Grabwächter - Wie man es richtig spielt.

  • Ich wollte mal Anreize für eine Diskusion über das Thema eines Grabwächter Decks geben.


    Die Idee dazu ist mir gekommen, als ich das Grabwächter Deck vom Frontier Cup gesehen habe.


    Deck vom Frontier Cup (Japan)


    Monster 20
    3x Van'Dalgyon the Dark Dragon Lord
    1x Sangan
    3x Gravekeeper's Spy
    3x Gravekeeper's Commandant
    3x Gravekeeper's Assailant
    3x Gravekeeper's Spear Soldier
    3x A Cat of Ill Omen
    1x Spirit Reaper


    Zauber 6
    1x Smashing Ground
    2x Book of Moon
    3x Necrovalley


    Fallen 14
    1x Torrential Tribute
    1x Mirror Force
    1x Crush Card Virus
    1x Deck Devastation Virus
    3x Solemn Judgment
    3x Dark Bribe
    3x Seven Tools of the Bandit
    1x Mind Crush



    Da hieraus ja schon ein kleiner Themen Theard geworden ist, vergrößere ich den Startpost nochmal.


    Ein Deck, welches mehr unserem Metagame entsprechen würde wäre in etwa dieses Deck (Konterfallen/Van'Dalgyon Variante):


    Monsterkarten:18
    3x Van'Dalgyon the Dark Dragon Lord
    3x Gravekeeper's Spy
    3x Gravekeeper's Commandant
    3x Gravekeeper's Assailant
    3x Gravekeeper's Spear Soldier
    1x Sangan
    1x Spirit Reaper
    1x Jäger im Hinterhalt<----------------eine Möglichkeit um DDs wegzubekommen???


    Zauberkarten:10
    3x Tal der Toten
    3x Verlockung der Finsternis
    2x Buch des Mondes
    1x MST
    1x Schwerer Sturm<-------------vielleicht hört sich dies ein bisschen doof an, aber wäre es nicht eine idee für den sicheren Großangriff???


    Fallenkarten:10
    3x Feierliches Urteil
    3x Finstere Bestchung
    1x Spiegelkraft
    1x Reißender Tribut
    ---
    2x Konterfallen


    ab hier kann man noch 2-3 beliebige Konterfallen reinnehmen. Urteile und Bribes sind natürlich bei einem Deck rund um Van'Dalgyon je 3x pflicht.
    Vielleicht wäre auch der Ritus noch eine Idee für dieses Deck.



    An sich muss ein solches Deck mit dem Metagame mithalten können und deshalb sind für TCG Raum die Verlockungen sicherlich pflicht.





    Da wir bald in der Gold Series auch die Crush Card bekommen, kann man dann dieses Deck selber bauen.


    Wie seht ihr die Chancen gegen andere Decks wie z.B. DaD, CVT usw.?


    Wie sieht es mit dem Speed aus? Ist dieses Deck auch schnell genug für das derzeitige Metagame und wie würde der zusätzliche Speed aussehen?
    Vielleicht Verlockung spielen? Da dieses Deck nur aus Finsternis Monstern besteht, gibt es auch noch anderen brauchbaren Support?


    Wie könnte man dieses Deck auf unser Metagame umstellen?

  • Bei uns wäre Allure of Darkness in dem Deck sicherlich 3x Pflicht. Auf den Speed sollte man in gar keinem Fall verzichten. Fürs Side wären dann spätestens 3x Twister Pflicht.


    Edit: auf dem letzten Jump hat noch einer 3 Artemis gesplashed.

  • Zitat

    Original von Nimrod Hellfire
    Bei uns wäre Allure of Darkness in dem Deck sicherlich 3x Pflicht. Auf den Speed sollte man in gar keinem Fall verzichten. Fürs Side wären dann spätestens 3x Twister Pflicht.


