ZitatEdit von Nimrod Hellfire
Einen guten Überblick über die morphtronischen Monster bieten die folgenden 2 Artikel:Außerdem soltlen die folgenden Turnierberichte aus den vereinigten Staaten nicht ganz uninteressant sein:
Um mal eine Referenz für einen Morphtronic-Build zu haben, editier ich meinen einfach mal rein.
Guten Tag miteinander,
Hier soll es um ein aufkommendes Themendeck gehen, das ohen Frage einiges an Potenzial hat, meiner Meinung nach ähnlich wie ihrer Zeit die Gladiatoren. Die Rede ist von den (wie man bereits dem Titel entnehmen konnte) Morphtronischen Monstern, die Transformer unter den Maschinen-Monstern, im Englischen daher im Sinne einer Anspielung als "Deformer" bezeichnet. Doch bevor ich große Reden schwinge, erstmal die Effekte und Werte:
Morphtronisches Celfon LV1
ATK: 100 DEF: 100
[Maschine / Effekt]
Solange in Angriffsposition: Einmal pro Spielzug kannst du einen sechsseitigen Würfel werfen. Zeige so viele oberste Karten von deinem Deck vor wie das Würfelergebnis, beschwöre 1 „Morphtronisch“-Monster der Stufe 4 oder niedriger von ihnen als Spezialbeschwörung und ignoriere dessen Beschwörungsbeschränkungen. Mische den Rest ins Deck.
Solange in Verteidigungsposition: Einmal pro Spielzug kannst du einen sechsseitigen Würfel werfen. Sieh dir so viele oberste Karten von deinem Deck an wie das Würfelergebnis und lege sie dann in derselben Reihenfolge zurück.
Morphtronische Boomboxen LV4
ATK: 1200 DEF: 400
[Maschine / Effekt]
Solange in Angriffsposition: Diese Karte kann während jeder Battle Phase zweimal angreifen.
Solange in Verteidigungsposition: Einmal pro Spielzug, wenn ein offenes „Morphtronisch“-Monster, das du kontrollierst, angegriffen wird, kannst du den Angriff annullieren.
Morphtroniischer Datatron LV3
ATK: 1200 DEF: 600
[Pyro / Effekt]
Solange in Angriffsposition: Einmal pro Spielzug kannst du 1 Monster als Tribut anbieten, um deinem Gegner 600 Schaden zuzufügen.
Solange in Verteidigungsposition: Einmal pro Spielzug kannst du deinem Gegner 300 Schaden zufügen.
Morphtronisches Radio LV4
ATK: 1000 DEF: 900
[Donner / Effekt]
Solange in Angriffsposition: „Morphtronisch“-Monster, die du kontrollierst, erhalten 800 ATK.
Solange in Verteidigungsposition: „Morphtronisch“-Monster, die du kontrollierst, erhalten 1000 DEF.
Moprhtronische Uhr LV 2
ATK: 600 DEF: 1100
[Maschine / Effekt]
Solange in Angriffsposition: Diese Karte erhält 500 ATK für jede Morph-Zählmarke darauf.
Solange in Verteidigungsposition: Einmal pro Spielzug kannst du 1 Morph-Zählmarke auf diese Karte legen. Du kannst diese Karte als Tribut anbieten, um deinem Gegner 1000 Schaden für jede Morph-Zählmarke darauf zuzufügen.
Morphtronischer Magnet LV3
ATK: 800 DEF: 800
[Donner / Effekt]
Solange in Angriffsposition: Falls dein Gegner ein offenes Monster kontrolliert, kann diese Karte nur sein Monster mit den höchsten ATK angreifen.
Solange in Verteidigungsposition: Dein Gegner kann kein anderes Monster angreifen.
Morphtronische Kamera LV2
ATK: 800 DEF: 600
[Maschine / Effekt]
Solange in Angriffsposition: Wenn diese Karte durch Kampf zerstört wird, kannst du 1 „Morphtronisch“-Monster der Stufe 4 oder niedriger als Spezialbeschwörung von deiner Hand oder deinem Friedhof beschwören, außer „Morphtronische Kamera“.
Solange in Verteidigungsposition: „Morphtronisch“-Monster auf dem Spielfeld können nicht als Ziel für Effekte gewählt werden.
