Einige Fragen zu den Rotäugigen

  • Hallo zusammen,


    ich beschäftge mich zurzeit mal ein wenig mehr mit dem Rotäugig Deck und einige Sachen dabei verstehe ich leider noch nicht so ganz. Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.


    1. Die Rotäugige Fusion und ihre Folgen


    Die rotäugige Fusion besagt ja, dass das entstehende Fusionsmonster als Rotäugiger schwarzer Drache behandelt wird. Doch dazu hätte ich 2 Fragen. Ist es dann auch ein normales Monster? und wird es auch im Friedhof als Rotauge behandelt, also wenn es zerstört wurde?


    2. welche Karten sind eigentlich "Rotäugig"-Karten?


    Die Effekte vom schwarzen Metalldrachen und vom rotäugigen Einblick bringen einem ja "Rotäugig"-Karten auf die Hand. Doch welche zählen dazu? Drachenodem des Infernos z.B. ist ja explizit gedacht für den Rotaugendrachen (oder jeder, der so heißt ;) ) Aber ist es deswegen eine "Rotäugig"-Karte oder muss man anders zusehen, wie man sie auf die Hand bekommt?


    3. Der Effekt vom Leuchtfeuer-Metalldrache


    Das XYZ Monster RE Leuchtfeuer-Metalldrache hat ja den netten Effekt jedes Mal 500 Punkte Schaden zu drücken, wenn eine Karte oder ein Effekt aktiviert wird. Wann genau wird der eigentlich immer getriggert?
    Also wenn eine Zauber/Fallenkarte oder ein Monstereffekt aktiviert werden, ist klar, dann ja. Doch wie sieht es aus, wenn ein Monster als Normal - oder Spezialbeschwörung gerufen wird? Und was ist mit Permanenten Fallenkarten, wie Schwerkraftbindung, deren Effekt mich in jeder Runde betrifft? Wird die dann auch streng genommen in jedem Zug aktiviert?


    4. Die Rückkehr


    Zu guter Letzt wüsste ich gern noch, wieso die rotäugige Rückkehr so viel besser ist, als der Rotäugige Geist. Bringt die Regel mit dem zerstören denn wirklich so einen enormen Unterschied oder ist da noch irgendwas zwischen den Zeilen, was ich übersehen habe?


    :eek: Oh Gott, das waren viele Fragen. Ich hoffe, dass euch nicht schon der bloße Text abschreckt und bin auf eure Antworten gespannt.


    LG Zandraga

  • Nur der Kartenname wird als Rotaugiger schwarzer Drache behandelt, es wird nicht zu einem Nornalen Monster. Ferner gilt der geänderte Kartenname auch nur, solange das Monster offen auf dem Spielfeld liegt. (#1)


    Rotäugig-Karten sind solche, deren Kartenname explizit Rotäugig enthält. De facto ist Drachenodem des Inferno keine Rotäugig-Karte in diesem Sinne. (#2)


    Es ist ein permanenter Effekt, der angewendetet wird, wenn der aktivierte Effekt oder die aktivierte Karte aufgelöst wird, er startet dabei keine eigene Kette oder aktiviert sich. Normal- und Spezialbeschwörungen fallen nicht unter die Aktivierung einer Karte oder eines Effekts, außer sie würden durch einen solchen beschworen. (In dem Fall würde sich der Effekt des Drachen aber sowieos auf die beschwörende Karte beziehen.) Bei permanenten Zaubern und Fallen zählt entweder die eigentliche Aktivierung (d.h. das Ausspielen von Hand oder Spielfeld) oder die Aktivierung der Effekte. Schwerkraftbindung hat aber selbst keinen aktivierbaren Effekt, hier würden nur 500 Schaden einmalig für die Aktivierung entstehen. (#3)

  • ´n Abend :-)


    1.) Es wird weder zu einem normalen Monster noch ist es im Friedhof ein Rotäugig-Monster. Einzig der Name wird als Rotäugiger Schwarzer Drache behandelt, solange es offen auf dem Spielfeld liegt.


    2.) Als Rotäugig-Karte zählt jede Karte, die das Wort Rotäugig irgendwie im Namen hat. Der Drachenodem des Infernos zählt nicht als Rotäugig Karte, da das Wort Rotäugig nicht im Kartennamen hat. Demnach kann sie weder vom Schwarzen Metalldrachen noch vom Rotäugigen Einblick gesucht werden.


    3.) Wie du schon richtig erkannt hast, erhält der Gegner immer dann 500 Schaden, wenn er einen Karteneffekt aktiviert (egal ob Monster, Zauber oder Falle) oder eine Karte aktiviert (sowohl Zauber als auch Falle). Wenn er ein Monster beschwört, verliert er keine Punkte, da die Beschwörung eines Monsters ja weder eine Effekt- noch eine Kartenaktivierung darstellt. Bei Schwerkraftbindung verliert er nur LP, wenn er die Karte aktiviert, danach nicht mehr, da der Effekt von Schwerkraftbindung permanent ist und permanente Effekte sich ja nicht aktivieren.


    4.) Nehmen wir mal an, du hast Rotäugige Rückkehr verdeckt liegen sowie ein offenes Rotäugig-Monster auf dem Feld sowie entsprechende Ziele im Friedhof. Dein Gegner ist am Zug und aktiviert Mystischer Raum-Taifun auf deine verdeckte Rückkehr. Jetzt kettest du deine Rückkehr an, wodurch folgende Kette entsteht:
    CL1: MST mit Ziel Rückkehr der Rotäugigen
    CL2: Rückkehr der Rotäugigen
    Lösen wir die Kette auf, passiert folgendes: Du kannst mit der Rückkehr ein normales Monster vom Friedhof specialn, dann wird die Rückkehr durch MST zerstört. Dadurch wird der zweite Effekt der Rückkehr getriggert und du kannst ein Rotäugig Monster specialn. Ist durchaus ein Vorteil, da Rotäugiger Geist ja nur ein Monster specialn kann und die Rückkehr dir in solch einem Fall einen guten Vorteil erwirtschaften kann :-)


    Ich hoffe, ich konnte alles verständlich erklären. Greets und noch schöne Osterfeiertage :-D


    Edit: Zu langsam beim Schreiben gewesen xD

    Reisen begeht jeder von uns. Jeder geht dabei seine eigenen Wege.
    Er führt uns zu riesigen Bergen und dunklen Tälern.
    Doch selbst der höchste Berg kann erklommen, das tiefste Tal durschritten werden,
    mit guten und treuen Freunden, die mit einem diese Wege beschreiten.
    by me

    Einmal editiert, zuletzt von Dark Kain ()

  • Hey Leute,


    danke für eure Antworten. Sie waren auf jedenfall hilfreich und es kommen mir gleich einige nette Ideen dazu zum Deckbau.
    Schade finde ich dann allerdings nur, dass die englische Wikia Seite, die ich sonst zumindest besser finde, als unsere Deutschen, mich diesmal in die Irre geführt hat. Dort wird es nämlich als FTK/OTK Strategie angepriesen, Drachenodem mit dem Einblick zu suchen und dann mehrfach in einem Zug zu drücken. Schade, dass das so einfach wohl nicht geht :heul: