Kristallungeheuer und Regenbogendrache Rulings

  • Hallo habe ein paar Fragen zu den Kristallungeheuern und dazugehörigen Karten:


    1. "Kristallungeheuer" und "Ultimativer Kristall" ist nicht das selbe oder? Ich kann also nicht "Regenbogendrache" wie ein Kristallungeheuer verwenden, nur weil er im Effekt "immer als Ultimativer Kristall" behandelt wird. Die Silbe "Kristall" reicht nicht aus?


    2. Kann ich mit der Falle "ultimativer Kristallkreis" den "Ultimativer Kristall - Regenbogendrache Overdrive" vom Extra Deck beschwören? Die Falle sagt zwar es gilt als Fusionsbeschwörung, leider fehlt aber der Satz wie zB "ignoriere die Beschwörungsbedingungen". Denn der Overdrive Drache verlangt in seinem Effekt auch noch, dass ein "Ultimativer Kristall" Monster beschworen worden sein muss. Muss ich also erst ein anderes "Ultimativer Kristall" Monster beschworen haben?


    3. Bei der in 2. genannten Beschwörung verbannen weder "ultimativer Kristallkreis" noch "Ultimativer Kristall - Regenbogendrache Overdrive" die Kirstallungeheuer, sie werden laut der Falle nur auf den Friedhof gelegt. Der Drache verbannt die karten nur dann wenn er nicht per Falle beschworen wird. Er kann also in diesem Fall die Karten nicht selbst verbannen. Wenn die Kristallungeheuer nnoch anders verbannt werden/wurden, kann er also keinen ATK Bonus?


    4. Den Schnelleffekt (auch im gegnerischen Zug möglich?) von "Ultimativer Kristall - Regenbogendrache Overdrive" kann ich nur benutzen wenn er in diesem Zug noch nicht gekämpft hat - aber wie schnell muss ich den Effekt denn aktivieren, reicht es noch aus den Effekt zu aktivieren wenn mein Gegner sagt er geht in die Battle Phase über, oder muss ich ihn in der Main Phase aktiviern? Kann ich den Effekt noch nutzen wenn er bereits als Ziel für den Angriff gewählt wurde?


    ausserdem darf nicht gekämpft haben, heisst er darf nicht erst einmal angreifen/angegriffen werden und dann beim "zweiten" Mal (wenn er angegriffen wird) oder nach seinem Angriff den Effekt aktivieren ?


    5. Erhält der "Ultimativer Kristall - Regenbogendrache Overdrive" durch den ATK Bonus Effekt plus 7.000 ATK und hat damit 11.000 ATK oder hat er insgesamt 7.000 ATK?

  • Und noch was habe ich gelesen, was mich verwirrt:


    "Regenbogen-Überdrache Mischeffekt gilt nur wenn er als Fusionsbeschwörung gespielt wird, was schade ist, weil wenn er sich auf Feld spezialbeschwört (durch opfern von Regenbogendrache), kann er den Effekt nicht mehr nutzen."


    Ist das wahr? Ist es dann beim Regenbogendrache Overdrive genau so?


    Sind beide Effekte vom Regenbogendrache Schnelleffekte oder nur der, vor dem es explizit steht?

  • Jetzt mal rein vom Kartentext her.


    Regenbogen-Überdrache

    "(Schnelleffekt): Du kannst diese als Fusionsbeschwörung beschworene Karte als Tribut anbieten; mische alle Karten auf dem Spielfeld ins Deck."

    Auch wenn Fussionsbeschwörungen auch als Spezialbeschwörung gelten sind andere Spezialbeschwörungen grundlegend keine Fusionabeschwörungen. Der Schnelleffekt zum Karten ins Deck mischen kann demnach nicht gespielt werden.