Die Strategie:
Das mächtigste und vorteilschaffenste Monster unter den Moprhtronics ist wohl das Celfon. Mit seinem Effekt und etwas Glück (oder sagen wir einfach nur genügend Moprhtronics imDeck) füllt er mit einem Schlag das gesamte Feld. Wenn nicht, versuch es nächste Runde nochmal...oder spiel das hier: MASCHIENDUPLIZIERUNG!!!!11elf. Damit lässt sich nicht nur das Celfon vermehren sondern auch andere Maschinen-Monster, die für dieses Themendeck wichtig sind. Eins davon ist Cybertal denn was will man mit sovielen nutzlosen Monstern auf dem Feld? Die Antwort darauf ist das Metagame: Ziehen und Synchro! Denn auch ein anderes Maschinchen pfofitiert davon. Ein Empfänger sogar. Die rede ist von Nitro Synchron . Dieser schnappt sich gerne mal 1 oder 2 der Moprhs und macht ein Synchro-Monster draus. Mit einem Boomboxen hätten wir somit sofort einen Goyo-Wächter, opfern wir das Celfon mit ist auch ein Black Rose Dragon dabei oder ein Nitro Warrior, wodruch wir dann sogar nochmal eine Karte ziehen dürften (Pluuus). Fühlt man sich von gegnerischen Synchros gestört, gibt es auch eine schnelle Lösung: Turbosynchron . Läss sich ebenfalls mit Maschinen-Duplizierung verdreifachen und durch seine Funktion als Empfänger haben wir somit nicht nur schnell mal ein praktisches Synchro-Monster draußen, es könnte sogar der Turbokrieger sein, der imun ist, gegen jegliche Monstereffekte von Monstern bis zur Stufe 6, und darüber hinaus die ATK von Synchros der Stufe 6 und höher halbiert, gegen die er kämpft (Autowin gegen so ziemlich alle zur zeit gespielten Synchros).
So, soviel zu den Monstern. Doch was macht man, wenn ein Morphtronic nutzlos auf der Hand rumgammelt, wo man es schlecht für den Effekt von Celfon nutzen kann. Hier kommt eine der besten Removal-Karten des TCGs ins Spiel:
Moprhtronic Accelarator
Normal Spell
Return 1 "Morphtronic" monster from your hand to your Deck. Destroy 1 card on the field, then draw 1 card.]
Super-Flexibel kann man nur sagen. Unser Maschinen-Monster befindet sich also wieder im Deck, wodurch der Effekt von Celfon oder Maschinenduplizierung wieder voll ausschöpfbar ist. Damit die Hand nicht leer bleibt, darf man eine weitere Karte ziehen. Und achja, man darf so ganz nebenbei noch eine beliebige Karte auf dem Feld vernichten...imba?
Wem das an Geschwindigkeit immernoch nich reicht, dem sei gesagt , dass bei soviel unterschiedlichen Leveln ein Reasoning auch sehr lustig kommt.
Hier noch die Karten mit OTK-Potenzial, die im nachfolgenden Post genauer erläutert werden:
Apparateschlepper LV 5
Maschine:1300/0
Einmal pro Spielzug kannst du eine beliebige Anzahl Morphtronisch-Monster von deiner Hand auf den Friedhof legen, um diese Karte 800 ATK für jedes abgeworfene Monster erhalten zu lassen.
Fabrik der 100 Maschinen
Quick Spell
Entferne alle Morphtonisch Monster in deinem Friedhof aus dem Spiel. Ein offenes Monster vom Typ Maschine deiner Wahl, das du kontrollierst erhält bis zur End Phase 200 ATK für jede entfernte Karte.
Ein Update über die Fallen des Themas wird Folgen, nun erstmal viel Spaß beim lesen und posten,
MFG EMES
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SPOILER:
Hier ein kleiner Vorgeschmack auf das, was die Zukunft uns bringen wird. Die folgenden Karten bleiben von mir vorerst unübersetzt bis offizielle deutsche Texte dazu erschienen sind.
Morphtronic Remocon LV3
Machine-Tuner/300/1200
- While in Attack Position: Once per turn, you can remove from play 1 "Deformer" monster from your Graveyard to add 1 "Deformer" monster with the same Level from your Deck to your hand.
- While in Defense Position: Once per turn, you can send 1 "Deformer" monster from your hand to the Graveyard to add 1 other "Deformer" monster with the same Level but with a different name from your Graveyard to your hand.
Morphtronic Videon LV1
Machine - Effect/1000/1000
This card gains the appropriate effect based on its battle position.
- Attack Position: This card gains ATK equal to the number of Equip Cards equipped to it x 800.
- Defense Position: This card gains DEF equal to the number of Equip Cards equipped to it x 800.
Morphtronic Boardn LV3
Machine - Effect 500/1800
This card gets the following effect below according to this card's position:
- Attack Position: All face-up "Deformer" monster you control can attack directly.
- Defense Position: Other face-up "Deformer" monster you control cannot be destroyed by battle.
Morphtronic Pacchin LV4
Machine - Effect/1200/800
This card gets the following effect below according to this card's position:
- Attack Position: Once per turn, by Releasing a "Deformer" monster other than "Deformer Pacchin", destroy 1 card on the field.
- Defense Position: If this card would be destroyed, you can destroy an other "Deformer" monster instead.
Morphtronic Retro-Engine
Equip Magic Card
Equip only to a "Deformer" monster. If the equipped monster is destroyed, both players take damage equal to the original ATK of that monster.