Fragen zu evenly, summon limit....

  • 1. Evenly:


    Mein Gegner aktiviert Evenly und ich anulliere die Karte. Endet nun die battle phase, oder kann mein gegner jetzt in einer neuen kette wieder evenly aktivieren?


    2. Summon Limit:


    2.1 Mein Gegner beschwört ein monster und ich aktivere darauf summon limit. Wie viele Monster kann mein gegner jetzt noch spielen?
    2.1 Mein Gegner beschwört ein monster und kettet eine interne beschwörung an (butterspy), woraufhin ich summon limit aktiviere. Frage wie oben


    3. Einmal aussetzen:


    3.1Ich habe einmal aussetzten auf dem feld. Mein gegner beschwört jeztz ultimativer Falke (oder ähnliches), wieso wird der trotzdem in def gedreht und der effekt anulliert
    Wenn ich dann gleichzeitig monarch erupt auf dem feld liegen habe, bleibt der effekt dann weiterhin annuliert?
    3.2 Ich aktiviere einmal ausetzen auf die spez. beschwörung eines monsters. Werden nun beide effekte aktiviert? und wie sieht es dann bei so karten, wie der ultimativen falken aus?

  • 1. Ihr befindet euch immer noch am Ende der Battle Phase und dein Gegner kann ein zweites Evenly aktivieren.


    2.1 Falls es die erste Beschwörung war, kann er noch eine weitere Beschwörung durchführen. Falls es mindestens schon die zweite war, dann keine weitere mehr.
    2.2 Butterspy ist eine externe Spezialbeschwörung, erkennbar an dem ":", ansonsten würde es auch keine Kette bilden. Wenn das erste Monster die erste Beschwörung war, wird Butterspy beschworen und er kann anschließend keine weiteren Monster beschwören. Wenn es mindestens die zweite Beschwörung war, wird Butterspy nicht beschworen und er kann keine weiteren Monster beschwören.

  • 3. Einmal aussetzen:


    3.1Ich habe einmal aussetzten auf dem feld. Mein gegner beschwört jeztz ultimativer Falke (oder ähnliches), wieso wird der trotzdem in def gedreht und der effekt anulliert
    Wenn ich dann gleichzeitig monarch erupt auf dem feld liegen habe, bleibt der effekt dann weiterhin annuliert?
    3.2 Ich aktiviere einmal ausetzen auf die spez. beschwörung eines monsters. Werden nun beide effekte aktiviert? und wie sieht es dann bei so karten, wie der ultimativen falken aus?

    Erstmal der aktuelle Kartentext von Lose 1 Turn:


    Activate this card only if you currently control no Special Summoned monsters. While a monster is face-up on the field, negate its effects during the turn that monster was Special Summoned. If an Effect Monster(s) is Special Summoned in Attack Position: Change it to Defense Position.


    Der nicht unterstrichene Satz sagt uns welche Bedingung zum Aktivieren der Falle selbst erfüllt sein muss.


    Der unterstrichene Satz ist ein Permanenter Effekt, er ist zu jeder Zeit gültig solange diese erfolgreich aktivierte und aufgelöste Falle auf dem Feld liegt.


    Der grüne Abschnitt gibt die Bedingung zur Aktivierung des Effekts der Karte an. Aktivierte Effekte enthalten einen (:). Der blaue Abschnitt ist der Effekt der anschließend bei erfolgreicher Auflösung gewirkt wird.


    Mit diesem Wissen können wir deine Fragen beantworten:


    3.1) Wenn eine Karte auf dem Feld liegt die sämtliche Monstereffekte negiert solange sie offen liegt wie in deinem Beispiel Lose 1 Turn oder The Monarchs Erupt und dein Gegner ein Monster beschwört welches von Karteneffekten des Gegners unberührt bleiben würde, so wird dieser Effekt von einer bereits liegenden Lose 1 Turn negiert. Würdest du Lose 1 Turn/The Monarchs Erupt erst nachträglich auf die Beschwörung aktivieren würde ein unberührtes Monster weiterhin unberührt bleiben. In dem Falle gilt: Was zuerst da ist gewinnt. Solltest du nur Lose 1 Turn liegen haben so erhält der Falke am Ende des Zuges seinen Effekt zurück, mit The Monarchs Erupt könntest du dies aber noch weiter verlängern.


    3.2) Wie weiter oben beschrieben ist die Negierung des Effekts ein permanenter Effekt, er wirkt sobald die Karte erfolgreich aufgelöst wurde und solange sie liegen bleibt. Der Dreheffekt hingegen ist der Effekt der sich (zwingend) aktiviert. Wenn Lose 1 Turn aufgelöst wird gilt mit sofortiger Wirkung der Effekt zum negieren der Effekte und das Monster wird gedreht wenn es in Angriff liegt. Den Sachverhalt mit dem Falken habe ich schon bereits bei 3.1 erläutert.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.