Omega Effekt aktivierung ?

  • Mal eine Frage zu Psi-Framelord Omega, da gestern in der Gruppe einige Diskussionen rund um die Karte aufgetreten sind.



    Der Gegenspieler hat einen offenen Omega auf seiner Seite des Feldes liegen, nun geht der Turn PLayer in die Standby Phase und sagt dann an das er in die Main Phase übergeht.
    Kann nun der Gegenspieler seinen Omega Effekt aktivieren um eine Karte vom Turn Player von der Hand zu verbannen oder beginnt die Main Phase des Turn Player erst dann korrekt wenn er eine Karte in dieser aktiviert (Summon, Falle / Zauber ) ?

  • OK und wenn der Gegner in seinem Zug in die Main Phase eintritt, kann ich den Effekt von Omega nutzen um Omega selbst und eine zufällige Handkarte vom Gegner entfernen ohne das der Gegner zuerst eine Karten auspielen muss, richtig ?

  • OK und wenn der Gegner in seinem Zug in die Main Phase eintritt, kann ich den Effekt von Omega nutzen um Omega selbst und eine zufällige Handkarte vom Gegner entfernen ohne das der Gegner zuerst eine Karten auspielen muss, richtig ?

    Wie Crow94 bereits erklärt hat, Nein.


    Der Turn Player hat zuerst das Recht etwas zu machen (Karte setzen, Karte aktivieren, ein Monster beschwören, was auch immer). Erst sobald er etwas macht (oder direkt in die Battle Phase wechseln will), kann du deinen Omega verwenden.


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Hmm, aber bei ygopro link beta ist es so das wenn die Main Phase beginnt (im Generischen Zug), ich dann direkt denn Effekt vom Omega aktivieren kann um eben Omega und eine zufällige karte von der Hand des Gegners verbannen kann und in diesem moment ist mein Gegner ja der Turn Player.

  • Naja da wir hier aber auch eine Online Liga bzw Online Turniere haben die über Ygopro ausgetragen werden können, hätte man 2 Meinungen zu dem Effekt von Omega.
    Eine die besagt der turn player hat immer prio und die andere, eben jene von YGO Pro, das wenn der Gegnerische spieler seine MP beginnt, man direkt omega aktivieren kann.


    Wie willst du dann bei einem online turnier spiel dann als Head Judge eingreifen wenn es Ygopro so vorgibt ???

  • 1. Es ist ein inoffizieller Simulator in der Beta-Phase, natürlich hat dieser Fehler.


    2. Ich hab's gerade probiert, bei mir trat dieser Fehler nicht auf.


    Edit: 3. Das ist keine Meinung. Die Regeln besagen, dass der Turnplayer Priorität hat und Omega erst aktiviert werden kann, wenn eine Aktion ausgeführt wird.

  • 1. Es ist ein inoffizieller Simulator in der Beta-Phase, natürlich hat dieser Fehler.


    2. Ich hab's gerade probiert, bei mir trat dieser Fehler nicht auf.


    Edit: 3. Das ist keine Meinung. Die Regeln besagen, dass der Turnplayer Priorität hat und Omega erst aktiviert werden kann, wenn eine Aktion ausgeführt wird.

    zu 2, bei mir hats bisher in jedem versuch bei ygo pro geklappt, oder aber auch beim gegner wenn er omega nutze klappte es.
    Ich hatte bisher nicht einmal die situation das es nicht klappt so wie du es jetzt beschreibst.


    EDIT: grad nochmal probiert und tatsächlich hat es jetzt NICHT geklappt, dann hab ich nichts gesagt.