Kann man in Master Duel auch mit "Oldschool Decks" spielen und welches Deck zum Anfang?

  • Hallo,


    da ich an Konsolenspielen für die Konsolen nur Legacy of the Duelist: Link Evolution kenne habe ich hier eine Frage:


    Kann man auch mit Decks von früher spielen? Sprich welche, wo mittlerweile Karten auch limitiert sind?


    Oder gibt es sowas nicht? :)


    Und welches Deck eigent sich für den Anfang gut?


    Ich habe von 2012 bis 2015 ein Chaos-Drachen Deck gespielt (welches auch mal eine DM gewonnen hat) mit dem Lichtpulsar sowie Schwarzflammendrachen, habe das mit Synchros und XYZ kombiniert und bei den Fallen bin ich mit dem Urteil und Warning gegangen :)


    Folgende Decks wären interessant: Chaos-Drachen (wie beschrieben), Gladis, Lightsworn, Blue-Eyes, Blackwing oder Red-Eyes


    Wer noch Ideen hat sehr gerne melden :) Dankeschön :(

  • Es gibt für Duel Rooms die Möglichkeit unlimited zu spielen, sodass man zum Beispiel limitierte Karten, die früher auf 3 waren dann auch 3x spielen kann. Karten die aber schon vor dem Release verboten waren könnten teilweise nicht implementiert sein und außerdem nutzt das spiel all die neuen Regeln(kein Carddraw für den ersten Spieler, beide Spieler können eine Fieldspell haben, Battlephase ist anders unterteilt, Karten nutzen die aktuellen Texte usw.), sodass man nie zu 100% ein altes Format nachempfinden kann.

    Die von dir genannten Decks sollten in der Theorie wie damals spielbar sein.

  • Es gibt für Duel Rooms die Möglichkeit unlimited zu spielen, sodass man zum Beispiel limitierte Karten, die früher auf 3 waren dann auch 3x spielen kann. Karten die aber schon vor dem Release verboten waren könnten teilweise nicht implementiert sein und außerdem nutzt das spiel all die neuen Regeln(kein Carddraw für den ersten Spieler, beide Spieler können eine Fieldspell haben, Battlephase ist anders unterteilt, Karten nutzen die aktuellen Texte usw.), sodass man nie zu 100% ein altes Format nachempfinden kann.

    Die von dir genannten Decks sollten in der Theorie wie damals spielbar sein.

    Vielen lieben Dank für die Informationen :)


    Ich hatte gesehen das der Weiße Drache Lichtwurmstrahl beispielsweise nicht im Spiel ist (da verboten) was natürlich etwas schade ist...


    Man kann sich ja fertige Decks kaufen, welches ist von denen das "beste"? Ich schwanke aktuell zwischen Blue-Eyes und Blackwing... Oder welches ist sonst noch so zu empfehlen? :)

  • Es gibt für Neu-/Wiedereinsteiger im Master Duel über die „Gegenseitige Follower“- Kampagne ein Schwertseele-Deck zu erhalten. Voraussetzung ist hierbei, dass nicht mehr als 7 Tage nach Erstellung bzw. nach 30 Tagen Inaktivität vergangen sind.


    Hier eine Anleitung und eine Liste der Belohnungen: (in Englisch)

    https://www.masterduelmeta.com…/rookie-returner-campaign

  • Es gibt für Neu-/Wiedereinsteiger im Master Duel über die „Gegenseitige Follower“- Kampagne ein Schwertseele-Deck zu erhalten. Voraussetzung ist hierbei, dass nicht mehr als 7 Tage nach Erstellung bzw. nach 30 Tagen Inaktivität vergangen sind.


    Hier eine Anleitung und eine Liste der Belohnungen: (in Englisch)

    https://www.masterduelmeta.com…/rookie-returner-campaign

    Dankeschön, das ist ja auch ganz interessant :)

  • Man kann sich ja fertige Decks kaufen, welches ist von denen das "beste"? Ich schwanke aktuell zwischen Blue-Eyes und Blackwing... Oder welches ist sonst noch so zu empfehlen? :)

    Abgesehen vom Vorgeschlagenen Swordsoul Deck, welches für Einsteiger sowohl in Master Duel als auch Yugioh im allgemeinen meiner Meinung nach super ist bietet sich auch das Salamangreat Structure Deck aus dem Shop an, da in naher Zukunft dazu auch noch Support kommen wird, sodass das Deck deutlich besser spielbar wird.


