Pokemon leicht gemacht - Hilfe für Anfänger #2

  • So, da die alte Hilfe für Anfänger nun mal gar nicht mehr aktuell ist, mach ich mal eine neue.
    Vorweg, dieser Thread wird ab und zu mal aktualisiert, das heißt es werden noch mehr Themen dazu kommen.


    Vorweg: Pokemon ist kein gewöhnliches TCG. Es wird sehr auf das “Spirit of the Game” wertgelegt. Als Pokemon Spieler hat man sich an gewisse “Regeln” zu halten .. Im Allgemein gibt es immer ein sehr gutes Spielklima und auch sonst kommen alle super miteinander klar. Ich bin nicht unbedingt das glanzbeispiel eines Vorbildlichen Pokemon Spielers, aber das sind andere Geschichten. ^^


    Die häufigsten Frage lauten:Wie bau ich mir ein Pokemon Deck?”, “Welcher Typ ist am besten?”, “Wieviele Pokemon, Energien und Trainer brauche ich, warum überhaupt Trainer?!” und so weiter ..
    Hier mal ein paar Tipps um an die Grundkenntnisse des Deckbaus zu gelangen:


    Pokemon Karten:
    ~ Basis Pokemon:
    Man sollte immer ca. 8-12 Basis Pokemon im Deck haben, je nach Deck kann es natürlich Variieren, aber im Grunde ist diese Zahl am besten.
    ~ Evolutionslinien:
    Evolutionslinien können unterschiedlich aufgebaut werden. Beispiel bei einer Phase 2 Linie: 3x Basis Pokemon - 2x Phase 1 Pokemon - 3x Phase 2 Pokemon. Passt nicht? Von wegen, viele Decks(eigentlich jedes das Phase 2 Pokemon spielt), benutzen Sonderbonbon, aber mehr dazu bei den Trainern.
    Bei Phase 1 Pokemon ist es allerding etwas leichter. Man spielt eigentlich immer genausoviele Basis Pokemon wie Phase 1 Pokemon, so ist es immer garantiert das man eine ausgewogene Chance hat das richtige zu ziehen. Allerding sollte man auf 1-1 Linien verzichten, es sei denn sie werden als sogenannte Tech genutzt. Phase 1 Pokemon spielt man generell mindestens 2-2 und höher.
    ~ Startpokemon:
    Eigentlich spiel jedes Deck Pokemon mit denen es starten will. Im jetzigen Format wird dafür sehr gerne Jirachi und Plusle benutzt. Während Plusle einem 2 beliebige Basis Pokemon auf die Bank legt, kann sich Jirachi mit seiner Pokemon Power die obersten 5 Karten des Decks anschauen und eine beliebige davon auf die Hand nehmen. Da man es möglichst zum Start haben will und nicht erst mitten im Spiel, spielt man meist 4 Stück.
    ~ Mainhitter/hitter
    Ein gewöhnliches Deck brauch natürlich auch Pokemon die ordentlich Schaden machen können, diese nennt man Mainhitter. Der Mainhitter ist das Pokemon, welches am liebsten zum Angreifen eingesetzt wird. Diese sind meistens Phase 2 oder Phase 1. Neben dem Mainhitter gibt es auch den gewöhnlichen Hitter. Ein Hitter ist ein Pokemon, das neben dem eigentlichen Mainhitter auch gut angreifen kann, dieser wird aber eher selten benutzt.
    ~ Searching
    Jedes Deck braucht irgendetwas um die richtigen Karten aus dem Deck zu Filter, das ist es auch was Pokemon ausmacht, man hat sein Deck völlig unter Kontrolle und kann gezielt suchen. Im neuen Format wird es nicht mehr viele Searcher geben, der beliebteste wird wohl Magcargo aus EX Deoxys sein. Decks die keine Pokemon zum Searchen haben, benutzen Trainer.


