Jurassier, alte Starter und MST vs Staubtornado?

  • Hallo zusammen 🙂


    hier mal eine kleine Fragenkollektion zu verschiedenen Themen.


    1) was findet ihr besser? MST oder Staubtornado?


    Der MST lässt sich direkt von der Hand spielen, der Staubtornado muss liegen. Dafür hat er einen Nebeneffekt. Bei allen Matches, die ich bisher gespielt habe, habe ich aber höchstens 1-2 Mal eine Karte durch Staubtornado gelegt.

    Welcher Karte würdet ihr den Vorrang geben im Deck?


    2) welches alte Starter Deck (Y, K, J, P) ist das Beste?


    Ich würde Joey und Pegasus als gleichwertig ansehen, Joey fand ich damals allerdings minimal besser, da er viele 1800 ATK Monster hat. Die Toons von Pegasus sind allerdings deutlich aufgewertet seitdem sie Spezialbeschworen werden. Bei Kaiba vs. Yugi bin ich mir aber nicht sicher. Kaiba hat zwar das stärkere Monster aber bis auf den Weißen Drachen und dem Mystischen Jinn ist er Yugi weitunterlegen. Yugi hat zwei 2000 DEF Monster und 3 Monster, die stärker sind als alle anderen Karten außer dem Weißen Drachen (Gaia, Totenkopf, Dunkler Magier).

    Beide, Kaiba und Yugi, sind aber deutlich schwächer als Pegasus und Joey.


    Also:

    K < Y << J = P


    Wie seht ihr das?

    Wir spielen häufig die alten Decks 🙂 und beim Balancing scheiden sich die Geister.


    3) Last but not least:

    Was bringen Jurassier Spino und Jurassier Meteor?


    Jurassier Spino ist zwar stark, aber er kann praktisch nie die LP des Gegners direkt angreifen. Wo liegt also der Sinn, immer eine Monstermarke beim Gegner zu beschwören? Soll man damit das Spielfeld des Gegners auffüllen oder geht es darum immer ein leichtes, bekanntes Ziel für Angriffe zu haben? Andererseits können die Spielmarken auch geopfert und in Verteidigungsposition geändert werden. Mir erschließt sich einfach nicht der Sinn von Jurassier Spino.


    Jurassier Meteor hat gute Werte, aber er ist schwer zu beschwören, und wenn man den Meteor beschwört, ist er auch gleich wiederweg.

    Man könnte natürlich meinen, dass der Meteor im GY gut aufgehoben ist und man ihn jederzeit wieder beschwören kann, aber da sich der Meteor ohnehin nur lohnt, wenn man ein starkes Monster im GY hat und dieses dann (sehr oft) mächtigere Monster durch den Meteor spezialbeschwören kann, ist diese Argumentation nicht wirklich schlüssig. Einen Ruf Der Gejagten etc. würde ich daher nicht für den Meteor aufbewahren, sondern für eben die Monster, die auch Meteor beschwören kann.

    Bleibt nur noch der Effekt von Meteor sich und das gesamte Spielfeld aufzuräumen, welcher wirklich mega ist und den Gegner vollständig entblößt. Aber wenn ich soviele Monster zusammen habe, um Meteor aufzurufen, bin ich sowieso in einer Position, in der ich keinen Grund mehr habe, das gesamte Spielfeld zu zerstören. Auch hier erschließt sich mir nicht wirklich der Sinn von Jurassier Meteor.


    Wie spielt man beide Karten am Sinnvollsten?



    Vielen Dank im Voraus an alle tolle Antworten 🙂


    PS: ich hoffe, die Fragen sind hier in der richtigen Rubrik gepostet.

  • Hi, generell finde ich es echt cool, das ihr oldschool spielt. Genau mit den Decks hatten wir damals angefangen und auch immer Starterdeck gegen Starterdeck.


    Zu deinen Fragen. Space Typhoon ist deutlich besser, da du ihn sofort aktivieren kannst. Der Unterschied ist bei den alten Deck aber nicht soo relevant. Aber im direkten Vergleich würde ich SpaceTyphoom immer bevorzugen.


    Joey hat mit Abstand das stabilste und stärkste Deck. Er hat eigentlich immer etwas passendes in der Hand oder im Deck um gegen alles etwas machen zu können.


    Pegasus hingegen ist schwer einzuschätzen. Mit einer idealen Starthand wäre er wohl immer der stärkste. Toon World und Relinquished sind extrem stark und können locker im Alleingang spiele entscheiden. Wenn aber Toon World ganz unten im Deck liegt, dann hat man zu viele Tote Karten und kann kaum was machen. Daher ist es das stärkste und schwächste Deck zugleich und ich würde es daher im Mittelfeld einordnen.


