Auszug aus dem Hallonomicon: Code Talker Advanced Deck Building Guide - Teil 1

Kurzzusammenfassung, worum es bei diesem Thema überhaupt geht, bitte!


Code Talker sind die Definition der Link-Mechanik: Rapides Linkbeschwören und Kreuzlinken sind die Kernstrategie dieses Themendecks. Durch verlinken mit anderen Monstern erhalten sie offensive sowie defensive Power-Ups, um den Gegner so zu überrumpeln, oder ihm eine schwer überwindbare Mauer in den Weg zu stellen. Unterstützt werden diese mit ihrem eigenen Set an Maindeck Monstern, welche alle den einzigartigen Effekt besitzen, sich selbst aus deiner Hand als Linkmaterial für die Linkbeschwörung eines Code Talkers zu verwenden. Zudem besitzen sie eine große Anzahl an Zauber- und Fallenkarten, welche es dir zum Beispiel ermöglichen, mehrere Normalbeschwörungen im Spielzug durchzuführen, einem Gegner einen kompletten Kartennamen zu negieren, oder sogar bis zu 6-mal im Spielzug Monster aus deinem Deck zu suchen, basierend auf dem Attribut deiner Monster. Das Ziel hierbei ist das Epitom der Link-Mechanik: der Extralink.


Ja aber Moment, Extralink? Nützt das überhaupt noch was in Master Rule 5? Das stoppt doch nur noch Decks, die sich nur auf Linkmonster konzentrieren, alle anderen Beschwörungsmethoden brauchen doch die Extramonsterzonen nicht mehr zwingend.


Das stimmt zwar, ABER:


Code Talker besitzen dennoch Wege, diese Taktik gegen so ziemlich alle Decks effizient zu benutzen.

Wie das angestellt wird, schauen wir uns im Fließtext nun genauer an!


Hier wird zu viel gesprochen


Im Extradeck spielen wir nicht alle Code Talker, sondern nur die, die unsere Strategie unterstützen und uns einen Mehrwert bieten. Hierzu gehören:


Kodier-SprecherKodier-SprecherLevel 2 / ATK: 1300 / DEF: Finsternis * Cyberse * Effekt * Link2 Effektmonster
Diese Karte erhält 500 ATK für jedes Monster, auf das sie zeigt. Diese Karte kann weder durch Kampf noch durch Karteneffekte deines Gegners zerstört werden, solange sie auf ein Monster zeigt.
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Er besitzt keine Strategie-unterstützenden Effekte, doch als FINSTERNIS Link-2 ist er der am einfachsten zu beschwörende Code Talker mit zugleich dem besten Attribut.



Kodier-Sprecher InvertiertKodier-Sprecher InvertiertLevel 2 / ATK: 1300 / DEF: Licht * Cyberse * Effekt * Link2 Cyberse-Monster
Falls diese Karte als Linkbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 Cyberse-Monster als Spezialbeschwörung von deiner Hand in deine Zone beschwören, auf die diese Karte zeigt. Du kannst diesen Effekt von „Kodier-Sprecher Invertiert“ nur einmal pro Spielzug verwenden.


Das andere Link-2. Als LICHT Monster besitzt es das zweitbeste Attribut im Deck und hat den nützlichen Effekt, dass bei dessen Linkbeschwörung ein weiteres Cyberse Monster aus deiner Hand beschworen wird.



Transkodier-SprecherTranskodier-SprecherLevel 3 / ATK: 2300 / DEF: Erde * Cyberse * Effekt * Link2+ Effektmonster
Solange diese Karte kreuzgelinkt ist, erhalten sie und ihre kreuzgelinkten Monster 500 ATK, zusätzlich kann dein Gegner sie nicht als Ziel für Karteneffekte wählen. Du kannst 1 Cyberse-Linkmonster mit Link-3 oder niedriger in deinem Friedhof wählen, außer „Transkodier-Sprecher“; beschwöre es als Spezialbeschwörung in deine Zone, auf die diese Karte zeigt. Du kannst in dem Spielzug, in dem du diesen Effekt aktivierst, keine Monster als Spezialbeschwörung beschwören, außer Cyberse-Monstern. Du kannst diesen Effekt von „Transkodier-Sprecher“ nur einmal pro Spielzug verwenden.


ERDE Attribut und unser erstes Link-3, das mit die stärksten Effekte im Deck hat. Nicht nur kann es in jedem Spielzug gratis ein Link-3 oder niedriger Monster aus deinem Friedhof beschwören, ohne es zu negieren, gleichzeitig erhält es, sowie alle Link-Monster mit dem es kreuzgelinkt ist, einen Ziel-Schutz vor gegnerischen Effekten und eine 500 ATK Steigerung.



Exkodier-SprecherExkodier-SprecherLevel 3 / ATK: 2300 / DEF: Wind * Cyberse * Effekt * Link2+ Cyberse-Monster
Wenn diese Karte als Linkbeschwörung beschworen wird: Du kannst nicht verwendete Main-Monsterzonen in Höhe der Anzahl der Monster bestimmen, die derzeit in den Extra-Monsterzonen liegen; die Zonen können nicht verwendet werden, solange dieses Monster offen auf dem Spielfeld liegt. Du kannst diesen Effekt von „Exkodier-Sprecher“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Monster, auf die diese Karte zeigt, erhalten 500 ATK, zusätzlich können sie nicht durch Karteneffekte zerstört werden.


WIND Attribut und das zweite Link-3. Alle Monster, auf die es zeigt, erhalten eine 500 ATK Steigerung, sowie Schutz vor Effektzerstörung. Bei Linkbeschwörung kann es außerdem Monsterzonen unbrauchbar machen und sie blockieren.



Dekodier-Sprecher HeißseeleDekodier-Sprecher HeißseeleLevel 3 / ATK: 2300 / DEF: Feuer * Cyberse * Effekt * Link2+ Cyberse-Monster mit unterschiedlichen Eigenschaften
Diese Karte erhält für jedes Monster, auf das sie zeigt, 500 ATK. (Schnelleffekt): Du kannst 1000 LP zahlen; ziehe 1 Karte, dann, falls du 2000 oder weniger LP hast, kannst du diesen Effekt ausführen.
●Verbanne diese Karte vom Spielfeld und falls du dies tust, beschwöre 1 Cyberse-Monster mit Link-3 oder niedriger als Spezialbeschwörung von deinem Extra Deck, außer „Dekodier-Sprecher Heißseele“.
Du kannst diesen Effekt von „Dekodier-Sprecher Heißseele“ nur einmal pro Spielzug verwenden.


Dekodier-Sprecher Heißseele gibt Code Talker sowie vielen anderen Cyberse Decks eine komplett eigene Identität und Strategie. Im Extralink ist diese Karte als FEUER Attribut und dem Sucheffekt von Cynet-CodecCynet-CodecZauber * PermanentFalls ein oder mehr „Kodier-Sprecher“-Monster als Spezialbeschwörung vom Extra Deck auf deine Spielfeldseite beschworen werden (außer während des Damage Steps): Du kannst 1 der Monster wählen; füge deiner Hand 1 Cyberse-Monster mit derselben Eigenschaft von deinem Deck hinzu, zusätzlich kannst du für den Rest dieses Spielzugs keine Monster als Spezialbeschwörung vom Extra Deck beschwören, außer Cyberse-Monstern (selbst falls diese Karte das Spielfeld verlässt). Du kannst deiner Hand in diesem Spielzug durch den Effekt von „Cynet-Codec“ keine anderen Monster mit derselben Eigenschaft hinzufügen und du kannst den Effekt von „Cynet-Codec“ nur einmal pro Kette aktivieren. auf Mathemech Monstern eine gute Addition, und gibt mit seinem eigenen Kartenzieheffekt weitere Ressourcen.