    Trainer Karten:
    Andauernd sehe ich bei Anfängern wie Trainer zweit oder gar drittrangig benutzt werden, dabei sind die Trainer mitunter am wichtigstem im Deck.
    ~ Menge?
    Trainer werden wie gesagt sehr viel gebraucht deswegen gibt es nur sehr wenige Decks die weniger als 20 Trainer spielen.
    ~ Supporter:
    Supporter sind sehr wichtig in einem Deck. Jedes Deck braucht irgendwelche Draw Supporter. Am Anfang des neuen Formats sind es leider etwas wenige, da u.a. Shuffle Draw Supporter wie Copycat, Rockets Admin und Prof Oaks Research und Draw Supporter wie Stevens Advice rausfallen. Dafür gibt es immernoch andere schöne Supporter wie zum Beispiel Prof Cozmos Discovery, Prof Birch, Marys Request, Fieldworker und Holon Adventurer. Man sollte immer 6-8 davon spielen. Es gibt allerdings auch Leute die schwören darauf das mehr einmüssen.
    ~ Entwicklungshilfen:
    Ein Deck das Phase 2 Pokemon spielt nutzt bevorzugt Sonderbonbon, das ermöglicht einem im ersten Zug sein Basis Pokemon direkt in ein Phase 2 Pokemon zu entwickeln und die Phase 1 zu überspringen.
    Andere Karten die einem bei der Entwicklung helfen sind zum Beispiel Celios Netword und Professor Elms Training Method, diese ermöglichen es einem Phase 1 und 2 Pokemon aus dem Deck zu suchen. Dritte Variante ist Walleys Training, damit kann man das aktive Pokemon direkt aus dem Deck heraus entwickeln.
    ~ Tausch Trainer
    Ein Deck braucht u.a. Trainer um das aktive Pokemon zurückzuziehen. Spart ersten Energiekosten und zweitens ist es einer der wenigen Möglichkeiten Pokemon mit Speziellen Zuständen wie Schlaf und Lähmung zurückzuziehen. Dafür werden Switch und Warp Point genutzt.
    ~ Stadium Karten:
    Früher nicht beliebt, jetzt unbedingt notwendig! So ziemlich jedes Deck spielt 3-4 Stadium Karten. Es gibt allerdings auch Decks die bis zu 6 spielen. Stadium Karten können einem in verschiedenen Situationen helfen, dem Gegner jedoch schaden zufügen, um genau das zu verhindern spielt man kickgyms. Um immer eine parat zu haben wenn es notwendig ist, spielt man ca 4 Stück.


    Energie Karten:
    ~ Menge?
    Normalerweise spielt man zwischen 12 und 16 Energien, ausnahmen bestätigen allerdings auch hier die Regel.
    ~ Basis Energien:
    Fast jedes Deck braucht Basis Energien. Sie dürfen beliebig oft ins Deck getan werden, haben also keine Beschränkung auf 4. Der Vorteil an Basis Energien ist, dass sie sehr leicht mit verschiedenen Trainern und Pokemon Attacken/Powern wieder aus dem Ablagestapel geholt werden können.
    ~ Spezial Energien:
    Spezial Energien dürfen nur 4 pro Sorte gespielt werden, das hat allerdings den Grund, dass Spezial Energien bestimmte Effekte haben. Die meistgenutzten sind Darkness und Metal Energien, diese werden oft für Pokemon des jeweiligen Typen gebraucht. Spezial Energien werden auch als Tech genutzt, so gibt es Decks die Boost oder Heal Energien spielen um damit einen Überraschungseffekt zu haben.


    Techs:
    Techs können Pokémon, Trainer oder Energie Karten sein, die nicht unbedingt ein Teil der Strategie des Decks sein müssen. Techs werden dazu genutzt um gegen bestimmte Karten oder Decks, die einem Probleme bereiten könnten vorzubeugen. Genau so werden Techs als Auffüller in Decks gebaut die noch Kartenslots frei haben, um dann einfach gegen gewisse Decks einen Vorteil zuhaben der evtl. nicht dringend nötig ist, man aber mit diesem Vorteil auf der sicheren Seite sein kann.
    Ein Beispiel für Techs ist die LunaRock Kombo die aus dem Legend Maker Lunastone und dem Lm Solrock besteht. Zusammen im Spiel blocken sie alle PokéPowers von Feuer und Farblos Pokémon(außer Pokémon-ex). Solltest du jetzt mal angenommen vor einem Turnier befürchten, dass du auf viele Decks treffen könntest die auf das Magcargo aus EX Deoxys bauen, so kannst du für 2 freie Kartenslots eine LunaRock Kombo in dein Deck bauen. Die LunaRock Kombo hindert deine Gegner nun da dran, Magcargos PokéPower zu benutzen, da Magcargo ja vom Typ Feuer ist. Solche Sachen machen natürlich nur Sinn wenn sie dir nicht selber einen größeren Nachteil bringen.
    Techs können die entscheidenden Karten sein, um ein Spiel zu gewinnen oder sogar ein ganzen Turnier erfolgreich zu bestreiten. Aber Vorsicht!, man kann mit Techs auch einen großen Fehlgriff landen. Wie, ob und womit man sein Deck aufrüstet, sollte vorher bestens überlegt sein. by Julien



