Disqualifizieren bei Turnieren

  • Es gab ja teilweise mal diese Regeln für große Turniere.


    Frage mich schon länger ob es auch mal eine Disqualifizierung wegen gefälschten Karten oder nicht eingehaltener Deck Bauregeln gab.


    Nicht das ich das irgendwie ausnützen müsste, aber mir fällt da manchmal der ein oder andere Spieler durchaus auf, auch leider negativer, als vielleicht die Regeln vorgeben zu spielen.


    Wär eigentlich an der Stelle auch mal interessant, welche Spezial Rar überhaupt von Konami-Seite im Spiel erlaubt sind, weil teilweise steht in der Kartendatenbank meistens nur C,R,SR,UR,SCR und das war’s, und nur bei der Bonuskarte steht die Spezial?

  • Verstehe ich deine Frage richtig: Du willst wissen, ob jemand dessen Deck zu 50% aus Collector Rares besteht, nur weil die Rarität "relativ" neu ist und nicht auf irgendeiner Liste steht, disqualifiziert werden kann?

    Jede Karte, die a) von Konami offiziell produziert und verkauft wurde und b) nicht explizit sagt, dass sie nicht legal ist und/oder c) durch die F&L eingeschränkt wurde, darf gespielt werden.


    Ja, es wurden schon Disqualifikationen für nicht eingehalten Deckbauregeln ausgesprochen, das hat aber dann eher damit zu tun, dass zu wenig Karten im Deck waren, zu viele oder die Anzahl der individuellen Karten nicht passte.

    Auch für Fälschungen wurden schon Leute disqualifiziert.

  • Finde ich auch. Hab z.B. eine Eisjade drei mal, bei der die ganze Karte schimmert, ohne Licht. Sollte man spielen dürfen.

    Also kann mich noch an früher erinnern, da sahen die „Nachdrucke“

    auch noch echt so aus wie Polenkarten. Sollte mittlerweile ja eigentlich auch alles okay sein, wenn man ein gutes Gerät nutzt.


    Kann ja auch sein, dass das den Leuten vom Veranstalter im Vertrauen gesagt wird. Weil hab da bisher noch nicht mal was in Cover gesehen.


    Ist auch z.B. bei den UMR, die ja nicht mehr offiziell erscheinen. Und immer mal wieder bei SCR vorkommen.

    Könnte auch noch mal einen alten Exzitonenritter raus suchen, bei dem war bei der SCR die Schrift viel weiter unten. Sind zwar alles echte Karten von Konami, aber irgendwie komisch, das es dann noch offizieller gehen könnte.


    Das läuft, 👍🏽

  • Dude, deine Satzstruktur ist so unter aller Kanone, dass ich echt Probleme damit habe zu verstehen was genau du sagen willst.

    Nochmal ganz klar gesagt: wenn du eine Karte aus einem offiziellen Produkt hast, darfst du sie nutzen (oben genannte Ausnahmen berücksichtigt). Wenn du eine Karte hast, die nicht von Konami kommt - völlig egal wie sie aussieht - darfst du sie nicht nutzen.

    Ja, Fälschungen werden immer besser, das macht sie aber nicht legal.

    Was du am Küchentisch machst, juckt niemanden. Aber sobald es ein offizielles Turnier ist, muss man sich an die Regeln halten.

    Unter Freunden kann man ein Stück Papier in ne Hülle schieben und sagen, dass das Karte XY ist - Proxies sind fürs Play-Testing gedacht, nicht für Turniere.

  • Wegen gefälschter Karten gibt es keine Disqualifikation. Der Spieler hat dann die Möglichkeit, diese durch eine echte Karte zu ersetzen und erhält eine Spielstrafe (DE Minor - Warning). Allerdings ist das auf den ganz großen Turnieren soweit ich weiß noch nie wirklich vorgekommen, einfach weil die Spieler einen entsprechenden Erfahrungsschatz haben und selbst wenn es Neulinge sind, diese dann meist jünger sind und mit ihren Eltern da sind, die dann schon vorher echte Karten gekauft haben.


    Sonst kann man das aber sicherlich auch außerhalb der Policies lösen, dann wird eben das Deck gewechselt oder so. Möglichkeiten gibt es immer, zumal es wirklich nur sehr unerfahrene Spieler betreffen wird.


    Wenn es irgendwelche Probleme beim Deckbau gab, dann wird das auch über Spielstrafen gelöst. Also so Dinge wie zu viele Karten im Main/Side/Extra Deck oder eben zu wenig. Auch, wenn das Deck nicht mit der Liste übereinstimmt.
    Letzteres ist meist der einzige Fall, da die Decklisten seit 2 Jahren online eingereicht werden und es damit unmöglich ist, dass jemand ein illegales Deck registiert. Und wenn das Deck von der Liste abweicht, wird es eben der Deckliste angepasst. (In den allermeisten Fällen)


    Das alles gilt natürlich nur, wenn etwas unabsichtlich passiert. Passiert es absichtlich, also hat ein Spieler z.B. komplett wissentlich sein Deck geändert um einen Vorteil zu erlangen (z.B. eine Karte im Main spielen, die er normal im Side hätte, weil er merkt, dass sie im Main doch besser wäre), dann ist das eine Disqualifikation.


    Was Seltenheiten angeht - jede Karte, die turnierlegal ist, ist auch prinzipiell spielbar. Es gibt keine "verbotenen" Seltenheiten. Ja, es gab Leute, die mal gesagt haben, dass sie disqualifiziert worden sind, weil sie Gold Rares benutzt haben, das waren aber reine Lügen. Ebenso hält sich das Gerücht, dass die alten Hobby League-Karten nicht turnierlegal sind. Sind sie jedoch auch.


    Eine Karte ist aber nicht turnierlegal, wenn sie sich von anderen Karten im Deck unterscheidet. Und da fallen eben ein paar Hobby League-Karten drunter, da diese deutlich dicker sind als reguläre Karten. Das macht sie dann nicht mehr turnierlegal, wenn sie im Deck auffallen. Der Grund ist aber eben, weil man sie im Deck identifizieren kann und nicht, weil es Hobby League-Karten sind. (Wenn man diese Karten z.B. durch Doppelhüllen oder so dazu bringt, nicht aufzufallen, dann sind sie perfekt spielbar)

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...