Mythos einer schauerlichen Kultur - Der Gishki-Strategiethread

  • Visuelles Suchabfragebild


    1. Spielmechanik
    2. Monster-, Zauber-, und Fallenkartensupport aus Hidden Arsenal 05
    3. Monster-, Zauber-, und Fallenkartensupport aus Hidden Arsenal 06
    4. Monster-, Zauber-, und Fallenkartensupport aus Hidden Arsenal 07
    5. Sonstiger Gishki-Support
    6. Anderer Monster-, Zauber-, und Fallenkartensupport
    7. Decklisten


    Bei einem Gishkideck handelt es sich um die altbewährte Ritualbeschwörung, welche mit dem Erscheinen des Booster Packs Spell Ruler (damals Magic Ruler genannt) und dem Starterdeck Pegaus erstmals im TCG eingeführt wurde. Bis auf die Ausnahme von Aufgegeben, bestanden die ersten Rituale aus effektlosen Monstern (Auftritt des Schwerts, Hungriger Burger, Krebsschildkröte und Die Maskierte Bestie (Labyrinth of Nightmare)), diese bis auf Angriffs- und Verteidigungswerte keinerlei Besonderheiten aufwiesen. Beschworen wurden sie indem man die passende Ritualmonsterkarte, sowie die passende Ritualzauberkarte in der Hand hielt und Monster von der eigenen Spielseite oder der Hand als Tribut anbot um schließlich das Monster als Ritualbeschwörung von der Hand zu beschwören (dies gilt als Spezialbeschwörung). Um für Konstanz zu sorgen gab es einige Sucher in Form von Monstern wie Klangvogel, Senju der tausend Hände und Manju der zehntausend Hände. Sie alle alle waren elementare Schlüsselkarten die dabei halfen die Ritualbeschwörung leichter zu ermöglichen.


    Da diese Mechanik allerdings sehr kostspielig war und viele der Monster keinerlei Vorteile gegenüber anderen regulären Tributmonstern boten, hatten sie sich bedauerlicherweise nicht durchgesetzt. Lediglich Aufgegeben hatte durch seinen mächtigen Effekt einen entscheidenden Vorteil gegenüber all den anderen Monstern. Dies veranlasste Konami dazu mehrere Ritualmonster mit Effekten zu versehen die das Minus ausgleichen würden (Zorc, Dunkler Meister, Demise, König des Jüngsten Tages und Reshef die Finstere Existenz). Jedoch waren die enormen Kosten nach wie vor ein Problem gewesen.


    Mit dem Voranschreiten des Kartenspiels und dem Set Stardust Overdrive hatte man sich dazu entschlossen die Kosten mit weiteren Monstern die als Tributmaterial hergenommen werden konnten zu decken. Die neuen Dschinns hatten nicht nur Bonuseffekte wenn sie für eine reguläre Ritualbeschwörung benutzt wurden, sondern sie konnten auch noch als Material hergenommen werden, sollten sie einmal in den Friedhof befördert werden. Auch Bonuseffekte für Ritualzauberkarten sorgten dafür, dass sich Decks wie der Northwemko-Lock, der Demise-OTK (vorzugsweise mit Dark Gaia) und Herold der Vollkommenheit endlich mit in das Meta eingliedern konnten. Auch diese Freude war nur von kurzer Dauer, denn es kamen bald immer mächtigere und vor allem kostengünstigere Deckarten zum Vorschein, wodurch Rituale mal wieder ins Hinterlicht gestellt wurden. Auch danach hörte man eine lange Zeit nichts, bis mit dem Erscheinen von Hidden Arsenal das Gishki-Thema eingeführt wurde, das darauf abzielte die Konstanz und die Recyclingfähigkeit noch einmal zu pushen und dafür zu sorgen, dass Ritualbeschwörungen wieder mehr Aufmerksamkeit bekommen werden würden.



