Annulliertes Monster: Kann Effekt trotzdem im Friedhof aktiviert werden?

  • Wenn die Effekte eines Monster auf dem Spielfeld annulliert werden (zB Dark Ruler oder anderer Negate) und er in dem Spielzug im Friedhof landet, wird dann sein Friedhofseffekt trotzdem aufgelöst? Sprich, er sagt so etwas wie „Wenn diese Karte auf den Friedhof gelegt wird…“


    Ich meine, die Karte wird durch die Spielmechanik im Friedhof als eine andere Karte behandelt wie die auf dem Spielfeld. Deshalb ist es ein Friedhof.


    Liebe Grüße und danke !

  • Karten wie Effektverschleierin, Unendliche Unbeständigkeit oder Kein Dunkler Herrscher mehr annullieren nur die Effekte von Monstern, die sich auf dem Feld aktivieren.

    Verlässt das entsprechende Monster das Feld (weil es bspw. zerstört wird), kann es Effekte, die sich im Friedhof aktivieren, auch erfolgreich auflösen, ohne dass diese durch die vorher genannten Karten annulliert werden.

  • Auch dann kann man Friedhofeffekte verwenden wenn es das Feld verlässt. Wie oben schon gesagt ist der Effekt nur negiert solange das negierte Monster auf dem Feld ist. Es heißt halt nur, dass das Monster, sollte es am Ende des Zuges immer noch negiert auf dem Feld liegen, seine Effekte wiederbekommt.

    "Ob ein Deck stark ist... Oder ob ein Deck schwach ist... Die halbe Welt meint, diese Frage einfach so beantworten zu können. Aber einen wirklich starken Duellanten erkennt man daran, dass er mit reiner Willenskraft jedes Deck seiner Wahl zum Sieg führen kann."