Die Allgemeinen eTCG.de-Forenregeln (inklusive aller Regeln für Unterforen)

  • Die Allgemeinen Forenregeln, sowie alle weiteren Regeln in den verschiedenen Unterforen, gelten als Voraussetzung für den Aufenthalt in unserem Forum. Sie zu lesen wird deshalb von uns vorausgesetzt.

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    1. Spam und sinnlose Beiträge

    • Das Verfassen von sinnlosen und/oder inhaltslosen Beiträgen (Spam) ist verboten und wird mit einem Hinweis, bei wiederholtem Male mit einer Ermahnung geahndet. Bei mutwilligem Fortfahren mit derartigen Beiträgen erfolgt eine Verwarnung bis hin zu einer temporären Sperre des Accounts ohne weitere Ankündigung.
    • Das Verfassen von Beiträgen, die nicht zum Thema passen oder sich auf private Angelegenheiten mit einzelnen Usern beziehen, ist verboten. Hier schafft die PN-Funktion Abhilfe. In der Regel wird man für Off Topic-Gespräche lediglich ermahnt. Bei Missachten der Ermahnung kann auch eine Verwarnung erfolgen.
    • Das Verfassen von Beiträgen mit Inhalten (z.B. Links zu maliziösen Skripten), die die Sicherheit anderer Benutzer, deren Betriebssysteme und/oder ihre Konten gefährden könnten, ist nicht gestattet und wird ebenso mit einer letzten Verwarnung oder gar einer direkten Sperre bestraft.
    • Sogenannte Necropushs (also absichtliche Antworten auf Beiträge, die bereits mehrere Jahre alt sind) sind zu unterlassen und werden mit einer Ermahnung geahndet. Bei mehrmaligem Vorkommen kann diese auch zu einer Verwarnung aufgewertet werden.
    • Ein-Wort-Posts wie "Danke" sind nach Möglichkeit zu unterlassen. Für "Danke" könnt ihr z.B. einen Daumen hoch als Reaktion auf den Post geben, für den ihr euch bedanken möchtet.
    • Bevor ihr etwas relativ allgemeines fragt, könnt ihr unsere Suchfunktion verwenden und euch Ergebnisse anzeigen lassen. Möglicherweise gibt es bereits einen Thread zu eurem Thema.

    2. Beleidigende, rassistische und nicht-jugendfreie Äußerungen sowie Drohungen in Beiträgen oder Privaten Nachrichten

    • Beleidigungen, Drohungen, extreme Provokationen oder Rage Baiting/Farming (Wutköder auslegen) sind in jedem Falle auf eTCG.de zu unterlassen. Ein Mitglied, das im Forum - wo auch immer - ausfallend oder beleidigend gegenüber anderen Usern oder Usergruppen wird, erhält sofort eine Verwarnung. In besonderen Fällen kann auch eine permanente Sperre des Accounts ohne weitere Ankündigung erfolgen.
    • Rassistische oder gewaltverherrlichende, sowie andere "gesellschaftlich nicht akzeptable" (beispielsweise extreme Formen der Teufelsanbetung) Äußerungen in Form von Beiträgen, PNs, Usernamen, Benutzertiteln, Avataren, Signaturbannern oder sonstigen Alternativen werden sofort mit der letzten Verwarnung oder der permenanten Sperre des Accounts bestraft.
    • Damit diese Beiträge schnellstmöglich bearbeitet und entfernt werden, existiert der Melde-Button. Bitte verwendet diesen, um Teammitglieder auf einen Regelverstoß aufmerksam zu machen, damit dieser schnellst möglichst bearbeitet werden kann. Zudem ist es zu unterlassen, öffentlich mit dem Verfasser der gemeldeten Beiträge über die Meldung oder sein Fehlverhalten zu diskutieren, da Diskussionen dieser Art oft in Spam enden, welcher ebenfalls bestraft wird.
    • Das gezielte (und nachweisliche) Verbreiten von falschen Informationen, starke inhaltliche Verzerrung der Aussagen anderer User sowie das kontextentfremde Verwenden von Worten in einem abwertenden, beleidigenden oder provokativen Zusammenhang ist verboten und wird ebenfalls ermahnt/verwarnt. Ebenfalls verboten ist das Diskreditieren anderer User aufgrund ihrer persönlichen Meinung zu einem Thema, welches nicht in den Kontext passt.
    • Das Propagieren, Zugeben oder Anstiften zu gesetzlichen Straftaten wird entweder verwarnt oder endet direkt in einer größeren Forenstrafe.
    • Es ist unerwünscht, dass Spieler des TCGs dafür gehatet werden, wenn sie in einem Turnier mit Preisen (z.B. einer YCS) ein Deck spielen, welches von Einzelpersonen nicht gemocht wird. Jeder, der das bestmögliche Deck spielen will um zu gewinnen, kann dies tun und es steht niemandem zu mit jeglicher Argumentation Spieler zu diffamieren, die ein Match gewinnen wollen.
    • Unser Forum ist keine Anlaufstelle für nicht-jugendfreie Inhalte im Bereich Pornographie oder Gewaltverherrlichung. Über Videospiele, wie z.B. Ego-Shooter, darf allerdings ganz regulär diskutiert werden.