Zugangskodier-SprecherZugangskodier-SprecherLevel 4 / ATK: 2300 / DEF: Finsternis * Cyberse * Effekt * Link2+ Effektmonster
Dein Gegner kann weder Karten noch Effekte als Reaktion auf die Aktivierung des Effekts dieser Karte aktivieren. Falls diese Karte als Linkbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 Linkmonster wählen, das als Material für ihre Linkbeschwörung verwendet wurde; diese Karte erhält ATK in Höhe der Linkzahl des Monsters x 1000. Du kannst 1 Linkmonster von deiner Spielfeldseite oder deinem Friedhof verbannen; zerstöre 1 Karte, die dein Gegner kontrolliert, zusätzlich kannst du für den Rest dieses Spielzugs keine Monster mit derselben Eigenschaft verbannen, um diesen Effekt von „Zugangskodier-Sprecher“ zu aktivieren.
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Wer das Spiel kennt, wird schon wissen, was für ein Powerhouse Zugangskodier-SprecherZugangskodier-SprecherLevel 4 / ATK: 2300 / DEF: Finsternis * Cyberse * Effekt * Link2+ Effektmonster
Dein Gegner kann weder Karten noch Effekte als Reaktion auf die Aktivierung des Effekts dieser Karte aktivieren. Falls diese Karte als Linkbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 Linkmonster wählen, das als Material für ihre Linkbeschwörung verwendet wurde; diese Karte erhält ATK in Höhe der Linkzahl des Monsters x 1000. Du kannst 1 Linkmonster von deiner Spielfeldseite oder deinem Friedhof verbannen; zerstöre 1 Karte, die dein Gegner kontrolliert, zusätzlich kannst du für den Rest dieses Spielzugs keine Monster mit derselben Eigenschaft verbannen, um diesen Effekt von „Zugangskodier-Sprecher“ zu aktivieren.
ist. Als FINSTERNIS Link-4 besitzt es die höchste Linkzahl aller Code Talker und das beste Attribut. Es hat eine sehr einfache Beschwörungsbedingung und kann in diesem Deck bis zu 6 Karten des Gegners zerstören, Tausende an Angriffspunkte erhalten, und zudem kann der Gegner nicht auf seine Effektaktivierungen reagieren. Es ist eine Siegesbedingung in vielen anderen Decks, und hier besitzt es noch einmal extra fokussierten Support, um alles aus dieser Karte herauszukitzeln.



Im Main Deck spielen wir auch einige Karten, die zum Code Talker Thema gehören, darunter:


MikrokoderMikrokoderLevel 1 / ATK: 300 / DEF: 0Finsternis * Cyberse * EffektFalls ein Cyberse-Monster, das du kontrollierst, als Linkmaterial für ein „Kodier-Sprecher“-Monster verwendet würde, kann auch diese Karte in deiner Hand als Material verwendet werden. Falls diese Karte als Material für die Linkbeschwörung eines „Kodier-Sprecher“-Monsters von der Hand oder dem Spielfeld auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst deiner Hand entweder 1 „Cynet“-Zauber/Falle von deinem Deck hinzufügen oder, falls diese Karte auf dem Spielfeld als Material verwendet wurde, stattdessen 1 Cyberse-Monster der Stufe 4 hinzufügen. Du kannst jeden Effekt von „Mikrokoder“ nur einmal pro Spielzug verwenden.


Das kleinste Monster mit dem größten Job: Als FINSTERNIS Monster hat Mikrokoder den Effekt, sich selbst aus der Hand als Linkmaterial für die Linkbeschwörung eines Code Talkers benutzen zu können, und je nachdem, ob es aus der Hand oder vom Feld als Material benutzt worden ist, sucht es dir Monster oder „Cynet“ Zauber-/Fallenkarten aus dem Deck, darunter auch das Herzstück, Cynet-CodecCynet-CodecZauber * PermanentFalls ein oder mehr „Kodier-Sprecher“-Monster als Spezialbeschwörung vom Extra Deck auf deine Spielfeldseite beschworen werden (außer während des Damage Steps): Du kannst 1 der Monster wählen; füge deiner Hand 1 Cyberse-Monster mit derselben Eigenschaft von deinem Deck hinzu, zusätzlich kannst du für den Rest dieses Spielzugs keine Monster als Spezialbeschwörung vom Extra Deck beschwören, außer Cyberse-Monstern (selbst falls diese Karte das Spielfeld verlässt). Du kannst deiner Hand in diesem Spielzug durch den Effekt von „Cynet-Codec“ keine anderen Monster mit derselben Eigenschaft hinzufügen und du kannst den Effekt von „Cynet-Codec“ nur einmal pro Kette aktivieren..



Code-GeneratorCode-GeneratorLevel 3 / ATK: 1300 / DEF: 500Erde * Cyberse * EffektFalls ein Cyberse-Monster, das du kontrollierst, als Linkmaterial für ein „Kodier-Sprecher“-Monster verwendet würde, kann auch diese Karte in deiner Hand als Material verwendet werden. Falls diese Karte als Material für die Linkbeschwörung eines „Kodier-Sprecher“-Monsters von der Hand oder dem Spielfeld auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst 1 Cyberse-Monster mit 1200 oder weniger ATK von deinem Deck auf den Friedhof legen oder falls diese Karte auf dem Spielfeld als Material verwendet wurde, kannst du die Karte stattdessen deiner Hand hinzufügen. Du kannst jeden Effekt von „Code-Generator“ nur einmal pro Spielzug verwenden.


ERDE Attribut mit demselben Handlikeffekt wie Mikrokoder, nur in diesem Fall sendet es ein Monster aus deinem Deck auf den Friedhof, oder fügt es deiner Hand hinzu.



Cynet-CodecCynet-CodecZauber * PermanentFalls ein oder mehr „Kodier-Sprecher“-Monster als Spezialbeschwörung vom Extra Deck auf deine Spielfeldseite beschworen werden (außer während des Damage Steps): Du kannst 1 der Monster wählen; füge deiner Hand 1 Cyberse-Monster mit derselben Eigenschaft von deinem Deck hinzu, zusätzlich kannst du für den Rest dieses Spielzugs keine Monster als Spezialbeschwörung vom Extra Deck beschwören, außer Cyberse-Monstern (selbst falls diese Karte das Spielfeld verlässt). Du kannst deiner Hand in diesem Spielzug durch den Effekt von „Cynet-Codec“ keine anderen Monster mit derselben Eigenschaft hinzufügen und du kannst den Effekt von „Cynet-Codec“ nur einmal pro Kette aktivieren.60018643.jpg


