wiedereinsteiger mit Fragen zu alten Berichten, Punktestände usw.

  • Moin zusammen,


    ich bin Wiedereinsteiger, habe aber mal andere Fragen als die Typischen "was ist meta".

    Ich frage mich eher wo alles abgeblieben ist aus den Jahren 2005-2009 an turnier Coverage :(

    Mein letztes Turnier hab ich noch schön Gewonnen, 2009 grand qualifier Hannover. Meine Preise hab ich damals nicht mehr erhalten, weil Upper Deck angewiesen war alles zu vernichten (schöne Spielmatte :( ).

    ich war bei vielen Turnieren Judge, hab eine DM mitgespielt und war auf der World Championship (hab ne sealed Chimaera im Ordner gefunden Yeah).

    Und ich wollte jetzt bisschen in Nostalgie schwelgen und alte Berichte lesen, kann aber nix mehr wieder finden.

    hier meine Fragen:
    - es gab auch früher ein Punkte System für offizielle Turniere, gibt es das noch mit den alten Daten? (wüsste gerne wo ich überall mit gespielt habe)

    - warum ist auf ETCG fast alles entfernt worden? schon sehr schade

    -- hatte das auch mit dem UpperDeck Debakel zu tun?

    - ist soulwarrior noch aktiv?


    jo. danke fürs lesen :)

    vielleicht sieht man sich ja nächstes ja live bei einem 2G Event!


    VG
    Bernd

  • Ich schau mal was ich beantworte kann:

    Punktesystem: dieses ist mehr oder weniger (tendenziell weniger) noch da.

    https://cardgame-network.konami.net/worldmap?url=%252Ftop

    Du brauchst deine alte Cossy und kannst dann über einen schwer zu durchblickenden Login-Prozess an das Turnier-System kommen. Da dieses Tool aber zu 99% tot ist, wirst du da nicht viel finden. Ich selber komm auch (mal wieder) nicht rein und kann dir nichtmal sagen, ob da überhaupt alte ergebnisse festgehalten werden, oder nur die aus dem letzten Jahr.


    eTCG entfernt: Hier musst du präziser werden.

    eTCG Coverages: die war schon seit 2017 nicht mehr verwendet worden. Und selbst wenn haben die früheren Generationen dafür gesorgt dass man nur noch das Zeug aus dem letzten Jahr (aka 2016-2017) sehen konnte. Da das unsinnig ist sowas am Leben zu lassen, und da im eTCG Team einfach die Man-Power, speziell auch die Programmier-Power fehlte und sie endlos viele Bugs und Sicherheitslücken enthielt, haben wir sie Anfang des Jahres down genommen. Lustig da instant danach gefühlt jeden Monat jemand deshalb rumfragt (was egal wäre, da man wie gesagt nur diese kleine Zeitspanne sehen konnte).

    Hier kann ich nur einen Blick ins Web-Archive anbieten: https://web.archive.org/web/20…://www.etcg.de/coverages/

    eTCG Forum: die entsprechenden Threads und etc. sind schon vor Jahren runtergenommen wurden, da wir hier dank Hacker-Angriffe lücken hatten, da es sich durch alte Teile des Forums gefressen haben. Die Daten sind zwar noch verfügbar, aber eben nur interna (gleiches bei Coverages). Zwar könnte man einen Teil davon wieder aktivieren, da aktuelle Updates einiges gefixt haben, doch auch hier: diese bereich müssten im Voraus geprüft werden -> die Team Manpower ist über die Jahre stark gesunken -> Projekt abgelehnt.

    Auch hier bliebe wieder nur die Empfehlung des Web-Archives.


    Das Upper Deck Debakel war spätestens 2010 (?) komplett zuende gewesen, als die Übergabe vollendet war. Und wirklich schaden hat sie (glücklicherweise) nicht hinterlassen.


    Soulwarrior:

    Eher weniger. Auf eTCG guckt er wenn überhaupt einmal alle 10 Jahre vorbei, hat selber inzwischen auch absolut nichts mehr mit YGO zu tun. Einige Jahre hat er noch den offiziellen (deutschen) Livestream von Konami übernommen und war teilweise auch als freier Mitarbeiter angestellt gewesen, aber auch da war 1 oder 2 Jahre vor Corona auch schluss gewesen und er hat sich komplett zurückgezogen.



    Nicht sehr viele schöne Aussagen (bzw. Aussagen die du vermutlich hören wolltest), spiegelt aber halt die Realität wieder.

  • hey,


    lieben dank für die ausführliche Antwort.

    Wie du schon sagtest. So ist das halt.


    Einfach schade... ich bekomme in meinem Kopf nicht mehr hin bei welcher DM ich dabei war und welchen platz ich gemacht habe.
    Selbes fürs Judgen. Wo ich dabei war.

    ABER. Das ist alles nicht so wild. Vergangenheit halt.

    Jetzt hoffe ich erstmal das es eines Tages mal wieder Ordentliche in Persona Turniere geben wird :)


    Danke nochmals!


  • Jetzt hoffe ich erstmal das es eines Tages mal wieder Ordentliche in Persona Turniere geben wird :)

    Ich bin ja schonmal froh das dir modernes Yugioh gefallen zu scheint. Viele Wiedereinsteiger bekommen da einen richtigen Kulturschock, wenn sie 10+ Jahre nicht mehr gespielt haben.

  • ha. ja den hatte ich auch.
    also diese Omni Negates first turn sind schon sehr heftig.

    hab jetzt

    1x fun destiny hero's

    1x pure tri-brigade

    und für VW hab ich dank megaTins auch schon vieles :)

    UND ich hab mein altes Tele-DAD vollständig... d.h. kann auch mal tele-dad format spielen :D