle fehlten mir noch) und glaube nicht dass ich damit noch höher komme, eher wieder runter Rutsche.


    Es hat mir trotzdem gezeigt dass man es als F2P Spieler sehr schwer hat in einem Meta voll von Gladis und CA, denke aber dass ich mich wacker geschlagen habe.


    Hat Spaß gemacht!

  • Man kann auch als F2P Spieler mit Gladi gut climben.
    Bin grad Lv 16, will immer noch Phase 2 schaffen.
    Einfach fürs Icon und Ego

  • Puh, der Kccup Stage 2 wird es ordentlich in sich haben. Von DLV.1-DLV.20 bin ich mit 48/52 durchgerannt (Mind- Scan GB), aber auf DLV.20 hatte ich dann ziemliche Probleme und habe wenn überhaupt 66% gewonnen. Es gibt derzeit einfach sehr viele, sehr starke Decks, und das eine kontert das andere sehr stark (oder bestimmte techs helfen bei kritischen match ups).


    Hazy (Beatdown und Aroma) ist stark gegen GB/ Control decks, verliert aber meistens gegen CA und oft gegen Super rush/Wall of D.


    CA hingegen hat nur Burn/Stall als richtig schlechtes matchup, verliert aber sehr viele spiele wegen Enemy controller und Wall of D. (auch floodgate kann gut kommen).


    GB hat ein passables match up gegen alle decks, jedoch kann hier schon die ein oder andere falsche tech ein passables match up zu einem sehr schlechten machen. GB ist jedoch immer nur so stark wie die Backrow auf der Hand und wird von Hazy gekontert


    REZ ist an sich zwar oft gesehen, ist meiner Meinung nach derzeit nur dann in der Lage zu gewinnen, wenn die Hände sehr gut gegen die verschiedenen Match ups sind, da hilft die hohe Geschwindigkeit nicht immer aus.


    Dino gewinnt mit seinem backrow hate oftmals gegen burn und GB, verliert aber gegen sehr offensiv ausgerichtete CA und Beatdown Hazy Decks ohne wirkliche Chancen.


    Magnets kann ich nicht einstufen, habe die noch nicht gespielt, weil einige Karten fehlen.


    Und Burn meide ich prinzipiell, ist mir zu langsam für kccup und macht dazu noch kaum spaß.


    Habt ihr irgendwelche Decks gefunden, die gegen gute Spieler zuverlässige Ergebnisse erzielen( denn meine Testgegner waren zugegebenermaßen bis auf wenige Ausnahmen gestern und heute durchgehend KoG in 6 Sessionen)?

  • @PasSion: Sehe das jetzt einfach mal als Antwort auf meine Frage an. Tun sich bei mir leider einige Lücken auf, den 2. Antriebsgolem hab ich noch nicht, Kugel-Kuriboh hab ich 2, den Ritter der Flamme nur einmal ebenso wie die Fallgrube. Elektro ist zweimal da, Super Waghalsig voranstürmen hab ich auch nur einmal.


    Siehst du die Chance das da trotz dieser Lücken noch was machbar ist oder eher nicht?

    Ohne den 2. Golem würde ich es nicht spielen.
    Kuriboh auf 2 ist ok, Heavy Knight 1x geht auch klar, Super Rush auch kompensierbar aber die Fallgruben nicht, ist aktuell einfach die beste Karte.
    Aber Crowler kommt ja bald wieder, wenigstens den 2. Golem dann lässt sich da was basteln ;)

  • SChade, naja, dann kann man nichts machen, werd dann versuchen was geht, gegen Ende des Cups ist es glaube ich etwas leichter, vielleicht ist dann noch L15 drin.

  • Bin wahrscheinlich der einzige der noch in Phase 1 rumkrebst...und nicht mal annährend L20 hat. :( Versuche jetzt mal eine abgeschwächte Version von Blagagas Gladiatordeck, mir fehlen einige der Karten leider sodass ich auf Alternaitven zurückgreifen werde müssen.

  • So, ich hab mich mal langsam aber sicher in die Top 500 geschlichen. Derzeit ~28.000 Punkte.
    Noch gegen ein paar größere Yugituber gespielt. Hat Spaß gemacht.
    Allgemein genieße ich diesen KC-Cup viel mehr als den davor. Das Spiel ist besser gebalanced und
    es gibt keine Verbidungsabbrüche mehr.
    Mal sehen was noch geht.

  • Bin wahrscheinlich der einzige der noch in Phase 1 rumkrebst...und nicht mal annährend L20 hat. :( Versuche jetzt mal eine abgeschwächte Version von Blagagas Gladiatordeck, mir fehlen einige der Karten leider sodass ich auf Alternaitven zurückgreifen werde müssen.

    Nah, nicht der einzige. Bin auch noch Phase 1, hatte aber auch nie vor, Phase 2 zu erreichen.
    Bin vorhin dank Gladis auf LV15 gekommen, nachdem man mir zweimal den Aufstieg von 13 zu 14 vermiest hatte mit 30-Karten-Decks. Dass man immer erst die Meta-Decks auspacken muss ... -__-
    Mein Ziel habe ich jedenfalls erreicht damit. Morgen vielleicht noch ein paar Spiele machen, um noch ein paar Gems abzustauben, aber mehr dann auch nicht.

  • Vor hatte ich das auch nie, ich weiß um meine begrenzten Möglichkeiten, allerdings 15, wie gesagt, das wär schon was.


    Bin leider wieder auf 10, hoffe mal die Gladiatoren helfen mir, auch wenn das Deck weit davon entfernt ist wirklich gut zu sein, ich poste das mal, vielleicht habe ich ja etwas übersehen:


    2 Laquari
    3 Bestiari
    2 Murmillo
    1 Dimakari


    3 Feindkontrolle
    1 Super waghalsig voranstürmen
    1 Halb geschlossen
    1 Adliger der Vernichtung


    1 Mauer der Störung
    1 Spiegelwand
    1 Fallgrube
    1 Misslungener Überraschungsangriff
    1 Etaqua
    1 Halbkonter

  • Bin aktuell mit Gladi auf 19.
    Werd heut Quali machen und dann auf Top 30k schielen

  • Bin aktuell mit Gladi auf 19.
    Werd heut Quali machen und dann auf Top 30k schielen

    Welches build spielst du?
    Ich bin auch mittlerweile auf gladis umgestiegen weil samu leider nicht stark genug war.
    Lv 17 aktuell und ich spiele:
    3Laquari
    2Bestiari
    2Diamakari
    2Murmillo
    3Econ
    3Floadgate
    2WOD
    2Undurchdringbarer Angriff
    1Rebirth