unvollständiger kartentext

  • so nun meld ich mich auch mal mit 2 fragen, um mich (hoffentlich) zu bestätigen


    1. es gibt ja verschiedene "versionen" einer karte. muss man eine karte nach ihrem text der neuesten version spielen, oder kann man sie nach ihrem eigentlichen text spielen?


    Bsp:
    "alte" Axt: "[...] you can offer 1 monster from the field as a Tribute [...]"
    "neue" Axt: "[...] you can offer 1 monster on your side of the field as a Tribute [...]"


    d.h. mit der alten Axt kann ich auch die Monster meines Gegners opfern, mit der neuen nicht. Stimmts?!


    2. Kann man mehrere Soul Exchanges aktivieren?
    z.B.: Mein Gegner hat 2 Monster auf dem Feld. Ich aktiviere mein erstes SE, gleich danach mein zweites und hole mir ein Level 7+ Monster aufs Feld.


    3. Ich spiele Magic Jammer, mein Gegner spielt Seven Tools of Bandit. Muss ich dann trotzdem noch ne Karte ablegen? Immerhin wurde ja die Aktivierung verhindert, und somit auch der Effekt, dass ich ne Karte opfern muss. Stimmts?!


  • 1. Nein, man muss nach der neuen spielen. Der Text wurde ja nicht zum Spaß geändert sondern weil er beim ersten mal falsch war.


    2. Nach den neusten Regeln, ja.


    3. Ja du musst ablegen, da das abwerfen einer Karte zur aktivierung notwendig ist.
    1- Karte abwerfen und dann beginnt die Kette bei den 7 Werkzeugen.
    Aber die Karte ist futsch.

  • 1. man muss die Karte immer nach ihrer neusten Version spielen, gleiche Karten können nicht unterschiedliche Effekte haben...und bei der Axt darf man halt nur Monster von der eigenen Seite opfern


    2. Ja man kann 2x Seelentausch aktivieren und die geopferten Monster dann für eine Level 7+ Tributbeschwörung nutzen


    3. Das abwerfen der Karte bei Magic Jammer wird als Kosten bezeichnet und muss deshalb vor der Aktivierung bezahlt werden, somit muss man eine Karten abwerfen, obwohl Magic Jammer gekontert wurde


    *edit* oops, da war jemand schneller :D

  • also zur axt: sie wurde immer so gespielt das du nur eigene monster opfern kannst. Begründung: Man darf hat nur eigene monster opfern, oder kansnt du ein gegnersischens monster für ein tributmonster opfern? wohl net... Der Text wurde jetz nur geändert weil einige das einfach nicht gerafft haben und immer dachten man kann auch das gegnerische monster "opfern"...

  • yo theoretisch macht es sie seltener, kommt drauf an wann die Neufauflage gedruckt wurde. Da inzwischen die "alten" Booster Serien bis LON (oder wars gar bis LOD?) eingestellt wurden, kann es auch sein das die Neuauflage seltener ist. Aber da das nicht mehr teil der Regelfragen ist, schliess ich den Thread da er ansonsten beantwortet wurde. Du kannst ja einen neuen in Allgemein aufmachen und das mit den anderen weiter diskutieren :)



    -close-