Shaddoll Fusion & Knightmare Phoenix vs Ash Blossom

  • Hallo zusammen,


    sobald man Shaddoll Fusion aktiviert kann man mit Ash reagieren unabhängig davon ob der Gegner ein Monster vom Extra Deck kontrolliert oder nicht. Wieso ist es bei Knightmare Phoenix anders geruled? Warum kann man bei Phoenix nicht mit Ash reagieren auch wenn es nicht beim aktivieren co-linked war? Die Bedingung wird bei Shaddoll Fusion ignoriert warum dann nicht auch bei Phoenix?


    Das verstehe ich nicht so ganz.


    Vielen Dank im Voraus

  • Am liebsten würde ich jetzt sagen, weil es so geruled wird aber das wird dir und anderen nicht helfen.


    Achte einfach mal genau auf die Formulierungen im Effekttext. Bei der Shaddoll Fusion sind es 2 verschiedene setze. Hier wird also erst beim resolve geprüft ob man Karten vom Deck auf den GY legen kann oder nicht. Ash interessiert dieser Punkt aber nicht. Hier reicht es das es die Möglichkeit gibt.


    Bei den Knightmare Links ist es jeweils ein Satz, welcher von einem Komma getrennt wird. Hier wird also schon direkt bei der Aktivierung geprüft ob es der Fall ist oder nicht. Entsprechend kann man Ash auch nur nutzen wenn man wirklich eine Karte ziehen dürfte.


    Ich hoffe das ist soweit verständlich.

  • Ob es ein oder zwei Sätze sind ist hier nicht von Bedeutung. Wichtig ist, dass im Falle der Knightmares bei der Aktivierung des Effekts festgelegt wird, ob ein Ziehen möglich ist. Entweder sie sind gekreuzlinkt oder eben nicht.
    Bei Shaddoll Fusion wird, wie bereits gesagt, während des Resolves überprüft, ob ein Monster, welches vom Extra Deck beschworen wurde, auf dem Spielfeld des Gegners liegt.