    Ein Deck darf übrigens nur aus 60 Karten bestehen, nicht mehr und auch nicht weniger!


    Das waren erstmal einige hoffentlich hilfreiche Tipps zum Deckbau. Jetzt etwas zu den aktuellen Formaten:


    Modified:
    Modified ist immer das aktuelle Format, welches u.a. auch auf zahlreichen Events gespielt wird. Modified ist im gegensatz zu Unlimited auf ein paar Sets beschränkt(Liste ist etwas weiter unten zu finden), damit ist garantiert, das einsteiger schneller in das Spiel hineinfinden und das Metagame nicht einseitig bleibt. Es ist das meistgespielte und auch beliebteste Format. Das Format Rotiert jählich. D.h. jedes Jahr fallen ein paar Sets raus und die Decks müssen neu überarbeitet werden. Wer also immer auf neuestem Stand sein will, sollte sich auch Regelmäßig Karten aus den neuesten Sets besorgen.


    Sets die im aktuellen Modified erlaubt sind:
    EX: Deoxys
    EX: Emerald
    EX: Unseen Forces
    EX: Delta Species
    EX: Legend Maker
    EX: Holon Phantoms
    EX: Chrystal Guardians
    EX: Dragon Frontiers
    EX: Power Keepers
    Trainer Kit 1
    Trainer Kit 2
    POP-2
    POP-3
    POP-4
    Promos mit der Nummer 029 und aufwärts


    Limited:
    Unter Limited Turnieren versteht man z.B. Sealed Deck und Draft. Bei einem Sealed Deck Turnier bekommt man 6 Booster eines bestimmten Sets und baut sich aus diesen Boostern ein 40 Karten Deck. Energie Karten müssen allerdings mitgebracht werden, es sei denn es sind welche am Turnierort vorhanden. Man sollte beachten das man nur Basis Energien so ins Deck tun darf, Spezial Energien dürfen nur genutzt werden, wenn sie einem Booster entnommen wurden. Prerelease Turniere werden übrigens im Sealed Deck Format ausgetragen. Ein Booster Draft ähnelt dem Sealed Deck sehr. Man bekommt 6 Booster, macht den ersten auf, nimmt sich eine Karte raus und gibt ihn seinem Nachbarn weiter. Wenn der Booster leer ist wird der nächste geöffnet und in die andere Richtung weitergegeben. Nachdem alle Booster weg sind, baut sich jeder sein 40 Karten Deck. Die Regel mit den Energie Karten ist dabei gleich. Im übrigen wird nicht nur mit 40 Karten gespielt, sondern auch nur mit 4 Preisen.


    Unlimited:
    Früher geliebt, heute nicht mehr beachtet. Schade eigentlich. Unlimited ist eigentlich ein sehr schönes Format, da man wirklich jede Karte die in Englisch und in Deutsch erschienen ist, spielen darf(ausgeschlossen natürlich Ancient Mew, aber das ist auch keine richtige Karte). Modified hat es allerdings irgendwann mal hier verbannt, es gibt nur noch sehr sehr wenige Unlimited Turniere. Wer also nur noch alte Karten hat und auch damit spielen will, der wird da wohl ins leere greifen.


    Es gibt viele hilfreiche Seiten im Internet, die sich um das Pokemon TCG drehen, hier ein paar der wichtigsten:


    Pokemon-TCG(Offizielle PUI Seite)
    Amigo-Spiele(deutscher Distributor)
    Pokegym
    Pokebeach
    Pokeschool
    etcg


    Hier kommen noch ein paar aktuelle Decks hin, vll stellt jemand das ein oder andere GUTE (Also wenn ihr euch nicht sicher seid, dann lasst es direkt ;) )Deck hierfür bereit.