    Yugis Problem ist auch die Konstanz. Er hat extrem viele Tributmonster im Deck und brickt daher auch häufig. Der Beauftrage der Dämonen ist aber echt stark und die kleineren Tributmonster sind auch mit Überläufer stark. Wenn alles richtig kommt ist das Deck echt gut. Bei unserem Schulhofturnier hat einer den zweiten Platz gemacht, mit einem Starterdeck Yugi+weißen Drachen. Danach ging die Diskussion los ob er disqualifiziert werden sollte, da er gelogen hat, als er meinte er spiele nur ein Starterdeck. Meiner Meinung nach hatte er das Deck noch weiter verschlechtert, aber der Erfolg gab ihm wohl Recht. Hach herrliche Zeiten. Stärketechnisch würde ich es gleichauf mit Pegasus sehen. Wer die bessere Hand hat gewinnt.


    Kaiba hatte das mit Abstand schwächste Deck aber mit den stärksten Einzelkarten. Auf dem Schulhof kam man über den weißen Drachen einfach nicht drüber. Und er hatte immer Monster auf der Hand zum blocken. Gegen Kaiba hat es daher immer lange gedauert ihn zu besiegen. Pegasus und Yugi bricken sich ja immer zu Tode, aber bei Kaiba kommt immer was. Leider war aber fast alles viel zu schwach.


    Jurassier ist einfach ein grausig schlechtes Thema schon damals. Der Spino beschwört die Token, damit die kleineren Dinos drüber kommen. Guaiba kann zum Beispiel ein Monster aus dem Deck beschwören, Dino lässt dich zwei Karten ziehen, Iguanon schickt eine Gesetze Karte zurück auf die Hand usw. Effektiv schafft man das aber trotzdem nicht. Weil deine Monster zu viele Ressourcen verbrauchen. Das ist eher ein Winmore und man hat mit dem Gewinnen ja eh schon Probleme.


    Der Meteor ist zum Beispiel gut, wenn du wegen Gravity Bind oder Stufenbeschränkung B oder einen anderen floodgate nichts mehr machen kannst. Der Effekt zerstört nämlich auch alle Zauber und Fallenkarten. Man selbst bekommt aber nur einen Tuner wieder, also kein starkes Monster. Im Idealfall Aelo den man dann gleich für einen Level 4 im Friedhof Opfert. Wenn man eine Wiederbelebung auf der Hand hat, kann man auch den Meteor wieder holen, da er nur bei der Synchrobeschwörung alles zerstört.


    Das ganze Thema ist glaube ich nicht mehr zu retten. Nichtmal durch neue Karten, da die Grundmechanik schon so schlecht ist, das fast keine spielbare Karte dabei ist. Aber die Designs sind toll und gegen die Starterdecks kann das Deck durchaus mithalten. Ich will es euch also nicht schlecht reden. Aber du hast es schon selbst gut analysiert, das die Karten schlecht sind.


    LG Jack

  • Jack_Kabotcha

    Vielen Dank, das hast du echt super geschrieben!


    Also vorweg: Wir spielen definitiv immer nur wegen des Funs. Wenn ich mir ein Deck baue, tue ich immer gerne sowohl Staubtornado als auch MST rein. Aber der Staubtornado hat dann anscheinend gegenüber dem MST wohl gar keine Darseinsberechtigung, wenn man auf maximale Effizienz aus ist, wenn man ehrlich ist.
    Der Effekt, dass man eine weitere Karte setzen kann, hat wohl auch für keine Kombi einen besonderen Nutzen, nehm ich an?


    Und ja stimme dir voll zu, mit 2 Einschränkungen: 1) Joey hat halt leider nicht mehr als 2400 Grund-ATK in seinem Deck und hat von daher Probleme, sobald stärkere Monster aufs Feld kommen (dafür hat er mit Abstand am meisten 1800-ATK und 2000-DEF Monster). Und Pegasus hat halt tatsächlich (finde ich) sehr überlegene Zauber und Fallen (MST, Seelenerlöser, Elegante Wohltäterin, 2x Konter und Raubender Goblin). Aber ja, wie gesagt, stimme dir sonst voll - Joey ist prinzipiell stabiler und wenn die Toon Welt ganz unten liegt, hat man echt ein Problem 🙂 Also so zumindest Unser Eindruck jetzt nach ein paar Matches mehr, aber es deckt sich eigentlich total mit dem was du schreibst!

