Auszug aus dem Hallonomicon: Traptrix Introduction & Deck Building Guide

In diesem Artikel lernen wir, was ein gutes Fallenstellerinnen Deck ausmacht und welche Optionen ihr in Betracht ziehen solltet, um die besten Chancen auf dem nächsten Turnier zu haben. Wir werden hauptsächlich die neuen Karten & Ratios sowie die guten nicht-formatspezifischen Karten und Optionen behandeln, um einen möglichst zeitlosen Einblick auf das Thema zu erhalten.


Moment mal! Erzähl mir doch erst einmal etwas über den Archetype

Die Fallenstellerinnen sind eine Reihe von Pflanzen und Insekten Monstern, welche erstmals August 2013 in “Judgment of the Light” erschienen sind. Kurz darauf konnten sie auch schon kompetitiv Erfolg vorweisen in dem Format, welches nach “GOAT” wohl das bekannteste ehemalige Format darstellt. Selbstverständlich reden wir hier von “H.A.T” (Hands, Artifact, Traptrix).


Diese grässlichen fleischfressenden Monster tarnen sich als süße oder attraktive Mädchen, um ihre Beute in verschiedenste Fallen zu locken und sich an dem Fleisch ihrer Opfer zu nähren. Das Ganze spiegelt sich auch exzellent im Gameplay des Archetypen wieder. Während des Duells nutzt ihr verschiedenste Monsterkarten, um euch die Fallgruben eurer Wahl zu suchen, zu setzen oder sogar aus dem Deck zu aktivieren.


Während das Deck vor dem Erscheinen des Structure Decks einen sehr starken Control Style hatte, vergleichbar zu Paläozoisch oder Labrynth, erlauben die neuen Karten einen etwas mehr „Mid-Range“ lastigen Stil. Dieser erlaubt es auch schnell mit meist nur 2 Karten eine große Feldpräsenz in Form der verschiedenen Extradeck Monster aufzubauen und ein Spiel schnell zu beenden, sollte der Gegner es nicht schaffen, euer Feld zu säubern.


Die Köder wurden ausgelegt


PudicaAlle Fallenstellerinnen im Main Deck teilen sich denselben Effekt: “Bleibt von den Effekten von Normalen „Fallgrube“-Fallen unberührt.“ Das Ganze ist die meiste Zeit nicht relevant, bis es dann plötzlich zu einem Mirror Match kommt und all eure Fallgruben nicht mehr funktionieren. Aber das Interessante sind die anderen Effekte der Fallensteller Mädchen!

Und hier macht sich leider auch sehr schnell der Powercreep bemerkbar. Die sechs Maindeck Monster mit zwei Effekten sind alle spielbar oder zumindest in Betracht zu ziehen. Währenddessen können die drei verbleibenden, welche jeweils nur einen Effekt haben, nicht mit ihren Artgenossen mithalten.


Fallenstellerin MantisFallenstellerin MantisLevel 4 / ATK: 1500 / DEF: 1300Erde * Insekt * EffektWenn diese Karte als Normalbeschwörung beschworen wird: Du kannst deiner Hand 1 „Fallenstellerin“-Monster von deinem Deck hinzufügen. Bleibt von den Effekten von Normalen „Fallgrube“-Fallen unberührt. Einmal pro Spielzug (Schnelleffekt): Du kannst 1 gesetzte/n Zauber/Falle wählen, den oder die du kontrollierst; gib das gewählte Ziel auf die Hand zurück, dann kannst du 1 Zauber/Falle von deiner Hand setzen. sucht auf die Normalbeschwörung ein weiteres Fallenstellerin Monster, welches meist Fallenstellerin Arachnocampa als Extender oder Fallenstellerin DionaeaFallenstellerin DionaeaLevel 4 / ATK: 1700 / DEF: 1100Erde * Pflanze * EffektBleibt von den Effekten von Normalen „Fallgrube“-Fallen unberührt. Wenn diese Karte als Normalbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 „Fallenstellerin“-Monster in deinem Friedhof wählen; beschwöre das gewählte Ziel als Spezialbeschwörung in die Verteidigungsposition. Wenn diese Karte als Spezialbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 Normale „Fallgrube“-Falle in deinem Friedhof wählen; setze das gewählte Ziel, aber verbanne es während der End Phase deines nächsten Spielzugs, falls es noch auf dem Spielfeld liegt. Du kannst diesen Effekt von „Fallenstellerin Dionaea“ nur einmal pro Spielzug verwenden. für euren nächsten Zug sein wird. Ihr zweiter Effekt erlaubt eine gesetzte Zauber/Falle zurück auf die Hand zu geben und dann eine Neue von eurer Hand zu setzen. Das Ganze erlaubt euch eure Fallen vor Karten wie Harpyien-FlederwischHarpyien-FlederwischZauber * NormalZerstöre alle Zauber und Fallen, die dein Gegner kontrolliert. zu schützen oder das Wissen eurer Gegner zu invalidieren, falls eine Karte mit Fallenstellerin SeraFallenstellerin SeraLevel 1 / ATK: 800 / DEF: Erde * Pflanze * Effekt * Link1 „Fallenstellerin“-Nichtlink-Monster
Diese als Linkbeschwörung beschworene Karte bleibt von Falleneffekten unberührt. Du kannst jeden der folgenden Effekte von „Fallenstellerin Sera“ nur einmal pro Spielzug verwenden und nicht während des Damage Steps.
●Falls eine Normale Fallenkarte aktiviert wird: Du kannst 1 „Fallenstellerin“-Monster mit einem unterschiedlichen Namen als die Karten, die du kontrollierst, als Spezialbeschwörung von deinem Deck beschwören.
●Falls der Effekt deines anderen „Fallenstellerin“-Monsters aktiviert wird: Du kannst 1 Normale „Fallgrube“-Falle direkt vom Deck setzen.
oder Fallenstellerin DionaeaFallenstellerin DionaeaLevel 4 / ATK: 1700 / DEF: 1100Erde * Pflanze * EffektBleibt von den Effekten von Normalen „Fallgrube“-Fallen unberührt. Wenn diese Karte als Normalbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 „Fallenstellerin“-Monster in deinem Friedhof wählen; beschwöre das gewählte Ziel als Spezialbeschwörung in die Verteidigungsposition. Wenn diese Karte als Spezialbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 Normale „Fallgrube“-Falle in deinem Friedhof wählen; setze das gewählte Ziel, aber verbanne es während der End Phase deines nächsten Spielzugs, falls es noch auf dem Spielfeld liegt. Du kannst diesen Effekt von „Fallenstellerin Dionaea“ nur einmal pro Spielzug verwenden. gesetzt worden ist. Wichtig ist, dass die neu gesetzte Falle nicht im selben Spielzug aktiviert werden kann.