Das Herz des Maindecks. Wie ihr vielleicht gemerkt habt, wurde bisher bei allen Monstern das Attribut genannt. Das hat auch einen Grund: Als Kontinuierliche Zauberkarte besitzt Cynet-CodecCynet-CodecZauber * PermanentFalls ein oder mehr „Kodier-Sprecher“-Monster als Spezialbeschwörung vom Extra Deck auf deine Spielfeldseite beschworen werden (außer während des Damage Steps): Du kannst 1 der Monster wählen; füge deiner Hand 1 Cyberse-Monster mit derselben Eigenschaft von deinem Deck hinzu, zusätzlich kannst du für den Rest dieses Spielzugs keine Monster als Spezialbeschwörung vom Extra Deck beschwören, außer Cyberse-Monstern (selbst falls diese Karte das Spielfeld verlässt). Du kannst deiner Hand in diesem Spielzug durch den Effekt von „Cynet-Codec“ keine anderen Monster mit derselben Eigenschaft hinzufügen und du kannst den Effekt von „Cynet-Codec“ nur einmal pro Kette aktivieren. den Effekt, dass bei erfolgreicher Linkbeschwörung eines Code Talker Linkmonsters ein Cyberse Monster mit demselben Attribut aus dem Deck gesucht wird. Das ist noch nicht alles! Cynet-CodecCynet-CodecZauber * PermanentFalls ein oder mehr „Kodier-Sprecher“-Monster als Spezialbeschwörung vom Extra Deck auf deine Spielfeldseite beschworen werden (außer während des Damage Steps): Du kannst 1 der Monster wählen; füge deiner Hand 1 Cyberse-Monster mit derselben Eigenschaft von deinem Deck hinzu, zusätzlich kannst du für den Rest dieses Spielzugs keine Monster als Spezialbeschwörung vom Extra Deck beschwören, außer Cyberse-Monstern (selbst falls diese Karte das Spielfeld verlässt). Du kannst deiner Hand in diesem Spielzug durch den Effekt von „Cynet-Codec“ keine anderen Monster mit derselben Eigenschaft hinzufügen und du kannst den Effekt von „Cynet-Codec“ nur einmal pro Kette aktivieren. ist kein typischer „Einmal pro Spielzug“ Effekt – nicht so wie viele andere Karten im Spiel. Stattdessen kann es jedes Attribut einmal im Spielzug suchen, was bedeutet, dass im besten Fall 6 Monster in einem Spielzug gesucht werden können.



Cynet-GewinnungCynet-GewinnungZauber * NormalLege 1 Karte von deiner Hand auf den Friedhof; füge deiner Hand 1 Cyberse-Monster der Stufe 4 oder niedriger von deinem Deck hinzu. Du kannst nur 1 „Cynet-Gewinnung“ pro Spielzug aktivieren.


Der typische Suchzauber. Cynet-GewinnungCynet-GewinnungZauber * NormalLege 1 Karte von deiner Hand auf den Friedhof; füge deiner Hand 1 Cyberse-Monster der Stufe 4 oder niedriger von deinem Deck hinzu. Du kannst nur 1 „Cynet-Gewinnung“ pro Spielzug aktivieren. sendet eine Karte aus der Hand auf den Friedhof, um das Deck nach einem Cyberse Monster zu suchen. Offensichtliches Staple und ebenfalls suchbar über MikrokoderMikrokoderLevel 1 / ATK: 300 / DEF: 0Finsternis * Cyberse * EffektFalls ein Cyberse-Monster, das du kontrollierst, als Linkmaterial für ein „Kodier-Sprecher“-Monster verwendet würde, kann auch diese Karte in deiner Hand als Material verwendet werden. Falls diese Karte als Material für die Linkbeschwörung eines „Kodier-Sprecher“-Monsters von der Hand oder dem Spielfeld auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst deiner Hand entweder 1 „Cynet“-Zauber/Falle von deinem Deck hinzufügen oder, falls diese Karte auf dem Spielfeld als Material verwendet wurde, stattdessen 1 Cyberse-Monster der Stufe 4 hinzufügen. Du kannst jeden Effekt von „Mikrokoder“ nur einmal pro Spielzug verwenden..


Voll cyber(se) wie der abgeht


Als Cyberse-Themendeck zieht sich Code Talker generisch einsetzbare Cyberse Karten zurück und interagiert eng mit diesen. Generell besitzt Code Talker als Themendeck nur die Beschränkung, keine anderen Monster außer Cyberse Monster beschwören zu können. Viele gute Monster im Spiel sind Cyberse Monster, obwohl sie nichts mit dem eigentlichen „Cyberse Deck“ zu tun haben. Hier eine Auflistung der Cyberse Supportkarten, die unsere aktuelle Strategie unterstützen:


Firewall-DracheFirewall-DracheLevel 4 / ATK: 2500 / DEF: Licht * Cyberse * Effekt * Link2+ Monster
Einmal, solange diese Karte offen auf dem Spielfeld liegt (Schnelleffekt): Du kannst Monster auf dem Spielfeld und/oder im Friedhof bis zur Anzahl der Monster wählen, die mit dieser Karte kreuzgelinkt sind; gib sie auf die Hand zurück. Falls ein Monster, auf das diese Karte zeigt, durch Kampf zerstört oder auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst 1 Cyberse-Monster als Spezialbeschwörung von deiner Hand beschwören. Du kannst jeden Effekt von „Firewall-Drache“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
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Mit dem in Ghosts From the Past erschienenden Erratum wurde Firewall-DracheFirewall-DracheLevel 4 / ATK: 2500 / DEF: Licht * Cyberse * Effekt * Link2+ Monster
Einmal, solange diese Karte offen auf dem Spielfeld liegt (Schnelleffekt): Du kannst Monster auf dem Spielfeld und/oder im Friedhof bis zur Anzahl der Monster wählen, die mit dieser Karte kreuzgelinkt sind; gib sie auf die Hand zurück. Falls ein Monster, auf das diese Karte zeigt, durch Kampf zerstört oder auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst 1 Cyberse-Monster als Spezialbeschwörung von deiner Hand beschwören. Du kannst jeden Effekt von „Firewall-Drache“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
für viele Decks, die es einst benutzt haben, unbrauchbar. Doch nicht für Code Talker! Firewall-DracheFirewall-DracheLevel 4 / ATK: 2500 / DEF: Licht * Cyberse * Effekt * Link2+ Monster
Einmal, solange diese Karte offen auf dem Spielfeld liegt (Schnelleffekt): Du kannst Monster auf dem Spielfeld und/oder im Friedhof bis zur Anzahl der Monster wählen, die mit dieser Karte kreuzgelinkt sind; gib sie auf die Hand zurück. Falls ein Monster, auf das diese Karte zeigt, durch Kampf zerstört oder auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst 1 Cyberse-Monster als Spezialbeschwörung von deiner Hand beschwören. Du kannst jeden Effekt von „Firewall-Drache“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
ist ein fest integrierter Teil in der Offensive sowie Defensive, und hilft der Feldpräsenz enorm.



SchwallmagierSchwallmagierLevel 2 / ATK: 1100 / DEF: Wasser * Cyberse * Effekt * Link2 Cyberse-Monster
Du kannst 1 Cyberse-Monster in deinem Friedhof wählen; beschwöre es als Spezialbeschwörung in die Verteidigungsposition, aber annulliere seine Effekte, zusätzlich kannst du für den Rest dieses Spielzugs keine Monster als Spezialbeschwörung beschwören, außer Cyberse-Monstern. Du kannst diesen Effekt von „Schwallmagier“ nur einmal pro Spielzug verwenden.


Ein Link-2 welches nicht nur super einfach zu beschwören ist, es spezialbeschwört auch noch ein Monster mit negiertem Effekt aus dem Friedhof. Und da die wichtigsten Monster ihre Effekte im Friedhof aktivieren stört dies hier meistens nicht.



