Auszug aus dem Hallonomicon: Blackwing Advanced Deck Building Guide

Ziel dieses Artikels ist nicht die Erklärung einzelner Combos, sondern eher eine Betrachtung der Ratios und warum man bestimmte Karten des Archetyps über andere bevorzugt.


Da dieses Deck durch den neuen Support unter der klassischen „D/D/D-Krankheit“ leidet, man seinen Deckbau also auf das angestrebte Endfeld anpassen muss, und eine komplette Erläuterung samt Combos den Rahmen des Artikels sprengen würde, fange ich mit der Vorstellung meiner aktuell bevorzugten Deckvariante an. Hier erwähne ich, welche Karten zum festen Deckkern gehören. Zum Abschluss noch ein paar generelle Anmerkungen, unter anderem zu beliebten Techs


Worauf enden wir überhaupt?


Mein bevorzugtes Endfeld dreht sich rund um das neue Bossmonster - Schwarz geflügelter Sturmangriffs-DracheBlack-Winged Assault DragonLevel 10 / ATK: 3200 / DEF: 2800Dark * Dragon * Effekt * Synchro1 Tuner Synchro Monster + 1+ non-Tuner monsters
Must be either Synchro Summoned, or Special Summoned by banishing 1 Tuner Synchro Monster and 1 "Black-Winged Dragon" from your field and/or GY. Each time your opponent activates a monster effect, place 1 Black Feather Counter on this card immediately after it resolves, and if you do, inflict 700 damage to them. During your opponent's turn (Quick Effect): You can Tribute this card with 4 or more Black Feather Counters; destroy all cards on the field.
. Diesen wollen wir, sofern es uns möglich ist, drei Mal beschwören. Abgerundet wird dieses Feld mit zusätzlichen Interaktionen über Schwarzflügel – ZwillingsschattenBlackwing - Twin ShadowTrap * NormalReturn 2 of your "Blackwing" monsters that are banished and/or in your GY to the Deck and/or Extra Deck (1 Tuner and 1 non-Tuner); Special Summon 1 "Blackwing" Synchro Monster or "Black-Winged Dragon" from your Extra Deck whose Level exactly equals the total Levels of those monsters. (This is treated as a Synchro Summon.) If you control 2 or more "Blackwing" monsters, you can activate this card from your hand. You can only activate 1 "Blackwing - Twin Shadow" per turn., Schwarzflügel – Chinook die SchneeböeBlackwing - Chinook the Snow BlastLevel 2 / ATK: 100 / DEF: 700Dark * Winged Beast * EffektYou can send this card from your hand or field to the GY, then target 1 face-up monster your opponent controls; send 1 "Blackwing" Synchro Monster or 1 "Black-Winged Dragon" from your Extra Deck to the GY, and if you do, until the end of this turn, the targeted monster loses 700 ATK, also negate its effects. This is a Quick Effect if you control a DARK Synchro Monster. You can only use this effect of "Blackwing - Chinook the Snow Blast" once per turn. und Glühender Rotdrachen-Erzunterweltler AbyssGlühender Rotdrachen-Erzunterweltler AbyssLevel 9 / ATK: 3200 / DEF: 2500Finsternis * Drache * Effekt * Synchro1 Empfänger + 1 FINSTERNIS Drache-Nicht-Empfänger-Synchromonster
(Schnelleffekt): Du kannst 1 offene Karte wählen, die dein Gegner kontrolliert; annulliere ihre Effekte bis zum Ende dieses Spielzugs. Wenn diese Karte deinem Gegner Kampfschaden zufügt: Du kannst 1 Empfänger in deinem Friedhof wählen; beschwöre ihn als Spezialbeschwörung in die Verteidigungsposition. Du kannst jeden Effekt von „Glühender Rotdrachen-Erzunterweltler Abyss“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
, wenn man für die Standardcombo von Schwarzflügel - Simoon der ToxinwindSchwarzflügel - Simoon der ToxinwindLevel 6 / ATK: 1600 / DEF: 2000Finsternis * Geflügeltes Ungeheuer * EffektFalls du keine Monster kontrollierst und diese Karte in deiner Hand hast: Du kannst 1 anderes „Schwarzflügel“-Monster von deiner Hand verbannen; lege 1 „Schwarzer Wirbelwind“ von deinem Deck offen in deine Zauber- & Fallenzone, dann lege entweder diese Karte auf den Friedhof oder, sofort nachdem dieser Effekt aufgelöst wurde, beschwöre es als Normalbeschwörung, ohne Tribut anzubieten. Du kannst für den Rest dieses Spielzugs keine Monster als Spezialbeschwörung vom Extra Deck beschwören, außer FINSTERNIS Monstern. Du kannst diesen Effekt von „Schwarzflügel - Simoon der Toxinwind“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Während der End Phase, lege den „Schwarzer Wirbelwind“, der durch diesen Effekt gelegt wurde, auf den Friedhof und falls du dies tust, erhältst du 1000 Schaden. mit beliebigen Schwarzflügel geht. Natürlich gibt es mehrere Combos, diese könnt ihr im unten verlinkten Combodokument nachlesen.