    3. Tauschgeschäfte

    • Das eTCG.de-Forum bietet die Möglichkeit, mit anderen Mitglieder via Post-Versand Karten auszutauschen oder zu verkaufen. Das Team und die Verantwortlichen von eTCG.de übernehmen jedoch keine Haftung für Betrug oder verlorengegangene Poststücke.
    • Wenn ein Mitglied betrogen wurde, sollte es sich an den jeweiligen verantwortlichen Moderatoren der betroffenen Tauschbörse wenden, nicht an die Foren-Administration oder andere Moderatoren.
    • Bevor man einen Tausch eingeht, sind die Hinweise in den Tauschbörsen zu beachten, um Betrug vorzubeugen.
    • Im Falle des Betrugs ist das Tauschbörsen-Team berechtigt, die Adresse des Betrügers in einer "Schwarzen Liste" zu veröffentlichen. Ferner droht diesen eine strafrechtliche Anklage, welche allerdings vom Geschädigten selber ausgehen muss.
    • Betrugsfälle werden zuerst mit den jeweiligen Moderatoren der Tauschbörse besprochen und die vermeintlichen Betrüger werden nicht öffentlich angeprangert. eTCG.de toleriert in keiner Weise Hetzjagden auf User, die noch nicht als Betrüger feststehen. Verwechslungen und kleinere Fehler sind menschlich, also bewahrt einen kühlen Kopf und besprecht den Fall zuerst mit den entsprechenden Bezugspersonen.
    • Für Tauschgeschäfte auf unserem Discord Server übernehmen wir grundsätzlich keine Gewährleistung und bieten keinen Support an. Tauschgeschäfte sind über die Tauschbörse im Forum abzuwickeln.

    4. Bewertung von Tauschgeschäften

    • Bewertungen, die man im Profil eines jeden Mitglieds vorfindet, sind ausschließlich für Tauschgeschäfte gedacht - nicht für Sympathie oder ähnliches.
    • Es ist strengstens verboten, andere Mitglieder zu fragen, ob man sich ohne getauscht zu haben gegenseitig positiv bewertet. Ein solches Handeln wird mit der letzten Verwarnung oder in besonders extremen Fällen mit der temporären oder gar permanenten Sperre des Accounts bestraft.
    • Es ist ebenso strengstens verboten, Angebote - wie im Punkt zuvor beschrieben - anzunehmen. Sollte man dies tun, wird man mit der letzten Verwarnung oder einer Sperre bestraft.
    • Sollte man ein Angebot über eine gegenseitige Fake-Bewertung erhalten, ist dies an einen Moderatoren weiterzuleiten. Dieser wird es dann an die Foren-Administration weiterleiten, welche schließlich den Anbieter bestrafen und somit die anderen Mitglieder vor weiteren Betrug bewahren.
    • Sollte ein Mitglied unberechtigterweise Bewertungen mutwillig oder "aus Spaß an der Freude" vergeben haben, ist dies per PN an einen (Super-)Moderator zu melden, damit diese Bewertungen gegebenenfalls gelöscht werden können. Bei einer solchen "Selbstmeldung" fallen Strafen selbstverständlich deutlich glimpflicher aus.