    Und das mit Jurassier Spinos macht so natürlich Sinn 🙂 Danke für den Hinweis! Die Karten Iguanon und Guaiba fehlen mir leider noch. Aber ich verstehe jetzt vollkommen, wofür Spinos gut sein soll. Ich dachte immer, die Karte muss doch einen Druckfehler haben haha

    Übrigens spiele ich nicht nur Jurassier Karten in dem Deck, ich habe mir halt ein 60 Karten Dino-Deck gebaut, um gegen das Yuya Declan Starter Deck zu bestehen, war echt schwer muss ich sagen aber mittlerweile funktioniert es. Ich denke, dafür sind die Jurassier stark genug. Wie gesagt, es muss nicht turnierfähig sein. Allerdings ist es schon doof, wenn man 4/5 Matches regelmäßig verliert 🙂 Es sind auch SD09 und Dinosmasher's Fury Karten drin, die sind echt stark. Mehr gute Dinokarten kenne ich auch ehrlich gesagt nicht haha

    Und danke für den Hinweis, wie man Jurassier Meteor am besten einsetzt! Wir haben erst jetzt mit den Strukturdecks SD01-SD10 angefangen, da kommen Schwerkraftbindung und Stufenbeschränkung B ja besonders häufig vor, das macht an der Stelle mit dem Jurassier Meteor natürlich total Sinn (und hast natürlich Recht, man bekommt nur ein Tuner-Monster, ich verwende den Meteor so selten, dass ich das verwechselt hatte 🙂)

    Ich hab da aber dann noch eine Regelfrage zu Jurassier Velphito (den ich super finde, vor allem gegen die ganzen schwachen Monster vom Yuya Declan Deck):

    Wenn ich ihn Synchronbeschwöre bekommt er ja die Summe der Empfänger- und Nicht-Empfängermonster, die ich für ihn opfern musste. Aber als ATK und DEF, nicht als Grund-ATK und -DEF. Das heißt doch eigentlich, dass er beim Verlassen des Spielfeldes wieder zurück zu "?" fällt oder?
    Was passiert, denn aber nun mit seiner ATK, wenn ich ihn mit Ruf Der Gejagten wiederhole? Hat er dann genau soviel wie bei der vorherigen Synchrobeschwörung oder hat er dann 0 weil er dann ja nicht mehr Synchronbeschworen wurden. Vielen Dank schonmal 🙂!

  • Zitat
     

    Der Effekt, dass man eine weitere Karte setzen kann, hat wohl auch für keine Kombi einen besonderen Nutzen, nehm ich an?

    Der nutzen ist das du zb. in der End Phase Trap setzen und in neinem Zug direkt aktivieren kannst.


    Zitat

    Und ja stimme dir voll zu, mit 2 Einschränkungen: 1) Joey hat halt leider nicht mehr als 2400 Grund-ATK in seinem Deck und hat von daher Probleme, sobald stärkere Monster aufs Feld kommen (dafür hat er mit Abstand am meisten 1800-ATK und 2000-DEF Monster). Und Pegasus hat halt tatsächlich (finde ich) sehr überlegene Zauber und Fallen (MST, Seelenerlöser, Elegante Wohltäterin, 2x Konter und Raubender Goblin). Aber ja, wie gesagt, stimme dir sonst voll - Joey ist prinzipiell stabiler und wenn die Toon Welt ganz unten liegt, hat man echt ein Problem 🙂 Also so zumindest Unser Eindruck jetzt nach ein paar Matches mehr, aber es deckt sich eigentlich total mit dem was du schreibst!

    Es muss aber auch erstmal die Toon-Welt liegen, ohne die Karte mach das Deck nämlich überhaupt nichts. Und Aufgegeben .... naja. Ritualmonster halt, sind nie wirklich konstant

    Zitat

    Wenn ich ihn Synchronbeschwöre bekommt er ja die Summe der Empfänger- und Nicht-Empfängermonster, die ich für ihn opfern musste. Aber als ATK und DEF, nicht als Grund-ATK und -DEF. Das heißt doch eigentlich, dass er beim Verlassen des Spielfeldes wieder zurück zu "?" fällt oder?


    ? Sind in dem Fall 0 Atk/Def. Das gleiche passiert wenn er zb, durch Buch des Mondest verdeckt wird.

  • Und ja stimme dir voll zu, mit 2 Einschränkungen: 1) Joey hat halt leider nicht mehr als 2400 Grund-ATK in seinem Deck und hat von daher Probleme, sobald stärkere Monster aufs Feld kommen (dafür hat er mit Abstand am meisten 1800-ATK und 2000-DEF Monster). Und Pegasus hat halt tatsächlich (finde ich) sehr überlegene Zauber und Fallen (MST, Seelenerlöser, Elegante Wohltäterin, 2x Konter und Raubender Goblin). Aber ja, wie gesagt, stimme dir sonst voll - Joey ist prinzipiell stabiler und wenn die Toon Welt ganz unten liegt, hat man echt ein Problem 🙂 Also so zumindest Unser Eindruck jetzt nach ein paar Matches mehr, aber es deckt sich eigentlich total mit dem was du schreibst!


