Unterbrechung der Prio in Goat mit Sangan

  • Hi Freunde, habe diese Frage noch nicht gesehen deswegen frage ich.


    Wenn ich im Goat Format Sangan tribute um Daedalus oder Möbius zubeschwören, triggert zuerst Sangan, aber scheinbar kann mein Gegner etwas wie Ring der Zerstörung anketten und die Prio des Tributmmonsters verpassen lassen. Finde ich aber sehr eigenartig es heißt ja Priorität. Stimmt das?


    MFG Zemon

  • Eigentlich dürfte Sangan unabhängig davon, ob im Goat oder im normalen TCG weiterhin, triggern. Denn bei seinem Effekt handelt es sich ja um einen Pflicht-effekt und kein "kannst".


    Ich kann mir aber vorstellen dass es was mit den amerikanischen Rulings zu tun hat(die 2020 auch fürs reguläre TCG weltweit bestätigt wurde, zuvor aber NUR in Amerika galten). Dort ist es ja so, das ein Sangan seinen Effekt verpasst, sollte er nicht mehr zum trigger-Zeitpunkt dort sein, wo er zuletzt lag. Das geht aber nicht durch eine Tributbeschwörung und anschließenden Ring der zerstörung. Das ginge nur wenn du ihn als kosten für einen Karteneffekt opferst(z.b. Enemy Controller), und anschließend eine karte angekettet wird, die ihn vom Friedhof wioanders-hin schiebt(Call of the Haunted z.b., theoretisch aber ein D.D. Crow Equivalent im Goat format. Kp, fällt mir gerade nichts ein).
    Ich kann dir aber historisch nicht sagen, ob dass auch mal im Goat EU so gerult wurde, oder nicht. Ich behaupte jetzt einfach mal nein, aber da können dir andere leute genaueres zu sagen.

  • ne der Sangan triggert automatisch, nur wäre es logisch wenn ich den prio effekt des Tributmonsters direkt anketten könnte, also Sangan CH1 Daedalus CH2 ROD CH3, nur ist es online so: Sangan CH1 Gegner hat die Möglichkeit ROD CH2 anzuketten und CH3 Daedalus geht nicht mehr, da prio kein Schnelleffekt ist. (In Goat wolgemerkt).

  • *verschieb in YGO: Regelfragen*


    @Zemon
    Ungeachtet von der damaligen Prio-Regel, Spell Speed 1 Effekte wie Daedalus können NIEMALS Kettenglied 2 oder höher sein.
    Möbius und Zaborg sind was komplett anderes, da diese auf ihre erfolgreiche Beschwörung hin triggern. Hier ist Sangan Kettenglied 1, Möbius Kettenglied 2 und Ring of Destruction frühestens Kettenglied 3.


    Die "Prio-Regel" heißt sowieso nicht, dass du theoretisch alles machen kannst was du willst, bevor dein Gegner die Chance hat zu reagieren. Die Regel besagt nur, dass du Ignition Monster Effects (so wie Daedalus, Exiled Force, etc.) nach einer erfolgreichen Beschwörung direkt aktivieren darfst, bevor dein Gegner einen Spell Speed 2 Effekt (wie z.B. Fallgrube) aktiviert. Dein Gegner kann weiterhin deine Beschwörung negieren (z.B. mit Solemn Judgment) oder bei Kettenbildungen reagieren.


    (Kurze Anmerkung von mir: Die Regel war nicht gerade ganz logisch in meinen Augen und führt häufig dazu, dass noch heute ein falsches Verständnis des Wortes "Priorität" im YGO-Raum existiert.)


    MfG
    ~Pfannkuchen~