    5. Werbung

    • Werbung ist in Beiträgen, Usernamen (beispielsweise ein eTCG.de-Link als Usernamen) und PNs nicht erlaubt und wird mit der sofortigen letzten Verwarnung oder mit der permanenten Sperre des Accounts, bzw. einer (Zwangs-)Umbenennung des Users geahndet. Sollte ein Mitglied eine Werbe-PN erhalten, ist diese an einen (Super-)Moderator oder Administrator weiterzuleiten oder der Beitrag zu melden.
    • Grundsätzlich ist Werbung für externe Seiten lediglich in der Signatur gestattet und sollte auch dort nicht zu extrem ausfallen.
    • Verboten sind Links zu Seiten, die mit unseriösen Schneeballsystemen bzw. Network-Marketing arbeiten oder für Affiliate-Marketing werben. Auch Links zu Facebook-Gruppen können unterbunden werden, sollte die Gefahr bestehen, dass dort nicht-jugendfreier Inhalt beworben wird. Links zu Turnieren mit Buy-In werden direkt gelöscht und der User entsprechend gesperrt.

    6. Vertraulichkeit Privater Nachrichten

    • Die Inhalte von Privaten Nachrichten sind vertraulich zu behandeln. Insbesondere ist es nicht gestattet, den Inhalt einer PN im öffentlichen Teil des Forums allen anderen Forenmitgliedern zugänglich zu machen. Respektiert bitte, dass der PN-Sender EUCH etwas mitteilen wollte und nicht dem gesamten Forum. Sonst hätte er wohl einen Beitrag geschrieben.
    • Eine Ausnahme von dieser Regel stellt die Weiterleitung von beleidigenden PNs an Mitglieder des Forenteams (Content Team, Moderatoren, Super-Moderatoren und Administratoren) zur Meldung des jeweiligen PN-Senders sowie die Weiterleitung von PNs, die als Beweismittel zur Bearbeitung eines Betrugsfalls notwendig sind, an Mitglieder des Anti-Betrugs Teams (sowie gegebenenfalls Mitglieder des Forenteams) dar.
    • Private Nachrichten können wie Beiträge im Forum gemeldet werden, sodass Teammitglieder dieser angezeigt bekommen. Sollte ein anderer User euch beleidigen oder anderweitig ausfallend in einer PN sein, ist dieser Weg am besten dazu geeignet, da Teammitglieder dadurch sofort auf die Nachricht aufmerksam gemacht werden.
    • Private Nachrichten werden in speziellen Einzelfällen Fällen direkt gemeldet und ggf. auch ausgelesen, wenn sie gewisse "Schlagworte" enthalten. Ziel ist es, dass so Betrug, Gewaltandrohung, Amoklauffantasien oder andere, rechtswidrige/gefährliche Gedanken oder Ideen es erst gar nicht ins Forum schaffen. Verfassungswidrige Inhalte werden von uns ggf. angezeigt.

    7. Signaturen

    • Eine Signatur sollte maximal ein Bild beinhalten. Dieses Bild darf die Maximalwerte von 200 Pixel Höhe und 500 Pixel Breite nicht überschreiten. Sollte ein Mitglied diese Werte überschreiten, werden wir euer Bild ggf. runterskalieren.
    • Die allgemeine Maximalhöhe von Signatur beträgt 250 Pixel. Das heißt, dass man keine "Haves & Wants" Listen in eine Signatur eintragen sollte. Wenn es unbedingt nötig ist, sind Kommata anstatt eines Zeilenumbruchs zu benutzen.
    • Verweise auf illegale oder gefährdende Seiten oder dementsprechende Bilder werden in der Regel kommentarlos, in Extremfällen mit einer Verwarnung folgend, gelöscht.