Jetzt fragt man sich, wieso ich mein Deck gerade auf diese Strategie aufgebaut habe, was das Feld denn bewirkt. Das Bossmonster Schwarz geflügelter Sturmangriffs-DracheBlack-Winged Assault DragonLevel 10 / ATK: 3200 / DEF: 2800Dark * Dragon * Effekt * Synchro1 Tuner Synchro Monster + 1+ non-Tuner monsters
Must be either Synchro Summoned, or Special Summoned by banishing 1 Tuner Synchro Monster and 1 "Black-Winged Dragon" from your field and/or GY. Each time your opponent activates a monster effect, place 1 Black Feather Counter on this card immediately after it resolves, and if you do, inflict 700 damage to them. During your opponent's turn (Quick Effect): You can Tribute this card with 4 or more Black Feather Counters; destroy all cards on the field.
hat den passiven Effekt, dass er unseren Gegner jedes Mal 700 Punkte Effektschaden zufügt, wenn dieser einen Monstereffekt aktiviert. So ist der Hintergedanke, dass die populärsten Decks des Formats, also Spright, Wanderbrise und Tränenklage, das Feld nicht outen können, ohne dass sie mindestens einen mass removal, wie beispielsweise RaigekiRaigekiZauber * NormalZerstöre alle Monster, die dein Gegner kontrolliert., oder einen mass negate, wie zum Beispiel Kein Dunkler Herrscher mehrKein Dunkler Herrscher mehrZauber * NormalAnnulliere bis zum Ende dieses Spielzugs die Effekte aller offenen Monster, die dein Gegner derzeit kontrolliert, zusätzlich erhält dein Gegner für den Rest dieses Spielzugs, nachdem diese Karte aufgelöst wurde, keinen Schaden. Kein Spieler kann Monstereffekte als Reaktion auf die Aktivierung dieser Karte aktivieren., ziehen, da sie nur maximal drei Monstereffekte zur Verfügung haben, ehe sie an dem Effektschaden das Spiel verlieren würden. Sollte Glühender Rotdrachen-Erzunterweltler AbyssGlühender Rotdrachen-Erzunterweltler AbyssLevel 9 / ATK: 3200 / DEF: 2500Finsternis * Drache * Effekt * Synchro1 Empfänger + 1 FINSTERNIS Drache-Nicht-Empfänger-Synchromonster
(Schnelleffekt): Du kannst 1 offene Karte wählen, die dein Gegner kontrolliert; annulliere ihre Effekte bis zum Ende dieses Spielzugs. Wenn diese Karte deinem Gegner Kampfschaden zufügt: Du kannst 1 Empfänger in deinem Friedhof wählen; beschwöre ihn als Spezialbeschwörung in die Verteidigungsposition. Du kannst jeden Effekt von „Glühender Rotdrachen-Erzunterweltler Abyss“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
zusätzlich auf dem Feld liegen, weil wir in unserer Standardcombo nicht gestört wurden, so müsste unser Gegner noch mehr ziehen, um mit dem Feld klarzukommen.


Was für Karten spielen wir, und wie oft?


Das junge Gemüse

Starten wir mit den neu erschienenen Karten.