    Das war es dann auch schon fürs erste, hoffe es war hilfreich genug, viel Spaß, viellicht sieht man sich auf dem nächsten Event?!

  • Echt gut... muss ich mal so sagen. Also wenn ich jetzt keine Ahnung von Pokémon hätte, dann würd ich damit ganz gut klar kommen.
    Wenn also das nächste mal wieder wer fragt "wie bau ich mir ein Pokémon-Deck?" oder "wieviele Monster sollte ich spielen?", dann verlink ich mal hierher^^.


    Wie sieht das mit den Decks aus? Kommen da noch welche? Was bezeichnest du als gut (so dass man es hier einsetzen könnte)? Und willst du ne Deckliste, oder "nur" nen Namen?


    Eins solltest du noch dazusetzen... beim Limited Format solltest du dazu schreiben, dass nur 4 Preise gelegt werden anstatt 6 wie normal und dass jede Karte so oft gespielt werden kann wie man will.

    4. Platz Prerelease Unseen Forces München
    4. Platz Prerelease Delta Species München
    4. Platz City Championsship Leipzig 05-06
    1. Platz City Championsship Wien 05-06
    1. Platz City Championsship München 05-06
    2. Platz Prerelease Legend Maker München



  • Der Thread von dir war unaktuell und wurde gegen den geupdateten Thread von Dennis ausgetauscht .


    Übrigens, gute Arbeit ;)

    Top8 Stadium Challenge Salzburg 2005
    Worlds 2005 San Diego, California
    Winner European Professor Cup Brüssel 2006
    Worlds 2006 Anaheim, California
    Judge Schweizer Meisterschaft 2009
    Worlds 2009 San Diego, California (Volunteer)
    Judge Deutsche Meisterschaft 2006+2007+2010

  • Update
    Hab mir mal ein paar Tipps zu Herzen genommen und den Artikel verbessert.
    Zum Thema Decks: Natürlich komplette Decklisten, mit Decknamen kann kein Anfänger was anfangen. ;)

  • Zitat

    Original von SA-X
    Zum Thema Decks: Natürlich komplette Decklisten, mit Decknamen kann kein Anfänger was anfangen. ;)



    Und was zählt jetzt als gut?
    Ich hätte hier mein Metanite (2 Regional wins, einmal vierter, einmal siebter), aber da rotieren am Freitag 3 Karten raus und jetzt mit Shiftry EX is das eh nix mehr wert... die anderen Decks zähl ich selbst nicht als Tuniersieg-tauglich, fast Fun-Deck Charakter.

    4. Platz Prerelease Unseen Forces München
    4. Platz Prerelease Delta Species München
    4. Platz City Championsship Leipzig 05-06
    1. Platz City Championsship Wien 05-06
    1. Platz City Championsship München 05-06
    2. Platz Prerelease Legend Maker München



  • Ich halte die Erklärung von Techs für nicht so ganz gelungen. Nach meinem Dafürhalten sind Techs Karten, die man reintut, um gegen bestimmte problematische Matchups eine bessere Chance zu haben (z.B. Crystal Shard, um gegen Dark Heart zu gewinnen oder Latias/Latios, um gegen Rock Lock und andere Decks mit Poke-Bodies gut auszusehen oder Lunatone/Solrock, um Tauboss/Magcargo auszuschalten, um ein paar ältere Techs zu nennen). Eine Tech wie die letzten beiden genannten würde ich gegen das entsprechende Deck dann auch versuchen, im early game auf dem Tisch liegen zu haben.


    Ansonsten habe ich dir ja schon im ICQ gesagt, dass ich das Engagement toll finde.