    8. Doppel-Accounts

    • Das Erstellen von so genannten "Doppel-Accounts" ist verboten. Jedes Mitglied darf nur einen Account auf dem eTCG-Forum besitzen. Ebenso sind "Gruppen-Accounts" verboten. Ein Account darf nur durch ein Mitglied genutzt werden. Jedes Mitglied, dass bis jetzt einen Doppel-Account hatte und nicht wusste, dass es verboten war, hat die Möglichkeit, diesen an die Foren-Administration zu melden, um diesen sperren zu lassen. Wird der / werden die Doppel-Account(s) freiwillig gemeldet, erfolgt keine Bestrafung. Wird er geheim gehalten und dann auffallen, erfolgt eine Sperre aller bestehenden Doppel-Accounts dieses Mitglieds und eine temporäre bis dauerhafte Sperre des Haupt-Accounts.
    • Doppelaccounts von anderen Usern (oder auch nur der begründete Verdacht) sind den Moderatoren oder der Forenleitung zu melden.
    • "Gruppen-Accounts" sind auf Absprache hin zulässig, wenn diese einen besonderen Zweck erfüllen, bspw. ein Account für Turnierankündigungen eines Ladens, der von mehreren Personen verwaltet wird.

    9. Support

    • Sollte ein Mitglied eine Support-Anfrage zu einem bestimmten Unterforum/Thema haben, ist diese mit einer einmaligen PN an den entsprechenden Moderator des Bereichs zu senden.
    • Sollte es sich bei der Support-Anfrage um eine Frage zur Funktion eTCGs handeln, so stellt diese Frage bitte hier: Vorschläge, Probleme & Feedback
    • Bitte fragt nicht nach einigen Stunden nach, warum Team-Mitglieder nicht ihre PNs abarbeiten und antworten. Es kann durchaus auch mal ein paar Tage bis zu einer Woche dauern, bis eine Antwort verfasst wird, da Team-Mitglieder generell viele Aufgaben parallel erledigen müssen und nicht dauerhaft online sind. Generell sind PNs an Moderatoren schneller zielführend als Nachrichten an die Administratoren, da diese mehr Aufgaben zu erledigen haben und dadurch oft langsamer antworten können als die restlichen Teammitglieder.

    10. Bestrafungen (Definition & Folgen)

    • Ermahnung: Ein einfacher Hinweis auf einen Regelverstoß.
    • Verwarnung: Eine Bestrafung aufgrund eines mutwilligen oder schweren Regelverstoßes, welche auch nach mehreren Ermahnungen zum gleichen Regelverstoß erfolgt.
    • Letzte Verwarnung: Die letzte Bestrafung aufgrund eines wiederholten mutwilligem oder besonders schweren Regelverstoßes. Bei einer weiteren Verwarnung wird der User temporär gesperrt.
    • (Permanente) Sperre des Accounts: Der bestehende Account wird funktionsunfähig gemacht. Dem Mitglied werden die Lese- und Schreibrechte auf dem eTCG.de-Forum entzogen. Alle weiteren von ihm erstellten Accounts werden ohne weiteren Kommentar ebenso gesperrt.
    • Eine Forensperre wird verhängt, sobald ein User 3 Verwarnungen erhalten hat. Die erste Sperre beträgt eine Woche. Die nächste Forensperre wird vergegeben, wenn der User erneut 3 Verwarnungen erhalten hat. Die erteilten Sperren vergrößern sich durchgehend, ergo beträgt die zweite Sperre dann zwei Wochen, die dritte Sperre vier Wochen, usw.
    • Es steht dem eTCG-Team frei in speziellen Einzelfällen Sperren auch bei weniger Verwarnungen auszusprechen. Die Länge dieser Sperre kann variieren, ebenso könnt ihr auch nur für einen bestimmten Teil des Forums gesperrt werden.
    • Wenn ihr während einer Sperre Kontakt zu uns aufnehmen wollt, wendet euch die Adresse an admin@etcg.de. Es dauert aber manchmal 1-2 Tage, bis wir eine Antwort zurücksenden. Die Entsperrung erfolgt normalerweise automatisch, sollte dies aber nicht der Fall sein, so wendet euch bitte nach Ablauf der Sperre an die genannte E-Mail Adresse und weist uns darauf hin, dass die Sperre abgelaufen ist.

