Fusion als Kartenzerstörung

  • Ein Kollege von mir hatte Dusktopia auf dem Feld. Er aktiviert seinen Schnelleffekt auf sich selbst und kann in dem Spielzug nicht durch Kampf oder Karteneffekt zerstört werden.


    Ich spiele Feindkontrolle und hole mir seinen Dusktopia.Anschließend spiele ich Fusion.


    Jetzt meint mein Kollege, ich könne das nicht machen ,weil dusktopia nicht durch Karteneffekte zerstört werden kann und Fusion ihn zerstören würde.


    Stimmt das was er sagt oder ist das einfach quatsch.


    Vielen Dank im voraus

  • Seit wann "zerstört" Fusion ein Monster?



    Effekt von Feindkontrolle:


    Aktiviere 1 dieser Effekte:


    ● Wähle 1 offenes Monster, das dein Gegner kontrolliert; ändere die Kampfposition des gewählten Ziels.
    ● Biete 1 Monster als Tribut an und wähle 1 offenes Monster, das dein Gegner kontrolliert; übernimm bis zur End Phase die Kontrolle über das gewählte Ziel.


    Selbst Feindkontrolle sagt nichts von "Zerstörung" oder das du das Monster für nichts "anderes" benutzen kannst als Einschränkung (wie zB. als Xyz oder Synchro).


    Effekt von Polymerisation:



    Beschwöre 1 Fusionsmonster als Fusionsbeschwörung von deinem Extra Deck und verwende dabei Monster von deiner Hand oder deiner Spielfeldseite als Fusionsmaterial.


    Soweit ich das sehe, steht da nichts über Zerstörung.


    Heißt im Endeffekt:
    Du kannst mit dem Monster machen was du willst, egal ob es einen Schutzeffekt hat. Es wäre nur dann nicht möglich wenn du eine Karte spielst oder das Monster für nichts benutzt werden kann.