    Grundsätzlich ist man aber nicht so sehr auf Structure Decks angewiesen, man bekommt zum Anfang vergleichsweise viele Gems, mit denen man sich ein Deck der Wahl zusammenziehen kann aus den Secret und Selection Packs. in dem aktuellen Selection Pack ist zum Beispiel das Chimera-Deck, welches ich auch für ein gutes Einsteigerdeck halte.

  • Abgesehen vom Vorgeschlagenen Swordsoul Deck, welches für Einsteiger sowohl in Master Duel als auch Yugioh im allgemeinen meiner Meinung nach super ist bietet sich auch das Salamangreat Structure Deck aus dem Shop an, da in naher Zukunft dazu auch noch Support kommen wird, sodass das Deck deutlich besser spielbar wird.


    Grundsätzlich ist man aber nicht so sehr auf Structure Decks angewiesen, man bekommt zum Anfang vergleichsweise viele Gems, mit denen man sich ein Deck der Wahl zusammenziehen kann aus den Secret und Selection Packs. in dem aktuellen Selection Pack ist zum Beispiel das Chimera-Deck, welches ich auch für ein gutes Einsteigerdeck halte.

    Dankeschön, aber sorry, was ist Swordsoul? Ich kenne die Englischen Namen nicht, bin wie gesagt sehr lange raus... Was Salamangreat ist weiß ich mittlerweile aber :) Aber in den Packs muss man ja auch entsprechend oft ziehen um alle Karten zu erhalten? :)


    Ich finde Blackwing auch ganz interessant, wie ist deine Meinung dazu denn so?

  • Aber in den Packs muss man ja auch entsprechend oft ziehen um alle Karten zu erhalten? :)

    Schon, aber es gibt ein Craft und Dismantle System in dem Spiel. Das heißt, du kannst Karten, die du nicht brauchst zerlegen, und bekommt Materialien, um andere damit zu craften. Grundsätzlich gilt eine 3:1 Ratio, also 3 zerlegte Karten geben dir genug Materialien, für eine der gleichen Seltenheit. Das ist besonders wichtig für URs und zum Anfang auch für SRs ganz nützlich, sodass man dann gezielt ein Deck und Staple Karten bekommen kann.

  • Dankeschön für die Infos, langsam kriege ich mehr und mehr hin :)

    Das Crafting-System habe ich mittlerweile verinnerlicht, konnte mir so schon paar gute Karten holen :)


    Mit den Diamanten kann man sich ja alles holen außer quasi Karten (hier aber Special Bündel) die auch gut sind...

  • Mit den Diamanten kann man sich ja alles holen außer quasi Karten (hier aber Special Bündel) die auch gut sind...

    Die Special Bundle sind super und sollten mit der Zeit alle geholt werden, vor allem das für Ascheblüte, Unendliche Unbeständigkeit, Nibiru und Verbotener Tropfen(Ich musste absolute nicht die deutschen Namen nachschlagen, weil ich nur die Englischen kenne, nein nein :S ) geben dir direkt jeweils eine von 3 Kopien von häufig relevanten Karten, die du früher oder später haben willst.

  • Die Special Bundle sind super und sollten mit der Zeit alle geholt werden, vor allem das für Ascheblüte, Unendliche Unbeständigkeit, Nibiru und Verbotener Tropfen(Ich musste absolute nicht die deutschen Namen nachschlagen, weil ich nur die Englischen kenne, nein nein :S ) geben dir direkt jeweils eine von 3 Kopien von häufig relevanten Karten, die du früher oder später haben willst.

    Alles Gut, ich kenne teilweise nur die Deutschen Namen, aber bei sehr vielen älteren Karten auch die Englischen (: Diese wichtigen Karten habe ich mir teilweise schon geholt und die kann man ja quasi in jedem Deck spielen :) Dankeschön :)

  • Ich würde dir empfehlen Edo Pro herunterzuladen. Da hast du auf jede Karte zugriff, kannst deine Raum regeln selber bestimmen, sowie die Master Rule etc.

    Dankeschön, das klingt zwar alles sehr schön, doch ich spiele lieber an der Konsole :)