Hilfe beim balancing von Structure / Starter Decks

  • Hey alle zusammen ich hoffe ich bin hier and der richtigen Adresse.


    Ich bin zwar hauptsächlich Magic-Spieler aber ich liebe es andere TCG auszuprobieren. Ich habe daher von diversen anderen TCG 5-15 Beginner-Produkte gleeved bereit liegen. Gelegentlich treffen meine Freunde und ich uns dann zum tcg "Mehrkampf" in dem dann sowohl das TCG und anschließend auch das Deck erwürfelt werden. Während das bei den anderen TCG zumindest akzeptabel bis gut funktioniert scheint meine YGO Sektion sehr unbalanced zu sein. Nach ein wenig nachforschen habe ich herausgefunden dass ich wohl Starter und Structure Decks gemischt habe und da das Problem liegt. Meine Frage nun wäre ob mir jemand eine Liste aufstellen könnte welche Decks ganz grob fair gegeneinder spielen könnten. ( Also die größte Kombination aus allen Starter/Structure Decks die ca 60/40 Matches gegeneinander spielen könnten, falls starter Decks nie mit Structure Decks gemischt werden sollten dann würde eine Liste an Structure Decks bevorzugen da diese meine Verständnisses nach eine deutlich synergetischeres Spielerlebnis bieten?)


    Bonusfrage: Ich habe von einem Freund eines Freunes während der Pandemie ein Monarchen Deck erworben von dem ich ausging dass es eine leicht veränderte Version des Structure Decks "Emporer of Darkness" sein würde, jedoch scheint es eine Ansammlung aus 3 Kopien einiger der Karten aus dem Structure Deck und einigen Karten die gar nicht zum Strcuture Deck gehören zu sein. Außerdem sind es deutlich mehr als 40 Karten. Auch hier habe ich nachgeforscht und habe erfahren dass es wohl möglich sein soll einige Structure Decks 3 x zu erwerben und daraus ordentliche Budget Decks zu bauen. Falls dies zutreffen sollte , welche 3x Structure Decks würden sich eine gutes Match mit dem Monarchen Deck liefern können?


    Schonmal im Voraus vielen Dank für eure Zeit und Mühe.

  • Das ist eine schwierige Frage...


    Also ich würde erstmal vermuten, dass alle Starter Decks in etwa gleich stark sind und fast alle Structure Decks besser sind als alle Starter Decks.

    Bei den Structure Decks kommt es wahrscheinlich darauf an, aus welcher Ära von Yugioh die Stammen (DM, GX, 5D's, Zexal,...)


    Es gibt aber einige Ausnahmen wie das Monarchen-Deck, die besonders stark sind. Gute Gegner (mit 3 gleichen Decks) wären dafür wohl:

    - Hero's Strike

    - Dinosmasher's Fury

    - Shaddoll Showdown

    - Lair of Darkness

    - Zombie Horde

    - Soulburner (mit noch 3x Sonnenlichtwolf)


    Du musst nur darauf achten, dass Domäne der Monarchen gegen einige Decks spielentscheidend sein kann.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!