    Hidden Arsenal 05 - Normale Effektmonsterkarten:





    Hidden Arsenal 05 - Ritualeffektmonsterkarten:





    Hidden Arsenal 05 - Zauberkarten:





    Hidden Arsenal 05 - Fallenkarten:




    Hidden Arsenal 06 - Normale Effektmonsterkarten:





    Hidden Arsenal 06- Ritualeffektmonsterkarten:





    Hidden Arsenal 06- Zauberkarten:





    Hidden Arsenal 06 - Fallenkarten:





    Hidden Arsenal 06 - XYZ-Effektmonsterkarten:





    Hidden Arsenal 07 - Normale Effektmonsterkarten:





    Hidden Arsenal 07 - Ritualeffektmonsterkarten:





    Hidden Arsenal 07 - Zauberkarten:





    Generation Force, Photon Shockwave und Extreme Victory:





    Photon Hypernova





    Anderer Monsterkarten-Support:





    Anderer Zauberkarten-Support





    Anderer Fallenkarten-Support





    Fusions-Support





    Synchro-Support





    XYZ-Support





    Link-Support





    Spright-Engine





    Hai- bzw. Rang 4/5 Engine





    Zukünftiger Support





    Decklisten



    Gishki-Spright OCG Deckliste (Nicht mehr aktuell, da Elfe sowohl im TCG also auch im OCG verboten ist. Wer eine neue Deckliste hat kann sie gerne im Thread posten)




    Hai Gishki (45):


  • Platzhalter für wichtige Informationen!

  • Erstmal vielen Dank an Pfannkuchen für die Verschiebung des Threads.


    Hab jetzt noch Markiert in Zentral-Dogmatika, Kreaturenanzahl von Kaiser Tanuki, Cartorhyn die versteckte Perle des Strandes, Muräne der Trägheit und Katzenhai hinzugefügt. Und natürlich dürfen das Spright XYZ und Link Monster nicht fehlen.


    Musste leider alles linksbündig lassen, da aus welchen Gründen auch immer der Spoiler nicht zentriert wird. Vielleicht hat ja jemand eine Idee was man da machen kann. Irgendwie funktioniert das nie so richtig.


    Zukünftiger Gishki Support wurde auch hinzugefügt. Muss dann nur noch die Decklisten adden und das wars.

  • Was meinst du den spunky. Macht muräne der Gier jetzt mehr sinn in dem Deck oder nicht? Man an hat ja schon ne recht anständige drawpower mit Topf des Wohlstands (oder Topf der Extravaganz für die low buget Variante).

    Schnell an seine Sucherkarte oder reparieren zu kommen, kann aber auch wichtig sein.

    Ich denke die muräne könnte man ausprobieren aber mit einem der Töpfe im Deck macht die karte auch wieder weniger gutes. Schließlich ist das nicht gerade förderlich wenn man mit der Muräne nen zweiten Topf zieht.

  • Das sind alles Karten die erstmal ausgiebig angetestet werden müssen. Bisher habe ich nur in einem einzige Deck Topf des Wohlstands gesehen. Beide Karten beißen sich halt extrem mit dem Extradeck, da man die wichtigen Splights ungerne banishen möchte, aber insofern finde ich Wohlstand besser als Extravaganz. Keine Karten nachziehen dürfen ist in manchen Situationen schon heftig. Bei Muräne kommt es halt darauf an welches Monster man gewillt ist zu banishen um dafür Karten nachzuziehen. Tiefseearie spielt seit der neuen Suchkarte auch niemand mehr.


    Ich habe beim Deckbau selber gemerkt, dass einfach das Verhältnis zwischen dem normalen Deckbau und den Antikarten genau passen muss. Bei manchen Kombination wie zb. den Haien konnte ich nicht viel Antizeug spielen, wobei ich bei der Kaiju Variante umso mehr Karten spielen konnte. Bin schlussendlich wieder auf 45 gekommen.