    11. Regelergänzungen für Unterforen

    • Für einige Unterforen sind weitere, ergänzende Regeln zu finden, welche beachtet werden müssen. Diese sind weiter unten im Anschluss an die allgemeinen Forenregeln aufgelistet.
    • Die Regeln des jeweiligen Unterforums setzen sich nicht über die Allgemeinen Forenregeln hinweg, haben im bei Widersprüchen aber Vorrang, wenn sie explizit etwas erlauben, was vorher verboten war. Sie konkretisieren generell die Allgemeinen Forenregeln für besondere Einzelfälle.

    12. Autorität der Teammitglieder

    • Die Mitglieder des eTCG.de-Teams und ihre Entscheidungen sind zu respektieren und zu akzeptieren. Eine Übersicht aller Teammitglieder findet ihr hier, Neuernennungen und Abgänge findet ihr in der eTCG Teamänderungsübersicht.
    • Solltet ihr mit der Entscheidung eines Content-Team-Mitglieds, Deckbau-Team-Mitglieds oder Moderatoren unzufrieden sein, so steht es euch frei euch mit einem Administrator in Kontakt zu setzen. Begründet sachlich mit was ihr unzufrieden seid und ihr werdet in jedem Fall eine Antwort bekommen, ob seine Entscheidung gegebenenfalls abgeändert wird. Diskussionen über Entscheidungen werden nicht öffentlich oder an Pinnwänden ausgetragen.
    • Beleidigungen, Verlächerlichungen und sonstige, unnötige Randbemerkungen über Mitglieder des eTCG.de-Teams werden mit einer Verwarnung und in Fällen besonderer Härte mit der direkten Sperre des Accounts auf unbestimmte Zeit geahndet.
    • Überlasst die Moderation den dafür vorgesehenen Moderatoren. Pseudo-Moderation ist unerwünscht und wird ebenfalls mit Ermahnungen oder bei mehrmaligem Auftreten mit einer Verwarnung geahndet.

    13. Links zu fremden Internetseiten

    • Links zu fragwürdigen oder illegalen Seiten, die u.a. den Schutz der User oder die Rechte Dritter beschädigen, sind grundsätzlich nicht gestattet und werden ohne Vorwarnung gelöscht. Auch ist die Erwähnung solcher Seiten, oder eine Formulierung die auf eine solche Seite schließen könnte, sind nicht erwünscht und werden mit einer Ermahnung versehen. Sollte augenscheinlich nicht ersichtlich sein, ob der Schutz der User oder Rechte Dritter geschädigt werden, entscheidet im Zweifel das eTCG-Team. Entsprechende Textstellen werden mit einem Hinweis entfernt.
    • Aus Schutzgründen vor Spambots können seit April 2021 keine chinesischen Schriftzeichen in euren Texten verwendet werden. Solche Posts werden automatisch gefiltert. Zudem können User, die weniger als drei Beiträge im Forum haben, nicht ohne weiteres Links und Bilder posten. Bis ihr drei Posts habt, müssen eure Posts von Moderatoren freigeschaltet werden.

