Zauberkarte annullieren

  • Moin ✌️


    Wenn man die Aktivierung einer Zauberkarte/Fallenkarte oder die Beschwörung eines Monsters annulliert, dann wird die Karte auf den GY gelegt, richtig?


    Und wenn ich eine permanente Zauberkarte/Fallenkarte habe und davon der Effekt annuliert wird.
    Liegt dann nur die Karte weiter auf den Feld, aber der Effekt kann nicht genutzt werden?

  • 1.: Ja, in der Regel schon, außer es sind Karten auf dem Spielfeld, die sagen, dass jede Karte, die auf den Friedhof gelegt werden, stattdessen verbannt werden (Macro Cosmos oder Banisher Of The Radiance z.B.) und so weiter. Du musst allerdings bedenken, dass es Karten gibt, die nur annullieren und NICHT dann die Karte zerstören und/oder einfach auf den Friedhof legen, dann bleibt die Karte (gewöhnlich Monster, da Zauber und Fallen selbst nach erfolgter Annullierung immer normal auf den Friedhof gehen) weiter auf dem Spielfeld (ich meine, dass es solche Karten gibt, aber mir fällt gerade kein konkretes Beispiel ein). Die meisten Karten, die Monsterbeschwörungen annullieren zerstören diese allerdings auch und sind gängig (Pulling The Rug sehr selten, aber umso häufiger Solemn Strike und Solemn Warning)


    2.: Wie gesagt, solange nichts zerstört oder auf den Friedhof gelegt wird, bleibt die Karte dann auf dem Spielfeld. Das ist bei permanenten Zauber und Fallen der Fall, die durch ihren Status als permanent nach der Aktivierung auf dem Spielfeld verbleiben (Swords Of Revealing Light ist eine Ausnahme, aber auch eine uralte Karte). Wenn Imperial Order durch Jinzo annulliert wird z.B. bleibt die Karte weiterhin auf dem Spielfeld, aber der Effekt ist weg bzw. annulliert.

  • Du musst allerdings bedenken, dass es Karten gibt, die nur annullieren und NICHT dann die Karte zerstören und/oder einfach auf den Friedhof legen, dann bleibt die Karte [...] weiter auf dem Spielfeld

    Das stimmt so nicht. Wenn nur die Aktivierung/Beschwörung annulliert wird, dann wird die Karte/das Monster per Spielmechanik auf den Friedhof gelegt ohne explizit zerstört worden zu sein. Dabei ist zu beachten, dass die Karte/das Monster dann nicht als vom Spielfeld auf den Friedhof gelegt gilt.

  • Stimmt, danke für die Berichtigung.