Höhle der Finsternis + Diabolos

  • Hi zusammen, ich habe 2 Regelfragen bezüglich Höhle der Finsternis und Dunkelster Diabolos, Herr der Höhle:


    1. Effekttext Höhle der Finsternis:

    ...Einmal pro Spielzug, falls du ein Monster, das du kontrollierst, als Tribut anbieten würdest, um einen Karteneffekt zu aktivieren, kannst du 1 FINSTERNIS Monster, das dein Gegner kontrolliert, als Tribut anbieten, obwohl du es nicht kontrollierst...


    Wie ist es, wenn ich kein Monster kontrolliere u d somit keins als Tribut anbieten könnte, dürfte ich dann dennoch eins des Gegners als tribut anbieten? Oder muss ich ein Monster koDreihörniger DracheDreihörniger DracheLevel 8 / ATK: 2850 / DEF: 2350Finsternis * DracheEin unwürdiger Drache mit drei scharfen Hörnern auf dem Kopf.ntrollieren um von meinem Gegner tributieren zu können? Habe jetzt nämlich mehrere Aussagen gelesen.


    2. Effekttext Diabolos:

    ...Falls ein FINSTERNIS Monster, das du kontrollierst, als Tribut angeboten wird (außer während des Damage Steps): Du kannst diese Karte als Spezialbeschwörung von deinem Friedhof (falls sie dort lag, als du Tribut angeboten hast) oder deiner Hand (selbst falls nicht) beschwören...


    Kann ich, wenn Höhle der Finsternis aktiv ist, hier auch ein Monster eines Gegners als Tribut anbieten um ihn zu Specialen?


    Danke schon mal :)

  • 1. Das geht auch wenn du kein entsprechendes Monster hast, ja.


    2. Deshalb hilft es präzise zu sein. Deine eigentliche Frage ist, ob du einen Effekt aktivieren kannst, der fordert, dass du ein Monster das du kontrollierst opferst, indem du ein Monster opferst, dass dein Gegner kontrolliert. Dann ergibt sich die Antwort auch direkt von alleine.

  • Zu 1: okay Dankeschön :)


    Zu 2. muss ich nochmal nachhaken, also geht es nicht, dass ich sage (wenn Höhle der Finsternis aktiv ist): ich aktiviere diabolos' Effekt, opfere ein Monster vom Gegner um diabolos zu Specialen, sondern muss anderweitig in dem Spielzug etwas als tribut anbieten?


    Sorry stehe etwas auf dem Schlauch

  • Zu 1: okay Dankeschön :)


    Zu 2. muss ich nochmal nachhaken, also geht es nicht, dass ich sage (wenn Höhle der Finsternis aktiv ist): ich aktiviere diabolos' Effekt, opfere ein Monster vom Gegner um diabolos zu Specialen, sondern muss anderweitig in dem Spielzug etwas als tribut anbieten?


    Sorry stehe etwas auf dem Schlauch

    Ich zitiere die wichtige Stelle nochmal und markiere die wichtigsten Stichworte. Grün ist was Diabolos verlangt Rot was du machen würdest:

    [...]ob du einen Effekt aktivieren kannst, der fordert, dass du ein Monster das du kontrollierst opferst, indem du ein Monster opferst, dass dein Gegner kontrolliert. [...]

    Also nein, du musst schon was eigenes Opfern wenn du Diabolos wiederhaben willst. Der Spielfeldzauber erlaubt dir nur dass du alternativ Karten des gegner opferst, er sorgt aber nicht dafür dass die von ihm kontrollierten Karten als Karten behandelt werden, die du kontrolliert hättest.