El Schattenpuppen-Fusion

  • Hallo Leute,


    Fusion Summon 1 "Shaddoll" Fusion Monster from your Extra Deck, using monsters from your hand or your side of the field as Fusion Materials. You can only activate 1 "El Shaddoll Fusion" per turn.


    Online wie bei YGO Pro Percy usw. ist es möglich sowohl von der Hand als auch vom Feld zu fusionieren.


    Im Kartentext heißt es "or" somit dachte ich immer ich müsste entweder die Monster vom Feld "oder" Hand benutzen. Könnte mir das jemand erklären?

  • Das "or" heißt in diesem Fall nur dass die Fusionsmaterialen von sowohl der Hand als auch der Spielfeldseite verwendet werden dürfen. In jedem anderen Fall wäre das extra angegeben.

    "Ob ein Deck stark ist... Oder ob ein Deck schwach ist... Die halbe Welt meint, diese Frage einfach so beantworten zu können. Aber einen wirklich starken Duellanten erkennt man daran, dass er mit reiner Willenskraft jedes Deck seiner Wahl zum Sieg führen kann."

    Einmal editiert, zuletzt von gamemaster2000 ()

  • Es ist aber dennoch interessant, dass in einem Spiel wo Kartentexte so geschrieben sind, dass man sie wie ein Gesetzestext deuten und interpretieren muss, plötzlich so eine Ungenauigkeit aufkommt.


    Denn eigentlich müsste das oder sich ausgrenzen. Ich weiß auch, dass diese Karte als Und/Oder zählt, aber gibt es dazu irgendein Ruling oder ist das eine dieser "Hausregeln" die schon immer so waren und niemals hinterfragt wurden.

  • Gesetzestexte sind im Urpsrung genau dafür da, dass man kaum Interpretationsspielraum hat und nicht deuten sondern nur verstehen muss. Ähnlich ist es bei Ygokarten. Also davon ausgehend dass das genaue Gegenteil deiner Aussage der Fall ist: Ja, es ist schon unpraktisch, dass man hier Interpretationsspielraum bekommt, der nicht sein muss, aber auch das Problem lässt sich durch analog funktionierende Karten zumindest beheben.


    Eine "Hausregel" ist ja eigentlich eine Regel, die von den tatsächlich geltenden abweicht, oder zumindest zusätzlich gilt. Der tatsächliche Regelgeber kann also per Definition schwerlich Hausregeln machen.


    Es gilt einfach diese Interpretation des Satzes und man muss es sich merken.

  • Hab mich schlecht ausgedrückt, meinte mit deuten wie ein Gesetzestext, dass es für Neueinsteiger extrem kompliziert ist. Erst wenn man die innere Logik und Lesarten versteht kann man die Texte deuten. Fängt ja schon mit zielen an und geht weiter mit Falls und Wenn. Hast aber recht verstehen passt da als Wort besser.


    Ich finde es daher komisch, dass sie dann doch teilweise sehr ungenau sind wie in diesem Beispiel. Und die Handhabung erscheint mir daher manchmal etwas willkürlich.

  • Es gibt sicherlich Punkte, die man Wissen muss, bei denen es angemessener wäre, wenn man sie sich erschließen kann, aber da man es ohnehin nicht ändern kann und es sich sicherlich auch nicht in absehbarer Zeit ändern wird denke ich, dass man es nicht großartig diskutieren muss, aber vor allem nicht hier.