Schwarzflügel – Sudri der PhantomschimmerBlackwing - Sudri the Phantom GlimmerLevel 4 / ATK: 1400 / DEF: 1400Dark * Winged Beast * EffektWhen this card is Normal Summoned: You can add 1 card that mentions "Black-Winged Dragon" from your Deck to your hand, except "Blackwing - Sudri the Phantom Glimmer". You can Tribute 1 monster; Special Summon 1 "Phantom Glimmer Token" (Winged Beast/Tuner/DARK/Level 2/ATK 700/DEF 700), then you take 700 damage. You cannot Special Summon monsters from the Extra Deck the turn you activate this effect, except Synchro Monsters. You can only use this effect of "Blackwing - Sudri the Phantom Glimmer" once per turn.


70465810.jpg



Das ist eine der wichtigsten Karten der neuen Strategie, weil Konami Mal wieder so vorausschauend war und den Sucheffekt nicht auf einmal pro Spielzug limitiert hat. Der Effekt erlaubt es uns eine beliebige Karte auf die Hand zu holen, welche „Schwarz geflügelter DracheSchwarz geflügelter DracheLevel 8 / ATK: 2800 / DEF: 1600Finsternis * Drache * Effekt * Synchro1 Empfänger + 1+ Nicht-Empfänger-Monster
Falls du Schaden von einem Karteneffekt erhalten würdest, lege stattdessen 1 Schwarzfeder-Zählmarke auf diese Karte. Diese Karte verliert 700 ATK für jede Schwarzfeder-Zählmarke auf dieser Karte. Einmal pro Spielzug: Du kannst alle Schwarzfeder-Zählmarken von dieser Karte entfernen und dann 1 offenes Monster wählen, das dein Gegner kontrolliert; das gewählte Ziel verliert 700 ATK für jede entfernte Schwarzfeder-Zählmarke und falls es dies tut, füge deinem Gegner Schaden in Höhe der ATK zu, die das Monster durch diesen Effekt verloren hat.
“ im Effekttext nennt. Darunter fallen fast alle neuen Schwarzflügelkarten.


Sein zweiter Effekt, das Opfern eines Monsters um eine Level 2 Empfänger Spielmarke spezialzubeschwören, ist ebenfalls comborelevant in meiner Version. In den anderen Varianten wird dieser Effekt nicht benutzt, da wir ihn nur aktivieren können, wenn wir zuvor und danach keine nicht-Synchromonster aus dem Extra Deck beschwören.


Er ist nicht nur in Combos extrem wichtig, er ist auch unser einziger echter 1-Karten-Starter, zumindest in meiner Version des Decks. Daher spielen wir auf jeden Fall 3 Kopien!



Schwarzflügel – Vata das Symbol des WandernsBlackwing - Vata the Emblem of WanderingLevel 2 / ATK: 800 / DEF: 0Dark * Winged Beast * Effekt * EmpfängerIf you control a "Blackwing" monster other than "Blackwing - Vata the Emblem of Wandering", you can Special Summon this card (from your hand). You can only Special Summon "Blackwing - Vata the Emblem of Wandering" once per turn this way. During your Main Phase: You can send this card on the field to the GY along with 1 or more non-Tuner "Blackwing" monsters from your Deck, so that the total Levels sent equal exactly 8, and if you do, Special Summon 1 "Black-Winged Dragon" from your Extra Deck, also you cannot Special Summon monsters from the Extra Deck for the rest of this turn, except DARK monsters. You can only use this effect of "Blackwing - Vata the Emblem of Wandering" once per turn.


