Omni Dragon Brotaur - Effekt Text unklar

  • Hallo zusammen ich habe eine Verständnisfrage zum Effekt:


    Falls ein Monster, das du kontrollierst, durch Kampf oder einen Karteneffekt eines Gegners zerstört wird: Du kannst diese Karte als Spezialbeschwörung vom Friedhof (falls sie dort lag, als das Monster zerstört wurde) oder der Hand (selbst falls nicht) beschwören


    Was bedeutet "falls nicht"? Unter welcher Bedingung kann man ihn aus der Hand beschwören?


    Danke!

  • Erstmal müssen wir den Effekt einer Karten mit diesem Effekt genau bestimmen um deine Frage vernünftig beantworten zu können.


    Bei diesem Effekt von Brotaur handelt es sich im einen Trigger Effekt. Dieser kann aktiviert werden, nachdem ein entsprechendes Ergebnis ausgelöst wurde.

    Die entsprechende Karte muss dieses Ereignis allerdings mitbekommen haben. Bei Karten im Bereich der Public Knowledge (Hand oder GY) ist das relativ einfach zu ermitteln. Bei Karten außerhalb davon, wie z.b. der Hand wird das ganze schon schwieriger.

    Man hat halt nicht immer das Szenario das nur ein Effekt ausgelöst welcher den Trigger auslöst.


    Ein Beispiel:

    Gegner aktiviert Raigeki und zerstört ein Monster von dir. Brotaur kann sich nun in der neuen Chain aktiveren.

    Soweit so einfach.


    Neues Beispiel:

    Du aktivierst Upstart Goblin und willst eine Karte ziehen. Gegner kettet eine Karte an welche eines deiner Monster zerstört.

    Kette wird aufgelöst und dein Monster zerstörst. Nun ziehst du mit Upstart Brotaur und mischt deine Hand um deinen Gegner nicht zu verraten wo die neue gezogene Karte ist (eine legale Aktion).

    Jetzt willst du den Trigger Effekt von Brotaur aktiveren, weil eines deiner Monster zerstört wurde. Gegner bezweifelt das du Brotaur bereits auf der Hand hattest und ihr habt eine Diskussion.

    Genau für solche Fälle wurde diese entsprechende Formulierung eingeführt.

    Auch wenn sie erstmal ohne das nötige Hintergrundwissen verwirrend klingt, macht sie das Spiel insgesamt leichter.