Fallenstellerin MyrmeleoFallenstellerin MyrmeleoLevel 4 / ATK: 1600 / DEF: 1200Erde * Insekt * EffektBleibt von den Effekten von Normalen „Fallgrube“-Fallen unberührt. Wenn diese Karte als Normalbeschwörung beschworen wird: Du kannst deiner Hand 1 Normale „Fallgrube“-Falle von deinem Deck hinzufügen. Falls diese Karte als Spezialbeschwörung beschworen wird: Wähle 1 Zauber/Falle, den oder die dein Gegner kontrolliert; zerstöre das gewählte Ziel. ist das exakte Gegenstück zu Fallenstellerin MantisFallenstellerin MantisLevel 4 / ATK: 1500 / DEF: 1300Erde * Insekt * EffektWenn diese Karte als Normalbeschwörung beschworen wird: Du kannst deiner Hand 1 „Fallenstellerin“-Monster von deinem Deck hinzufügen. Bleibt von den Effekten von Normalen „Fallgrube“-Fallen unberührt. Einmal pro Spielzug (Schnelleffekt): Du kannst 1 gesetzte/n Zauber/Falle wählen, den oder die du kontrollierst; gib das gewählte Ziel auf die Hand zurück, dann kannst du 1 Zauber/Falle von deiner Hand setzen.. Auf die Normalbeschwörung sucht sie euch eine Fallgrube eurer Wahl und statt eure Backrow zu schützen, zerstört sie im Falle einer Spezialbeschwörung die vom Gegner. Wichtig ist hier, dass der Spezialbeschwörungseffekt „Mandatory“ ist, heißt das sie sich auch aktiviert, wenn der Gegner gar keine Z/F-Karten kontrolliert. Damit kann sie dennoch genutzt werden, um den Effekt von Fallenstellerin SeraFallenstellerin SeraLevel 1 / ATK: 800 / DEF: Erde * Pflanze * Effekt * Link1 „Fallenstellerin“-Nichtlink-Monster
Diese als Linkbeschwörung beschworene Karte bleibt von Falleneffekten unberührt. Du kannst jeden der folgenden Effekte von „Fallenstellerin Sera“ nur einmal pro Spielzug verwenden und nicht während des Damage Steps.
●Falls eine Normale Fallenkarte aktiviert wird: Du kannst 1 „Fallenstellerin“-Monster mit einem unterschiedlichen Namen als die Karten, die du kontrollierst, als Spezialbeschwörung von deinem Deck beschwören.
●Falls der Effekt deines anderen „Fallenstellerin“-Monsters aktiviert wird: Du kannst 1 Normale „Fallgrube“-Falle direkt vom Deck setzen.
auszulösen.


Fallenstellerin DionaeaFallenstellerin DionaeaLevel 4 / ATK: 1700 / DEF: 1100Erde * Pflanze * EffektBleibt von den Effekten von Normalen „Fallgrube“-Fallen unberührt. Wenn diese Karte als Normalbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 „Fallenstellerin“-Monster in deinem Friedhof wählen; beschwöre das gewählte Ziel als Spezialbeschwörung in die Verteidigungsposition. Wenn diese Karte als Spezialbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 Normale „Fallgrube“-Falle in deinem Friedhof wählen; setze das gewählte Ziel, aber verbanne es während der End Phase deines nächsten Spielzugs, falls es noch auf dem Spielfeld liegt. Du kannst diesen Effekt von „Fallenstellerin Dionaea“ nur einmal pro Spielzug verwenden. ist der Recycler des Decks. Mit der Normalbeschwörung belebt sie eine Fallenstellerin aus dem Friedhof in die Verteidigungsposition wieder, während sie auf die Spezialbeschwörung eine Fallgrube aus dem Friedhof setzt. Diese Fallgrube wird zwar während der Endphase deines nächsten Zuges verbannt, kann aber einfach mit Fallenstellerin MantisFallenstellerin MantisLevel 4 / ATK: 1500 / DEF: 1300Erde * Insekt * EffektWenn diese Karte als Normalbeschwörung beschworen wird: Du kannst deiner Hand 1 „Fallenstellerin“-Monster von deinem Deck hinzufügen. Bleibt von den Effekten von Normalen „Fallgrube“-Fallen unberührt. Einmal pro Spielzug (Schnelleffekt): Du kannst 1 gesetzte/n Zauber/Falle wählen, den oder die du kontrollierst; gib das gewählte Ziel auf die Hand zurück, dann kannst du 1 Zauber/Falle von deiner Hand setzen. umgangen werden.


ArachnoFallenstellerin Pudica ist der Feldzaubersucher des Decks, welche zur Normalbeschwörung Ausflug in den Fallensektor sucht. Als wäre es aber nicht genug, den Feldzauber des Archetypen zu suchen, verbannt sie auch noch ein spezialbeschworenes Monster des Gegners auf die eigene Spezialbeschwörung. Der kleine Nachteil, welcher diese Karte ein wenig zurückhält, ist der Fakt, dass der Gegner in der nächsten Standby Phase eines seiner verbannten Monster seiner Wahl zurückholen darf. Aber das ist nichts, womit eine Fallgrube nicht zurechtkommen würde.


Fallenstellerin Arachnocampa ist die obligatorische “Beschwöre mich einfach so, wenn du schon ein [ARCHETYPE] Monster kontrollierst”-Karte und tut dieses auch noch extrem gut, da es sich bei ihr um einen Schnelleffekt handelt. Noch besser wird das ganze durch ihren zweiten Effekt, welcher alle gesetzten Zauber & Fallen auf dem Feld beschützt, falls sie das erste Mal zerstört würden.


Bis hierhin sind alle Monster absolut verpflichtende 3-ofs mit der Ausnahme von Fallenstellerin DionaeaFallenstellerin DionaeaLevel 4 / ATK: 1700 / DEF: 1100Erde * Pflanze * EffektBleibt von den Effekten von Normalen „Fallgrube“-Fallen unberührt. Wenn diese Karte als Normalbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 „Fallenstellerin“-Monster in deinem Friedhof wählen; beschwöre das gewählte Ziel als Spezialbeschwörung in die Verteidigungsposition. Wenn diese Karte als Spezialbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 Normale „Fallgrube“-Falle in deinem Friedhof wählen; setze das gewählte Ziel, aber verbanne es während der End Phase deines nächsten Spielzugs, falls es noch auf dem Spielfeld liegt. Du kannst diesen Effekt von „Fallenstellerin Dionaea“ nur einmal pro Spielzug verwenden., welche man eigentlich nicht ziehen, sondern suchen oder aus dem Deck spezialbeschwören will. Leider ist der Revival Effekt ab dem 2. Zug viel zu gut und man benötigt regelmäßig eine Kopie im ersten Zug, daher sind 2 Kopien hier zu empfehlen.


Fallenstellerin VesiculoFallenstellerin VesiculoLevel 4 / ATK: 1400 / DEF: 1400Erde * Pflanze * EffektBleibt von den Effekten von Normalen „Fallgrube“-Fallen unberührt. Du kannst nur 1 der folgenden Effekte von „Fallenstellerin Vesiculo“ pro Spielzug verwenden und in jenem Spielzug nur einmal. Du kannst 1 gesetzte Falle, die du kontrollierst, auf den Friedhof legen; beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand. Falls du keine Karten in deiner Zauber- & Fallenzone kontrollierst: Du kannst diese Karte von deinem Friedhof verbannen und dann 1 Normale „Fallgrube“-Falle in deinem Friedhof wählen; setze sie auf deine Spielfeldseite. ist die Letzte der “guten” Fallenstellerinnen, welche ein weiterer Name ist, welcher spezialbeschworen werden kann, indem man eine verdeckte Falle vom Feld auf den Friedhof sendet. Leider ist sie eine schlechtere Version von Fallenstellerin Arachnocampa für die in den meisten Listen kein Platz zu finden ist, da das Main Deck bereits sehr eng ist.



Das Buffet gibt es auch in Blau und Schwarz


AtypusDenn was wäre ein Deck nur ohne seine mächtigen Extradeck Monster? Und die Fallenstellerinnen bringen gleich sechs zum Esstisch, oder in diesem Fall der Essgrube.