    14. Datenschutz

    • Im Zuge der EU-Datenschutzänderung, die seit dem 25. Mai 2018 greift, verlinken wir euch HIER nochmal die entsprechenden Gesetze. Solltet ihr diesen nicht zustimmen, könnt ihr eine Sperrung bzw. Löschung eures Accounts bei einem Administrator beantragen.
    • Das Verbreiten privater Daten (z.B. vollständiger Name, Adresse, etc.) anderer Personen im Forum ist nur gestattet, solange die betroffenen User dem nicht widersprechen. Betroffene User können durch ein Melden des Beitrags mitsamt einer kurzen Erklärung ein Entfernen der betreffenden Stellen anfordern. Zitiert werden dürfen jedoch alle User, solange das Zitat aus einem öffentlichen Teil des Forums stammt (PNs zählen als privat), auch in anderen Threads oder auf der Hauptseite. Ausgenommen sind Turnier-/Spielberichte mit öffentlichem Interesse, es darf also weiterhin gerne über den Gewinner einer YCS gesprochen werden oder ein User verlinkt werden, gegen den ihr bei euren Locals angetreten seid. Auch Turniervoranmeldungen für Freunde sind weiterhin erlaubt.
    • Es steht Usern nicht vor Informationen über andere User bei Moderatoren oder Administratoren einzufordern. Ob bei privaten Problemen (z.B. Tauschbetrug) Informationen weitergegeben werden, obliegt der Forenleitung. Diese Informationen an nicht beteiligte User weiterzugeben ist nicht zulässig.
    • Bei Zuwiderhandlung steht es frei den Rechtsweg geltend zu machen. eTCG übernimmt keine Haftung für anfallende Kosten.
    • Bei Nachweisen zu illegalen Handlungsabläufen über private Nachrichten auf eTCG kann der entsprechende Account stillgelegt und eventuelle Nachrichten, die zu diesem Thema Aufschluss geben, entnommen und vor Gericht verwendet werden.

    15. Recht auf Änderung

    • Dem eTCG.de-Team sind Änderungen an den Regeln jederzeit vorbehalten. Ihr werdet über Änderungen entsprechend informiert.

    16. Passwortrichtlinien

    Ab dem 01.12.2020 gelten für Neuanmeldungen und Passwortänderungen auf eTCG folgende Vorgaben:

    • Euer Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein.
    • Es muss mindestens drei der vier folgenden Zeichen enthalten: Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, Zahlen, Sonderzeichen
    • Euer Passwort darf nicht euren Benutzernamen beinhalten.

    17. Unser Discord Server

    • Auf unserem Discord Server gelten grundsätzlich die gleichen Regeln wie hier im Forum. Verwarnungen auf dem Discord werden - sofern ihr ebenfalls hier registriert seid - für das Forum übernommen.

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    Besondere Regeln für einzelne Unterforen:


    Im folgenden werden ergänzende Forenregeln für einzelne Unterbereiche aufgeführt, die dort einzuhalten sind. Die allgemeinen Forenregeln gelten auch dort weiterhin, außer diese werden explizit außer Kraft gesetzt.



    Bereich "eTCG Allgemein" - Unterforum "News und Artikel"

    a. In diesem Unterforum könnt ihr keine eigenen Threads erzeugen, sondern nur auf bestehende Threads antworten.


    Bereich "eTCG Allgemein" - Unterforum "Online Liga"

    a. In diesem Unterforum werden ausschließlich Online Turniere gepostet, die von eTCG veranstaltet werden. Private Online Turniere könnt ihr unter YGO: Online Events und Spielersuche einstellen.



    Bereich "Yu-Gi-Oh! TCG" - Unterforum "YGO: Allgemein"

    a. Dieser Bereich bietet Platz für allgemeine Fragen, Banned List Diskussionen und Analysen.

    b. Hier landet ebenfalls die OCG Banned List sowie OCG Turnierergebnisse, dafür gibt es mittlerweile kein eigenes Unterforum mehr.


    Bereich "Yu-Gi-Oh! TCG" - Unterforum "YGO: Spoiler-Part"

    a. In diesem Unterforum könnt ihr keine eigenen Threads erzeugen, sondern nur auf bestehende Threads antworten.


    b. Das Erstellen und Verbreiten von Fake-Spoilern, Fake-Pulls und Fehlinformationen ist untersagt und wird ermahnt bzw. verwarnt, wenn es absichtlich oder mit Hintergrundgedanken erfolgt, bspw. ihr wollt eine bestimmte Karte hypen und teurer verkaufen. Gebt immer Quellen an, wenn ihr euch auf spekulative Aussagen bezieht oder schreibt dazu, dass das eure Meinung ist und nichts offizielles (der Vorsatz "Ich glaube..." reicht dafür schon aus).