    Regenbogendrache Overdrive

    Muss während eines Duells, in dem du ein „Ultimativer Kristall“-Monster als Spezialbeschwörung beschworen hast, als Spezialbeschwörung (von deinem Extra Deck) beschworen werden, indem du die oben aufgeführten Monster von deiner Spielfeldseite und/oder deinem Friedhof verbannst. Solange 7 oder mehr deiner „Kristallungeheuer“-Monster mit unterschiedlichen Namen verbannt sind, erhält diese Karte 7000 ATK. Falls diese Karte in diesem Spielzug nicht gekämpft hat (Schnelleffekt): Du kannst diese Karte als Tribut anbieten; mische so viele Karten auf dem Spielfeld wie möglich ins Deck und falls du dies tust, beschwöre eine beliebige Anzahl deiner verbannten „Kristallungeheuer“-Monster als Spezialbeschwörung.

    Steht erstmal nichts davon das eine Fussionsbeschwörung erforderlich ist. Zudem sagt der Erste Satz das er nur auf diese im Text angegebene Art beschwören werden kann.


    Regenbogendrache

    (Schnelleffekt): Du kannst alle „Kristallungeheuer“-Monster, die du kontrollierst, auf den Friedhof legen; diese Karte erhält für jedes auf den Friedhof gelegte Monster 1000 ATK. Du kannst alle „Kristallungeheuer“-Monster von deinem Friedhof verbannen; mische alle Karten auf dem Spielfeld ins Deck.

    Der Zusatz (Schnelleffekt): müsste auch beim Zweiten Effekt dabei stehen damit dieser als Schnelleffekt gespielt werden kann.


    @tante edit

    Da sind ja noch ein paar fragen offen.


    1: Korrekt, "Kristallungeheuer" und "Ultimativer Kristall" ist nicht das selbe. Der Begriff "Ultimativer Kristall" ist für die Karten interessant bei denen es explizit drauf steht, z B „Erwachen der Kristallultimaten“ .


    2: Wenn ich mich nicht ganz täusche wäre für diese Karte der Zusatz "ignoriere die Beschwörungsbedingungen" zwingend erforderlich, da der Overdrive nur auf die angegebene Art vom Extradeck spezialbeschworen werden kann.


    3: Regenbogendrache Overdrive verbannt nur wenn man ihn mit seinem Effekt spezial beschwört.


    4: Grundlegend hat dein Gegner in seiner eigenen Runde Priorität, wenn es um das Aktivieren von Karten geht. Aktiviert dein Gegner eine Karte kannst du den Schnelleffekt anketten.

    Zudem kannst du einen Schnelleffekt auch aktivieren wenn ein Phasenwechsel stattfindet. Also Draw Phase -> Standby Phase -> Main Phase 1 - Battle Phase -> Main Phase 2 -> End Phase ->Spielerwechsel

    Sagt der Spieler er geht in die Battle Phase, kannst du den Effekt noch am ende der Main Phase 1 aktivieren.

    Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube wenn der Angriff deklariert ist, kannst du den Effekt nicht mehr aktivieren. Das kann wer anders aber gerne noch mal genauer erläutern falls ich mich irre.


    5: Der Regenbogendrache Overdrive kommt mit Effekt auf 11.000 ATK.

  • Ich gehe nochmal alles durch, nur um sicher zu sein, dass nichts vergessen wurde:

    1. "Kristallungeheuer" und "Ultimativer Kristall" ist nicht das selbe oder? Ich kann also nicht "Regenbogendrache" wie ein Kristallungeheuer verwenden, nur weil er im Effekt "immer als Ultimativer Kristall" behandelt wird. Die Silbe "Kristall" reicht nicht aus?

    Wie bereits gesagt, sind das zwei verschiedene Dinge. Wenn eine Karte nur „Kristall“ im Namen verlangen würde, dann wäre das entsprechend im Text auch so vermerkt.

    2. Kann ich mit der Falle "ultimativer Kristallkreis" den "Ultimativer Kristall - Regenbogendrache Overdrive" vom Extra Deck beschwören? Die Falle sagt zwar es gilt als Fusionsbeschwörung, leider fehlt aber der Satz wie zB "ignoriere die Beschwörungsbedingungen". Denn der Overdrive Drache verlangt in seinem Effekt auch noch, dass ein "Ultimativer Kristall" Monster beschworen worden sein muss. Muss ich also erst ein anderes "Ultimativer Kristall" Monster beschworen haben?