  • jetzt geb ich auch noch mal meinen Senf dazu - meine Definition von Techs


    Techs:
    Techs können Pokémon, Trainer oder Energie Karten sein, die nicht unbedingt ein Teil der Strategie des Decks sein müssen. Techs werden dazu genutzt um gegen bestimmte Karten oder Decks, die einem Probleme bereiten könnten vorzubeugen. Genau so werden Techs als Auffüller in Decks gebaut die noch Kartenslots frei haben, um dann einfach gegen gewisse Decks einen Vorteil zuhaben der evtl. nicht dringend nötig ist, man aber mit diesem Vorteil auf der sicheren Seite sein kann.
    Ein Beispiel für Techs ist die LunaRock Kombo die aus dem Legend Maker Lunastone und dem Lm Solrock besteht. Zusammen im Spiel blocken sie alle PokéPowers von Feuer und Farblos Pokémon(außer Pokémon-ex). Solltest du jetzt mal angenommen vor einem Turnier befürchten, dass du auf viele Decks treffen könntest die auf das Magcargo aus EX Deoxys bauen, so kannst du für 2 freie Kartenslots eine LunaRock Kombo in dein Deck bauen. Die LunaRock Kombo hindert deine Gegner nun da dran, Magcargos PokéPower zu benutzen, da Magcargo ja vom Typ Feuer ist. Solche Sachen machen natürlich nur Sinn wenn sie dir nicht selber einen größeren Nachteil bringen.
    Techs können die entscheidenden Karten sein, um ein Spiel zu gewinnen oder sogar ein ganzen Turnier erfolgreich zu bestreiten. Aber Vorsicht!, man kann mit Techs auch einen großen Fehlgriff landen. Wie, ob und womit man sein Deck aufrüstet, sollte vorher bestens überlegt sein.




    is vielleicht einbischen lang für so ne "Anfängerhilfe" und Techs gehen ja schon etwas weiter als die Grundlagen des Decksbaus und man könnte ein ganzes Buch drüber schreiben :rolleyes: aber vielleicht nimmt das ja irgendwer an...

  • Techs hab ich jetzt bei Trainern weggemacht und dafür ne extra Rubrik mit dem Text von Julien angelegt.
    Hab mir da auch gestenr nicht soviel mühe mit gemacht wenn ich ehrlich bin ^^.

  • Cool. Erstmal großes lob an alle die dran beteidgt waren ;-)
    Nya,bin ein Old Schooler, das heist hab damls noch mit 1st,Jungel und Fossil gearbeitet.
    Und seit dem hat sich ja EINIGES genändert. Muss sagen dass alles wissenwertw drinne war...nur schade das unlimitted nicht mehr so dabei ist...waren damls wirklich geile combos zu schafe. Naja,muss mich ertsmal mit diesen ganzen ex,star und delta pokemon zurecht helfen,aber das hier schomal eine IRESEN hilfe. THX und großes RESPECT

    Do it ol' school!
    -------------------------------
    "WTF ist ein Delta species?" <---- Ich nachdem ich nach 4 jahren P-TCG abstinenz wieder einsteigen versuchte LOL
    ---------------------------------------
    Strength&Honor! Keep the Spirit glorious.

  • Ist das jetzt also so, dass man in diesen "Advanced" Listen (YU-GI-OH Gamer^^) z. B. die ganzen alten Berühmtheiten, wie Glurak, Bisaflor und Turtok nich spielen darf?
    Hab in der Grundschule gesammelt, konnte aber nie spielen^^.
    Würd mich ma interessieren. Würde meine Vorstellung von Pokemon komplett drehen :cain:

  • Die alten aus Basisset darfst du nicht mehr spielen, zumindest im Modified nicht. Allerdings gibt es in neueren Sets auch Glurak Turtok und Bisaflor die man spielen darf.

    Top8 Stadium Challenge Salzburg 2005
    Worlds 2005 San Diego, California
    Winner European Professor Cup Brüssel 2006
    Worlds 2006 Anaheim, California
    Judge Schweizer Meisterschaft 2009
    Worlds 2009 San Diego, California (Volunteer)
    Judge Deutsche Meisterschaft 2006+2007+2010

  • Hat nicht mal jemand den Mut das ein wenig umzuschreiben?

    Top8 Stadium Challenge Salzburg 2005
    Worlds 2005 San Diego, California
    Winner European Professor Cup Brüssel 2006
    Worlds 2006 Anaheim, California
    Judge Schweizer Meisterschaft 2009
    Worlds 2009 San Diego, California (Volunteer)
    Judge Deutsche Meisterschaft 2006+2007+2010