DebugkäferDebugkäferLevel 4 / ATK: 1700 / DEF: 1400Licht * Cyberse * EffektFalls diese Karte als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen wird: Du kannst deiner Hand 1 Cyberse-Monster der Stufe 3 oder niedriger von deinem Deck hinzufügen. Du kannst diesen Effekt von „Debugkäfer“ nur einmal pro Spielzug verwenden., Mathemech KreisMathemech KreisLevel 4 / ATK: 1500 / DEF: 1500Licht * Cyberse * EffektDu kannst 1 „Mathemech“-Monster, außer „Mathemech Kreis“, von deinem Deck auf deinen Friedhof legen; beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand, zusätzlich kannst du für den Rest dieses Spielzugs nur mit 1 Monster angreifen. Falls ein „Mathemech“-Monster als Normal- oder Spezialbeschwörung auf deine Spielfeldseite beschworen wird, solange du dieses Monster kontrollierst (außer während des Damage Steps): Du kannst deiner Hand 1 „Mathemech“-Zauber/Falle von deinem Deck hinzufügen. Du kannst jeden Effekt von „Mathemech Kreis“ nur einmal pro Spielzug verwenden. und FormatschspringerFormatschspringerLevel 1 / ATK: 0 / DEF: 0Licht * Cyberse * EffektWährend deiner Main Phase: Du kannst 1 Linkmonster in deinem Extra Deck vorzeigen und falls du dies tust, wenn du in diesem Spielzug eine Linkbeschwörung durchführst, kannst du diese Karte als Linkmaterial mit demselben Namen, Typ und derselben Eigenschaft wie das vorgezeigte Monster behandeln. Falls diese Karte als Linkmaterial auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst deiner Hand 1 Cyberse-Monster der Stufe 5 oder höher von deinem Deck hinzufügen. Du kannst jeden Effekt von „Formatschspringer“ nur einmal pro Spielzug verwenden.


Im schlimmsten Fall 1 Linkmaterial, normalerweise 2, im besten Falle 3. Debugkäfer ist eine exzellente Normalbeschwörung im Deck und ist der typische Sucher. FormatschspringerFormatschspringerLevel 1 / ATK: 0 / DEF: 0Licht * Cyberse * EffektWährend deiner Main Phase: Du kannst 1 Linkmonster in deinem Extra Deck vorzeigen und falls du dies tust, wenn du in diesem Spielzug eine Linkbeschwörung durchführst, kannst du diese Karte als Linkmaterial mit demselben Namen, Typ und derselben Eigenschaft wie das vorgezeigte Monster behandeln. Falls diese Karte als Linkmaterial auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst deiner Hand 1 Cyberse-Monster der Stufe 5 oder höher von deinem Deck hinzufügen. Du kannst jeden Effekt von „Formatschspringer“ nur einmal pro Spielzug verwenden. ist ein etwas exotischer Sucher. Mathemech KreisMathemech KreisLevel 4 / ATK: 1500 / DEF: 1500Licht * Cyberse * EffektDu kannst 1 „Mathemech“-Monster, außer „Mathemech Kreis“, von deinem Deck auf deinen Friedhof legen; beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand, zusätzlich kannst du für den Rest dieses Spielzugs nur mit 1 Monster angreifen. Falls ein „Mathemech“-Monster als Normal- oder Spezialbeschwörung auf deine Spielfeldseite beschworen wird, solange du dieses Monster kontrollierst (außer während des Damage Steps): Du kannst deiner Hand 1 „Mathemech“-Zauber/Falle von deinem Deck hinzufügen. Du kannst jeden Effekt von „Mathemech Kreis“ nur einmal pro Spielzug verwenden. erlaubt uns auch ohne Normalbeschwörung genug Linkmaterial auf unser Feld zu bekommen und sucht uns gleichzeitig Mathemech-GleichungMathemech-GleichungZauber * NormalWähle 1 „Mathemech“-Monster in deinem Friedhof; beschwöre es als Spezialbeschwörung und falls du dies tust, erhält es bis zum Ende dieses Spielzugs 1000 ATK. Du kannst nur 1 „Mathemech-Gleichung“ pro Spielzug aktivieren.. Alle drei sind zudem LICHT Monster, was für unser Comboplay relevant ist.



Mathemech AdditionMathemech AdditionLevel 4 / ATK: 1000 / DEF: 1000Feuer * Cyberse * EffektDu kannst 1 offenes Monster auf dem Spielfeld wählen; für den Rest dieses Spielzugs kannst du keine Monster als Spezialbeschwörung vom Extra Deck beschwören, außer Cyberse-Monstern, zusätzlich beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand (aber sie kann in diesem Spielzug nicht angreifen) und falls du dies tust, erhält das als Ziel gewählte Monster bis zum Ende dieses Spielzugs 1000 ATK. Du kannst diesen Effekt von „Mathemech Addition“ nur einmal pro Spielzug verwenden. und Mathemech SubtraktionMathemech SubtraktionLevel 4 / ATK: 1000 / DEF: 1000Feuer * Cyberse * EffektDu kannst 1 offenes Monster auf dem Spielfeld wählen; für den Rest dieses Spielzugs kannst du keine Monster als Spezialbeschwörung vom Extra Deck beschwören, außer Cyberse-Monstern, zusätzlich beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand (aber sie kann in diesem Spielzug nicht angreifen) und falls du dies tust, verliert das als Ziel gewählte Monster bis zum Ende dieses Spielzugs 1000 ATK. Du kannst diesen Effekt von „Mathemech Subtraktion“ nur einmal pro Spielzug verwenden.


Einfache Spezialbeschwörungen aus der Hand, einfach zu suchen über Primathemech D'AlembertPrimathemech D'AlembertRang 4 / ATK: 2000 / DEF: 0Erde * Cyberse * Effekt * Xyz2+ Monster der Stufe 4
Du kannst 1 Monster als Tribut anbieten; beschwöre 1 „Mathemech“-Monster der Stufe 4 als Spezialbeschwörung von deiner Hand oder deinem Friedhof. Falls diese Karte als Xyz-Beschwörung beschworen wird: Du kannst 2 bis 4 Material von dieser Karte abhängen und dann den entsprechenden Effekt aktivieren;
●2: Füge deiner Hand 1 „Mathemech“-Karte von deinem Deck hinzu.
●3: Füge deiner Hand 1 Monster der Stufe 4 von deinem Deck hinzu.
●4: Füge deiner Hand 1 Zauber/Falle von deinem Deck hinzu.
Du kannst jeden Effekt von „Primathemech D'Alembert“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
und FEUER Monster für unser Cynet-CodecCynet-CodecZauber * PermanentFalls ein oder mehr „Kodier-Sprecher“-Monster als Spezialbeschwörung vom Extra Deck auf deine Spielfeldseite beschworen werden (außer während des Damage Steps): Du kannst 1 der Monster wählen; füge deiner Hand 1 Cyberse-Monster mit derselben Eigenschaft von deinem Deck hinzu, zusätzlich kannst du für den Rest dieses Spielzugs keine Monster als Spezialbeschwörung vom Extra Deck beschwören, außer Cyberse-Monstern (selbst falls diese Karte das Spielfeld verlässt). Du kannst deiner Hand in diesem Spielzug durch den Effekt von „Cynet-Codec“ keine anderen Monster mit derselben Eigenschaft hinzufügen und du kannst den Effekt von „Cynet-Codec“ nur einmal pro Kette aktivieren..



Primathemech D'AlembertPrimathemech D'AlembertRang 4 / ATK: 2000 / DEF: 0Erde * Cyberse * Effekt * Xyz2+ Monster der Stufe 4
Du kannst 1 Monster als Tribut anbieten; beschwöre 1 „Mathemech“-Monster der Stufe 4 als Spezialbeschwörung von deiner Hand oder deinem Friedhof. Falls diese Karte als Xyz-Beschwörung beschworen wird: Du kannst 2 bis 4 Material von dieser Karte abhängen und dann den entsprechenden Effekt aktivieren;
●2: Füge deiner Hand 1 „Mathemech“-Karte von deinem Deck hinzu.
●3: Füge deiner Hand 1 Monster der Stufe 4 von deinem Deck hinzu.
●4: Füge deiner Hand 1 Zauber/Falle von deinem Deck hinzu.
Du kannst jeden Effekt von „Primathemech D'Alembert“ nur einmal pro Spielzug verwenden.