    Beim Testen habe ich allerdings wieder die alten Probleme gemerkt:


    1. Das Deck ist abhängig von der Normalbeschwörung und wenn diese verhindert wird, hat man halt je nach Hand eventuell keine Möglichkeit gute Plays zu machen. Natürlich kann man das mit Karten wie Auftauchen, Wiedergeburt und Cartorhyn die versteckte Perle des Strandes umgehen, aber die muss man dann auch zur richtigen Zeit nachziehen. Und fast jedes Deck spielt schon 3x Effektverschleierin, 3x Ash und 3x Unbegrenzte Entlassung. Deswegen ist es umso wichtiger irgendwelche Nachfolge Plays zu haben.


    2. Gerade jetzt sind die Decks auf das jetzige Meta eingestimmt, aber wenn Gishki eventuell mit den Sprights etwas präsenter wird, habe ich keinen Zweifel daran, dass Karten wie Fehler und Schlossvogel wieder ins Side wandern bzw. Backrow die verhindert, dass man irgendwelche Plays machen kann. Und dann ist es vorbei mit der Sucherei. Man könnte sich eventuell dazu bewegen wieder auf Zaphion zusammen mit Zeitmaid zu siden, denn die Level 10 Version funktioniert ja perfekt. Man bietet Zaphion nach dem Nuke als Tribut für Nereimanas an, zieht ne Karte und beschwört Zaphion vom Friedhof für eine Rang 10 Beschwörung oder auch nicht. Das ist einem dann selbst überlassen und natürlich nur denkbar wenn das Meta wieder dementsprechend Floodgatelastig wird.


    Natürlich ist es auch einem selbst überlassen welche Techs man spielen möchte, sei es Reißender Tribut mit Wut von Kairyu-Shin oder irgendwelche anderen Karten die hier gut reinpassen. Ich werde meine Deckliste so wie ich sie jetzt spiele mal im Laufe des Tages posten und dann können wir ja noch ein bisschen weiter diskutieren. Ich bin nach wie vor von den Kaijus überzeugt, da sie einfach das beste Out sind was dieses Spiel neben Verbotene Tropfen und Kein Dunkler Herrscher mehr zu bieten hat. Aber das ist Geschmacksache. Viele andere machen es sich halt extrem einfach und bauen Splights im Maindeck ein, ähnlich wie damals das Hieratic-Gishki.


    Kaiju-Gishki (45)



    Extra- als auch Sidedeck kann je nach Belieben angepasst werden. Habe auch World Ocean Dragon - Zealantis nicht geaddet, weil ich keine Ahnung habe wann der erscheint. Wasserspiegel müsste eigentlich noch ein zweites Mal rein, genau wie mehrere Rituale. Dafür könnte man Auftauchen, Muräne, Wiedergeburt und beide Perlen des Strandes kicken, aber ich habe ein sehr ungutes Gefühl 10 Normalbeschwörungen zu spielen, die locker ausgehebelt werden können. Und mit Ungeheuer hat man halt Zugriff auf ne richtig gute Rank 4 Toolbox. Bahamut-Hai und Krötellig-Umwerfend kann gekickt werden, sollte Kröte im TCG auf 0 landen (was ich bei der nächsten Liste stark befürchte). Dafür halt dann noch die Züge rein, oder ein Rang 4 oder Katzenhai. Mistar Boy und Eria sind auch mehr oder weniger Platzhalter. Und beim Side habe ich halt irgendwas zusammengeschustert was ich als gut befand.


    Man kann natürlich auch sämtliche Kaijus plus die Spells kicken und dafür halt Kein Dunkler Herrscher mehr 3x adden sowie Nibiru oder Tropfen. Da gibt es halt ne Menge Spielraum.


    Das beste Feld was ich zusammengebracht habe waren 2x Nereimanas, Abgrundhüter mit Schlund, Spright Elfe, 1x Nummer 4: Tarnkappen-Kragenkraken und ne verdeckte Wasserspiegel-Illusion. Und Ash Blossom hatte ich auch noch in der Hand.