    Tatsächlich finde ich nicht, dass Joey so starke Probleme hat gegen starke Monster. Ich will damit nicht sagen, dass er immer gegen einen weißen Drachen gewinnt, denn das wäre ja unfair, aber er besitzt möglichkeiten im Deck damit umzugehen. Bei den Monstern hat er Pinguinsoldat und Zeitzauberer (mit Glück natürlich), die ihn entsorgen können. Vor der Beschwörung kann man ihn mit der Fallgrubenkarte vernichten (wenn sie liegt immer für ihn aufheben, Kaiba hat nichts anderes bedrohliches). Schwarzes Loch und Spalt sind es bei den Zauberkarten. Aber auch Blockangriff und Schwert und Schild + Aufrüstungen helfen ungemein. Nicht zu vergessen, dass auch ein Maha Vailo mit überwollender Hätschler auf 2750ATK kommt und dann nur noch ein Blockangriff , Verstärkungen oder Schwert und Schild braucht um drüber zu kommen. Überwollender Hätschler + Jahrtausenddrache oder Rotauge genügen aber ebenso. Oder Überläufer und dann den Drachen für Rotauge opfern. Falle umkehren kann auch manchmal nützlich sein, wenn der Gegner etwas aufgerüstet hat. Ebenso wie ewige Ruhe. Wenn der Gegner den weißen Drachen nicht aufgerüstet hat, dann rüstest du ihn einfach aus mit Drachenschatz. Da Kaiba wenig anderes bedrohliches hat und du mit deinen ganzen 2000ern Verteidigern, Sündenböcken, Waboku und co. lange durchhalten kannst, wirst du eigentlich sogut wie immer deine Kombostücke zusammenhaben, wenn du sie beharrlich auf der Hand behältst. Generell solltest du aber Kaiba schon vorher daran gehindert haben, dass er genügend Monster für die Tributbeschwörung hinbekommt. Da hat er fast nur noch den Weg über Herr der Drachen und seiner Flöte und wenn das geschafft wurde, sollte man Kaiba auch seinen schwer erkämpften Sieg gönnen :)

    Für mich war eher der beauftragte der Dämonen ein Problem. Durch Überläufer war er auch leicht zu rufen. Blockangriff und Schwert und Schild waren hierbei aber die Lösung. Joey hat eigentlich für jedes Problem eine Lösung parat und ist dazu noch recht stabil. Heißt aber nicht, dass die anderen nicht gewinnen können. Bei meinem ersten Yugiohspiel, hatte ich mit Pegasus gegen Joey sofort gewonnen, da ich Toon World und Toon Drachen auf der Starthand (oder zumindest recht früh) hatte. Wenn man da nicht ein out zieht, ist das Spiel schon vorbei, bevor es richtig angefangen hat.


    Wenn du Karten aus dem Dino Structure hast, hast du da den Feldzauber Untergegangene Welt im Deck? Der wäre richtig stark, da du dadurch die Spielmarken bekommst, über die du mit deinen schwachen Dinos rüberrennen kannst oder aber du greifst an und lässt die Spielmarken leben und zerstörst stattdessen ein Monster aus deinem Deck. Das sollte Petiteranodon sein, denn dann kannst du ein Stufe 4 oder höher Dinomonster aus deinem Deck aufs Spielfeld beschwören und hast sogleich dein Bossmonster draußen oder eben das Monster was du für eine Synchrobeschwörung brauchst. Diese beiden Karten sind daher essenziell für Jurrassier, da sie deine Strategie stark fördern.


    Viele grüße und viel Spaß bei euren Spielen :)

    Jack

  • @Jack_Kabotcha Hi,


    ja. Die Karte habe ich tatsächlich 😁
    Mein Deck spielt sich eher so, dass ich sehr viele sehr starke Monster habe (Superleiter Tyranno, Ultimativleiter Tyranno, Ultimativer Tyranno, Schwarzer Tyranno, Jurassier Tyrannus, Jurassier Titano, Jurassier Spinos etc.) und auch sehr viele Konterkarten. Damit entscheidet man die meisten Ketten für sich und ich schmeiße die starken Karten oft von der Hand direkt auf den Friedhof und gehe somit nicht einmal wirklich Minus weil ich so nicht Tributbeschwören muss (Ruf Der Gejagten).

