• Hallo Zusammen!

    Das ist mein erster Post. War noch nie in einem Forum.

    Frage zu Unterschied zwischen:


    „Einmal pro Spielzug: Du kannst….“

    und

    Effekt: blablabla „Du kannst diesen Effekt nur einmal pro Spielzug aktivieren“


    Und außerdem, bezieht sich dieser Satz dann immer nur auf den letzten Satz eines Effekts, also zum Beispiel bei zwei Teil-Effekten dann auf den letzten Teil-Effekt?


    Weil zum Beispiel das Gegenstück ja dann „Du kannst JEDEN Effekt nur einmal pro Spielzug aktivieren“ wäre.


    Danke im Voraus euch allen! 😊

  • Dem zweiten Effekt den du als Beispiel abgegeben hast, fehlt leider ein wichtiges Detail, worauf der Kausus Knacksus liegt. Ich nehme hier einfach mal beispielhaft Topf der BegierdenTopf der BegierdenZauber * NormalVerbanne die obersten 10 Karten verdeckt von deinem Deck; ziehe 2 Karten. Du kannst nur 1 „Topf der Begierden“ pro Spielzug aktivieren. als Beispiel. Dessen Effekttext lautet "Du kannst nur 1 „Topf der Begierden“ pro Spielzug aktivieren." bzw. in der allgemeinen Fassung "Du kannst nur 1 XXX pro Spielzug aktivieren."


    Und da kommt auch schon der Unterschied auf. Dein erster Fall, also "Einmal pro Spielzug:[...]", tut genau das: die exakte Kopie der Karte die auf dem Spielfeld liegt, kann ihren Effekt nur einmal pro Spielzug aktivieren. Sollte ich aber bspw. eine zweite Kopie selbiger Karte auf das Spielfeld bringen darf ich den Effekt ein zweites mal von dieser zweiten Kopie aktivieren.

    Dein zweiter Fall "Du kannst nur 1 XXX pro Spielzug aktivieren" ist hier etwas expliziter. Es wird nicht auf die exakte Kopie verwiesen sondern auf alle Kopien die den Original-Namen XXX haben (im saubersten Fach-jargon bezieht sich dieser Effekt dann sogar auf den aktivierenden Spieler, und nicht auf alle Kopien, ist aber nur für bestimmte Sonderfälle relevant). Somit darfst du auch den Effekt von XXX nur einmal pro Spielzug aktivieren, selbst wenn du eine zweite Kopie ins Spiel bringen kannst.

  • Danke das wusste ich. Hard und soft oder wie das heißt.

    Ich meinte aber was anderes.

    Ich meinte die explizite Wortwahl.

    Beispiel in meinem Fall Schwertseelen-Oberherrscher Chengying

    „Falls diese Karte durch einen Karteneffekt zerstört würde, kannst du stattdessen 1 Karte von deinem Friedhof verbannen. Falls eine oder mehr Karten verbannt werden (außer während des Damage Steps): Du kannst je 1 Karte von sowohl der Spielfeldseite als auch dem Friedhof deines Gegners verbannen. Du kannst diesen Effekt von „Schwertseelen-Oberherrscher - Chengyin“ nur einmal pro Spielzug aktivieren.


    So jetzt weiß ich. Ok nur einmal pro Spielzug von DIESEM Kartennamen.


    Jetzt aber: Kann ich soviel Karten verbannen wie möglich pro Zug um ihn vor der Zerstörung durch mehrere Zerstörungseffekte zu schützen? Oder kann ich DAS auch nur einmal pro Spielzug machen?


    Und was wäre der Unterschied zu der Formulierung, wenn vor dem Effekt „Einmal pro Spielzug: und nicht hinter dem Effekt steht „Du kannst das nur einmal pro Spielzug machen.“


    Ist etwas verwirrend geschrieben. Sorry.

    Aber das ist alles so viel… 🥵

  • Der erste Effekt (welcher ihn schützt) ist ein permanenter Effekt, der sich nicht aktiviert. Somit ist er von der Klausel nicht betroffen. Die Formulierung „diesen Effekt“ bezieht sich immer auf den Effekt, welcher vor der Formulierung steht. Ansonsten heißt es „jeden Effekt“.


    Würde der Effekt stattdessen Einmal pro Spielzug, falls eine oder mehr Karten verbannt werden (außer während des Damage Steps): Du kannst je 1 Karte von sowohl der Spielfeldseite als auch dem Friedhof deines Gegners verbannen lauten, dann könntest du ihn sooft aktivieren wie du Chenying auf dem Spielfeld hast, bzw. von der einen Kopie mehrmals, wenn sie zwischen durch das Spielfeld verlässt und zurückkehrt.

  • Der Effekt kann in jedem Spielzug einmal aktiviert werden, sobald Karten verbannt werden. Unabhängig davon, ob es dein Spielzug oder Spielzug deines Gegners ist.

  • Ah ok.

    Aber ich dachte nur Schnelleffekte können im gegnerischen Spielzug aktiviert werden und die sind ja klar gekennzeichnet durch (Schnelleffekt) oder „Während des Spielzugs eines beliebigen Spielers“ etc.

    Wenn das nicht da steht, müsste es ja Zaubergeschw. 1 sein und kann somit nur in meinem Zug aktiviert werden?!