Kaiju vs Unberührt

  • Hallo allerseits,


    Warum kann ich ein Monster, das unberührt von Karten Effekten ist, mit einem Kaiju als Tribut anbieten?
    Mein Argument wäre, dass der erste Teil des Textes vom Kaiju als unklassifizierter Effekt gilt, also ein Effekt ist. Also sollte der Kaiju nicht gehen... Um Kosten handelt es sich auch nicht, da kein Semikolon vorhanden ist.


    Danke schonmal im Voraus.

  • Seh ich nicht so. Mir wurde erklärt, eine Beschwörungsbedingung zeichnet sich dadurch aus, dass sie eine Einschränkung darstellt, wie z. B. "kann nicht als Spezialbeschwörunng beschworen werden" oder so. Ein nicht klassifizierter Effekt ist wie ein passiver Effekt, der nicht (nur) auf dem Feld aktiv ist. @pazim96 könnte sich vlt mal melden von ihm hab ich das.

  • "Sehe es nicht so"


    Aber ich weiß es und es ist so.


    Edit: Habe jetzt etwas Zeit gefunden um mehr zu schreiben. Der Kaiju hat diese Einschränkung nicht, weil er trotzdem als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen werden KANN. Er kann aber auch auf seine eigene Weise beschworen werden. Gleiches gilt beispielsweise für die Normalsummon von Sphere Mode. Es ist kein Effekt und unberührte Monster können trotzdem als Tribut angeboten werden, es ist quasi die Spielmechanik, welche das Monster vom Feld nimmt.


    Diese Art der Spezialbeschwörung ist übrigens oft anzutreffen, beispielsweise bei Cyber Drache.


    Es ist halt auf eine Art ein Effekt, vielleicht meint das Pazim auch mit "nicht klassifiziert", aber kein Effekt im herkömmlichen Sinne und somit auch kein Effekt, von dem unberührte Monster unberührt sind.

  • @botff Hat soweit Recht. Das Tributieren durch einen Kaiju ist eine Beschwörungsbedingung und kein Effekt per se. Deshalb gelten die Kaijus als eines der besten Removals in YuGiOh, hat schon seinen Grund. :)
    Für andere Karten gilt immer:
    EIne Beschwörungs-/ Aktivierungsbedingung zeichnet sich durch einen Doppelpunkt " : " im Kartentext aus. Alles vor einem solchen Doppelpunkt ist die Beschwörungs-/ Aktivierungsbedingung.
    Kosten einer Karte stehen immer vor einem Semikolon " ; " und MÜSSEN erbracht werden, bevor darauf reagiert werden kann.
    ;)

  • Das Tributieren eines gegnerischen Monsters um einen Kaiju durch seinen eigenen Effekt zu beschwören sind Kosten.
    Kosten sind auch im Regelbuch definiert:

    Pay a Cost
    To pay a cost is an action required by a player in order to activate a card, an effect, or to Summon a monster. Tributing to Tribute Summon a Level 5 monster is an example of a cost. Other common costs are discarding, paying LP, or banishing cards. You have to pay any costs before you declare the activation of the card. Even if the activation of the card is negated, you cannot get a refund of the cost that you have paid.

    Beschwörungsbedingungen sind, wie oben von anderen erklärt und wie der Name vermuten lässt, Bedingungen. Diese sind in der Regel auch separat aufgeführt und somit klar nicht vor einem Doppelpunkt oder Semikolon.

  • Das heißt du nimmst das Regelbuch wörtlich und sagst, der Tribut für eine Beschwörung (egal was für eine) sind Kosten, auch wenn der Satz in dem sie erwähnt werden, eigentlich ein Effekt text ist. Da uneffected Monster nun nur von Effekten, nicht aber von Kosten unberührt sind, geht ein Kaiju also auch.
    Verstehe ich das richtig?
    Nun bieten Ritualkarten ja auch als Tribut, aber ich hab gelesen, dass ich uneffected Monster nicht dafür verwenden kann. Ritual Tribute sind also keine Kosten?

  • Nun bieten Ritualkarten ja auch als Tribut, aber ich hab gelesen, dass ich uneffected Monster nicht dafür verwenden kann. Ritual Tribute sind also keine Kosten?

    Ritualbeschwörungen erfordern keine Kosten, das Tributen ist Teil des Effekts. Sonst müsstest du nämlich auch Monster weglegen, wenn dein Gegner deine Ritualzauberkarte negiert.


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Tributieren bei einer Ritualbeschwörung passiert während des Auflösens des Effekts, der die Ritualbeschwörung durchführt. Es ist also recht eindeutig, dass dies Teil des Effekts sein muss.
    Kaijus hingegen haben einen nicht aktivierenden Effekt, welcher eine zusätzliche Möglichkeit für Ihre Beschwörung erlaubt. Der Effekt sagt dir also, was du tun musst, um ihre Spezialbeschwörung durchzuführen. Die Beschwörung selbst ist aber kein Effekt. Somit wird ein Monster für die Beschwörung eines Monsters als Tribut angeboten, d.h. um die Kosten der Beschwörung zu bezahlen.