Galaxieaugen-Cipher-Klingendrache "vom Gegner zerstört"?

  • Hey ho,


    folgendes Problem.
    Der Effekt von Galaxieaugen-Cipher-Klingendrache besagt ja, dass, falls er vom Gegner durch Kampf oder Karteneffekt zerstört und auf den Friedhof gelegt wird,
    man Galaxieaugen-Cipher-Drache vom Friedhof wiederbeleben kann.
    Nun ist folgende Situation entstanden.
    Ich kontrolliere Cipher-Klingendrache. Mein Gegner beschwört Nummer 11: Großes Auge und übernimmt damit die Kontrolle über meinen Klingendrachen.
    Wenn ich diesen jetzt angreife und zerstöre und er dann auf meinen Friedhof gelegt wird:
    Kann ich dann meinen Cipher-Drachen vom Friedhof spezialbeschwören, weil ich in dem Moment der Zerstörung von Klingendrache ja sein Gegner war? Oder geht das nicht, weil da steht, dass er auf "deinen" Friedhof gelegt werden muss und sich das irgendwie auf den Friedhof des ihn derzeit kontrollierenden Spieler bezieht (hat das Sinn ergeben? :S ^^')? Ich finde solche Effekte sind manchmal echt verwirrend. ^^'
    Wäre schön, wenn das hier einer mal klären könnte. ^^


  • Zitat

    Falls diese als Xyz-Beschwörung beschworene Karte, die du kontrollierst, durch Kampf mit einem angreifenden Monster eines Gegners oder einen Karteneffekt eines Gegners zerstört

    Im Prinzip beantwortet das schon deine Frage, aber nehmen wir an, dieser Nebensatz würde nicht dort stehen, wäre die Aktivierungsbedingung auch dann nicht gegeben, da das Monster nicht durch deinen Gegner in den Friedhof ging, sondern durch dich.

  • Ahhh, jo stimmt.


    Aber bei anderen Karten, die vom Gegner reden, war das doch auch immer so, dass derjenige der Gegner ist, der die Karte gerade nicht kontrolliert oder? ._.


    Da gabs doch auch diese eine super confusing Karte, die man irgendwie beim Gegner spezialbeschwören konnte und dann bekommt dessen "Gegner" (also man selber) 2000LP und derjenige, der das Monster kontrolliert, zieht 2 Karten oder so, ich hab grad keinen Plan mehr, wie das Vieh hieß. ^^


    Aber da ist der Gegner auch derjenige, der das Monster nicht kontrolliert.
    Da ist es doch egal, wer der ursprüngliche Besitzer war, also warum sollte die Aktivierungsbedingung nicht gegeben sein, wenn's den einen Zusatz nicht geben würde?

  • Die Karte prüft ihre Aktivierungsbedingung nach ihrer Zerstörung.
    Dann liegt sie in deinem Friedhof - ist also wieder deine Karte.
    Der Gegner ist zu diesem Zeitpunkt der Spieler mit der Nummer 11: Großes Auge.
    Die Karte wurde damit nicht vom Gegner zerstört und aktiviert sich daher nicht.