[TCG] Liste der verbotenen & limitierten Karten (Stand: 23.04.2019)

  • mir wäre eine anpassung an die ocg liste lieber. makro, riss und skill draiu spielt dort kaum einer.. ocg hat mit abstand die bessere liste.

    Würde ich jedes Mal 10 Cent bekommen für die Aussage „das OCG hat die bessere Liste“, wäre ich sicher schon reich. Ich persönlich fand die OCG Liste noch nie besser als die TCG Liste, eventuell auch weil es seit einiger Zeit verschiedene Formate sind. Ist allerdings sehr subjektiv.


    Zur Liste:
    Die gefällt mir. Nicht zu extrem, nicht zu locker, die Bans sind gut. Ich freue mich auf die kommenden Monate. Man muss nicht immer zwangsweise das halbe Format zerstören und die meisten Leute, die über die Liste heulen, heulen sowieso aus Prinzip. Ich bin nur gespannt, ob Sky Striker richtig angepackt wurde.


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Man muss nicht immer zwangsweise das halbe Format zerstören und die meisten Leute, die über die Liste heulen, heulen sowieso aus Prinzip. Ich bin nur gespannt, ob Sky Striker richtig angepackt wurde.<br style="background-color: rgb(102, 119, 136);">

    Hat meiner Meinung nach sogar positives Aspekte, nicht das halbe Format zu zerstören, wenn es nicht notwendig war. Solange durch eventuell zu wenige Hits kein T0 Format entsteht und man Yugioh spielen kann ist alles gut. Unter Azzathot konnte man das m.n.N. nicht. Er ist weg - ich bin zufrieden.


    Bei den restlichen Decks, die nach wie vor im Meta bestehen, haben die Leute immerhin bereits Mittel in form von Techs und Side Deck Karten gefunden, diese Decks auszuhebeln, was die hohe Spielstärke dann irgendwo auch fair macht.


    Ich zum beispiel kann jetzt eigentlich erst das allererste mal behaupten, mich gut im aktuellen Meta auszukennen und bin recht froh darüber, dass es jetzt nicht komplett shiftet und ich wieder bei Null anfangen muss.


    Kann mir halt nur vorstellen, dass es für Leute die regelmäßig spielen eventuell Langweilig werden könnte, das 100. mal auf seinen Locals gegen Striker oder Salamangreat ran zu müssen, aber da hoffe ich, dass der Support neuer Sets zumindest ein wenig frischen Wind rein bringt.

  • Karten für Lowtier-Decks öfter zu erlauben sähe im ersten Moment ganz nett aus, aber am Ende verdient nur der Sekundärmarkt daran, daher macht es für Konami nicht wirklich Sinn die Liste in der Form zu verändern, außer sie veröffentlichen Reprints solcher Karten(Und selbst dann verdient der Sekundärmarkt sich aus der Sicht von Konami gesehen, zu viel dazu), was aktuell nicht geplant zu sein scheint.

    Das musst du mir noch besser erklären. Wer verdient denn dann in welcher Form daran? Nehmen wir mal einfach nur als Beispiel, dass Genex Ally Birdman wieder auf 3 hochgestuft würde, damit es so simpel wie möglich bleibt. Dann hat Händler X vielleicht noch 100 Exemplare davon auf Lager und kann die dann tatsächlich endlich verkaufen und bekommt ein bisschen Geld dafür. Aber er musste ja auch irgendwann mal Geld an Konami zahlen, um diese Birdmans zu bekommen, denn die hat er ja aus Packs, die von Konami stammen. Die haben ihr Geld dafür schon in der Tasche. Was wollen die denn noch? Und wo haben die denn Verlust gemacht, wenn dieser Händler X seine Birdmans verkauft bekommt? Oder wie meintest du das?

    Die Lernfähigkeit von Yugioh-Spielern:

    2015: "Hurra, endlich ist Lavalval Chain verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2017: "Hurra, endlich ist Elder Entity Norden verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2022: "Hurra, endlich ist Halqifibrax verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    To be continued ...

    Einmal editiert, zuletzt von Drakosaurus2 ()