    Und mehr fällt mir dazu auch nicht mehr ein. Man kann natürlich noch die ganzen Mini-Sprights spielen oder ne Hai-Engine oder die Mantrawichtel mit Karten wie Sauravis, der Alte und Aufgestiegene. Mermail und Atlantean würde ich nicht mehr empfehlen. Ich hab dieses Deck mehrmals angetestet und man hat halt durch viele ungünstige Karten manchmal tote Hände. Deck kann trotzdem gute Felder erzeugen, aber es ist zu sehr von der Starthand abhängig.


    Und Paces, Licht des Ghoti wäre auch noch ne Idee. Damit beschwört man sein Fisch-Monster, macht ein paar Kombis und kommt zusammen mit Gustkraken und einem weiteren Monster der Stufe 2 oder mit Grim und einem Level 4 Monster entweder auf Weißer Aurawal oder Ghoti aus dem tiefen Jenseits für nen gegnerischen Fieldnuke. Das muss halt auch weiter antesten um zu sehen wie stabil das ist. Paces lässt sich auch sehr gut mit Großes Blasenriff und Tiefseearie kombinieren, beides Karten die dem Deck an sich mehr Konstanz verleihen.


    Bin für weitere Ideen gerne offen. :)


    PS: Hab total das Strickschaf vergessen. Werde dafür wohl was anderes rauswerfen. Kommt auch gut in Verbindung mit Cartorhyn die versteckte Perle des Strandes. Denn wenn man die abwirft und ein weiteres WASSER-Monster beschwört (Beispielweise Schlund oder Ungeheuer), hat man ein ERDE- und ein WASSER-Monster auf der Spielseite und kann sie easy vom Friedhof zurückholen. Einfach perfekt. Notfalls gingen auch Albtraumritter Zerberus und Saryuja-Schädelschrecken. Sind auch gute Extradeckmonster die Erde sind.


    Zaphion ist übrigens genial. Man beschwört das Monster, greift an, in MP2 opfert man es mit Nereimanas und holt es zurück (da es einen If Effekt besitzt, verpasst es nicht das Timing wenn es darum geht ne Karte zu ziehen). Linkbeschwört Korallenanemone, holt es zurück und geht auf Abgrundhüter. Schon hat man 3 Karten in einem Zug gezogen. :rofl:


    Und habe noch Nepthys, Die Heilige Flamme vergessen. Rituale kann man jetzt ja locker aufs Feld bringen und damit hätte man ein 4800 ATK Monster das werde durch Kampf, noch durch Karteneffekte und zielende Effekte zerstört und angezielt werden kann. Einzige Outs sind Kaijus und nicht-zielende nicht-zerstörende Removals. Denkt ihr das Link wäre als "Tower-Monster" etwas wert?


    Und zu guter Letzt habe ich mir noch eine Magellanica Version mit Elektrische Qualle und Gishki Wahrsager gemacht. Hab damit Mathmech geschlagen und ansonsten läuft es auch nicht so übel, sogar besser als ich zu Anfang dachte. Damit kommt man leichter auf Rang 4 und beide Karten harmonieren extrem gut mit dem Feldzauber. Und man kann auch Rang 3 Monster wie Nummer 47: Albtraumhai, Leviair und Nummer 71: Rebarian-Hai beschwören.


    Priesterlich habe ich vom Startpost entfernt, da ich bereits das Limit erreicht habe und irgendwas löschen musste um weitere Karten hinzuzufügen.