Fallenstellerin SeraFallenstellerin SeraLevel 1 / ATK: 800 / DEF: Erde * Pflanze * Effekt * Link1 „Fallenstellerin“-Nichtlink-Monster
Diese als Linkbeschwörung beschworene Karte bleibt von Falleneffekten unberührt. Du kannst jeden der folgenden Effekte von „Fallenstellerin Sera“ nur einmal pro Spielzug verwenden und nicht während des Damage Steps.
●Falls eine Normale Fallenkarte aktiviert wird: Du kannst 1 „Fallenstellerin“-Monster mit einem unterschiedlichen Namen als die Karten, die du kontrollierst, als Spezialbeschwörung von deinem Deck beschwören.
●Falls der Effekt deines anderen „Fallenstellerin“-Monsters aktiviert wird: Du kannst 1 Normale „Fallgrube“-Falle direkt vom Deck setzen.
ist das obligatorische Link-1 des Themas, und wahrscheinlich eines der stärksten Link-1, welches jemals gedruckt worden ist. Nicht nur das sie eine Immunität gegen jegliche Fallen besitzt, sie geht auch noch jeden Zug +2-3 in Kartenvorteil. Man würde fast meinen, solch eine Karte hat irgendwelche Kosten oder stark einschränkenden Voraussetzungen. Aber nein, die Aktivierung einer normalen Falle spezialbeschwört ein Monster aus dem Deck, und die Aktivierung einer anderen Fallenstellerin setzt eine Fallgrube aus dem Deck. Einfach so, jeden Zug. Ja, auch in dem vom Gegner.


Nach der 1 kommt das Link-2: Fallenstellerin CulariaFallenstellerin CulariaLevel 2 / ATK: 1800 / DEF: Erde * Pflanze * Effekt * Link2 Insekt- und/oder Pflanze-Monster
Diese als Linkbeschwörung beschworene Karte bleibt von Falleneffekten unberührt. Du kannst jeden der folgenden Effekte von „Fallenstellerin Cularia“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Nachdem du eine Normale „Fallgrube“-Fallenkarte aktiviert hast, kannst du sie setzen, anstatt sie auf den Friedhof zu legen. Während deiner End Phase: Du kannst 1 „Fallenstellerin“-Monster in deinem Friedhof wählen; beschwöre es als Spezialbeschwörung in die Verteidigungsposition.
ist das vergssene Kind des Themas. Ihr Effekt der Wiederbelebung aktiviert sich erst in der End Phase und kann keine Link Monster spezialbeschwören. Weiterhin kann die erneut gesetzte Fallgrube nicht ein zweites Mal aktiviert werden, bevor sie nicht eine Runde lag. Dennoch ist es zu empfehlen, mindestens eine Fallenstellerin CulariaFallenstellerin CulariaLevel 2 / ATK: 1800 / DEF: Erde * Pflanze * Effekt * Link2 Insekt- und/oder Pflanze-Monster
Diese als Linkbeschwörung beschworene Karte bleibt von Falleneffekten unberührt. Du kannst jeden der folgenden Effekte von „Fallenstellerin Cularia“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Nachdem du eine Normale „Fallgrube“-Fallenkarte aktiviert hast, kannst du sie setzen, anstatt sie auf den Friedhof zu legen. Während deiner End Phase: Du kannst 1 „Fallenstellerin“-Monster in deinem Friedhof wählen; beschwöre es als Spezialbeschwörung in die Verteidigungsposition.
in jedem Deck zu spielen. Denn sollte es jemals zu einem simplified Gamestate kommen, geht auch Fallenstellerin CulariaFallenstellerin CulariaLevel 2 / ATK: 1800 / DEF: Erde * Pflanze * Effekt * Link2 Insekt- und/oder Pflanze-Monster
Diese als Linkbeschwörung beschworene Karte bleibt von Falleneffekten unberührt. Du kannst jeden der folgenden Effekte von „Fallenstellerin Cularia“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Nachdem du eine Normale „Fallgrube“-Fallenkarte aktiviert hast, kannst du sie setzen, anstatt sie auf den Friedhof zu legen. Während deiner End Phase: Du kannst 1 „Fallenstellerin“-Monster in deinem Friedhof wählen; beschwöre es als Spezialbeschwörung in die Verteidigungsposition.
jeden Zug +2 in Kartenvorteil durch ständiges recyceln der Ressourcen.


Und damit wären wir bei Fallenstellerin Atypus, dem neuen Link-3. Wie auch schon Fallenstellerin SeraFallenstellerin SeraLevel 1 / ATK: 800 / DEF: Erde * Pflanze * Effekt * Link1 „Fallenstellerin“-Nichtlink-Monster
Diese als Linkbeschwörung beschworene Karte bleibt von Falleneffekten unberührt. Du kannst jeden der folgenden Effekte von „Fallenstellerin Sera“ nur einmal pro Spielzug verwenden und nicht während des Damage Steps.
●Falls eine Normale Fallenkarte aktiviert wird: Du kannst 1 „Fallenstellerin“-Monster mit einem unterschiedlichen Namen als die Karten, die du kontrollierst, als Spezialbeschwörung von deinem Deck beschwören.
●Falls der Effekt deines anderen „Fallenstellerin“-Monsters aktiviert wird: Du kannst 1 Normale „Fallgrube“-Falle direkt vom Deck setzen.
und Fallenstellerin CulariaFallenstellerin CulariaLevel 2 / ATK: 1800 / DEF: Erde * Pflanze * Effekt * Link2 Insekt- und/oder Pflanze-Monster
Diese als Linkbeschwörung beschworene Karte bleibt von Falleneffekten unberührt. Du kannst jeden der folgenden Effekte von „Fallenstellerin Cularia“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Nachdem du eine Normale „Fallgrube“-Fallenkarte aktiviert hast, kannst du sie setzen, anstatt sie auf den Friedhof zu legen. Während deiner End Phase: Du kannst 1 „Fallenstellerin“-Monster in deinem Friedhof wählen; beschwöre es als Spezialbeschwörung in die Verteidigungsposition.
vor ihr, ist Fallenstellerin Atypus unberührt von Fallenkarten. Dazu löst sie ein großes Problem, welches das Thema bisher hatte. Große gegnerische Monster waren immer eine Hürde, wenn sie bereits auf dem Feld waren und nicht mehr mit einer Fallgrube bewältigt werden konnten. Aber mit dem 1000 Attack Boost von Fallenstellerin Atypus für alle Fallenstellerinnen die man kontrolliert, gehört das der Geschichte an! Und als wäre das nicht genug, kann sie bereits offene Karten des Gegners negieren und sogar eine zerstören. Fast wie ein themeninterner Zugangskodier-SprecherZugangskodier-SprecherLevel 4 / ATK: 2300 / DEF: Finsternis * Cyberse * Effekt * Link2+ Effektmonster
Dein Gegner kann weder Karten noch Effekte als Reaktion auf die Aktivierung des Effekts dieser Karte aktivieren. Falls diese Karte als Linkbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 Linkmonster wählen, das als Material für ihre Linkbeschwörung verwendet wurde; diese Karte erhält ATK in Höhe der Linkzahl des Monsters x 1000. Du kannst 1 Linkmonster von deiner Spielfeldseite oder deinem Friedhof verbannen; zerstöre 1 Karte, die dein Gegner kontrolliert, zusätzlich kannst du für den Rest dieses Spielzugs keine Monster mit derselben Eigenschaft verbannen, um diesen Effekt von „Zugangskodier-Sprecher“ zu aktivieren.
.