71187462.jpg


Unser Level 2 Empfänger, den wir von der Hand spezialbeschwören können, wenn wir einen anderen Schwarzflügel kontrollieren. Er ist aber auch sehr wichtig für sämtliche Standardcombos. Er befördert unsere wichtigen Karten in den Friedhof durch seinen Feldeffekt, der obendrein noch einen Schwarz geflügelter DracheSchwarz geflügelter DracheLevel 8 / ATK: 2800 / DEF: 1600Finsternis * Drache * Effekt * Synchro1 Empfänger + 1+ Nicht-Empfänger-Monster
Falls du Schaden von einem Karteneffekt erhalten würdest, lege stattdessen 1 Schwarzfeder-Zählmarke auf diese Karte. Diese Karte verliert 700 ATK für jede Schwarzfeder-Zählmarke auf dieser Karte. Einmal pro Spielzug: Du kannst alle Schwarzfeder-Zählmarken von dieser Karte entfernen und dann 1 offenes Monster wählen, das dein Gegner kontrolliert; das gewählte Ziel verliert 700 ATK für jede entfernte Schwarzfeder-Zählmarke und falls es dies tut, füge deinem Gegner Schaden in Höhe der ATK zu, die das Monster durch diesen Effekt verloren hat.
beschwört. Meist legen wir Schwarzflügel – Zephyros die Elite, Schwarzflügel – Chinook die SchneeböeBlackwing - Chinook the Snow BlastLevel 2 / ATK: 100 / DEF: 700Dark * Winged Beast * EffektYou can send this card from your hand or field to the GY, then target 1 face-up monster your opponent controls; send 1 "Blackwing" Synchro Monster or 1 "Black-Winged Dragon" from your Extra Deck to the GY, and if you do, until the end of this turn, the targeted monster loses 700 ATK, also negate its effects. This is a Quick Effect if you control a DARK Synchro Monster. You can only use this effect of "Blackwing - Chinook the Snow Blast" once per turn. oder Schwarzflügel – Zonda die DämmerungBlackwing - Zonda the DuskLevel 6 / ATK: 2300 / DEF: 900Dark * Winged Beast * EffektYou cannot Special Summon monsters from the Extra Deck, except Synchro Monsters. You can only use 1 of the following effects of "Blackwing - Zonda the Dusk" per turn, and only once that turn. If this card is Normal or Special Summoned: You can target 1 monster on the field; return it to the hand. You can banish this card from your GY; Special Summon 1 Level 5 or higher "Blackwing" monster from your hand or Deck, then take damage equal to its ATK. in den Friedhof.


Er erlaubt es, durch sein perfektes Level, in themeninterne und -externe Synchros zu gehen, die wiederum mehr Kartenvorteil generieren, oder die es uns erlauben, um bestimmte Interaktionen des Gegners zu spielen, wie beispielsweise Tränenklage HavnisTränenklage HavnisLevel 3 / ATK: 1600 / DEF: 1000Finsternis * Aqua * EffektWenn dein Gegner einen Monstereffekt auf dem Spielfeld aktiviert (Schnelleffekt): Du kannst diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand beschwören und falls du dies tust, lege die obersten 3 Karten deines Decks auf den Friedhof. Falls diese Karte durch einen Karteneffekt auf den Friedhof gelegt wird (außer während des Damage Steps): Du kannst 1 Fusionsmonster als Fusionsbeschwörung von deinem Extra Deck beschwören, indem du das auf ihm erwähnte Fusionsmaterial von deiner Hand, deiner Spielfeldseite und/oder deinem Friedhof, darunter diese Karte von deinem Friedhof, in beliebiger Reihenfolge unters Deck legst. Du kannst jeden Effekt von „Tränenklage Havnis“ nur einmal pro Spielzug verwenden..


Er ist ein wichtiger Teil der Combo und erlaubt es auch in verschiedene 2-Karten-Combos zu gehen. Darum spielen wir ihn ebenfalls auf 3!



Schwarzflügel – Schamal der SandsturmBlackwing - Shamal the SandstormLevel 4 / ATK: 1600 / DEF: 0Dark * Winged Beast * Effekt * EmpfängerYou can send this card from your hand or field to the GY; place 1 "Black Feather Whirlwind" from your Deck face-up in your Spell & Trap Zone. If a "Blackwing" Synchro Monster(s) and/or "Black-Winged Dragon" is Special Summoned to your field while this card is in your GY: You can banish this card, then target 1 "Blackwing" monster in your GY; add it to your hand, then take 700 damage. You can only use each effect of "Blackwing - Shamal the Sandstorm" once per turn.


08571567.jpg


Der neue Level 4 Empfänger, der uns die neue permanente Zauberkarte auf das Spielfeld setzt und uns obendrein noch Schwarzflügel aus dem Friedhof zurückgeben kann.


Er ist ebenfalls Teil der meisten Combos, meist sucht man ihn jedoch.