    Edit: auf dem letzten Jump hat noch einer 3 Artemis gesplashed.


    aber da den spiegel kaum einer im main zockt, kann man die twister auch gut im side behalten.


    wie siehst du es mit der kraft und dem matchup gegen über metagame starken decks wie DaD, CVT, Gadget und Samurai?



    und welchen support sollte man in Deutschland für die Grabwächter zocken?



    ich meine das japanische Deck ist eher auf ein japanisches Meta anstatt auf ein europäisches ausgerichtet.

  • Ich würd die Seven Tools rausnehmen, dafür die Allures reintun und einen Valdalgyon rausschmeißen und dafür noch Trap Dustshot integrieren.


    Edit: Twister müssen ins Side, vor allem gg. Decree und Spiegel.

  • Zitat

    Original von Nimrod Hellfire
    Ich würd die Seven Tools rausnehmen, dafür die Allures reintun und einen Valdalgyon rausschmeißen und dafür noch Trap Dustshot integrieren.


    Edit: Twister müssen ins Side, vor allem gg. Decree und Spiegel.


    ja das mit dem twister meinte ich ja auch ;) das der ins side gehört


    wie sieht es mit removel kram aus? falls mal ein großes vieh vor einem steht. lohnen sich da sachen wie blitzeinschlag o.ä.?

  • Ich werfe einfach mal das hier in den Raum....


    3|Pgd|Gravekeeper's Assailant
    2|Pgd|Gravekeeper's Chief
    3|Fotb|Gravekeeper's Commandant
    1|Pgd|Gravekeeper's Guard
    3|Pgd|Gravekeeper's Spy
    2|Pgd|Gravekeeper's Spear Soldier
    1|Pgd|A Cat of Ill Omen
    1|Sdrl|Morphing Jar
    1|Pgd|Spirit Reaper
    1|Pp01|Marshmallon
    3|Jump|Van'Dalgyon the Dark Dragon Lord


    3|Pgd|Necrovalley
    2|Pgd|Book of Moon
    2|Ptdn|Allure of Darkness
    1|Fet|Lightning Vortex
    1|Ysdj|Heavy Storm
    1|Sd7|Brain Control


    3|Gx04|Dark Bribe
    3|Mrd|Solemn Judgment
    2|Lod|Bottomless Trap Hole
    1|Mrd|Mirror Force
    1|Cdip|Black Horn of Heaven


    -SIDE DECK-
    3|Eoj|Bountiful Artemis
    2|Pgd|Royal Tribute
    3|Pgd|Gravekeeper's Watcher
    3|Sd6|Divine Wrath
    2|Tp3|Needle Worm
    2|Cdip|Black Horn of Heaven


    Greetz Weatherman

  • Zitat

    Original von dimjinzo
    Ansonsten: Wieso Seven Tools? Fallenfalle macht dasselbe, nur ohne Kosten


    ähhhm ja na sichi


    hier die effekte:


    Fallenfalle
    Kartenart: Falle | Kennzeichnung: DP04-DE026
    --------------------------------------------------------------------------------
    Du kannst diese Karte nur aktivieren, wenn dein Gegner während der Battle Phase eine Fallenkarte aktiviert. Annulliere die Aktivierung dieser Fallenkarte und zerstöre sie.


    ______________________________________________________


    Sieben Werkzeuge des Banditen
    Kartenart: Falle | Kennzeichnung: MRD-G129


    --------------------------------------------------------------------------------
    Zahle 1000 Life Points. Die Aktivierung einer Fallenkarte hat keine Auswirkungen und die Fallenkarte ist zerstört.



    die effekte unterscheiden sich oder?



    Topic:


    naja schon früher war grabwächter ein geheimtipp, aber jetzt mir vandagylion kann es viel viel mehr, ich denke es könnte konkurnzfähig gespielt werden

  • Zitat

    Original von dimjinzo
    sollte dieser Thread nicht im Deck Rating Bereich stehen? Ansonsten: Wieso Seven Tools? Fallenfalle macht dasselbe, nur ohne Kosten


    anfangs dachte ich eigentlich es soll ein theard wie der von samurai usw. werden.


    wegen den seven tools. es ist eben das deck aus japan. zudem ist fallenfalle nur für die battlephase als nicht gegen bth, tt, phönix wing wind blast usw.