PinguiculaFallenstellerin RafflesiaFallenstellerin RafflesiaRang 4 / ATK: 300 / DEF: 2500Erde * Pflanze * Effekt * Xyz2 Monster der Stufe 4
Diese Karte bleibt von Falleneffekten unberührt, solange sie Xyz-Material hat. „Fallenstellerin“-Monster, die du kontrollierst, außer „Fallenstellerin Rafflesia“, können weder durch Kampf noch durch Karteneffekte zerstört werden. Dein Gegner kann „Fallenstellerin“-Monster, die du kontrollierst, nicht als Ziel für Karteneffekte wählen, außer „Fallenstellerin Rafflesia“. Einmal pro Spielzug (Schnelleffekt): Du kannst 1 Material von dieser Karte abhängen und 1 Normale „Fallgrube“-Fallenkarte, deren Aktivierungsbedingungen erfüllt sind, von deinem Deck auf den Friedhof legen; dieser Effekt wird derselbe wie der Effekt der Fallenkarte, wenn die Karte aktiviert wird.
ist das wohl bekannteste XYZ-Monster des Archetypen, da sie in der Vergangenheit bereits in anderen Rang 4 orientierten Decks Nutzen gesehen hat. Neben dem von Fallen unberührt sein, schützt Fallenstellerin RafflesiaFallenstellerin RafflesiaRang 4 / ATK: 300 / DEF: 2500Erde * Pflanze * Effekt * Xyz2 Monster der Stufe 4
Diese Karte bleibt von Falleneffekten unberührt, solange sie Xyz-Material hat. „Fallenstellerin“-Monster, die du kontrollierst, außer „Fallenstellerin Rafflesia“, können weder durch Kampf noch durch Karteneffekte zerstört werden. Dein Gegner kann „Fallenstellerin“-Monster, die du kontrollierst, nicht als Ziel für Karteneffekte wählen, außer „Fallenstellerin Rafflesia“. Einmal pro Spielzug (Schnelleffekt): Du kannst 1 Material von dieser Karte abhängen und 1 Normale „Fallgrube“-Fallenkarte, deren Aktivierungsbedingungen erfüllt sind, von deinem Deck auf den Friedhof legen; dieser Effekt wird derselbe wie der Effekt der Fallenkarte, wenn die Karte aktiviert wird.
auch alle anderen Fallenstellerinnen vor Kampf und Karteneffekten. Aber die wahre Stärke liegt darin, eine beliebige Fallgrube aus dem Deck zu aktivieren. Das Ganze zählt dann aber als Monstereffekt und umgeht den Fallenschutz aller Monster in einem Mirror Match.


Mit Fallenstellerin AllomerusFallenstellerin AllomerusRang 4 / ATK: 2200 / DEF: 600Erde * Insekt * Effekt * Xyz2+ Monster der Stufe 4
Diese Karte bleibt von Falleneffekten unberührt, solange sie Xyz-Material hat. Du kannst jeden der folgenden Effekte von „Fallenstellerin Allomerus“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
●Du kannst 2 Material von dieser Karte abhängen; beschwöre 1 Insekt- oder Pflanze-Monster der Stufe 4 als Spezialbeschwörung von deinem Friedhof.
●Falls ein oder mehr Monster eines Gegners das Spielfeld durch deinen Karteneffekt verlassen und jetzt im Friedhof liegen oder verbannt sind (außer während des Damage Steps): Du kannst 1 Material von dieser Karte abhängen und dann 1 von ihnen wählen; beschwöre es als Spezialbeschwörung auf deine Spielfeldseite.
haben wir eine weitere Spezialbeschwörung aus dem Friedhof, welche es uns erlaubt, noch schneller mehr Schaden auf das Feld zu bringen. Ihr zweiter Effekt, um ein Monster aus dem gegnerischen Friedhof zu klauen, ist zwar sehr nett, aber selten brauchbar. Denn unser nächstes XYZ-Monster erfüllt eine ähnliche Nische, allerdings in etwas besser.


Das letzte Fallenstellerinnen Extradeck Monster, und eine der neuen Additionen zu dem Deck, ist Fallenstellerin Pinguicula. Im Gegensatz zu den anderen Monstern ist sie nicht nur von Fallen unberührt, sondern auch von allen Monstern, die denselben Typen haben wie ihre Materialien. Manch einer würde davon ausgehen, dass es sich dabei nur um Insekten und Pflanzen handelt, aber der erste Blick täuscht. Denn sobald ein gegnerisches Monster durch einen Karteneffekt im Friedhof landet oder verbannt wird, schnappt sie sich das Monster einfach als ihr eigenes Material. Wenn sie sich also einen Drachen anhängt, dann ist sie plötzlich auch noch unberührt von Drachen. Dazu kommt ihr Effekt einfach nur ein Material abzuhängen und eine Fallenstellerin zu suchen. Fallenstellerin Pinguicula ist definitiv eine sehr willkommene Karte in jedem Fallenstellerinnen Extra Deck.


Ein Garten voller Zauber… oder auch nicht


GardenBis vor Kurzem hatte das Thema nicht einen einzigen themeninternen Zauber, doch mit den neuen Karten haben die Fallenstellerinnen nicht nur einen, sondern direkt 2 spielstarke Zauberkarten erhalten.


Ausflug in den Fallensektor ist der neue Feldzauber des Themas, welcher gleich nicht ein oder zwei, sondern direkt drei Effekte mit sich bringt. Neben der zusätzlichen Normalbeschwörung, welche es erlaubt, sich noch benötigte Teile zu suchen und direkt Fallenstellerin SeraFallenstellerin SeraLevel 1 / ATK: 800 / DEF: Erde * Pflanze * Effekt * Link1 „Fallenstellerin“-Nichtlink-Monster
Diese als Linkbeschwörung beschworene Karte bleibt von Falleneffekten unberührt. Du kannst jeden der folgenden Effekte von „Fallenstellerin Sera“ nur einmal pro Spielzug verwenden und nicht während des Damage Steps.
●Falls eine Normale Fallenkarte aktiviert wird: Du kannst 1 „Fallenstellerin“-Monster mit einem unterschiedlichen Namen als die Karten, die du kontrollierst, als Spezialbeschwörung von deinem Deck beschwören.
●Falls der Effekt deines anderen „Fallenstellerin“-Monsters aktiviert wird: Du kannst 1 Normale „Fallgrube“-Falle direkt vom Deck setzen.
zu triggern, gibt es auch noch einen Effekt oben drauf, welcher vor Kampfzerstörung schützt. Klar wäre es ein einfaches über eine Fallenstellerin SeraFallenstellerin SeraLevel 1 / ATK: 800 / DEF: Erde * Pflanze * Effekt * Link1 „Fallenstellerin“-Nichtlink-Monster
Diese als Linkbeschwörung beschworene Karte bleibt von Falleneffekten unberührt. Du kannst jeden der folgenden Effekte von „Fallenstellerin Sera“ nur einmal pro Spielzug verwenden und nicht während des Damage Steps.
●Falls eine Normale Fallenkarte aktiviert wird: Du kannst 1 „Fallenstellerin“-Monster mit einem unterschiedlichen Namen als die Karten, die du kontrollierst, als Spezialbeschwörung von deinem Deck beschwören.
●Falls der Effekt deines anderen „Fallenstellerin“-Monsters aktiviert wird: Du kannst 1 Normale „Fallgrube“-Falle direkt vom Deck setzen.
mit ihren geringen 800 Angriffspunkten zu attackieren, aber wenn man plötzlich erst Angriffe auf eine Fallenstellerin RafflesiaFallenstellerin RafflesiaRang 4 / ATK: 300 / DEF: 2500Erde * Pflanze * Effekt * Xyz2 Monster der Stufe 4
Diese Karte bleibt von Falleneffekten unberührt, solange sie Xyz-Material hat. „Fallenstellerin“-Monster, die du kontrollierst, außer „Fallenstellerin Rafflesia“, können weder durch Kampf noch durch Karteneffekte zerstört werden. Dein Gegner kann „Fallenstellerin“-Monster, die du kontrollierst, nicht als Ziel für Karteneffekte wählen, außer „Fallenstellerin Rafflesia“. Einmal pro Spielzug (Schnelleffekt): Du kannst 1 Material von dieser Karte abhängen und 1 Normale „Fallgrube“-Fallenkarte, deren Aktivierungsbedingungen erfüllt sind, von deinem Deck auf den Friedhof legen; dieser Effekt wird derselbe wie der Effekt der Fallenkarte, wenn die Karte aktiviert wird.
mit ihren 2500 Verteidigungspunkten machen muss, und dann auch noch zwei auf Fallenstellerin SeraFallenstellerin SeraLevel 1 / ATK: 800 / DEF: Erde * Pflanze * Effekt * Link1 „Fallenstellerin“-Nichtlink-Monster
Diese als Linkbeschwörung beschworene Karte bleibt von Falleneffekten unberührt. Du kannst jeden der folgenden Effekte von „Fallenstellerin Sera“ nur einmal pro Spielzug verwenden und nicht während des Damage Steps.
●Falls eine Normale Fallenkarte aktiviert wird: Du kannst 1 „Fallenstellerin“-Monster mit einem unterschiedlichen Namen als die Karten, die du kontrollierst, als Spezialbeschwörung von deinem Deck beschwören.
●Falls der Effekt deines anderen „Fallenstellerin“-Monsters aktiviert wird: Du kannst 1 Normale „Fallgrube“-Falle direkt vom Deck setzen.
, um sie vom Feld zu räumen, bleibt nicht mehr viel übrig! Das Ganze wird dann noch ergänzt mit einem Effekt, der eine Fallenstellerin von der Hand oder dem Friedhof beschwört, indem man ein Monster, welches man kontrolliert, verbannt. Und dabei muss es sich nicht einmal um eine Fallenstellerin handeln!