  • Das habe ich kürzlich auch auf Reddit gesehen. Könnte das Deck ja im Startpost verewigen, selbst wenn man es im TCG bis nächstes Jahr noch nicht spielen kann und man auch nicht weiß was die nächste Banlist für uns bereit hält. Außerdem wird Maxx „C“ wohl kaum wiederkommen. Gab ja auch noch andere Listen wo Kreislauf des Wasserspiegels, Theseus und Monozeros gespielt wurden. Da waren 4 Decks unterwegs, aber alle hatten irgendwas mit Sprights drinnen und sind sich da sehr ähnlich gewesen. Schade irgendwie um Rang 4, weil ich Ungeheuer und Meeresnessel nach wie vor relativ gut hier finde. Level 2 dominiert halt leider alles. Bei dem Extradeck fehlen mir auch Korallenanemone und Abgrundhüter, aber das ergibt bei den Töpfen an sich ja Sinn, weil man hier das Extra nicht zwingend braucht. Anders wäre es ohne Sprights.


    Mehr gibt es momentan eh nicht zu sagen. Nach häufigem Testen hab ich relativ gut gegen das Meta abgeschnitten und Runick ist momentan das meist gehasste Deck von mir. Es ist einfach auf dem selben Level wie Psy-Frame und Herold und versucht mit allen Mitteln durch Interruptions zu verhindert dass man irgendwas aufbauen kann. Konnte mich da auch irgendwie nur mit Weißes Geheul durchschummeln und zumindest bei nem Match einen Sieg davontragen, weil er dann irgendwann gebrickt hat. Sidedeck ist bei mir auch soweit klar, jedoch kann sich das immer stetig ändern.


    Hab das Bild der OCG Deckliste mal eingefügt. Falls einige Karten unklar sind und ihr lieber eine schriftliche Liste haben wollt, dann kann ich es umändern.


    Und sollten durch die nächste Liste die Sprights irgendwie zu hart beschnitten worden sein, dann baut man einfach Hoppelohr-Schwadron in das Deck ein und macht sich Herolde während des Spielzugs des Gegners. Oder Vulcan der Göttliche mit Stufe 4 um irgendwas vom Gegner zu bouncen und selbst auch etwas was man nächste Runde locker wieder benutzen kann. Oder bei Gustkraken halt Omega oder Drachit. Mit Level 10 ginge noch Letztes Sigma. Irgendwas ist immer möglich.


    Außerdem gibt es noch die Möglichkeit Tzolkin und Bishbaalkin mit Hilfe von Morph-König Stygi-Gel aufzurufen. Damit hat wieder die Möglichkeit sämtliche Extradeckdrachen zu beschwören und das ohne die Priesterlichen Drachen.


    Mfg Spunky

  • Ich update diesen Thread kurz um bekannt zu geben, dass es eine extrem simple Möglichkeit gibt Sophia mit nur zwei anderen Karten einfach zu beschwören und alles was man braucht sind Grim und Fertigfusion (und halt Sophia in der Hand). Endboard besteht aus Weißaura-Monozeros, Riesen-Spright, Theseus und Nereimanas mit Sophia. Das würde auch Karten wie Spur der Heiligen Schlange spielbarer machen, selbst wenn wir hier so gut wie keine Fallen spielen um den Effekt vollständig aufzulösen.


    Einziger Haken: Sophia ist als Level 11 Monster kaum suchbar.


    Und außerdem gibt es auch eine andere Version die relativ gut läuft. Dazu inkludiert man 1x Terrorkönig Salmon (oder auch jedes andere Level 5 Vanilla Fisch Monster), 3x Königin der Unterwelt, Salmon, 2-3x Abgrundhai und dazu noch Stiller Angler wer mag. Dadurch hat man eine nette Auswahl an Rang 5 und Rang 4 Monstern.


    An Rang 5 gäbe es: N.As.H.-Ritter, Haifestung, Abyssspritzer, Kristallnull, Volcasaurier, Adreus, Tiras, Durrndal, Zenmeioh, Vespenato und Hai-Lanzenkämpfer. Nur ein wenig ärgerlich dass Haifestung Finsternis ist, weil sich besonders die mit Abgrundhai beißt. So ein Doppelangriff ist schon relativ gut. Und an Rang 4 steht eh so ziemlich alles im Startpost. Für N.As.H. gibt man dann halt Lautlose Ehre ARK und Riesige Hand ins Extra.