Das beliebte Mathemech XYZ Monster, das uns weitere Karten des Mathemech Themas sucht. Benutzen wir, wenn wir mit Mathemech KreisMathemech KreisLevel 4 / ATK: 1500 / DEF: 1500Licht * Cyberse * EffektDu kannst 1 „Mathemech“-Monster, außer „Mathemech Kreis“, von deinem Deck auf deinen Friedhof legen; beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand, zusätzlich kannst du für den Rest dieses Spielzugs nur mit 1 Monster angreifen. Falls ein „Mathemech“-Monster als Normal- oder Spezialbeschwörung auf deine Spielfeldseite beschworen wird, solange du dieses Monster kontrollierst (außer während des Damage Steps): Du kannst deiner Hand 1 „Mathemech“-Zauber/Falle von deinem Deck hinzufügen. Du kannst jeden Effekt von „Mathemech Kreis“ nur einmal pro Spielzug verwenden. starten, dass wir Interaktionen vom Gegner erzwingen.



Parallel eXceedParallel eXceedLevel 8 / ATK: 2000 / DEF: 2000Wind * Cyberse * EffektFalls diese Karte durch den Effekt von „Parallel eXceed“ als Spezialbeschwörung beschworen wird, wird ihre Stufe zu 4 und ihre Grund-ATK/DEF werden halbiert. Du kannst jeden der folgenden Effekte von „Parallel eXceed“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
●Falls du eine Linkbeschwörung durchführst: Du kannst diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand in deine Zone beschwören, auf die das Linkmonster zeigt.
●Falls diese Karte als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 „Parallel eXceed“ als Spezialbeschwörung von deinem Deck beschwören.
und Link-InfrafliegerLink-InfrafliegerLevel 2 / ATK: 0 / DEF: 1800Wind * Cyberse * EffektDu kannst diese Karte als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) in deine Zone beschwören, auf die ein Linkmonster zeigt. Du kannst „Link-Infraflieger“ nur einmal pro Spielzug auf diese Art als Spezialbeschwörung beschwören.


Einfache Spezialbeschwörungen aus der Hand, zudem WIND Monster.



DotscaperDotscaperLevel 1 / ATK: 0 / DEF: 2100Erde * Cyberse * EffektFalls diese Karte auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst diese Karte als Spezialbeschwörung beschwören. Falls diese Karte verbannt wird: Du kannst diese Karte als Spezialbeschwörung beschwören. Du kannst nur 1 Effekt von „Dotscaper“ pro Spielzug verwenden und in dem Spielzug nur einmal. Du kannst jeden Effekt von „Dotscaper“ nur einmal pro Duell verwenden. und Gatchiri @IgnisterGatchiri @IgnisterLevel 8 / ATK: 0 / DEF: 3000Erde * Cyberse * EffektDas erste Mal in jedem Spielzug, dass jedes Cyberse-Monster, das du kontrollierst, durch einen Karteneffekt zerstört würde, wird es nicht zerstört. Du kannst jeden der folgenden Effekte von „Gatchiri @Ignister“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
●Du kannst 1 Cyberse-Effektmonster wählen, das du kontrollierst; annulliere seine Effekte und falls du dies tust, beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand.
●Falls diese Karte vom Spielfeld auf deinen Friedhof gelegt wird: Du kannst 1 offenes Monster wählen, das du kontrollierst; das gewählte Ziel bleibt bis zum Ende des Spielzugs deines Gegners von den Karteneffekten deines Gegners unberührt.


Wichtige Teile unserer Combo, nahezu gratis Linkmaterial und ERDE Monster.



G Golem Crystal HeartG Golem Crystal HeartLevel 2 / ATK: 0 / DEF: Water * Cyberse * Effekt * Link2 Cyberse monsters
You can target 1 EARTH Link Monster in your GY; Special Summon it to your zone this card points to, and if you do, place 1 GG Counter on this card. You can only use this effect of "G Golem Crystal Heart" once per turn. EARTH monsters co-linked to this card gain 600 ATK for each GG Counter on this card, can make a second attack during each Battle Phase, also if they attack a Defense Position monster, inflict piercing battle damage to your opponent.


Ein neues Link-2 Monster, das unseren Transkodier-SprecherTranskodier-SprecherLevel 3 / ATK: 2300 / DEF: Erde * Cyberse * Effekt * Link2+ Effektmonster
Solange diese Karte kreuzgelinkt ist, erhalten sie und ihre kreuzgelinkten Monster 500 ATK, zusätzlich kann dein Gegner sie nicht als Ziel für Karteneffekte wählen. Du kannst 1 Cyberse-Linkmonster mit Link-3 oder niedriger in deinem Friedhof wählen, außer „Transkodier-Sprecher“; beschwöre es als Spezialbeschwörung in deine Zone, auf die diese Karte zeigt. Du kannst in dem Spielzug, in dem du diesen Effekt aktivierst, keine Monster als Spezialbeschwörung beschwören, außer Cyberse-Monstern. Du kannst diesen Effekt von „Transkodier-Sprecher“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
oder unsere Link-SpinneLink-SpinneLevel 1 / ATK: 1000 / DEF: Erde * Cyberse * Effekt * Link1 Normales Monster
Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 Normales Monster der Stufe 4 oder niedriger als Spezialbeschwörung von deiner Hand in deine Zone beschwören, auf die diese Karte zeigt.
aus dem Friedhof wiederbelebt, gleichzeitig 600 ATK für jede Wiederbelebung hinzugibt, sowie doppelten Angriff und durchschlagenden Kampfschaden erlaubt. Fester Bestandteil unseres Extralinks und gute Option um durch Interaktionen des Gegners zu spielen.



Grosalamander SignaluchsGrosalamander SignaluchsLevel 1 / ATK: 500 / DEF: Feuer * Cyberse * Effekt * Link1 Cyberse-Monster der Stufe 4 oder niedriger
Falls diese Karte als Linkbeschwörung beschworen wird: Du kannst deiner Hand 1 „Grosalamander-Heiligtum“ von deinem Deck hinzufügen. Falls eine oder mehr „Grosalamander“-Karten, die du kontrollierst, durch Kampf oder einen Karteneffekt zerstört würden, kannst du stattdessen diese Karte von deinem Friedhof verbannen. Du kannst jeden Effekt von „Grosalamander Signaluchs“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
, Grosalamander-HeiligtumGrosalamander-HeiligtumZauber * SpielfeldFalls du ein „Grosalamander“-Linkmonster als Linkbeschwörung beschwörst, kannst du 1 „Grosalamander“-Linkmonster mit demselben Namen, das du kontrollierst, als das gesamte Material verwenden. Während der Schadensberechnung, falls dein Monster kämpft: Du kannst 1000 LP zahlen und dann 1 Linkmonster wählen, das du kontrollierst; mache seine ATK zu 0 und falls du dies tust, erhältst du LP in Höhe seiner Grund-ATK. Du kannst jeden Effekt von „Grosalamander-Heiligtum“ nur einmal pro Spielzug verwenden. und Albtraumritterin Beschädigerin IbleeAlbtraumritterin Beschädigerin IbleeLevel 2 / ATK: 0 / DEF: 0Finsternis * Cyberse * EffektWenn diese Karte als Normalbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 Linkmonster in deinem Friedhof wählen; beschwöre es als Spezialbeschwörung auf deine Spielfeldseite, sodass es auf diese Karte zeigt, aber ändere seine ATK zu 0, zusätzlich annulliere seine Effekte. Du kannst keine Monster als Spezialbeschwörung beschwören, außer Linkmonstern. Falls diese Karte, die ihr Besitzer kontrolliert, auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst diese Karte als Spezialbeschwörung auf die Spielfeldseite deines Gegners in die Verteidigungsposition beschwören. Du kannst diesen Effekt von „Albtraumritterin Beschädigerin Iblee“ nur einmal pro Spielzug verwenden.DE017.jpg


