Wann triggert Fluch der Finsternis?

  • Ich hätte da mal eine Frage zu "Fluch der Finsternis"


    Effekt:

    "Jedes Mal, wenn eine Zauberkarte aktiviert wird, sofort nachdem sie aufgelöst wurde, erhält der Spieler, der sie aktiviert hat, 1000 Schaden".

    "Each time a Spell Card is activated immediately after it resolves, the player that activated it takes 1000 damage."


    Im Master Duel ist es so, das, wenn ich einen Fluch verdeckt liegen habe, mein Gegner dann eine Zauberkarte aktiviert und ich daraufhin meinen Fluch umdrehe, er keinen Schaden bekommt. Der Fluch muss immer bereits vor der Aktivierung des Zaubers offen dagelegen haben.


    Warum ist das so?

    Nach meinem Verständniss wird doch erst der Zauber aktiviert, als Kettenglied 1, dann die Falle als Kettenglied 2. Anschließend wird von hinten aufgelöst. Erst wird der Fluch aufgelöst, von da an ist sein Effekt aktiv, dann der Zauber. Sobald der Zauber zu Ende aufgelöst wurde ist doch dann die Bedingung "sofort nachdem sie aufgelöst wurde" erfüllt und, da der Fluch in dem Moment bereits aktiv ist, müsste es den Schaden geben.

    Oder liegt das daran das die Aktivierung des Zaubers vor der Akrivierung des Fluchs stattfindet und nur die Auflösung danach? Es steht in den Bedingungen aber eigentlich nichts davon wann die Aktivierung stattfinden muss, nur über die Auflösung.



    Bitte um Aufklärung.

    Skill ist es, mal viele Optionen zu haben und die richtigen davon auszuwählen, und mal wenige und die Möglichkeiten zu erkennen, aber nicht, sich mit Glück als erstes plus drölfzg zu verschaffen und dann alles zu negieren.

  • Das Geheimnis steckt im "Each time a Spell Card is activated immediately after it resolves".


    Dies ist Vergleichbar mit Kashtira Fenrir wenn z.b. CL1 ein Monstereffekt aktiviert wird, CL2 wird bspw. Kashtira Preparations/Call of the Haunted aktiviert um Fenrir zu bechwören. Fenrir selbst aktiviert sich dann zwar in einer neuen Kette, aber da er Aktivierung + Auflösung der Karte nicht gesehen hat (sondern nur die Auflösung), kann er sich nicht aktivieren. Und diese Karte muss auch die Aktivierung und Auflösung bereits offen sehen.


    Ähnlich, aber nicht identisch, funktioniert es mit Darkest Diabolos, welcher sich vom Friedhof nur Specialn kann, wenn er das tributen "gesehen" hat. Das er das auch von der Hand kann, solange er nicht auf der Hand ist, ist dabei ein komplett anderes Thema (unter anderem weil es sich bei ihm um ein Monster und keine permanente Z/F handelt).


    Ältere Texte der Karte suggerieren auch, das nicht die Auflösung relevant ist, sondern die Aktivierung (aber die Bezahlung halt erst bei der Auflösung geschieht, was in dem alten Text gefehlt hat und deshalb vermutlich hinzugefügt wurde): https://yugipedia.com/wiki/Card_Errata:Curse_of_Darkness

  • Danke. :thumbup:


    Oder liegt das daran das die Aktivierung des Zaubers vor der Akrivierung des Fluchs stattfindet und nur die Auflösung danach?

    Dann habe ich mit dieser Vermutung also schon ziemlich richtig gelegen, oder?

    Skill ist es, mal viele Optionen zu haben und die richtigen davon auszuwählen, und mal wenige und die Möglichkeiten zu erkennen, aber nicht, sich mit Glück als erstes plus drölfzg zu verschaffen und dann alles zu negieren.