  • joa wird er vllt auch, wenn man das deck metafähig spielen kann, ansonsten ist das deck nicht schlecht, allerdings würde ich alles raustun was langsam ist und die alluren auf 3 aufstocken also:


    1|Pgd|Gravekeeper's Guard-1


    2|Pgd|Gravekeeper's Spear Soldier+1
    1|Pgd|A Cat of Ill Omen-1
    1|Pp01|Marshmallon-1



    2|Ptdn|Allure of Darkness+1
    1|Fet|Lightning Vortex+1



    sonst ist es ein sehr gutes antimeta, wobei man vllt ggn samurai und burner im side was haben muss


  • erstmal danke für eure ideen


    zur cat of ill omen kann ich nur sagen: wenn die crush card rauskommt ist sie sicherlich nicht mehr so schlecht.


    kann man bei necrovalley eigentlich handzerstörung spielen? wäre noch eine speed engine für welche die sich nicht gleich 3 allures leisten können. <---wenn es geht sonst wäre sie ziemlich blöd...



    edit: eigentlich halte ich morphing jar für zu langsam und sie lässt den gegner auch noch vielleicht spielentscheidenes ziehen.

  • Also mit CCV sind die Katze und der Wachter noch besser als sie jetzt schon sind.
    Di Katze ist ganz nett wenn Necrovalley liegt(eigentlich heisst das fast immer ;) ), da der Gegner oft nicht angreift, da er Angst hat in einen Spion zu laufen.
    Und ich will mal versuchen das Deck etwas billig zu halten XD
    Also 3 Allures sind da schin ein Schlag in die Magengrube =/ Und so uebergut ist sie nun auch nicht.


    Und so nebenbei, MJ is mein Matchwinner gegen CVT... :D


    Was sagt ihr zu meinem Side? Ich hab es nisher noch nicht richtig getestet muss ich sagen..


    Greetz Weatherman

  • hmm
    Grabwächter schön und gut (meine lieblinge)
    aber vandalgon würde ich nicht spielen
    da gehört viel eher der Anubis-stuff rein
    also End of Anubis, Judgement of Anubis und Curse of Anubis (meiner meinung nach pflicht)


    Dark Bribe würde ich auch eher sein lassen
    mit Judgement of Anubis ists viel lustiger
    den Grabwächsters Kommandant sollte man auch nicht vergessen ^^
    selbst wenn man ihn nicht abwirft hat er wenn Necrovalley auf dem feld ist immerhin 2100 atk und 2000 def und somit wär er das stärkste 4 sterne monster ^^
    was die sache mit dad und co angeht glaub ich werden die solemn's reichen
    die katze ist geschmackssache
    evtl noch charm of shabti dazu tun da der effekt von der schon geil ist ^^
    was in einem Gravekeeper deck nicht fehlen darf ist natürlich Rite of Spirit
    dann könnt ihr wenigstens ne einigermassen solide field control halten

    Meine seelische Instanz wird nun einer zwanglsosen komplexen Betätigung, bei der der Lustgewinn im Vordergrund steht nachgehen und den Ursprung üblicher Zahlen einer verebneten und vereinfachten Version einer gezeichneten künstlerischen Nachbildung eines tierischen oder menschlichen Körpers oder einer gezeichneten erläuternden Abbildung camouflieren. Oder:"Ich spiel ne Karte verdeckt!"

  • also judgement und curse of anubis ist überhaupt schlecht, in dem deck ist es meist nicht einsetztbar, da der DAD ( das metagame ) dadurch nicht aufgehalten wird, nur BoM kann da helfen
    und judgement zu spielen, wegen einem MST und einem Storm ist sehr drawabhängig und ich spielen keine karte die nur ggn 2 karten vom gegner.