Albtraumritterin Beschädigerin IbleeAlbtraumritterin Beschädigerin IbleeLevel 2 / ATK: 0 / DEF: 0Finsternis * Cyberse * EffektWenn diese Karte als Normalbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 Linkmonster in deinem Friedhof wählen; beschwöre es als Spezialbeschwörung auf deine Spielfeldseite, sodass es auf diese Karte zeigt, aber ändere seine ATK zu 0, zusätzlich annulliere seine Effekte. Du kannst keine Monster als Spezialbeschwörung beschwören, außer Linkmonstern. Falls diese Karte, die ihr Besitzer kontrolliert, auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst diese Karte als Spezialbeschwörung auf die Spielfeldseite deines Gegners in die Verteidigungsposition beschwören. Du kannst diesen Effekt von „Albtraumritterin Beschädigerin Iblee“ nur einmal pro Spielzug verwenden. ist der feste Kernpunkt des Extralinks. Zwar hat die Rule Revision die Beschränkungen auf Extramonsterzonen gelockert, aber Albtraumritterin Beschädigerin Iblee befördert den Gegner sinnbildlich zurück nach Master Rule 4 vor der Rule Revision. Sie ist über Code-GeneratorCode-GeneratorLevel 3 / ATK: 1300 / DEF: 500Erde * Cyberse * EffektFalls ein Cyberse-Monster, das du kontrollierst, als Linkmaterial für ein „Kodier-Sprecher“-Monster verwendet würde, kann auch diese Karte in deiner Hand als Material verwendet werden. Falls diese Karte als Material für die Linkbeschwörung eines „Kodier-Sprecher“-Monsters von der Hand oder dem Spielfeld auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst 1 Cyberse-Monster mit 1200 oder weniger ATK von deinem Deck auf den Friedhof legen oder falls diese Karte auf dem Spielfeld als Material verwendet wurde, kannst du die Karte stattdessen deiner Hand hinzufügen. Du kannst jeden Effekt von „Code-Generator“ nur einmal pro Spielzug verwenden. sehr einfach in den Friedhof zu legen und genauso einfach von SchwallmagierSchwallmagierLevel 2 / ATK: 1100 / DEF: Wasser * Cyberse * Effekt * Link2 Cyberse-Monster
Du kannst 1 Cyberse-Monster in deinem Friedhof wählen; beschwöre es als Spezialbeschwörung in die Verteidigungsposition, aber annulliere seine Effekte, zusätzlich kannst du für den Rest dieses Spielzugs keine Monster als Spezialbeschwörung beschwören, außer Cyberse-Monstern. Du kannst diesen Effekt von „Schwallmagier“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
aus diesem wieder herausgeholt. Als FINSTERNIS Monster ist sie zudem auch über Cynet-CodecCynet-CodecZauber * PermanentFalls ein oder mehr „Kodier-Sprecher“-Monster als Spezialbeschwörung vom Extra Deck auf deine Spielfeldseite beschworen werden (außer während des Damage Steps): Du kannst 1 der Monster wählen; füge deiner Hand 1 Cyberse-Monster mit derselben Eigenschaft von deinem Deck hinzu, zusätzlich kannst du für den Rest dieses Spielzugs keine Monster als Spezialbeschwörung vom Extra Deck beschwören, außer Cyberse-Monstern (selbst falls diese Karte das Spielfeld verlässt). Du kannst deiner Hand in diesem Spielzug durch den Effekt von „Cynet-Codec“ keine anderen Monster mit derselben Eigenschaft hinzufügen und du kannst den Effekt von „Cynet-Codec“ nur einmal pro Kette aktivieren. sehr einfach suchbar, und dann über Firewall-DracheFirewall-DracheLevel 4 / ATK: 2500 / DEF: Licht * Cyberse * Effekt * Link2+ Monster
Einmal, solange diese Karte offen auf dem Spielfeld liegt (Schnelleffekt): Du kannst Monster auf dem Spielfeld und/oder im Friedhof bis zur Anzahl der Monster wählen, die mit dieser Karte kreuzgelinkt sind; gib sie auf die Hand zurück. Falls ein Monster, auf das diese Karte zeigt, durch Kampf zerstört oder auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst 1 Cyberse-Monster als Spezialbeschwörung von deiner Hand beschwören. Du kannst jeden Effekt von „Firewall-Drache“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
aus der Hand beschwörbar. Wenn Albtraumritterin Beschädigerin IbleeAlbtraumritterin Beschädigerin IbleeLevel 2 / ATK: 0 / DEF: 0Finsternis * Cyberse * EffektWenn diese Karte als Normalbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 Linkmonster in deinem Friedhof wählen; beschwöre es als Spezialbeschwörung auf deine Spielfeldseite, sodass es auf diese Karte zeigt, aber ändere seine ATK zu 0, zusätzlich annulliere seine Effekte. Du kannst keine Monster als Spezialbeschwörung beschwören, außer Linkmonstern. Falls diese Karte, die ihr Besitzer kontrolliert, auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst diese Karte als Spezialbeschwörung auf die Spielfeldseite deines Gegners in die Verteidigungsposition beschwören. Du kannst diesen Effekt von „Albtraumritterin Beschädigerin Iblee“ nur einmal pro Spielzug verwenden. das Spielfeld verlässt, beschwört sie sich auf die Spielfeldseite des Gegners, und zwingt ihren Besitzer dazu, keine Monster mehr als Spezialbeschwörung zu beschwören, außer Linkmonster. Dadurch dass Extralinken den Gegner an Linkbeschwörungen hindert, erzwingt Albtraumritterin Beschädigerin IbleeAlbtraumritterin Beschädigerin IbleeLevel 2 / ATK: 0 / DEF: 0Finsternis * Cyberse * EffektWenn diese Karte als Normalbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 Linkmonster in deinem Friedhof wählen; beschwöre es als Spezialbeschwörung auf deine Spielfeldseite, sodass es auf diese Karte zeigt, aber ändere seine ATK zu 0, zusätzlich annulliere seine Effekte. Du kannst keine Monster als Spezialbeschwörung beschwören, außer Linkmonstern. Falls diese Karte, die ihr Besitzer kontrolliert, auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst diese Karte als Spezialbeschwörung auf die Spielfeldseite deines Gegners in die Verteidigungsposition beschwören. Du kannst diesen Effekt von „Albtraumritterin Beschädigerin Iblee“ nur einmal pro Spielzug verwenden. einen kompletten Lock, welche den Gegner an jeglicher Spezialbeschwörung hindert.