Jetzt kommt der springende Punkt bezüglich der Ratio:


In jeder normalen Variante könnte man ihn ohne Probleme auf 1 spielen, weil die sich meist auf Combos fokussieren, die entweder mit Schwarzflügel – Vata das Symbol des WandernsBlackwing - Vata the Emblem of WanderingLevel 2 / ATK: 800 / DEF: 0Dark * Winged Beast * Effekt * EmpfängerIf you control a "Blackwing" monster other than "Blackwing - Vata the Emblem of Wandering", you can Special Summon this card (from your hand). You can only Special Summon "Blackwing - Vata the Emblem of Wandering" once per turn this way. During your Main Phase: You can send this card on the field to the GY along with 1 or more non-Tuner "Blackwing" monsters from your Deck, so that the total Levels sent equal exactly 8, and if you do, Special Summon 1 "Black-Winged Dragon" from your Extra Deck, also you cannot Special Summon monsters from the Extra Deck for the rest of this turn, except DARK monsters. You can only use this effect of "Blackwing - Vata the Emblem of Wandering" once per turn. in Zusammenspiel mit Schwarzflügel – Sudri der PhantomschimmerBlackwing - Sudri the Phantom GlimmerLevel 4 / ATK: 1400 / DEF: 1400Dark * Winged Beast * EffektWhen this card is Normal Summoned: You can add 1 card that mentions "Black-Winged Dragon" from your Deck to your hand, except "Blackwing - Sudri the Phantom Glimmer". You can Tribute 1 monster; Special Summon 1 "Phantom Glimmer Token" (Winged Beast/Tuner/DARK/Level 2/ATK 700/DEF 700), then you take 700 damage. You cannot Special Summon monsters from the Extra Deck the turn you activate this effect, except Synchro Monsters. You can only use this effect of "Blackwing - Sudri the Phantom Glimmer" once per turn. starten, oder auf die 1,5-Karten-Combo mit Schwarzflügel – Simoon der Toxinwind gehen und ihn folglich in ihrer Combo wieder aus der Verbannungszone zurückholen. In meiner Variante braucht man jedoch mindestens 2, da man einen für seinen Effekt nutzt, der die neue permanente Zauberkarte Schwarzfeder-WirbelwindBlack Feather WhirlwindSpell * ContinuousOnce per turn, if you Special Summon a DARK Synchro Monster(s) from the Extra Deck: You can target 1 of your "Blackwing" monsters, or "Black-Winged Dragon", with lower ATK that is banished or in your GY; Special Summon it. Once per turn, if a DARK monster(s) you control would be destroyed by battle or card effect, you can remove 1 Black Feather Counter from your field instead. aufs Feld setzt, und einen als Ziel für den Beschwörungseffekt von Schwarzflügel – Boreastorm der boshafte WindBlackwing - Boreastorm the Wicked WindLevel 6 / ATK: 2400 / DEF: 1600Dark * Winged Beast * Effekt * Synchro1 DARK Tuner + 1+ non-Tuner monsters
If this card is Synchro Summoned: You can send 1 "Blackwing" monster from your Deck to the GY, and if you do, this card's Level becomes the same as that monster's. When this card destroys a monster by battle and sends it to the GY: You can banish 1 "Blackwing" monster from your GY or face-up field, except the destroyed monster; Special Summon the destroyed monster to your field in Defense Position. You can only use each effect of "Blackwing - Boreastorm the Wicked Wind" once per turn.
benutzt, damit dieser das passende Level hat. Ebenso erlaubt Schamal es uns weitere 2-Karten-Combos mit Schwarzflügel – Vata das Symbol des WandernsBlackwing - Vata the Emblem of WanderingLevel 2 / ATK: 800 / DEF: 0Dark * Winged Beast * Effekt * EmpfängerIf you control a "Blackwing" monster other than "Blackwing - Vata the Emblem of Wandering", you can Special Summon this card (from your hand). You can only Special Summon "Blackwing - Vata the Emblem of Wandering" once per turn this way. During your Main Phase: You can send this card on the field to the GY along with 1 or more non-Tuner "Blackwing" monsters from your Deck, so that the total Levels sent equal exactly 8, and if you do, Special Summon 1 "Black-Winged Dragon" from your Extra Deck, also you cannot Special Summon monsters from the Extra Deck for the rest of this turn, except DARK monsters. You can only use this effect of "Blackwing - Vata the Emblem of Wandering" once per turn. oder Schwarzflügel – Sudri der PhantomschimmerBlackwing - Sudri the Phantom GlimmerLevel 4 / ATK: 1400 / DEF: 1400Dark * Winged Beast * EffektWhen this card is Normal Summoned: You can add 1 card that mentions "Black-Winged Dragon" from your Deck to your hand, except "Blackwing - Sudri the Phantom Glimmer". You can Tribute 1 monster; Special Summon 1 "Phantom Glimmer Token" (Winged Beast/Tuner/DARK/Level 2/ATK 700/DEF 700), then you take 700 damage. You cannot Special Summon monsters from the Extra Deck the turn you activate this effect, except Synchro Monsters. You can only use this effect of "Blackwing - Sudri the Phantom Glimmer" once per turn. zu nutzen. Daher meine Meinung, dass man mindestens 2 braucht, aber definitiv 3 in Betracht ziehen sollte!