Verlockender Fallensong ist wahrscheinlich die Schlechteste der acht neuen Karten. Zwar klingt ein “ziehe 2” Effekt auf dem Papier immer gut, bringt aber einige Probleme mit sich. Das erste wäre, dass das Abwerfen eines Insekten/Pflanzen Monsters oder einer normalen Falle Kosten sind. Das bedeutet, wenn ihr eine Aschenblüte & Freudiger Frühling als Antwort auf die Aktivierung dieser Karte abbekommt, dann sind die 5 Handkarten plötzlich nur noch 3. Ein Todesurteil für ein Deck, welches versucht, Kartenvorteil aufzubauen, statt ein unbrechbares Board zu etablieren. Das zweite Problem der Karte ist, dass man seine Fallen im Normalfall ja gar nicht abwerfen möchte. Wozu denn auch? Im Friedhof werden sie den Gegner nicht stören, also gibt man eine garantierte Interruption für eine zufällige Karte auf.


Die Grube schnappt ihre Beute


HoleuteaInsgesamt existieren 17 verschiedene Fallgruben Karten, die wir für unser Deck nutzen können.

Selbstverständlich werden wir nicht jede Einzelne einmal in unser Deck mischen, denn optimal sind so 4-7 Fallgruben-Karten. Leider sind diese Karten teilweise so alt wie das Spiel selbst[1], und viele sind ein Opfer der Zeit geworden und können nicht mit dem modernen Spiel mithalten. Welche dennoch infrage kommen und warum möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.



Wir starten mit dem neuen Die Phantomritter der SchattenbrigandineDie Phantomritter der SchattenbrigandineFalle * NormalBeschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung als Normales Monster (Krieger/FINSTERNIS/Stufe 4/ATK 0/DEF 300) in die Verteidigungsposition. (Diese Karte wird NICHT als Falle behandelt.) Falls du keine Fallen in deinem Friedhof hast, kannst du diese Karte in dem Spielzug aktivieren, in dem sie gesetzt wurde. Du kannst nur 1 „Die Phantomritter der Schattenbrigandine“ pro Spielzug aktivieren. Ersatz des Decks. Fallgruben-Lutea ist eine Falle, welche sich selbst als Level 4 Monster beschwört. Warum das Ganze nun so relevant ist? Sehr einfach! Fallgruben-Lutea lässt sich bereits in dem Zug aktivieren, in welchem sie gesetzt worden ist, indem man eine normale Falle von seiner Hand abwirft. Zwar haben wir eben erst gelernt, dass wir keine Fallen abwerfen wollen, aber Fallgruben-Lutea bildet hier die Ausnahme. Der Grund dafür ist, dass sie im ersten Zug den Falleneffekt von Fallenstellerin SeraFallenstellerin SeraLevel 1 / ATK: 800 / DEF: Erde * Pflanze * Effekt * Link1 „Fallenstellerin“-Nichtlink-Monster
Diese als Linkbeschwörung beschworene Karte bleibt von Falleneffekten unberührt. Du kannst jeden der folgenden Effekte von „Fallenstellerin Sera“ nur einmal pro Spielzug verwenden und nicht während des Damage Steps.
●Falls eine Normale Fallenkarte aktiviert wird: Du kannst 1 „Fallenstellerin“-Monster mit einem unterschiedlichen Namen als die Karten, die du kontrollierst, als Spezialbeschwörung von deinem Deck beschwören.
●Falls der Effekt deines anderen „Fallenstellerin“-Monsters aktiviert wird: Du kannst 1 Normale „Fallgrube“-Falle direkt vom Deck setzen.
triggern kann, welche dann ein weiteres Monster holt, welches sich aktiviert, und dann den zweiten Effekt von Fallenstellerin SeraFallenstellerin SeraLevel 1 / ATK: 800 / DEF: Erde * Pflanze * Effekt * Link1 „Fallenstellerin“-Nichtlink-Monster
Diese als Linkbeschwörung beschworene Karte bleibt von Falleneffekten unberührt. Du kannst jeden der folgenden Effekte von „Fallenstellerin Sera“ nur einmal pro Spielzug verwenden und nicht während des Damage Steps.
●Falls eine Normale Fallenkarte aktiviert wird: Du kannst 1 „Fallenstellerin“-Monster mit einem unterschiedlichen Namen als die Karten, die du kontrollierst, als Spezialbeschwörung von deinem Deck beschwören.
●Falls der Effekt deines anderen „Fallenstellerin“-Monsters aktiviert wird: Du kannst 1 Normale „Fallgrube“-Falle direkt vom Deck setzen.
ebenso aktiviert. Jetzt haben wir plötzlich 2 Materialien für ein Rang 4 Monster und eine Fallgrube unserer Wahl aus dem Deck gesetzt. Diese Karte ist großartig, und exakt, was das Thema benötigt hat. Wer weniger als 3 Kopien spielt, wirft sich nur selbst Steine in den Weg.


Als Nächstes hätten wir die einzige Fallgrube, welche als Interruption fungiert, während sie gleichzeitig in jedem Format mindestens 1-2 Plätze in eurem Deck einnehmen wird. Dabei handelt es sich um die Fallgrube des TotengräbersFallgrube des TotengräbersFalle * NormalWenn dein Gegner einen Monstereffekt in seiner Hand oder seinem Friedhof aktiviert oder wenn ein Effekt eines verbannten Monsters deines Gegners aktiviert wird: Annulliere seinen Effekt und falls du dies tust, füge deinem Gegner 2000 Schaden zu., welche erstmalig in "Eternity Code" erschienen ist. Diese Karte findet nicht nur in so ziemlich jeder Meta einen Nutzen gegen jedes Deck, sondern schützt euch auch in eurem ersten Zug gegen verschiedene Handtraps wie Nibiru, das UrwesenNibiru, das UrwesenLevel 11 / ATK: 3000 / DEF: 600Licht * Fels * EffektWährend der Main Phase, falls dein Gegner in diesem Spielzug 5 oder mehr Monster als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen hat (Schnelleffekt): Du kannst so viele offene Monster auf dem Spielfeld als Tribut anbieten wie möglich und falls du dies tust, beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand, dann beschwöre 1 „Urwesen-Spielmarke“ (Fels/LICHT/Stufe 11/ATK ?/DEF ?) als Spezialbeschwörung auf die Spielfeldseite deines Gegners. (ATK/DEF dieser Spielmarke sind gleich der Summe der Grund-ATK/DEF der als Tribut angebotenen Monster.) Du kannst diesen Effekt von „Nibiru, das Urwesen“ nur einmal pro Spielzug verwenden., da ihr sie einfach mit Fallenstellerin RafflesiaFallenstellerin RafflesiaRang 4 / ATK: 300 / DEF: 2500Erde * Pflanze * Effekt * Xyz2 Monster der Stufe 4
Diese Karte bleibt von Falleneffekten unberührt, solange sie Xyz-Material hat. „Fallenstellerin“-Monster, die du kontrollierst, außer „Fallenstellerin Rafflesia“, können weder durch Kampf noch durch Karteneffekte zerstört werden. Dein Gegner kann „Fallenstellerin“-Monster, die du kontrollierst, nicht als Ziel für Karteneffekte wählen, außer „Fallenstellerin Rafflesia“. Einmal pro Spielzug (Schnelleffekt): Du kannst 1 Material von dieser Karte abhängen und 1 Normale „Fallgrube“-Fallenkarte, deren Aktivierungsbedingungen erfüllt sind, von deinem Deck auf den Friedhof legen; dieser Effekt wird derselbe wie der Effekt der Fallenkarte, wenn die Karte aktiviert wird.
aus dem Deck aktivieren könnt.


Nightmare Trap HoleSchrecklicher Fallgruben-Albtraum ist die neue Addition zu dem Fallgruben Thema, welche nicht nur einen Zerstörungseffekt, unabhängig von dem Beschwörungszeitraum hat, sondern auch noch ein Monster aus dem gegnerischen Friedhof verbannt, falls ihr bereits eine Fallgrube im Friedhof habt. Noch viel besser wird es dann, wenn ich euch ein Geheimnis verrate, dass verschiedenste Friedhofs Effekte dadurch nicht aktiviert werden können. Zum Beispiel Spiegeljade der Eisklingen-DracheSpiegeljade der Eisklingen-DracheLevel 8 / ATK: 3000 / DEF: 2500Finsternis * Wyrm * Effekt * Fusion„Gefallener von Albaz“ + 1 Fusions-, Synchro-, Xyz- oder Linkmonster
Du kannst nur 1 „Spiegeljade der Eisklingen-Drache“ kontrollieren. Einmal pro Spielzug (Schnelleffekt): Du kannst 1 Fusionsmonster, das „Gefallener von Albaz“ als Material erwähnt, von deinem Extra Deck auf den Friedhof legen; verbanne 1 Monster vom Spielfeld, zusätzlich kann dieser Effekt dieser Karte im nächsten Spielzug nicht verwendet werden. Falls diese als Fusionsbeschwörung beschworene Karte, die ihr Besitzer kontrolliert, das Spielfeld durch eine Karte eines Gegners verlässt: Du kannst während der End Phase dieses Spielzugs alle Monster zerstören, die dein Gegner kontrolliert.
. Solltet ihr ihn mit dieser Fallgrube zerstören und auch direkt verbannen, kann sich sein Effekt, um das Feld während der Endphase zu zerstören, nicht aktivieren.[2]


Neben diesen beiden Fallgruben gibt es natürlich noch andere gute Optionen. Die generischsten sind der Fallgruben-Albtraum der Fallenstellerin, die Zeit-Raum-FallgrubeZeit-Raum-FallgrubeFalle * NormalWenn dein Gegner ein oder mehr Monster als Spezialbeschwörung von der Hand oder dem Extra Deck beschwört: Mische das oder die Monster ins Deck, dann verlierst du für jedes zurückgelegte Monster 1000 LP., die Wasserloch-FallgrubeWasserloch-FallgrubeFalle * NormalWenn dein Gegner ein oder mehr Monster beschwört: Ändere die Monster in die verdeckte Verteidigungsposition. Die Kampfposition von Monstern, die durch diesen Effekt in die verdeckte Verteidigungsposition geändert wurden, kann nicht geändert werden. und zu guter Letzt die altbekannte Bodenlose FallgrubeBodenlose FallgrubeFalle * NormalWenn dein Gegner ein oder mehr Monster mit 1500 oder mehr ATK beschwört: Zerstöre die Monster mit 1500 oder mehr ATK und falls du dies tust, verbanne sie..


Und womit fülle ich jetzt das Loch in meinem Deck?

Als ich über Fallenstellerin VesiculoFallenstellerin VesiculoLevel 4 / ATK: 1400 / DEF: 1400Erde * Pflanze * EffektBleibt von den Effekten von Normalen „Fallgrube“-Fallen unberührt. Du kannst nur 1 der folgenden Effekte von „Fallenstellerin Vesiculo“ pro Spielzug verwenden und in jenem Spielzug nur einmal. Du kannst 1 gesetzte Falle, die du kontrollierst, auf den Friedhof legen; beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand. Falls du keine Karten in deiner Zauber- & Fallenzone kontrollierst: Du kannst diese Karte von deinem Friedhof verbannen und dann 1 Normale „Fallgrube“-Falle in deinem Friedhof wählen; setze sie auf deine Spielfeldseite. geredet habe, hatte ich bereits erwähnt, dass das Deck sehr eng ist und kaum erlaubt extra Karten hinzu zufügen. Wer bis hier intensiv aufgepasst hat, wird sich vielleicht ein wenig wundern. Denn je nach Anzahl unserer Fallgruben haben wir in unserem Deck noch 15-18 freie Plätze, also wo liegt das Problem? Selbstverständlich gibt es eine Vielzahl an guten generischen Karten, die einen exzellenten Platz in der Fallenstellerin Strategie finden können, daher möchte ich die besten hier einmal kurz erwähnen.


Aschenblüte & Freudiger Frühling sowie Unendliche UnbeständigkeitUnendliche UnbeständigkeitFalle * NormalWähle 1 offenes Monster, das dein Gegner kontrolliert; annulliere seine Effekte (bis zum Ende dieses Spielzugs), dann, falls diese Karte vor der Aktivierung gesetzt war und bei der Auflösung auf dem Spielfeld liegt, werden für den Rest dieses Spielzugs alle anderen Zauber-/Falleneffekte in dieser Spalte annulliert. Falls du keine Karten kontrollierst, kannst du diese Karte von deiner Hand aktivieren. finden wie in fast jedem anderen Deck auch in diesem einen guten Platz. Als normale Falle hat die Unendliche UnbeständigkeitUnendliche UnbeständigkeitFalle * NormalWähle 1 offenes Monster, das dein Gegner kontrolliert; annulliere seine Effekte (bis zum Ende dieses Spielzugs), dann, falls diese Karte vor der Aktivierung gesetzt war und bei der Auflösung auf dem Spielfeld liegt, werden für den Rest dieses Spielzugs alle anderen Zauber-/Falleneffekte in dieser Spalte annulliert. Falls du keine Karten kontrollierst, kannst du diese Karte von deiner Hand aktivieren. auch viel Synergie mit Fallenstellerin SeraFallenstellerin SeraLevel 1 / ATK: 800 / DEF: Erde * Pflanze * Effekt * Link1 „Fallenstellerin“-Nichtlink-Monster
Diese als Linkbeschwörung beschworene Karte bleibt von Falleneffekten unberührt. Du kannst jeden der folgenden Effekte von „Fallenstellerin Sera“ nur einmal pro Spielzug verwenden und nicht während des Damage Steps.
●Falls eine Normale Fallenkarte aktiviert wird: Du kannst 1 „Fallenstellerin“-Monster mit einem unterschiedlichen Namen als die Karten, die du kontrollierst, als Spezialbeschwörung von deinem Deck beschwören.
●Falls der Effekt deines anderen „Fallenstellerin“-Monsters aktiviert wird: Du kannst 1 Normale „Fallgrube“-Falle direkt vom Deck setzen.
oder Fallgruben-Lutea und ist damit so ziemlich ein Muss. Eine dritte Handtrap hinzufügen lohnt sich nur, wenn die Karte einen starken Einfluss auf die besten Decks des Formates hat. Gute Beispiele wären hier Nibiru, das UrwesenNibiru, das UrwesenLevel 11 / ATK: 3000 / DEF: 600Licht * Fels * EffektWährend der Main Phase, falls dein Gegner in diesem Spielzug 5 oder mehr Monster als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen hat (Schnelleffekt): Du kannst so viele offene Monster auf dem Spielfeld als Tribut anbieten wie möglich und falls du dies tust, beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand, dann beschwöre 1 „Urwesen-Spielmarke“ (Fels/LICHT/Stufe 11/ATK ?/DEF ?) als Spezialbeschwörung auf die Spielfeldseite deines Gegners. (ATK/DEF dieser Spielmarke sind gleich der Summe der Grund-ATK/DEF der als Tribut angebotenen Monster.) Du kannst diesen Effekt von „Nibiru, das Urwesen“ nur einmal pro Spielzug verwenden. oder auch DimensionsverschieberDimensionsverschieberLevel 6 / ATK: 1200 / DEF: 2200Finsternis * Hexer * EffektFalls du keine Karten in deinem Friedhof hast (Schnelleffekt): Du kannst diese Karte von deiner Hand auf den Friedhof legen; bis zum Ende des nächsten Spielzugs wird jede Karte, die auf den Friedhof gelegt wird, stattdessen verbannt..


Als ein Rang 4 XYZ orientiertes Deck findet Parallel eXceedParallel eXceedLevel 8 / ATK: 2000 / DEF: 2000Wind * Cyberse * EffektFalls diese Karte durch den Effekt von „Parallel eXceed“ als Spezialbeschwörung beschworen wird, wird ihre Stufe zu 4 und ihre Grund-ATK/DEF werden halbiert. Du kannst jeden der folgenden Effekte von „Parallel eXceed“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
●Falls du eine Linkbeschwörung durchführst: Du kannst diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand in deine Zone beschwören, auf die das Linkmonster zeigt.
●Falls diese Karte als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 „Parallel eXceed“ als Spezialbeschwörung von deinem Deck beschwören.
auch bei den Fallenstellerinnen ein schönes Zuhause, welches erlaubt, eine Fallenstellerin RafflesiaFallenstellerin RafflesiaRang 4 / ATK: 300 / DEF: 2500Erde * Pflanze * Effekt * Xyz2 Monster der Stufe 4
Diese Karte bleibt von Falleneffekten unberührt, solange sie Xyz-Material hat. „Fallenstellerin“-Monster, die du kontrollierst, außer „Fallenstellerin Rafflesia“, können weder durch Kampf noch durch Karteneffekte zerstört werden. Dein Gegner kann „Fallenstellerin“-Monster, die du kontrollierst, nicht als Ziel für Karteneffekte wählen, außer „Fallenstellerin Rafflesia“. Einmal pro Spielzug (Schnelleffekt): Du kannst 1 Material von dieser Karte abhängen und 1 Normale „Fallgrube“-Fallenkarte, deren Aktivierungsbedingungen erfüllt sind, von deinem Deck auf den Friedhof legen; dieser Effekt wird derselbe wie der Effekt der Fallenkarte, wenn die Karte aktiviert wird.
als 5. Beschwörung zu bauen. Damit kann man sich dann vor den verschiedensten Handtraps schützen, bevor man anfängt, die Effekte von Fallenstellerin SeraFallenstellerin SeraLevel 1 / ATK: 800 / DEF: Erde * Pflanze * Effekt * Link1 „Fallenstellerin“-Nichtlink-Monster
Diese als Linkbeschwörung beschworene Karte bleibt von Falleneffekten unberührt. Du kannst jeden der folgenden Effekte von „Fallenstellerin Sera“ nur einmal pro Spielzug verwenden und nicht während des Damage Steps.
●Falls eine Normale Fallenkarte aktiviert wird: Du kannst 1 „Fallenstellerin“-Monster mit einem unterschiedlichen Namen als die Karten, die du kontrollierst, als Spezialbeschwörung von deinem Deck beschwören.
●Falls der Effekt deines anderen „Fallenstellerin“-Monsters aktiviert wird: Du kannst 1 Normale „Fallgrube“-Falle direkt vom Deck setzen.
zu aktivieren.


Der Topf des WohlstandsTopf des WohlstandsZauber * NormalVerbanne 3 oder 6 Karten, die du bestimmst, von deinem Extra Deck verdeckt; für den Rest dieses Spielzugs, nachdem diese Karte aufgelöst wurde, wird der Schaden halbiert, den dein Gegner erhält, zusätzlich grabe die obersten Karten deines Decks in Höhe der Anzahl der verbannten Karten aus, füge deiner Hand 1 ausgegrabene Karte hinzu, lege den Rest in beliebiger Reihenfolge unter dein Deck. Du kannst nur 1 „Topf des Wohlstands“ pro Spielzug aktivieren. Du kannst in dem Spielzug, in dem du diese Karte aktivierst, keine Karten durch Karteneffekte ziehen. ist auf den ersten Blick gar nicht mal so großartig in diesem Thema. Die Fallenstellerinnen haben nicht diese eine Karte, die sie unbedingt sehen wollen. Aber so lange der Topf weiterhin hilft, viel zu starke Karten aus dem Sidedeck in Game 2 und 3 zu bekommen, ist diese Karte leider in jedem Deck, welches es sich erlauben kann, automatisch verpflichtend.


Als ein sehr starkes Control Deck tauscht man seine Chancen als zweiter Zugspieler ein, um sein “Going First” zu verbessern. Um dennoch nicht automatisch zu verlieren, wenn man mal den Münz- oder Würfelwurf verliert, benötigt besonders ein Deck, wie die Fallenstellerinnen, gute Karten, die ihnen helfen, ein Feld der Gegner zu brechen. Ausgeglichener ZweikampfAusgeglichener ZweikampfFalle * NormalAm Ende der Battle Phase, falls dein Gegner mehr Karten kontrolliert als du: Du kannst deinen Gegner Karten von seiner Spielfeldseite verdeckt verbannen lassen, sodass er dieselbe Anzahl Karten kontrolliert wie du. Falls du keine Karten kontrollierst, kannst du diese Karte von deiner Hand aktivieren. ist hier eine Karte, welche nicht nur den Job erfüllt, sondern sogar auch als startender Spieler als Aktivierungsbedingung für die Fallgruben-Lutea genutzt werden kann.


Eine honorable Mention geht hier noch an Feierliches UrteilFeierliches UrteilFalle * KonterWenn ein oder mehr Monster beschworen würden ODER eine Zauber-/Fallenkarte aktiviert wird: Zahle die Hälfte deiner LP; annulliere die Beschwörung oder Aktivierung und falls du dies tust, zerstöre die Karte. raus. Diese Karte wird normalerweise nie einen Platz in eurem Main Deck finden, aber fast egal wie das Format aussieht, der alte Mann wird immer als Playset in eurem Side landen.



Komm zum Schluss, ich habe noch eine Verabredung im Wald

Selbstverständlich gibt es noch einen Haufen Karten, die man in Betracht ziehen könnte, um sein optimales Fallenstellerinnen Deck zu erschaffen. Daher gilt immer: Sein eigenes Köpfchen ein wenig benutzen, das Format analysieren und so viel Testen wie möglich. Als Belohnung erhaltet ihr hier noch einen sehr groben Rohling, welcher auf ziemlich jedes Format anwendbar sein sollte.


Ich danke euch herzlich für das Lesen. Wenn ihr nun auch nur halb so viel Spaß mit dem Deck haben könnt wie ich, dann ist mein Job hier getan.


4kpuqx.PNG


Als Abschluss ein frohes -800, euer Schreibteam von Hallohallo Card Gaming


:hallo:




[1] Die OG FallgrubeFallgrubeFalle * NormalWenn dein Gegner 1 Monster mit 1000 oder mehr ATK als Normal- oder Flippbeschwörung beschwört: Wähle das Monster; zerstöre das gewählte Ziel. ist bereits im Jahr 2002 als Super Rare in "Legend of Blue Eyes White Dragon" erschienen.


[2] Seit dem Regelupdate vor wenigen Jahren müssen auch bei uns im TCG/Europa Karten sich an der erstmaligen Trigger-Position befinden, um ihren Effekt zu aktivieren. In diesem Szenario wird Spiegeljade der Eisklingen-DracheSpiegeljade der Eisklingen-DracheLevel 8 / ATK: 3000 / DEF: 2500Finsternis * Wyrm * Effekt * Fusion„Gefallener von Albaz“ + 1 Fusions-, Synchro-, Xyz- oder Linkmonster
Du kannst nur 1 „Spiegeljade der Eisklingen-Drache“ kontrollieren. Einmal pro Spielzug (Schnelleffekt): Du kannst 1 Fusionsmonster, das „Gefallener von Albaz“ als Material erwähnt, von deinem Extra Deck auf den Friedhof legen; verbanne 1 Monster vom Spielfeld, zusätzlich kann dieser Effekt dieser Karte im nächsten Spielzug nicht verwendet werden. Falls diese als Fusionsbeschwörung beschworene Karte, die ihr Besitzer kontrolliert, das Spielfeld durch eine Karte eines Gegners verlässt: Du kannst während der End Phase dieses Spielzugs alle Monster zerstören, die dein Gegner kontrolliert.
zerstört und auf den Friedhof geschickt, wo er seinen Effekt aktivieren könnte. Da er aber darauf hin aber noch in derselben Kette verbannt wird, bevor er seinen Effekt aktivieren kann, ist es nicht mehr möglich, seinen Effekt zu aktivieren.

Antworten 1

  • Danke für diese informative Analyse des neuen Supports.


    Als Control-Spieler habe ich das Deck sowohl davor als auch jetzt mit dem neuen Support gespielt und stimme dir zu, das Deck ist auf jeden Fall als T2-Deck in der Meta angekommen.


    Allerdings habe ich auch den Midrange-Style ausprobiert und habe sehr gemischte Erfahrungen gemacht. Ich hoffe, die können dem ein oder anderen hier behilflich sein.

    Als kleine Einschränkung muss ich anmerken, dass ich nur die Controlvariante optimiert getestet habe, die Midrangevariante nur in der Standardausführung.


    Sprechen wir zuerst mal um den Elefanten im Raum, Going 2nd.

    50% der Spiele werden wir Going 2nd bestreiten müssen und wenn unsere Winrate nicht <= 50% sein soll, brauchen wir eine Strategie.


    Monster- oder Zauberlastige Control- und Midrange-Decks (Sky Striker, Tri-Brigade, Exosister) versuchen normalerweise über Powerkarten (Dark Ruler no more, Evenly, ...) oder schiere Extendermasse das gegnerische Board im eigenen Zug zu brechen. Dafür braucht es entweder starke 1-card-Kombos und viel Platz oder eben viele Extender.


    Für Fallenlastige Decks aber geht das weniger. Die Alternative ist, so wenige negierbare Interaktionen wie möglich im eigenen Zug zu haben, 4-5 Karten zu setzen und dann mit Massenremovals wie Torrential oder Needle Ceiling das Board im gegnerischen Zug zu brechen. Das kann zum Beispiel bedeuten, den Effekt von Myrmeleo nicht zu nutzen, damit sie nicht zerstört wird und sofort Sera zu beschwören, set 5 pass. Das funktioniert aber nur mit entsprechend vielen starken Fallen.


    Meine Erfahrung zeigt eindeutig: Ganz oder gar nicht, wir müssen uns für einen dieser Ansätze entscheiden. Das heißt, entweder Control mit Fallen im gegnerischen Zug oder Midrange mit vollem Fokus auf die Kombos.


    Das wirkt sich dann natürlich auf das Side Deck aus, im Fall der Fallen spielt man dann eher Ziele für Trap Trick, wie Different Dimension Ground.


    Der zweite Elefant im Raum ist auf den ersten Moment weniger ersichtlich: Evenly Matched.

    Diese Karte allein dominiert die Deckbuilding Diskussion um Control Decks. Vor allem gerade, wo Evenly gut gegen Kashtira ist, ist sie überall vertreten und auch leider oft im Main Deck.


    Evenly ist quasi ein Autolose für beide Varianten, Control und Midrange. Sobald der Gegner ein einigermaßen normales Follow-up-Play hat, wars das. Das ist übrigends der Grund, warum ich Labrynth aktuell für das stärkere Control Deck halte.


    Mit der Midrange Variante hat man aber etwas öfter eine Dionaea gesucht und kann vieleicht irgendwie zurück ins Spiel kommen.


    Außerdem, if you cant beat them, join them. Die Controlvariante kann Evenly nur siden. Prinzipiell funktionert sie nur gegen Kashtira, Despia und andere Controlldecks. Aber die Midrangevariante kann Evenly im Main spielen, und wenn sie nur eine Negation baited oder für Holetaea abgeworfen wird, erfüllt sie bereits ihren Zweck.


    In diesem Fall ist der Deckplatz unser Feind. Wir müssen um jeden Platz erbittert kämpfen. Dein Rohling ist der perfekte Ausgangspunkt dafür, obwohl ich wirklich überlegen würde, ob man den Kern noch um wenigstens eine Karte verkleinern kann. Mir kommen da die dritte Pudica oder der dritte Parallel eXceed in den Sinn. Das muss man aber ausgiebig testen.


    Um das ganze auf einen Punkt zu bringen:

    Es gibt keine halben Sachen.

    Entweder ein vollwertiges Fallendeck, das heißt dann aber auch ganz konsequent, keinen Pot und keinen klassischen going 2nd Schnickschnack.


    Oder eben ein monsterzentriertes Midrangedeck, mit so vielen Extendern und so wenig Fallen wie möglich, nur eine oder vieleicht zwei weitere Fallgruben als Engine Requirement. Das wäre dann prinzipiell dein Rohling. Zusätzlich sind die 3 Evenly gesetzt und die restlichen 4-5 Plätze sollten mit starken Zaubern oder Handtraps besetzt werden. Jede unnötige Falle ist ein Brick. Man kann sogar über Karten wie Dark Ruler no More im Main nachdenken.


    Diese 6/9 Plätze werden die Gewinnwahrscheinlichkeit im zweistelligen Berich beeinflussen und den Unterschied zwischen einem T2- oder vieleicht sogar low T1-Deck und einem Rogue-Build machen.

    Gefällt mir 1
  • Diskutieren Sie mit!