    c. Sollte ein neues Produkt angekündigt worden sein, aber noch kein Thread zu eben jenen Produkt existieren, so steht es jedem User frei einen im Spoiler-Forum zuständigen Moderator darüber zu informieren. Dieser wird dann einen entsprechenden Thread dazu erstellen. Zu beachten ist hierbei: Wir sind auch nur aus Menschen. Es kann daher durchaus auch mal passieren, dass ein neuer Thread erst nach einen oder zwei Tagen nach Ankündigung des Produkts erstellt wird.


    d. Jeder Thread in diesem Unterforum hat einen aussagekräftigen Titel, an dem eindeutig erkennbar ist, ob das Set für das TCG oder OCG angekündigt wurde. Zudem wird euch mitgeteilt, wann das letzte Startpostupdate (abgekürzt SPU) durchgeführt wurde. Wenn ihr also Leaks von neuen Karten lest und diese posten möchtet, schaut erst nach, ob diese nicht bereits durch die verantwortlichen Moderatoren hinzugefügt wurden.


    Bereich "Yu-Gi-Oh! TCG" - Unterforum "YGO: Events und Regional Talk"

    a. Um ein Turnier optimal zu bewerben, sollte auch ein aussagekräftiger Name (Threadtitel) für das Turnier gewählt werden. Turniere ohne einen solchen Titel werden als Spam gewertet und es wird direkt im Thread von einem Moderator auf das Fehlverhalten in Form einer Ermahnung aufmerksam gemacht. Sollte nach dieser Ermahnung keine Umbenennung des Turniers erfolgen, so wird der Thread entfernt und ggf. mit einer Verwarnung bestraft.

    Beispiele: "Turnier" ist kein aussagekräftiger Name | "Großes Turnier in Köln am 01.01.2011 mit tollen Preisen" ist ein aussagekräftiger Name


    b. Jeder Turnierveranstalter ist dazu verpflichtet den Startpost seines Turniers mit allen notwendigen Informationen auszustatten. Darunter zählt unter anderem folgendes:


    → Der Name des Turniers

    → Das Datum des Turniers

    → Der Veranstaltungsort

    → Der Beginn des Turniers (und das etwaige Ende)

    → Der Zeitraum für die Registrierung vor Ort

    → Die Notwendigkeit von Voranmeldungen

    → Die maximale Anzahl an Spielern/Teilnehmern

    → Die Preise für die teilnehmenden Spieler

    → Das Team vor Ort (Turnierveranstalter, Schiedsrichter, Coverage, etc.)

    → Sonstige Besonderheiten


    Sollte ein Thread nur einen Bruchteil der genannten Punkte beinhalten, so wird dieser Thread als Spam gewertet und es wird direkt im Thread von einem Moderator auf das Fehlverhalten in Form einer Ermahnung aufmerksam gemacht. Sollte nach dieser Ermahnung keine Umbenennung des Turniers erfolgen, so wird der Thread entfernt und ggf. mit einer Verwarnung bestraft.


    c. Das mutwillige Anmelden mit falschen Namen in Turnierthread oder eine Anmeldung, obwohl ihr mit absoluter Sicherheit nicht teilnehmen werdet, ist verboten und wird mit einer Verwarnung bestraft. Die Turnierorganisatoren halten keine Plätze in ihren Wartelisten frei, damit nachher weniger Leute kommen als geplant. Sollte euch etwas dazwischenkommen, dann sagt den Veranstaltern so früh wie möglich ab, damit andere eine Chance auf die Teilnahme haben.


    Bereich "Yu-Gi-Oh! TCG" - Unterforum "YGO: Deckbau und Strategie"

    a. Jeder Thread bzw. jede Deckliste muss eine kurze Erklärung beinhalten, welche die Strategie des Decks erläutert. Diese muss nicht unbedingt ein Roman sein, aber 2 bis 3 Sätze sind von jedem User zu erwarten.


