Alte Toons:
Toon Mermaid, Manga Ryu-Ran, Toon Summoned Skull, Blue-Eyes Toon Dragon
Neue Toons:
Toon Masked Sorcerer, Toon Cannon Soldier, Toon Gemini Elf, Toon Goblin Attack Force
Zauberkarten:
Toon Table of Contents, Toon World
Fallen:
Toon Defense
Kein Toon:
Toon Alligator
Toon-Decks in ihrem ursprünglichen Gedanken sind momentan kaum umzusetzen. Für die älteren Toons können zwar Monsterspielmarken (Tokens) zur Spezialbeschwörung geopfert werden, aber durch die Limitierung von Sündenbock hat das eine Menge Potential aus diesen Toons genommen. Zusätzlich können diese Toons nur beschworen werden, wenn Toon World aktiviert wurde. Das kostet 1000 Lebenspunkte. Außerdem kostet jeder Toon 500 Lebenspunkte pro Angriff. Sie können aber ohne offen liegende Toon World die Lebenspunkte direkt angreifen.
Neuere Toons sind einfacher zu spielen, können ohne eine aktivierte Toon World beschworen werden und müssen nicht für einen Angriff bezahlen.
Generell kranken Toons an der Tatsache, dass sie im Zug in welchem Sie beschworen wurden nicht angreifen dürfen. Eigentlich unverständlich, da für einen Direktangriff ziemlich hohe Kosten erbracht werden müssen. Es müssen entweder Karten wie Schwarzes Loch und Schwerer Sturm gespielt werden die das Feld räumen, oder Toon World muss aktiviert werden, damit ein direkter Angriff auf die Lebenspunkte trotz gegnerischer Monster erfolgen kann. Zudem der Gegner genug Möglichkeiten hat solch einem Angriff mit Fallen wie Sakuretsu Armor oder Waboku zu entgehen. Zerstört der Gegner die Toon World, werden alle offenen Toons auf dem Feld mit zerstört.
Alle diese Tatsachen nehmen extrem viel Schlagkraft aus Toons, so dass die Nachteile überwiegen. Die Herausforderung besteht nun darin, ein Deck zu bauen, welches die Nachteile minimiert. Es gilt also folgende Nachteile auszugleichen:
1.
Kosten an den Lebenspunkten (gerade bei den ältern Toonmonster).
2.
Kosten an Karten und Handkarten um einen direkten Angriff ohne Toon World zu ermöglichen, oder um Toon-World zu schützen.
3.
Angriffsgeschwindigkeit von Toons erhöhen. Nach Möglichkeit, sollen Toons in dem Zug in welchem sie beschworen werden, auch angreifen.
Kosten an den Lebenspunkten kann man mit Karten wie Nimble Momonga, Draining Shield, Life Absorbing Machine, Poison of the Old Man usw. entgegenwirken.
Kosten an Handkarten kann mit Karten wie Dekoichi the Battlechanted Locomotive, Des Lacooda, Topf der Trägheit usw. aufgefangen werden. Im erweiterten Sinn auch mit Toon Table of Contents, wobei dieser Sucher eher Deckgeschwindigkeit bringt.
Um die Angriffsgeschwindigkeit zu erhöhen gibt es momentan nur Skill Drain. Ansonsten können Karten wie Final Attack Orders, Ceasefire und Book of Taiyou verdeckt gesetzte Toons unterstützen und etwas beschleunigen. Zur Not könnte man die Angriffsgeschwindigkeit im Duell durch Karten wie Stumbling und Vengeful Bog Spirit drosseln.
Aus all diesen Faktoren gilt es nun ein Deck zu bauen, welches eine gesunde Balance hat. Es darf nicht zu abhängig vom Glück beim Ziehen sei. Es darf nicht zu viele Karten umfassen welche den sogenannten „deathdraw“ mit sich bringen. Außerdem darf es nicht zu kostenintensiv sein. Das größte Problem ist es die Angriffsgeschwindigkeit zu beschleunigen.
Als selbsternannter Deck-Betatester, bastele ich gerne an Decks, aber für Toon-Decks habe ich bis heute noch keine ordentliche Lösung gefunden. Da Toons eigentlich aggressiv ausgelegt sind, muss das Deck trotzdem sehr defensiv gebaut werden, um den einen Zug Verzögerung für einen Angriff (ohne Skill Drain) auszugleichen. Gerade dieser Faktor bietet dem Gegner auch Gelegenheit, einen frisch beschworenen Toon in seinem Zug zu übernehmen und damit anzugreifen.
Dieser Thread dient nicht dazu ein Toon-Deck zu erfinden. Er soll nur auf die Problematiken beim klassischen Toon-Deck hinweisen. Ein Toon-Beat-Down mit Skill Drain ist für mich kein eigentliches Toon-Deck mehr.
lorric