Sky Striker Linkage

  • Hallo zusammen,

    Ich hätte da ein paar Fragen zum Resolven von Linkage:

    1.) "(...) and if you do, Special Summon 1 "Sky Striker Ace" monster from your Extra Deck to the Extra Monster Zone, (...)" würde der Effekt es mir erlauben ein Monster in beiden EMZ zu kontrollieren? Der Effekt besagt ja nur, dass ich eine "Karte" auf den Friedhof schicken muss und kein Monster, sprich wenn ich bereits ein Monster in einer der EMZ kontrolliere, würde ja der Effekt entweder nichts machen oder ein Monster in die zweite EMZ beschwören.

    2.) "(...) and if you have at least 1 LIGHT and 1 DARK "Sky Striker Ace" monster in your GY, the Summoned monster gaiks 1000 ATK." Der Text sagt nicht "and then" sondern "and if you do", die Effekte passieren ja in der Reihenfolge, aber checken die auch in der Reihenfolge? Checkt die Karte bereits zu Beginn, ob ich beide Attribute im GY habe? Oder erst nach der Summon? Effektiv gefragt: ich habe eine Roze (Light) im GY und würde Zeke (Dark) mit dem Effekt auf den GY schicken, kriegt das Monster die 1000 ATK oder nicht?


    Danke im Voraus.

  • 1) Wenn du bereits ein Monster in der EMZ kontrollierst, musst du dieses auf den Friedhof senden. Du kannst nicht einfach beide EMZ verwenden, außer durch Extra Link (was rein theoretisch möglich wäre, aber hier extrem unwahrscheinlich ist).

    2) Auch wenn die Aktionen im Spiel als gleichzeitig betrachtet werden was Timing angeht, sendest du zuerst die Karte, d.h. in deinem Fall Zeke, auf den Friedhof und beschwörst dann das Monster. Somit ist die Bedingung erfüllt (Roze, Licht, und Zeke, Finsternis, im Friedhof) und das beschworene Monster erhält die 1000 ATK.

  • Da es weiter ums gleiche Thema geht, stell ich die weiteren Fragen einfach mal hier:

    1.) Die Summon mit Linkage (und mit Raye) zählen nicht als Link Summon, oder? Denn sonst würde ja Link Summon drauf stehen - was bedeuten würde, dass Zeke ihren Effekt bei Link Summon nicht aktivieren kann, korrekt?

    2.) Die eigentlich wichtigere Frage: kann ich mit Linkage ein Monster auf den Friedhof legen, das von Eagle Booster beschützt wird? Da das auf den Friedhof legen keine Kosten, sondern Effekt von Linkage sind, befürchte ich irgendwie, dass das nicht geht ...

  • Korrekt, die Beschwörung ist keine Linkbeschwörung (ansonsten würde explizit auf der Karte stehen, dass die Spezialbeschwörung als Linkbeschwörung behandelt wird). Somit kann der Effekt von Zeke, welcher bei erfolgreicher Linkbeschwörung aktiviert werden kann, in diesem Fall nicht aktiviert werden.


    Korrekt, ein Monster, dass von Effekten unberührt bleibt, kann nicht durch diesen Effekt auf den Friedhof gelegt werden, womit auch der restliche Teil des Effekts nicht auflösen kann.