Grosalamander-HeiligtumGrosalamander-HeiligtumZauber * SpielfeldFalls du ein „Grosalamander“-Linkmonster als Linkbeschwörung beschwörst, kannst du 1 „Grosalamander“-Linkmonster mit demselben Namen, das du kontrollierst, als das gesamte Material verwenden. Während der Schadensberechnung, falls dein Monster kämpft: Du kannst 1000 LP zahlen und dann 1 Linkmonster wählen, das du kontrollierst; mache seine ATK zu 0 und falls du dies tust, erhältst du LP in Höhe seiner Grund-ATK. Du kannst jeden Effekt von „Grosalamander-Heiligtum“ nur einmal pro Spielzug verwenden. ist Bestandteil des Extralinks und über Grosalamander SignaluchsGrosalamander SignaluchsLevel 1 / ATK: 500 / DEF: Feuer * Cyberse * Effekt * Link1 Cyberse-Monster der Stufe 4 oder niedriger
Falls diese Karte als Linkbeschwörung beschworen wird: Du kannst deiner Hand 1 „Grosalamander-Heiligtum“ von deinem Deck hinzufügen. Falls eine oder mehr „Grosalamander“-Karten, die du kontrollierst, durch Kampf oder einen Karteneffekt zerstört würden, kannst du stattdessen diese Karte von deinem Friedhof verbannen. Du kannst jeden Effekt von „Grosalamander Signaluchs“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
suchbar. Grosalamander-HeiligtumGrosalamander-HeiligtumZauber * SpielfeldFalls du ein „Grosalamander“-Linkmonster als Linkbeschwörung beschwörst, kannst du 1 „Grosalamander“-Linkmonster mit demselben Namen, das du kontrollierst, als das gesamte Material verwenden. Während der Schadensberechnung, falls dein Monster kämpft: Du kannst 1000 LP zahlen und dann 1 Linkmonster wählen, das du kontrollierst; mache seine ATK zu 0 und falls du dies tust, erhältst du LP in Höhe seiner Grund-ATK. Du kannst jeden Effekt von „Grosalamander-Heiligtum“ nur einmal pro Spielzug verwenden. besitzt den Effekt, dass man die Angriffspunkte des eigenen Linkmonsters auf 0 ATK zu setzten, wenn ein Kampf stattfindet. Dadurch kann der Gegner die Albtraumritterin Beschädigerin IbleeAlbtraumritterin Beschädigerin IbleeLevel 2 / ATK: 0 / DEF: 0Finsternis * Cyberse * EffektWenn diese Karte als Normalbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 Linkmonster in deinem Friedhof wählen; beschwöre es als Spezialbeschwörung auf deine Spielfeldseite, sodass es auf diese Karte zeigt, aber ändere seine ATK zu 0, zusätzlich annulliere seine Effekte. Du kannst keine Monster als Spezialbeschwörung beschwören, außer Linkmonstern. Falls diese Karte, die ihr Besitzer kontrolliert, auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst diese Karte als Spezialbeschwörung auf die Spielfeldseite deines Gegners in die Verteidigungsposition beschwören. Du kannst diesen Effekt von „Albtraumritterin Beschädigerin Iblee“ nur einmal pro Spielzug verwenden. nicht im Kampf zerstören, da die Spielregeln vorsehen, dass wenn zwei Monster mit 0 ATK gegeneinander kämpfen, keines von beiden zerstört wird.










Was ist jetzt unser genereller Gameplan?


Wir haben in der aktuellen Variante mehrere Möglichkeiten unser Endfeld aufzubauen.


Wenn wir beginnen haben wir die Möglichkeit unseren Extralink aufzubauen, der mit Albtraumritterin Beschädigerin IbleeAlbtraumritterin Beschädigerin IbleeLevel 2 / ATK: 0 / DEF: 0Finsternis * Cyberse * EffektWenn diese Karte als Normalbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 Linkmonster in deinem Friedhof wählen; beschwöre es als Spezialbeschwörung auf deine Spielfeldseite, sodass es auf diese Karte zeigt, aber ändere seine ATK zu 0, zusätzlich annulliere seine Effekte. Du kannst keine Monster als Spezialbeschwörung beschwören, außer Linkmonstern. Falls diese Karte, die ihr Besitzer kontrolliert, auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst diese Karte als Spezialbeschwörung auf die Spielfeldseite deines Gegners in die Verteidigungsposition beschwören. Du kannst diesen Effekt von „Albtraumritterin Beschädigerin Iblee“ nur einmal pro Spielzug verwenden. auf der gegnerischen Spielfeldseite unseren Gegner sehr stark einschränkt.

Hier ein Symbolbild von der German Open 2023 in Karlsruhe.


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Gegen Decks wie Kashtira oder Controlstrategien wie Traptrix haben wir auch immer die Möglichkeit, auf unserem Die Ankunft Cyberse @IgnisterDie Ankunft Cyberse @IgnisterLevel 6 / ATK: 0 / DEF: Finsternis * Cyberse * Effekt * Link3+ Monster mit unterschiedlichen Eigenschaften
Du kannst nur 1 „Die Ankunft Cyberse @Ignister“ kontrollieren. Die Grund-ATK dieser Karte werden zu 1000 x die Anzahl des für ihre Linkbeschwörung verwendeten Linkmaterials. Bleibt von den Effekten anderer Karten unberührt. Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 anderes Monster auf dem Spielfeld wählen; zerstöre es und falls du dies tust, beschwöre 1 „@Ignister-Spielmarke“ (Cyberse/FINSTERNIS/Stufe 1/ATK 0/DEF 0) als Spezialbeschwörung in deine Zone, auf die diese Karte zeigt.
zu enden, worauf diese Decks dann wenige bis keine Antworten im Main Deck oder ihrer main engine haben.


Sollten wir als zweites ins Duell starten, so ist es, wie bei nahezu jedem Cyberse Deck, ein Zugangskodier-SprecherZugangskodier-SprecherLevel 4 / ATK: 2300 / DEF: Finsternis * Cyberse * Effekt * Link2+ Effektmonster
Dein Gegner kann weder Karten noch Effekte als Reaktion auf die Aktivierung des Effekts dieser Karte aktivieren. Falls diese Karte als Linkbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 Linkmonster wählen, das als Material für ihre Linkbeschwörung verwendet wurde; diese Karte erhält ATK in Höhe der Linkzahl des Monsters x 1000. Du kannst 1 Linkmonster von deiner Spielfeldseite oder deinem Friedhof verbannen; zerstöre 1 Karte, die dein Gegner kontrolliert, zusätzlich kannst du für den Rest dieses Spielzugs keine Monster mit derselben Eigenschaft verbannen, um diesen Effekt von „Zugangskodier-Sprecher“ zu aktivieren.
OTK fokussierter Spielzug. Aber auch hier kann ein Die Ankunft Cyberse @IgnisterDie Ankunft Cyberse @IgnisterLevel 6 / ATK: 0 / DEF: Finsternis * Cyberse * Effekt * Link3+ Monster mit unterschiedlichen Eigenschaften
Du kannst nur 1 „Die Ankunft Cyberse @Ignister“ kontrollieren. Die Grund-ATK dieser Karte werden zu 1000 x die Anzahl des für ihre Linkbeschwörung verwendeten Linkmaterials. Bleibt von den Effekten anderer Karten unberührt. Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 anderes Monster auf dem Spielfeld wählen; zerstöre es und falls du dies tust, beschwöre 1 „@Ignister-Spielmarke“ (Cyberse/FINSTERNIS/Stufe 1/ATK 0/DEF 0) als Spezialbeschwörung in deine Zone, auf die diese Karte zeigt.
das Duell kontrollieren, sollte der OTK nicht möglich sein.



Wie sieht jetzt der Cybersehaufen genau aus?


Ich habe euch heute zwei Listen mitgebracht.


Zu Beginn die Deckliste von Michael Murphy, der bei der 250. YCS in Los Angeles einen Top 32 Platz erreichen konnte:


Michael_Murphy.jpg


In seinem Interview hat er erklärt, dass er Vom Grab gerufen nur gespielt hat, um den potenziellen Kauz & Schlossvogel des Gegners zu verbannen, der eventuell im Main Deck sein könnte.


