CCV Vs Aufschreiben

  • Ja suche kann was, aber da glaubt es keiner. Heute in Köln gejudge, einige wussten es, aber andere wollten es nicht glauben, deswegen der Thread.


    Wenn Player A CCV aktiviert und Player B zeigt ihm seine Hand, darf er die Karten nicht Aufschreiben, solange er seine Hand zeigt. Er muss warten bis der normale Spielverlauf weitergeht bzw er darf die sich die Handkarten Aufschreiben, wenn der Gegner sein Spiel weiter fortzetzt.


    Hoffe ich habe mich richtig ausgedrückt^^
    Kann das einer von euch Campern Bestätigen?

  • Ich kann das einfach mal bestätigen.


    ( Edit )
    Aufschreiben kann er jedoch - um das nochmal zu konkretisieren - trotzdem wann er möchte. Es wird ihm nicht verboten. Man müsste hier auf die "Slow Play" Strafe zurückgreifen, sollte das Aufschreiben den Spielfluss beeinflussen.



    M-F-G
    Kaiba

  • Man sollte hier vorsichtig sein.
    Viele Spieler denken, in einer solchen Situation könnten sie dann den Gegner dazu auffordern, die Hand zu zeigen, bis sie sich alles merken konnten. Natürlich dauert das länger und stört den Spielfluss stärker als wenn der Gegner die Karten einfach kurz offen liegen lässt und man einige Notizen macht.


    Das Problem kam damals bei Trap Dustshot auf und die Amerikaner haben da eine meines Erachtens gar nicht üble Lösung gefunden (k.A., ob sie sich durchgesetzt hat): Der Spieler legt sein Hand offen hin, der Gegner entscheidet, der Spieler mischt das gewählte Monster in sein Deck und lässt die Hand dabei offen liegen. Solange gemischt wird, kann der Gegner dann Notizen machen.
    So vermeidet man unnötiges Herauszögern offensichtlicher Entscheidungen, um sich die Karten zu merken. Die Zeit, die ein Spieler zum Mischen braucht, ist relativ angemessen (10-30 Sekunden).


    Das funktioniert beim CCV leider nicht so einfach, trotz allem ist es wohl sinnvoll, die Karten kurz offen zu legen und dabei Notizen zu erlauben, denn da muss ja nur er Gegner die Monster raussuchen, die zerstört werden. (Sprich bei Auflösung sofort die Hand hin legen, dann erst den restlichen Effekt ausführen, dabei kann der CCV-Spieler Notizen machen, weil ja nur der Gegner was macht.)



    Wie es im Endeffekt geregelt wird, ist Auslegungssache des Head Judges, denn die offizielle Festlegung lautet "ohne den Spielfluss zu stören."