    Die Königin wird vorrangig mit Abgrundhüter beschworen, welcher aus Grim und Schlund gebaut wird. Jedoch macht man zuvor Anemone um die Suchkraft komplett auszuschöpfen. Andere Möglichkeiten sie aufzurufen wären Cartorhyn oder Große Welle kleine Welle. Ansonsten noch normale Tributbeschwörungen oder Nereimanas.


    Jetzt nur noch gucken ob sich Rank-Up Karten oder Empfänger hier auszahlen. Siebenter Aufstieg, Rangsteigerungszauber - Der Siebente, Rangsteigerungszauber - Barians Kraft, Rangsteigerungszauber Schnelles Chaos und Barians Chaosziehen sind gute Kandidaten. Wäre gut möglich, dass dieses Deck sogar den XYZ Weg einschlagen könnte.


    Wird zwar das typische Splightbuild nicht ausstechen, aber ist zumindest etwas was man auch in Betracht ziehen könnte.

  • So letztes Update bis zum nächsten Set.


    Habe mich dazu entschlossen die ganzen Handzerstörungskarten rauszuwerfen, da ich 1. limitierten Startpostplatz habe und 2. diese Karten ohnehin nur im Gustkrakenbuild wirklich zum Einsatz kommen würden.


    Atlantisch, Nixenrüstung und Mantrawichtel sind rausgeflogen, da diese ohnehin nicht wirklich relevant sind und ich Platz für Sprights und die Haie gebraucht habe. Die sind im Moment einfach wesentlich effektiver. Die Flinken Monster und die Frösche gäbe es auch noch, aber die werde ich irgendwo extra vermerken.


    Extra-Törichtes Begräbnis und Piri-Reis-Karte rausgeworfen, weil keiner mehr die Hälfte der Lifepoints zahlen will. Karten wie Fertig-Fusion, Spright-Starter, Gigas, Nekro-Spiegel und Foto-Spiegel kosten einfach viel zu viel. Außerdem gibt es genug Dogmatika Stuff der wesentlich günstiger ist und genau dasselbe kann und Stabilität dürfte das Deck jetzt auch mehr als genug haben.


    Königin der Unterwelt Salmon, Minairuka und Stiller Angler habe ich zu der Hai-Engine zugefügt. Spright Elfe und Riesen-Spright befinden sich bei den Sprights. Ansonsten noch Wahrsagerin des Herolds, Eisspiegel, Weißer Spiegel, Gitarren-Gurnards Duonigis, Choju der Billionen Hände, Eisjade - Gymir Aegirine, Onibimaru Seelenfeger, Herold des Reinen Lichts, Nummer 2 : Ninja-Schatten-Moskito, Deina Mondo, Siebenter Aufstieg, Rangsteigerungszauber Barians Kraft, Rangsteigerungszauber- der Siebente, Barians Chaosziehen, Rangsteigerungskraft Silberchaoskraft hinzugefügt. Die Rank-Ups sind nicht wirklich notwendig, da sie ja an sich auch ohne Rang 5 auf dem Feld teilweise tot kommen können bzw. wenn man sie in der Hand hält (was man mit Herold des Reinen Lichts umgehen kann und das trifft auch nur auf Chaosziehen zu), aber ich fand sie in Kombination mit Karten wie Abyss-Spritzer oder Lautlose Ehre ARK ganz interessant. Double Hooking sowie Icejade Aegirine Rahn sind unter zukünftiger Support gelistet.


    Denke damit hab ich mal alles relevante größtenteils dem Startpost hinzugefügt. Wer mag kann gerne ein wenig diskutieren und andere Themen wie Marinzessin oder Dogmatika Varianten vorschlagen. Spright Blau wird mit dem Reprint ja leichter zu ergattern sein, genau wie der Wasserspiegel. Nur Schlund wird leider nach wie vor teuer bzw. ausverkauft bleiben, wenn Konami keinen weiteren Reprint der Karte geplant hat, genau wie für ein paar andere Karten wie Schatten, Vision, Zielgigas und Illusion. Offizieller deutscher Release ist am 9. also wer das Deck noch spielen will sollte sich schnell die Karten besorgen.