Er hat drei Kopien von Albtraumritterin Beschädigerin IbleeAlbtraumritterin Beschädigerin IbleeLevel 2 / ATK: 0 / DEF: 0Finsternis * Cyberse * EffektWenn diese Karte als Normalbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 Linkmonster in deinem Friedhof wählen; beschwöre es als Spezialbeschwörung auf deine Spielfeldseite, sodass es auf diese Karte zeigt, aber ändere seine ATK zu 0, zusätzlich annulliere seine Effekte. Du kannst keine Monster als Spezialbeschwörung beschwören, außer Linkmonstern. Falls diese Karte, die ihr Besitzer kontrolliert, auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst diese Karte als Spezialbeschwörung auf die Spielfeldseite deines Gegners in die Verteidigungsposition beschwören. Du kannst diesen Effekt von „Albtraumritterin Beschädigerin Iblee“ nur einmal pro Spielzug verwenden. gespielt, da er für das Event Nibiru, das UrwesenNibiru, das UrwesenLevel 11 / ATK: 3000 / DEF: 600Licht * Fels * EffektWährend der Main Phase, falls dein Gegner in diesem Spielzug 5 oder mehr Monster als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen hat (Schnelleffekt): Du kannst so viele offene Monster auf dem Spielfeld als Tribut anbieten wie möglich und falls du dies tust, beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand, dann beschwöre 1 „Urwesen-Spielmarke“ (Fels/LICHT/Stufe 11/ATK ?/DEF ?) als Spezialbeschwörung auf die Spielfeldseite deines Gegners. (ATK/DEF dieser Spielmarke sind gleich der Summe der Grund-ATK/DEF der als Tribut angebotenen Monster.) Du kannst diesen Effekt von „Nibiru, das Urwesen“ nur einmal pro Spielzug verwenden. häufiger im Main Deck erwartet hat.


Das Grosalamander-HeiligtumGrosalamander-HeiligtumZauber * SpielfeldFalls du ein „Grosalamander“-Linkmonster als Linkbeschwörung beschwörst, kannst du 1 „Grosalamander“-Linkmonster mit demselben Namen, das du kontrollierst, als das gesamte Material verwenden. Während der Schadensberechnung, falls dein Monster kämpft: Du kannst 1000 LP zahlen und dann 1 Linkmonster wählen, das du kontrollierst; mache seine ATK zu 0 und falls du dies tust, erhältst du LP in Höhe seiner Grund-ATK. Du kannst jeden Effekt von „Grosalamander-Heiligtum“ nur einmal pro Spielzug verwenden. ist hier im Side Deck, da er häufiger auf alternative Endfelder im ersten Duell geht, wie Die Ankunft Cyberse @IgnisterDie Ankunft Cyberse @IgnisterLevel 6 / ATK: 0 / DEF: Finsternis * Cyberse * Effekt * Link3+ Monster mit unterschiedlichen Eigenschaften
Du kannst nur 1 „Die Ankunft Cyberse @Ignister“ kontrollieren. Die Grund-ATK dieser Karte werden zu 1000 x die Anzahl des für ihre Linkbeschwörung verwendeten Linkmaterials. Bleibt von den Effekten anderer Karten unberührt. Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 anderes Monster auf dem Spielfeld wählen; zerstöre es und falls du dies tust, beschwöre 1 „@Ignister-Spielmarke“ (Cyberse/FINSTERNIS/Stufe 1/ATK 0/DEF 0) als Spezialbeschwörung in deine Zone, auf die diese Karte zeigt.
zusammen mit Albtraumritterin Beschädigerin IbleeAlbtraumritterin Beschädigerin IbleeLevel 2 / ATK: 0 / DEF: 0Finsternis * Cyberse * EffektWenn diese Karte als Normalbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 Linkmonster in deinem Friedhof wählen; beschwöre es als Spezialbeschwörung auf deine Spielfeldseite, sodass es auf diese Karte zeigt, aber ändere seine ATK zu 0, zusätzlich annulliere seine Effekte. Du kannst keine Monster als Spezialbeschwörung beschwören, außer Linkmonstern. Falls diese Karte, die ihr Besitzer kontrolliert, auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst diese Karte als Spezialbeschwörung auf die Spielfeldseite deines Gegners in die Verteidigungsposition beschwören. Du kannst diesen Effekt von „Albtraumritterin Beschädigerin Iblee“ nur einmal pro Spielzug verwenden., und er den Brick vermeiden will.


Ansonsten hat er Standardratios gespielt.



Das war die Liste, die ich an der German Open 2023 in Karlsruhe gespielt habe.


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Hierzu muss angemerkt werden, dass ich hier zum ersten Mal mein neuestes Spielzeug für ein größeres Event ausprobieren konnte: einen neuen Wahrscheinlichkeitsrechner, den ein Bekannter von mir selbst entwickelt. Dieser erlaubt es, insofern er richtig eingesetzt wird, die Kernwahrscheinlichkeiten des Decks herauszuarbeiten, wodurch der Deckbau verbessert wird.


Hier ein Beispielbild, das die Kernwahrscheinlichkeiten in Bezug auf Hauptcombo aufzeigen – suboptimale Combowege wie Die Ankunft Cyberse @IgnisterDie Ankunft Cyberse @IgnisterLevel 6 / ATK: 0 / DEF: Finsternis * Cyberse * Effekt * Link3+ Monster mit unterschiedlichen Eigenschaften
Du kannst nur 1 „Die Ankunft Cyberse @Ignister“ kontrollieren. Die Grund-ATK dieser Karte werden zu 1000 x die Anzahl des für ihre Linkbeschwörung verwendeten Linkmaterials. Bleibt von den Effekten anderer Karten unberührt. Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 anderes Monster auf dem Spielfeld wählen; zerstöre es und falls du dies tust, beschwöre 1 „@Ignister-Spielmarke“ (Cyberse/FINSTERNIS/Stufe 1/ATK 0/DEF 0) als Spezialbeschwörung in deine Zone, auf die diese Karte zeigt.
pass oder Firewall-DracheFirewall-DracheLevel 4 / ATK: 2500 / DEF: Licht * Cyberse * Effekt * Link2+ Monster
Einmal, solange diese Karte offen auf dem Spielfeld liegt (Schnelleffekt): Du kannst Monster auf dem Spielfeld und/oder im Friedhof bis zur Anzahl der Monster wählen, die mit dieser Karte kreuzgelinkt sind; gib sie auf die Hand zurück. Falls ein Monster, auf das diese Karte zeigt, durch Kampf zerstört oder auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst 1 Cyberse-Monster als Spezialbeschwörung von deiner Hand beschwören. Du kannst jeden Effekt von „Firewall-Drache“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
bounce Endfelder ausgeschlossen:


math.png


Ich danke euch vielmals, dass ihr bis hierhin gelesen habt. Ich hoffe, ich konnte euch etwas für das Code Talker Thema begeistern. Dies ist noch nicht das Ende dieser Reihe, denn schon im nächsten Mainset dürfen wir den neuen Code Talker oder Firewall Support begrüßen, der die Strategie und den Deckbau des Decks wieder komplett abändert. Deswegen hoffe ich, dass ich euch schon bald zum zweiten Teil dieser Reihe begrüßen darf, wo wir mit der Evolution des Themas genau auseinandersetzen werden.



Bis dahin ein frohes -800, euer Schreibteam von Hallohallo Card Gaming

:hallo: