Der Competitive Themen-Thread

  • Soweit ich weiß, ist Pepe ein Bespiel. Pepe kam raus, und wurde gleich getötet. Nach einem Turnier.

    Nein, es ist ein perfektes Beispiel, die meine These bestätigt. Dafür muss man das Format aber auch gekannt haben:


    Offiziell hat PePe nämlich schon im August 2015 seine ersten Schritte durch Clash of Rebellion gemacht. Damals halt noch in Form von "Clown Blade", was aber dessen geistiger Vorfahre war. Es hatte zumindest die gleiche Strategie: massig lvl 4er rausklatschen um die starken R4 Monster zu beschwören. Und teilweise hat man da schon mit kleinen Pendel-Engines experimentiert, da die Performages die Scales brachten und man dank King of the Feral Imp access auf die Performapal Reptiles hatte.

    Dann kam die November 2015 Banlist + Dimension Force, welche 1. alle alten Decks entsorgt hat und 2. mit Dimension Force die letzten Performages bekommen hat, um mit Dracoslayer und Pendel-Engine viable zu werden. Hier hatte man auch ne zeit lang mit Majespecter experiementiert. Dann ging es auch Schlag auf schlag mit neuen Varianten. Ob durch die Community selbst die die vielen Pendel-Engines kennenlernte oder halt neuer Releases wie das damalige Pendulum Magician Structure Deck (Pepe Magician war z.b. geboren). Und dann folgte im Januar Breakers of Shadows und damit war das "bekannte" PePe geboren gewesen. Und ja, 2 Wochen später hat man es gehittet, aber nicht getötet. Nicht umsonst war es danach immer noch das meistgespielte Deck. Hier hatte man es aber schon nach dem Namen getauft, den es im OCG hatte: Dracopals. Man hat Plushfire getötet, damals eine Common sowie schon überfällige Bossmonster wie Ptolemy, sowie 2 weitere Performapal limitiert (ebenfalls 2 commons, ergo keinen finanziellen Verlust) und den Dracoslayer limitiert. Tot war dadurch aber nichts, man hat nur bestimmte Varianten so abgeschwächt dass sie unattraktiver wurden.

    Und selbst als man im April dann noch weitere Karten gehittet hat, war das Deck nicht unbedingt tot, sondern einfach nur auf tier 2 niveau runtergehauen worden. Dank Shining victories konnte es sich da halt zum ersten Mal auf Karten ala. Kirin verlassen und hat sich entsprechend darauf verlassen.


    Das das Deck getötet wurde ist der größte Mythos in YGO, aber jeder der sich kritisch mit dem Format auseinandersetzt wird merken, dass es die größte Lüge überhaupt war. Und lustigerweise gilt dies für 99% aller Decks. Kein Deck hat nur 2 Wochen lebenszeit oder so. Jedes Deck hat im Schnitt 6-9 Monate überlebenszeit, nur wirst du 6-9 Monate nicht 1:1 die selbe Deckliste mit den gleichen Karten spielen, sondern immer kleine Variationen durch Veränderungen aller Art (neue Releases, Banned Lists, etc.) haben.


    Und selbst wenn jetzt schon viele kashtira für tot wünschen, wird das Deck save noch nicht sterben. Es wird halt einen Hit bekommen, wird etwas umdenken und wieder kommen. vielleicht nicht mehr mit so hohen dominanz-Zahlen wie atm., aber sehr wohl spielbar sein. Und Superheavy wird es voraussichtlich genauso ergehen (also das Deck ist noch neu, das wird garantiert nicht so schnell getötet, wenn es gut Läuft ende des Jahres, aber bis dahin wird es sehr gut erhalten bleiben).

  • um hier ein bisschen den devil's advocate zu machen :grinning_face_with_sweat:

    ich würde trotzdem die banlist abwarten, um auf der sicheren seite zu sein.

    ob es ein finanzieller verlust ist oder nicht (dein argument: es wurden nur commons gebannt) ist nicht immer das wichtigste argument.

    nehmen wir an, Spieler A will sich ein branded deck bauen, weil man interessante karten wie ra's schüler, gimmick puppe albtraum, ido oder jaugen spielen kann. und Spieler A feiert den lock und deswegen sagt ihm branded von allen T1-2 decks am ehesten zu. wenn expulsion (auch nur eine common) verboten wird, verliert das deck das hauptargument wieso er es gekauft hat.

    der standard build ändert sich, das deck "lebt" weiter aber es ist nicht mehr die variante, die er spielen wollte.


    genauso wie dracopals sich entwickelt hat und auch mit kirin usw neue starken karten bekam, die dem deck weiterhin relevanz gaben. trotzdem gab es sicher einige spieler, die plushfire mochten und das deck danach nicht mehr spielen wollten.

    ja meine beispiele sind etwas überzogen, aber ich wollte nur einen anderen blickwinkel aufzeigen :grinning_squinting_face:


    die banlist kommt höchstwahrscheinlich innerhalb des nächsten monats raus. dann hat man klarheit, welches deck bzw welche karten man sich ohne risiko beschaffen kann. das war von anfang an meine kernaussage.

    Toadally Awesome Treatoad -- Voiceless Voice Silenforcer -- Spright Splight -- Halqifibrax Needlefiber

    Zitat

    Spunky schrieb:
    In einem Jahr werden wir dann 8000 ATK Monster für 500 LP beschwören können, die gegen gegnerische Karteneffekte komplett immun sind und bei Kampfschaden noch 5 Karten ziehen lassen

    2 Mal editiert, zuletzt von Wiraqocha Puqllay ()

  • Nicht missverstehen, ich würde hier auch auf eine BL abwarten (kann ja atm. täglich kommen). Ging mir nur generell drum.


    Und auch das Plushfire Beispiel find ich wie du sagst etwas überzogen. Man hatte ja von November bis Januar zeit Plush + Dracoslayer zu spielen. Ich weiss das noch so genau, weil ich genau das gemacht habe. Und es war schon da ein sehr sehr gutes deck. auch ohne den Pendulum Sorcerer.

    Außerdem würde ich ungern sagen "ich spiele Deck Y nur wegen Mechanik X". Nehmen wir einfach das Expulsion beispiel. Wird Expulsion gebannt spielt man einfach das neue Fusionsmonster, erfüllt fast die gleiche Bedigung nur minimal schwerer. So war es ja auch letztens mit Spright und Ronin. Wer wollte konnte es weiterhin mit spielen. Selten wird ein kompletter Spielstil begraben (leider auch meine Sorge, weshalb bspw. Diabolos nicht den tod sehen könnte) er wird nur so instabil gemacht, dass man es nicht mehr so einfach hinbekommt.