    Mfg Spunky


    Edit: Und Elfe ist banned. Rip Sprights? Denke Karotte ist noch als Negater ganz interessant, aber keine Ahnung ob man jetzt noch andere Sprights hier spielen sollte. Naja, das gibt mir immerhin die Chance Rang 5 noch ein wenig auszubauen, denn ganz ehrlich, außer Mermail-Atlantean und Marinzessin fällt mir absolut nichts mehr ein.

  • Schade dass dieser Thread so tot ist, aber nach dem kurzen Hype und dem neulichen Ban von Elfe ist es verständlich. Meta wird ohnehin grade von Kash und Branded-Despia dominiert und beide sind schon ziemlich eklig. Wollte nur erwähnen, dass ich mein Hai Build wieder ein wenig angepasst habe und gerade Hammerhai sowie Eiszeitungeheuer Polarpinguin teste. Läuft an sich ganz nice und Pingu zusammen mit den Level 5 Haien ergibt entweder Dragite, Aurawal oder was sogar noch interessanter ist Graulien Drache, welcher ja bis jetzt noch nie ein Einsatzgebiet gefunden hatte. Der Empfänger ist auch ein relativ nettes Removal, falls man nicht weiß was man sonst so mit Nere rebornen soll. Ansonsten werden noch ab und an die Salmon-Monster getestet und eben Foolish Burial Goods mit dem Torpedozauber und der Falle Eisbarriere, wobei Letztere ja Abgrundhai und Gameciel suchen kann.


    Keine Ahnung wie es mit dem Spright-Build aussieht. Eigentlich hat sich da bis auf den Ban von Elfe nicht viel geändert. Die Leute spielen halt jetzt nur die Flinken Monster und die Frösche und das war’s auch an sich. Müsste mich für ein aktuelles Build mal durchwühlen.


    Edit: Hab mich übrigens dazu entschlossen Sauravis, der Alte und Aufgestiegene 3x zu siden um gegen zielende Effekte wie Effektverschleierin und Unendliche Unbeständigkeit gewappnet zu sein. Karte kommt auch sehr gut gegen Runick. Dazu 3x Aschenblüte, 3x Nibiru und 3x Gameciel im Main und ich spiele in meiner Hai-Version auch beide Salmon-Monster jeweils 1x (Königin und König). Andere sind davon natürlich abgeneigt, da Vanilla = tote Karte, aber da es Möglichkeiten gibt vorher die Königin zu millen bzw. sie zu suchen, ist das für mich kein großes Problem. Jede Beschwörung von ihr ist ein Instant Rang 5 bzw. wenn man sich dazu entschließt die Level 4 Fische zu spielen, kann man auch mehrere Rank 4 Monster spielen. Das ist dann jedem selbst überlassen, aber mehr als 2 Vanillas würde ich ohnehin nicht spielen. Bei mir kam sie ziemlich gut und hat sich den Platz im Deck verdient. Reparieren auf 2 gekürzt (ist im early Game einfach tot, wenn man keinen Schatten und Vision im Friedhof hat), Schlund auf 2 (3 waren zu viel) usw.


    Hab jetzt mein jetziges Deck und das Side ein wenig angepasst. Wie immer nicht perfekt, aber gewisse Antikarten wie Kauz & Schlossvogel oder die Taktiken sind schon sehr wichtige Karten um gegen das Meta zu bestehen. Vor allem Letztere suchen einfach viel zu viele Outs aus dem Deck oder lassen einem Karten ziehen etc. Sauravis ist einfach nice gegen Zielende Negations und der Rest kommt auf das Meta drauf an. Flederwisch ist immer gut gegen Backrowheavy Decks, genau wie He, Trunade! die ziemlich gut gegen Fallenstellerin ist, Dunkler Herrscher ist ein wichtiges Out gegen große Monsterfelder und ansonsten bin ich noch am rätseln was sonst noch gespielt werden kann. Die Level 10 Kaijus plus Schlummer, Überläufer, Wiedergeburt, Weißes Geheul, Boden einer anderen Dimension, etc. Da muss man halt sehen was alles gut kommt.