Schwarzflügel – Chinook die SchneeböeBlackwing - Chinook the Snow BlastLevel 2 / ATK: 100 / DEF: 700Dark * Winged Beast * EffektYou can send this card from your hand or field to the GY, then target 1 face-up monster your opponent controls; send 1 "Blackwing" Synchro Monster or 1 "Black-Winged Dragon" from your Extra Deck to the GY, and if you do, until the end of this turn, the targeted monster loses 700 ATK, also negate its effects. This is a Quick Effect if you control a DARK Synchro Monster. You can only use this effect of "Blackwing - Chinook the Snow Blast" once per turn.


34976176.jpg


Eine weitere Handtrap für Schwarzflügel, diesmal in Gestalt einer EffektverschleierinEffektverschleierinLevel 1 / ATK: 0 / DEF: 0Licht * Hexer * Effekt * EmpfängerWährend der Main Phase deines Gegners (Schnelleffekt): Du kannst diese Karte von deiner Hand auf den Friedhof legen und dann 1 Effektmonster wählen, das dein Gegner kontrolliert; annulliere bis zum Ende dieses Spielzugs die Effekte des offenen Monsters, das dein Gegner kontrolliert., den man auch im Damage Step benutzen kann. Da er nicht nur von der Hand funktioniert, erlaubt uns Schwarzfeder-WirbelwindBlack Feather WhirlwindSpell * ContinuousOnce per turn, if you Special Summon a DARK Synchro Monster(s) from the Extra Deck: You can target 1 of your "Blackwing" monsters, or "Black-Winged Dragon", with lower ATK that is banished or in your GY; Special Summon it. Once per turn, if a DARK monster(s) you control would be destroyed by battle or card effect, you can remove 1 Black Feather Counter from your field instead., in Zusammenspiel mit

Schwarzflügel – ZwillingsschattenBlackwing - Twin ShadowTrap * NormalReturn 2 of your "Blackwing" monsters that are banished and/or in your GY to the Deck and/or Extra Deck (1 Tuner and 1 non-Tuner); Special Summon 1 "Blackwing" Synchro Monster or "Black-Winged Dragon" from your Extra Deck whose Level exactly equals the total Levels of those monsters. (This is treated as a Synchro Summon.) If you control 2 or more "Blackwing" monsters, you can activate this card from your hand. You can only activate 1 "Blackwing - Twin Shadow" per turn., ihn im gegnerischen Zug zu beschwören und anschließend auf dem Feld zu nutzen.


Er ist kein direkter Teil einer Combo, aber indirekt ist er unser primäres Ziel für Schwarzflügel – Vata das Symbol des WandernsBlackwing - Vata the Emblem of WanderingLevel 2 / ATK: 800 / DEF: 0Dark * Winged Beast * Effekt * EmpfängerIf you control a "Blackwing" monster other than "Blackwing - Vata the Emblem of Wandering", you can Special Summon this card (from your hand). You can only Special Summon "Blackwing - Vata the Emblem of Wandering" once per turn this way. During your Main Phase: You can send this card on the field to the GY along with 1 or more non-Tuner "Blackwing" monsters from your Deck, so that the total Levels sent equal exactly 8, and if you do, Special Summon 1 "Black-Winged Dragon" from your Extra Deck, also you cannot Special Summon monsters from the Extra Deck for the rest of this turn, except DARK monsters. You can only use this effect of "Blackwing - Vata the Emblem of Wandering" once per turn., wenn wir Schwarzflügel – Zephyros die EliteSchwarzflügel - Zephyros die EliteLevel 4 / ATK: 1600 / DEF: 1000Finsternis * Geflügeltes Ungeheuer * EffektFalls sich diese Karte in deinem Friedhof befindet: Du kannst 1 offene Karte, die du kontrollierst, auf die Hand zurückgeben; beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung und falls du dies tust, erhältst du 400 Schaden. Du kannst diesen Effekt von „Schwarzflügel - Zephyros die Elite“ nur einmal pro Duell verwenden. in den Friedhof bekommen wollen.


Bezüglich der Ratio, so würde fast jede andere Variante ihn auf 1 spielen, da sie noch ein zweites nicht-Empfänger Level 2 Monster spielen, nämlich Schwarzflügel – Harmattan der StaubSchwarzflügel - Harmattan der StaubLevel 2 / ATK: 800 / DEF: 800Finsternis * Geflügeltes Ungeheuer * EffektFalls du ein „Schwarzflügel“-Monster außer „Schwarzflügel - Harmattan der Staub“ kontrollierst, kannst du diese Karte als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) beschwören. Du kannst „Schwarzflügel - Harmattan der Staub“ nur einmal pro Spielzug auf diese Art als Spezialbeschwörung beschwören. Wenn diese Karte als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 anderes „Schwarzflügel“-Monster wählen, das du kontrollierst; erhöhe die Stufe dieser Karte um die des Monsters.. Wir spielen ihn in meiner Variante jedoch auf 2, weil Schwarzflügel – Harmattan der StaubSchwarzflügel - Harmattan der StaubLevel 2 / ATK: 800 / DEF: 800Finsternis * Geflügeltes Ungeheuer * EffektFalls du ein „Schwarzflügel“-Monster außer „Schwarzflügel - Harmattan der Staub“ kontrollierst, kannst du diese Karte als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) beschwören. Du kannst „Schwarzflügel - Harmattan der Staub“ nur einmal pro Spielzug auf diese Art als Spezialbeschwörung beschwören. Wenn diese Karte als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 anderes „Schwarzflügel“-Monster wählen, das du kontrollierst; erhöhe die Stufe dieser Karte um die des Monsters. keinen Nutzen hätte.



Schwarzflügel – Zonda die DämmerungBlackwing - Zonda the DuskLevel 6 / ATK: 2300 / DEF: 900Dark * Winged Beast * EffektYou cannot Special Summon monsters from the Extra Deck, except Synchro Monsters. You can only use 1 of the following effects of "Blackwing - Zonda the Dusk" per turn, and only once that turn. If this card is Normal or Special Summoned: You can target 1 monster on the field; return it to the hand. You can banish this card from your GY; Special Summon 1 Level 5 or higher "Blackwing" monster from your hand or Deck, then take damage equal to its ATK.