    Der von dir genannte Text ist kein Effekttext, sondern Teil der Beschwörungsbedingung. Diese schränkt also ein, wie das Monster beschworen werden kann (deshalb auch Bedingung). Overdrive sagt hier „Muss […] beschworen werden, indem […]“, d.h. er kann nur über diese Methode beschworen werden und auf keinem anderen Weg. Nur ein Effekt, der diese Beschwörungsbedingung ignoriert könnte ihn vom Extra Deck beschwören (Friedhof und verbannt nur, wenn er vorher korrekt beschworen wurde und die Bedingung ignoriert wird). Da dies die Falle nicht tut, funktioniert es auch nicht, selbst wenn du vorher ein „Ultimativer Kristall“ Monster beschworen hast (diese Bedingung kann nicht separat betrachtet werden).

    3. Bei der in 2. genannten Beschwörung verbannen weder "ultimativer Kristallkreis" noch "Ultimativer Kristall - Regenbogendrache Overdrive" die Kirstallungeheuer, sie werden laut der Falle nur auf den Friedhof gelegt. Der Drache verbannt die karten nur dann wenn er nicht per Falle beschworen wird. Er kann also in diesem Fall die Karten nicht selbst verbannen. Wenn die Kristallungeheuer nnoch anders verbannt werden/wurden, kann er also keinen ATK Bonus?

    Den ATK Bonus von 7000 erhält er durch seinen permanenten Effekt immer dann, wenn 7 oder mehr deiner „Kristallungeheuer“ Monster mit unterschiedlichem Namen verbannt sind. Es ist dabei egal, wie diese verbannt wurden. Das bedeutet im Umkehrschluss auch, dass er die ATK nicht bekommt, wenn es z.B. später weniger werden. (Mit Kristallobhut könnte bspw. auch der Fall auftreten, dass es gar nicht 7 werden.)

    4. Den Schnelleffekt (auch im gegnerischen Zug möglich?) von "Ultimativer Kristall - Regenbogendrache Overdrive" kann ich nur benutzen wenn er in diesem Zug noch nicht gekämpft hat - aber wie schnell muss ich den Effekt denn aktivieren, reicht es noch aus den Effekt zu aktivieren wenn mein Gegner sagt er geht in die Battle Phase über, oder muss ich ihn in der Main Phase aktiviern? Kann ich den Effekt noch nutzen wenn er bereits als Ziel für den Angriff gewählt wurde?


    ausserdem darf nicht gekämpft haben, heisst er darf nicht erst einmal angreifen/angegriffen werden und dann beim "zweiten" Mal (wenn er angegriffen wird) oder nach seinem Angriff den Effekt aktivieren ?

    Overdrive sagt explizit „gekämpft hat“, d.h. er muss an einem Kampf beteiligt gewesen sein, der bis zur Schadensberechnung gekommen ist. Du kannst folglich auch noch im Battle Step, wenn er angegriffen wird (oder selbst angreift), den Effekt aktivieren.

    5. Erhält der "Ultimativer Kristall - Regenbogendrache Overdrive" durch den ATK Bonus Effekt plus 7.000 ATK und hat damit 11.000 ATK oder hat er insgesamt 7.000 ATK?

    Er erhält die ATK dazu, ist also wie bereits gesagt bei 11000.


    "Regenbogen-Überdrache Mischeffekt gilt nur wenn er als Fusionsbeschwörung gespielt wird, was schade ist, weil wenn er sich auf Feld spezialbeschwört (durch opfern von Regenbogendrache), kann er den Effekt nicht mehr nutzen."


    Ist das wahr? Ist es dann beim Regenbogendrache Overdrive genau so?


    Sind beide Effekte vom Regenbogendrache Schnelleffekte oder nur der, vor dem es explizit steht?

    Wurde bereits beides erklärt :)