    Bereich "Yu-Gi-Oh! TCG" - Unterforum "YGO: Regelfragen"

    a. Jedem Thread ist ein aussagekräftiger Titel zu geben. Threads die beispielsweise "Hab eine Frage" heißen, werden als Spam gewertet und mit einem Hinweis, bei wiederholtem Male mit einer Ermahnung geahndet. Ebenso ist es untersagt Threads in "Bitte schließen" oder ähnliches umzubenennen, da dies die Effektivität der Suchfunktion stark einschränken würde.

    Beispiele: "Hab eine Frage" ist kein guter Titel | "Stardust Dragon VS Mirror Force" ist ein guter Titel


    b. Damit Fragen schnell und sicher beantwortet werden können, ist es notwendig, dass die entsprechenden Kartennamen auch korrekt formuliert sind. Ohne eindeutige Bezeichnung der Karte kann es zu Verwechslungen kommen, was sich negativ auf die Beantwortung der Frage auswirken kann. Wenn die Frage KEINE vollständige und korrekte Kartenbezeichnung erhält, werdet ihr aufgefordert die Namen komplett auzuschreiben. Erfolgt das nicht, so wird euer Thread geschlossen.


    c. Antworten sind ausschließlich dann zu geben, wenn die Frage auch mit Sicherheit beantwortet werden kann. Sollte ein Mitglied sich nicht sicher mit der Beantwortung der Frage sein, lasse diese von anderen Usern beantworten.


    Bereich "Yu-Gi-Oh! TCG" - Unterforum "YGO: Tauschbörse"

    a. Da alle weiteren Tauschbörsen entfernt wurden, dürfen in der YGO: Tauschbörse bspw. auch Pokémon Karten angeboten werden. Sucht ihr Karten eines anderen TCGs, solltet ihr dieses Gesuche jedoch besser im entsprechenden Unterforum für dieses TCG posten.


    b. Der Ablauf des Tauschvorgangs inklusive Bewertungen danach werden in den Allgemeinen Tauschbörsenregeln genauer erklärt.



    Bereich "Yu-Gi-Oh! Online"

    a. Regelfragen zu Spielen, die die regulären Spielmechaniken betreffen, werden nach wie vor im Unterforum YGO: Regelfragen und Tournament Policies gestellt.


    b. Fragen, die spezielle Mechaniken eines Online-Spiels betreffen, dürfen hier gestellt werden (z.B. Skills in Duel Links).


    Bereich "Sonstiges/Off Topic"

    Bei Forenspielen und Co. wird darüber hinweggesehen, wenn ihr doppelpostet. Dieser Bereich wird dahingehend nicht so streng bewertet.


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    Wir wünschen allen Usern viel Spaß bei der Nutzung des Forums! :)


    Euer eTCG.de-Team

  • Pfannkuchen

    Hat das Thema geschlossen
  • Pfannkuchen

    Hat den Titel des Themas von „Die Allgemeinen eTCG.de-Forenregeln“ zu „Die Allgemeinen eTCG.de-Forenregeln (inklusive aller Regeln für Unterforen)“ geändert.
  • :push:


    Die allgemeinen Forenregeln wurden redaktionell angepasst, alte Links und Begriffe sowie Dopplungen wurden entfernt.


    NEU:

    Ab jetzt gibt es (bis auf in der Tauschbörse) keine Threads mehr mit speziellen Regeln für die Unterbereiche, da diese oft Dopplungen enthalten haben oder veraltet waren. Sonderregeln für bestimmte Bereiche sind nun unterhalb der allgemeinen Forenregeln zu finden. Diese Sonderregeln/Hinweise beinhalten z.B. inhaltliche Angaben, die ihr beachten müsst, wenn ihr ein Turnier veranstaltet und hier bewerben möchtet oder Startposttitel im Regelfragenbereich, damit diese aussagekräftig sind und besser über die Suchfunktion gefunden werden können.


    Falls ihr Wünsche oder Anregungen zu den Allgemeinen Forenregeln habt, könnt ihr hier diskutieren:

    Unsere Forenregeln - Wünsche, Vorschläge, Änderungen


    MfG

    ~Pfannkuchen~