Auf Normalbeschwörung Karte aktivieren

  • Ich beschwöre Noh-P.U.N.K Ze Amin als Normalbeschwörung, kann mein Gegner auf die erfolgreiche Normalbeschwörung seine Rot Markiert aktivieren und Wächter-Schimäre beschwören worauf sein beschwörungseffekt los geht und mein Ze Amin zerstört bevor ich überhaupt sein Effekt aktivieren konnte ?


    Danke im voraus

  • Ja, darf der Gegner. Eine Normalbeschwörung ändern den Gamestate und auf jede Verändung des Gamestates darf mit Effekten der Spielgeschwindigkeit 2 reagiert werden, insofern die Aktivierungsbedingungen erfüllt sind(falls es welche gibt). Nebenbei erwähnt darfst du als Turnplayer immer zuerst reagieren.

  • Nebenbei erwähnt darfst du als Turnplayer immer zuerst reagieren.

    Um die Worte von RiseTheFist nochmal zu ergänzen: du kannst zwar zuerst reagieren, aber entsprechend auch nur mit Effekten entsprechender Zaubergeschwindigkeit von 2 oder höher. Beispielsweise mit Effekten, die sich direkt bei der Beschwörung aktivieren oder halt beliebigen Schnelleffekten.

    Denn der Gamestate ist der gleiche, der auch für Karten wie bspw. Reissender Tribut oder Bodenlose Fallgrube verwendet wird. Und beide können auch eigene Karten vernichten.

  • Beispielsweise mit Effekten, die sich direkt bei der Beschwörung aktivieren

    Kleine Korrektur hier, Triggereffekte(Wie Beschwörungseffekte) haben nicht Spell 2, aber sie folgen SEGOC, weshalb sie trotzdem vor den Effekten des Gegners auf die Kette gehen.

  • Hab ich es jetzt richtig verstanden mit Turnplayer z.b ich bin in meiner main phase und aktiviere kein dunkler herrscher mehr und kann als turn player verbotener Tropfen aktivieren bevor der Gegner da dark ruler sowieso keine Monster erlaubt eine zauber oder falle aktiviert ?

    also chain 1 dark ruler

    chain 2 tropfen

    chain 3 z.b zauber / falle vom gegner ?

  • Du aktivierst als Turn Player Dark Ruler, dein Gegner kann nun mit seinen Z/F reagieren (du übergibst also hier die Priorität an den Gegner etwas anzuketten), dann, sollte dein Gegner nichts aktivieren wollen, kannst du als CL2 Tropfen anketten.

    Sollte dein Gegner wiederum als CL2 eine Z/F anketten, dann kann Tropfen lediglich als CL3 angekettet werden.


    Die Priorität wird IMMER hin und zurück gereicht. Außer mehrere Effekte können/müssen GLEICHZEITIG aktiviert werden, also bei Trigger Effekten.


    Aber Achtung, solltest du oder dein Gegner auf Dark Ruler No More eine Z/F anketten, kann dein Gegner auch seine Monster Effekte anketten, da sie zu diesem Zeitpunkt nicht mehr auf Dark Ruler, sondern auf das neue Kettenglied reagieren können.