Sky Striker vs Shaddoll

  • Hallo liebe Etcg Community,


    wie schon so oft hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.


    Folgendes Szenario:

    Ich spiele Nadir-Diener und lege damit El Schattenpuppe Apakollone auf den Friedhof.

    Dadurch aktiviert sich ja der Effekt von Nadir. Diener und der von Apakollone.

    Jetzt spielt mein Gegner eine Haikanone.

    Meine Frage ist nun, ob sich der Effekt von Apakollone aktiviert oder nicht?

    Meiner Meinung ist das ja ein Trigger Effekt und da die Karte auf den Friedhof gelegt wird, kann ich ihren Effekt auflösen.


    Als nächstes hätte ich noch eine Frage zum Psi Hüllentreiber Gamma, der einen Monstereffekt ja annullieren kann.

    Ist es ein Muss den PSI-Hullentreiber , also das normale Monster zu spielen um den Effekt von Gamma aktivieren zu können? Oder könnte man auch nur drei Gammas spielen ohne den Hüllentreiber?!


    Vielen Dank schon mal im Voraus!!!!

  • Hey,


    Also erst ein mal legst du im resolve von Nadir Diener Apkalone auf den Grave, das bedeutet Nadir resolved und du darfst dir entsprechendes Monster der Hand hinzufügen vom Grave oder dem Deck.

    In einer neuen Chain aktiviert sich Apkalone, wenn jetzt Haikanone aktiviert wird, wird Apkalone zwar verbannt aber der Effekt kommt trotzdem da er bereits aktiviert wurde.

    Haikanone würde ich nur etwas bringen wenn Apkalone als kosten auf den Friedhof gelegt wird z.B. durch Verbotener Tropfen vom Feld auf den Friednhof, daran könnte man Hakanone anchainen um so zu verhindern das Apkalone triggert.

  • Exakt das was gosu sagt.


    dem hinzugefügt die Antwort zu deiner zweiten Frage:

    nein, du musst Psi-Hüllentreiber integrieren. Denn er beschwört erst beide verknüpft mit "und" (und nicht z.b. und/oder oder mind. 1 oder sowas), und dann erfolgt mittels "und falls du dies tust" die Information dass erstes erfolgreich geschehen muss, damit du annullieren und zerstören kannst. Dies bedeutet auch, sollte dein Treiber (oder der Gamma) während der auflösung verschwinden, dann verpufft das ganze ebenfalls.