"Stattdessen"-Effekte von Ib, Proxy dragon z.b. gegen boardwipes & andere szenarien

  • Hi,
    Ich Frage mich seit längeren wie es korrekt geregelt wird, wenn ich entweder eine Ib mit einem Firewall dragon cogelinkt habe und der Gegner Dark hole/raigeki aktiviert bzw. wenn selbiges mit Proxy dragon anstatt Ib's Stelle passiert.


    Da das ganze sich sicher logisch aus mehreren Richtlinien begründen lässt hier erstmal die Effekt Texte


    Ib


    Proxy


    Raigeki


    Ib kann also im kreuzgelinkten Zustand nicht von karteneffekten zerstört werden, somit wäre im Falle einer raigeki meines Gegners das Wort stattdessen zutreffend.


    Frage 1: Sehe ich es richtig, dass mein Firewall dieses Szenario überleben würde, da ich ib stattdessen in den grave legen kann?


    Proxy Drache's Effekt bedingung ist zwar ebenfalls gegeben, dieser ist aber selbst nicht vor Zerstörung geschützt. Insofern ist das Wort stattdessen nicht zutreffend und ich kann den Effekt nicht nutzen um Firewall Drache zu schützen.
    Stimmt meine Annahme? (Frage2)


    Frage 3: Triggert das wording von raigeki mit "alle Monster" überhaupt "ein oder mehr monster" Effekte wie die von Ib, oder müsste auf Ib's Effekt Text dann stehen "wenn dein Gegner alle Monster zerstört" ? So etwas wäre mir neu, und würde ja dann auch nicht zutreffen sobald ein Monster nicht zerstört werden kann.


    Frage 4: das "stattdessen lege ..." ist doch kein aktivierbarer / negierbarer Effekt den man ansagen muss sondern eine Spielmechanik oder ? Somit geschieht dies auch nicht als separates kettenglied oder?


    Vielen Dank im voraus,
    Das sind jetzt wirklich schon Dinge wo ich selbst mit Google nicht weiter komme..


    Mfg

  • 1. Das siehst du richtig, Ib kann im gelinkten Zustand nicht durch Karteneffekte zerstört werden, demnach kannst du den Firewall beschützen, indem du Ib auf den Friedhof sendest.


    2. Auch das hast du richtig ausgeführt. Ein als zerstört geltendes Monster kann sich nicht an Stelle eines anderen "opfern".


    3. Alle Monster = ein oder mehr Monster.


    4. Es handelt sich um einen unspezifierten Effekt, der angewendet wird, wenn die entsprechende Situation eintritt. Es ist kein sich aktivierender Effekt.