    Naja Ritus zu spielen ist auch etwas drawanhängig, aber kannn man schon machen, und bribes und feierliche reichen machmal auch nicht aus, und vandagilion bei 6 oder mehr konterflallen ist einfach pflicht


    naja wenn man rius spielt, dann sollte man vllt über göttlicher zorn nachendenken, da er dir die monsis in den grave bringt



    hmm ccv ist drawabhängig und in unsren schnellen metagame ist die katze sehr langsam, vllt spielt man dann ccv und Deckverwüstungsvirus, wäre auhc eine idee ( gegner hat für 3 runden keine monster zu verfügung)



    side muss ganz einfach anti sein, hauptsächlich ggn samu und burner/FTK


  • Würde das Deck so spielen.


    Side Deck:


    2 Crow
    3 Kynetic
    3 Stealth Bird


    1 LLAB
    2 Capsule (2 runden warten, dann karte nehmen)
    3 WMC


    1 Gravity Bind


    Was haltet ihr davon?


  • Probiers mal mit dem Deck da oben. Ist besser als mit Van'Dalgyon the Dark Dragon Lord, etwas Draw sicherer. Mann kann da auch noch Feuer des Jüngstens Gerichts wegen den Finsternis Tributern spielen. Habe aber keinen Platz mehr gefunden. Habe ein ähnliches Deck gespielt aufn Hobbyleage Tunier und wurde damit 2ter. Taugt schon was und vorallen gegen das aktuelle Meta. Da fällt mir auch noch Kycoo ein^^ den kann ma da auch gut spielen. Ein Vorteil hier ist magische Dimension, hiermit kann man u.A. einfach mal wenn gegner ne Saku aktiviert, z.B., seinen GK für nen Dmoc tributen (oder ^^Virus).
    Was haltest du (ihr) davon?


    mfg
    Phoenixza

  • Zitat

    Original von KIng of Potsdam
    Warum spielst du denn nicht 2 terror forming ... kriegst eschneller necrovelley ... und cat of ill own nu rwegen crush card oder was?


    3x necrovalley selbst und 3x den commander sollte doch schon reichen.


    mit 3x allure für speed sollte man necrovalley eigentlich schnell auf der hand haben



    an sich ist das deck zwar vielleicht draw sicherer und auch spell/traps sollten dank möbius und snipe kein problem sein, aber ich finde dmoc fehl am platz.


    auch die CDs müssen dann nicht mehr wirklich sein.


    1x DDV würde ich noch rausnehmen und dark bribes rein tun. einfach um nicht so viele zauber/fallen fürchten zumüssen


    anubis...muss auch nicht wirklich sein man hat ja necrovalley oder unterscheiden sich die effekte da noch?



    aber die magische explosion ist hier wirklich nicht schlecht, wenn die hand passt

  • mmh ich würde die Tool für Allure ersetzten und wenn du das schon getan hast würde ich dein Deck oben eden um keinen zu verwirren.


    mit CD stimme ich dir zur, weil du so gut wie immer Monster hast und DmoC passt hier auch nicht so gut, weil Necro den Zaubereffekt negiert.


    mhh hab nicht so viel Ahning von Graveskeeper würde es aber so spielen.


    2x Van'Dalgyon the Dark Dragon Lord
    1x Sangan
    3x Gravekeeper's Spy
    3x Gravekeeper's Commandant
    3x Gravekeeper's Assailant
    3x Gravekeeper's Spear Soldier
    3x A Cat of Ill Omen
    1x Spirit Reaper


    Zauber 6
    1x Smashing Ground
    2x Book of Moon
    3x Necrovalley
    3x Allure of Darkness


    Fallen 14
    1x Torrential Tribute
    1x Mirror Force
    1x Crush Card Virus
    1x Deck Devastation Virus
    3x Solemn Judgment
    3x Dark Bribe
    1x Mind Crush


    sind vllt keine Großen veränderung, aber immerhin ^^