    Sobald die nächsten Karten im TCG erscheinen gibt es wieder ein Update. Bis dahin gibt es nichts mehr zu sagen.

  • Damit sind Doppelangeln und Eisjade-Ran Aegirine ebenfalls im Startpost veröffentlicht und Spright-Starter wurde auf 2 gesetzt.


    Fehlt nur noch Mirror Formation of the Ten Sacred Treasures und dann wars das an Support derzeit.


    Ich frage mich halt noch immer bis wann endlich mal Eria die Wasserkanalisiererin bei uns erscheint und wie groß der Nerf sein wird, da Wasser sehr gut abusebar ist. Wind und Erde haben wir schon und Feuer ist bereits in Aussicht.


    Mfg Spunky

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Freut euch nicht zu früh, denn diese Version hat so gut wie keine Gishki Karten im Deck. Eigentlich ist es mehr Sprights und Nimbles als Gishkis.

  • DUNE-EN082 Finis Terrae, Tower of the Necroworld

    Level 10 WATER Zombie Effect Monster

    ATK 1000

    DEF 2800

    If you control a Level 10 monster, you can Special Summon this card (from your hand). You can only Special Summon “Finis Terrae, Tower of the Necroworld” once per turn this way. If this card is sent to the GY: You can target 1 face-up card on the field; that card cannot be destroyed by card effects this turn. You can only use this effect of “Finis Terrae, Tower of the Necroworld” once per turn.

    Note: Finie Terrae means “End(s) of the Earth”.


    Damit hätte man die Chance easy so etwas wie Superdimensionaler Roboter-Galaxyzerstörer oder Nummber C9: Chaos-Dyson-Sphäre auf das Feld zu holen. Einfach Nere mit Nere holen und den neuen Zombie von der Hand spielen. Auszahlen wird es sich wahrscheinlich kaum, weil man beim Roboter einfach irgendwas chained kann, bevor der Effekt zu tragen kommt. Dyson-Sphäre jedoch kann zumindest beim Angriff ein Monster absorbieren und während Main Phase 2 dann 1200 Burndamage verursachen, was jetzt auch noch so übel ist. Ist definitiv relativ ähnlich wie Lautlose Ehre DARK und der Absorbiereffekt ist nicht mal zielend. Zwar schade um die extra 800 Damage pro Material, aber die normale Dyson-Sphäre auf das Feld aufzurufen ist hier kaum möglich, es sei denn man spielt tatsächlich irgendwelche Stufenanpassungskarten.

  • PHNI-JP020 Shukusei no Ryuukenki Saffira (Saffira, the Wise Silenforcer Queen)

    Level 6 LIGHT Dragon Effect Monster

    ATK 2500

    DEF 2400

    You can only use the 1st and 2nd effect of this card’s name each once per turn.

    (1) You can discard this card; send 1 Ritual Spell from your Deck to the GY, then you can add 1 LIGHT Warrior or Dragon Ritual Monster from your Deck or GY to your hand.

    (2) You can banish this card from your GY; Ritual Summon 1 LIGHT Warrior or Dragon Ritual Monster from your hand, by Tributing monsters from your field or hand whose total Levels equal or exceed the Level of the Ritual Monster you Ritual Summon.


    Schickt Nekrospiegel auf den Friedhof um Gigas Effekt zu erleichtern ohne ihn vorher zu benutzen und sucht Sauravis als Schutz bzw. beschwört ihn als Interruption. Klingt ziemlich gut. Glaube aber, dass Sauravis nur interne Spezialbeschwörungen stoppt.