Kleines Missverständnis zu Link Beschwörungen

  • Hallo zusammen,


    Hab leider ein kleines Missverständnis zu Link Beschwörungen, irgendwie ist mir da was durcheinander gekommen. Im Netz konnte ich direkt zu meinem Problem nichts finden.


    Folgende Situation:

    Ich wollte den Albtraumritter Einhorn vom Extra Deck beschwören und konnte 2 Effektmonster (keine Linkmonster) als Tribut anbieten, obwohl der Einhorn ja eine Rate von Link-3 hat. Probiert hatte ich das bei dem Game YgoPro2.


    Wie ist das eigentlich möglich? Ich dachte immer, dass für eine Link-3 Beschwörung 3 Monster (unter Beachtung der Bedingungen des Linkmonsters) benötigt werden....


    Der Einhorn gibt als Bedingung an: 2+ Monster mit unterschiedlichen Namen



    Heißt das, dass ich z.B. auch den "Finsternismetall, Drache des Dunkelstahls" vom Extra Deck mit 2 Effektmonster specialn kann, obwohl dieser eine Link-4 Rate hat und folgende Bedingung besitzt?

    2+ Effektmonster mit demselben Typ und derselben Eigenschaft



    Finsternismetall: https://www.db.yugioh-card.com…d=13971&request_locale=de


    Albtraumritter: https://www.db.yugioh-card.com…d=13601&request_locale=de



    (Sorry für die Frage, weil die Link Beschwörungen sind mir eigentlich soweit alle bewusst, aber das im Onlinemodus hat mich echt irritiert....)

  • Das sollte nur möglich sein, wenn eines der Materialien ein Linkmonster mit mindestens Link2 Rating hat.

    Kannst du die Situation genauer beschreiben? Welche Monster lagen explizit auf dem Feld. Wie sah das Feld sonst aus?
    Bei sowas schließe ich Fehler im Programm in der Regel erstmal aus.

    Wolltest du eventuell ein anderes Knightmare beschwören und hast dich verschaut?

  • Wie Tenryu schon sagt, haben Linkmonster folgende Regelung:

    Linkmonster müssen so viele Monster für ihre Beschwörung verwenden, wie aufgedruckt. z.b. bei Einhorn 2+, also 2 oder mehr -> mind. 2 maximum 3 da sein Link Rating.


    Und Linkmonster zählen bei Linkbeschwörung immer als "Link Material 1" oder "Link Material == Link Rating". Beispiel: Einhorn ist vom Link rating 3. Du kannst es somit als "1 Link Material" oder "3 Linkmaterial" verwenden. In diesem Falle könntest du mit EInhorn + 1 Effektmonster welches die Bedingung von Finsternismetall (Link Rating 4) erfüllt, Finsternismetall beschwören, da dieser als Link 4 "2+ Effektmonster [...]" verlangt. Hier wird dann das Einhorn entsprechend seinem Link Rating gewertet (3) + halt das eine Effektmonster (1) = 4 Materialien für den Drachen.


    Alternativ kannst du auch 2 Einhörner (jeweils als 1 Linkmaterial gewertet) + 1 Link 2 welches die Bedingung erfüllt verwenden. Theoretisch könntest du sogar 4 Einhörner verwenden, wenn du 4 spielen könntest.


    Wichtig ist nur: deine Konfiguration die du wählst darf niemals größer dem Link Rating sein, sondern immer "summe gleich" sein. Beispielsweise könntest du kein Einhorn (Link Rating 3) + Selene (ebenfalls link Rating 3) verwenden um ein neues Einhorn zu beschwören, da es keine Konfiguration gibt wo du ==3 zusammen bekommst:

    -Einhorn als link 1 + Selene als Link 1 = 2 != 3

    -Einhorn als link 3 + Selene als Link 1 = 4 != 3

    -Einhorn als Link 1 + Selene als Link 3 = 4 != 3

    -Einhorn als link 3 + Selene als Link 3 = 6 != 3