    Oder noch besser: Jurassier Herra, den man für eine Konterkarte abwirft und dann direkt beim Angriff des Gegners Spezialbeschwören darf.


    Andererseits klappt es dennoch häufig plötzlich sehr starke Monster zu beschwören durch Jagdinstinkt oder durch die Evolutionspille. Und eben dafür fände ich es besser, wenn Jurassier Spinos Tokens auf meiner Seite beschwören würde 😅 Ich habe auch leider nur 1x Jurassier Dino - Iguana und Guiba habe ich leider gar nicht, das heißt soviele können durch Jurassier Spinos Effekt nicht profitieren, während ich gerne Tokens zum opfern hätten. Aber naja.


    Im Zweifel spiele ich, "als Plan B" sozusagen, auch parallel darauf ab, möglichst viele Monster zu verbannen (z.B. durch Jurassier Titano oder durch Überlebensinstinkt). Dafür habe ich 3x Tyranno Infinit und dann kann man durchaus plötzlich mit 10.000+ ATK in einem Zug aufwarten und gewinnt ganz unerwartet 🙂


    Also.. Es ist schon ein Fundeck, aber das Deck wäre auch voll turnierkomfort. Keine Wiedergeburt etc. drin.

    Und zu den Startern: Ja genau, Joey gewinnt häufig dadurch gegen die Starken, dass er einfach Schild & Schwert oder Angriff Blocken spielt. Und er hat wirklich die beste Ausrüstungszauberkarte von allen Starter Decks. Und wie du sagst: bei den Level 4 Monster ist er so überlegen, dass er es oft den Gegnern schwer macht, genug Monster als Tribute zu sammeln.
    Beauftragter Der Dämonen ist wirklich eine Megakarte! (Ich kenne nur Frostosaurier, der mehr ATK für 1 Opfer liefert).
    Aber Schild & Schwert macht aus dem kurzen Prozess 🙂 ich finde es schade, dass es damals wichtiger war, dass ein Monster nicht nur viel ATK sondern auch viel DEF hat, als heute. Z.B. haben die starken Dinosaurier sehr wenig DEF, aber man merkt davon nichts, weil es nie zur Geltung kommt. Hingegen wenn man die Starter Decks spielt, macht es schon einen Unterschied, ob man jetzt gegen den Beauftragten Der Dämonen oder den Schwarzen Magier spielt. Mit 2100 DEF hat der einfach einen viel besseren Schutz. Umgekehrt weiß ich eigentlich gar nicht wieviel DEF meine starken Monster aus dem Dino-Deck haben, weil es einfach so gut wie nie eine Rolle spielt 🙂 naja.

    Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten!

    ? Sind in dem Fall 0 Atk/Def. Das gleiche passiert wenn er zb, durch Buch des Mondest verdeckt wird.


    Altaria Heißt also effektiv, dass Jurassier Velphito nur wirklich nach der Synchronbeschwörung sinnvoll genutzt werden kann, weil er sonst (nach jeder anderen Flipp- oder Spezialbeschwörung) immer ATK und DEF 0 hat, richtig?

    Auch an dich vielen Dank für die Erklärungen!

  • Andererseits klappt es dennoch häufig plötzlich sehr starke Monster zu beschwören durch Jagdinstinkt oder durch die Evolutionspille. Und eben dafür fände ich es besser, wenn Jurassier Spinos Tokens auf meiner Seite beschwören würde 😅

    Deshalb den Feldzauber, denn da profitierst du von den Token. Wie oben beschrieben kannst du wenn du gegen einen Token kämpfst ein Bossmnster aus deinem Deck beschwören Dafür musst du es noch nichtmal auf den Friedhof legen und umständlich zurückholen, denn er wird durch Petiteranodon direkt beschworen. Das funktioniert weil Spielmarken auch als normale Monster zählen und dadurch durch den Feldzauber geschützt werden können, wenn du ein Monster in deinem Deck zerstörst und Petiteranodon sein Effekt geht auch wenn er im Deck zerstört wird. Das ist wirklich gut. Zudem schwächt der Feldzauber gegnerische Monster und solange er Spielmarken besitzt kann er auch keine anderen Monster als Ziel wählen. Zerstörungseffekte gehen wenn sie zielen auf die Spielmarken genauso wie eigene Aufrüstungs Karten. Deshalb profitierst du auch von den Spielmarken solange der Feldzauber liegt und der Gegner muss versuchen sie los zu werden. Der Feldzauber ist echt stark, weil er so viele Vorteile auf einmal bringt.