07459919.jpg


Was wollen wir nur mit einem Monster mit hohem Level in einem schnellen Synchrodeck anfangen? Ziemlich viel sage ich euch. Er erlaubt nicht nur einen weiteren hochstufigen Schwarzflügel vom Deck zu holen, indem wir ihn vom Friedhof verbannen, er ist obendrein auch noch ein weiterer interrupt gegen unseren Gegner, da er auf Beschwörung ein Monster unseres Gegners zurück auf die Hand geben kann. Da das noch nicht genug ist, so hat er auch noch das perfekte Level um ein gutes Ziel für Schwarzflügel – Vata das Symbol des WandernsBlackwing - Vata the Emblem of WanderingLevel 2 / ATK: 800 / DEF: 0Dark * Winged Beast * Effekt * EmpfängerIf you control a "Blackwing" monster other than "Blackwing - Vata the Emblem of Wandering", you can Special Summon this card (from your hand). You can only Special Summon "Blackwing - Vata the Emblem of Wandering" once per turn this way. During your Main Phase: You can send this card on the field to the GY along with 1 or more non-Tuner "Blackwing" monsters from your Deck, so that the total Levels sent equal exactly 8, and if you do, Special Summon 1 "Black-Winged Dragon" from your Extra Deck, also you cannot Special Summon monsters from the Extra Deck for the rest of this turn, except DARK monsters. You can only use this effect of "Blackwing - Vata the Emblem of Wandering" once per turn. und für Schwarzflügel – Boreastorm der boshafte WindBlackwing - Boreastorm the Wicked WindLevel 6 / ATK: 2400 / DEF: 1600Dark * Winged Beast * Effekt * Synchro1 DARK Tuner + 1+ non-Tuner monsters
If this card is Synchro Summoned: You can send 1 "Blackwing" monster from your Deck to the GY, and if you do, this card's Level becomes the same as that monster's. When this card destroys a monster by battle and sends it to the GY: You can banish 1 "Blackwing" monster from your GY or face-up field, except the destroyed monster; Special Summon the destroyed monster to your field in Defense Position. You can only use each effect of "Blackwing - Boreastorm the Wicked Wind" once per turn.
zu sein.


Er ist ein wichtiger Teil in Combos mit Sudri, da er uns den Angriffs-Schwarzflügel – Kunai der SprühregenAngriffs-Schwarzflügel - Kunai der SprühregenLevel 5 / ATK: 2100 / DEF: 1600Finsternis * Geflügeltes Ungeheuer * EffektDu kannst diese Karte als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) beschwören, indem du 1 „Schwarzflügel“-Monster als Tribut anbietest. Falls sie auf diese Art beschworen wird, wird diese Karte als Empfänger-Monster behandelt. Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 Synchromonster wählen, das du kontrollierst, und eine Stufe von 1 bis 8 benennen; es wird bis zum Ende dieses Spielzugs zu der Stufe. aus dem Deck holt und so Levelmodulation ermöglicht. So können wir besser gegen Effekte des Gegners vorgehen. Noch dazu ist die Kombination mit Angriffs-Schwarzflügel – Kunai der SprühregenAngriffs-Schwarzflügel - Kunai der SprühregenLevel 5 / ATK: 2100 / DEF: 1600Finsternis * Geflügeltes Ungeheuer * EffektDu kannst diese Karte als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) beschwören, indem du 1 „Schwarzflügel“-Monster als Tribut anbietest. Falls sie auf diese Art beschworen wird, wird diese Karte als Empfänger-Monster behandelt. Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 Synchromonster wählen, das du kontrollierst, und eine Stufe von 1 bis 8 benennen; es wird bis zum Ende dieses Spielzugs zu der Stufe. flexibler als Schwarzflügel – Vayu das Symbol der EhreSchwarzflügel - Vayu das Symbol der EhreLevel 1 / ATK: 800 / DEF: 0Finsternis * Geflügeltes Ungeheuer * Effekt * EmpfängerDiese offene Karte auf dem Spielfeld kann nicht als Synchromaterial verwendet werden. Falls sich diese Karte im Friedhof befindet: Du kannst 1 „Schwarzflügel“-Nicht-Empfänger-Monster in deinem Friedhof wählen; verbanne sowohl diese Karte als auch das gewählte Ziel und falls du dies tust, beschwöre 1 „Schwarzflügel“-Synchromonster als Spezialbeschwörung von deinem Extra Deck, dessen Stufe der gemeinsamen Stufe der verbannten Monster entspricht, aber seine Effekte werden annulliert., da wir keinen zusätzlichen Platz im Extra Deck dafür aufwenden müssen und nicht auf bestimmte Level, wie Level 5 und Level 7, beschränkt sind.


Er ist defintiv besser als Schwarzflügel – Vayu das Symbol der EhreSchwarzflügel - Vayu das Symbol der EhreLevel 1 / ATK: 800 / DEF: 0Finsternis * Geflügeltes Ungeheuer * Effekt * EmpfängerDiese offene Karte auf dem Spielfeld kann nicht als Synchromaterial verwendet werden. Falls sich diese Karte im Friedhof befindet: Du kannst 1 „Schwarzflügel“-Nicht-Empfänger-Monster in deinem Friedhof wählen; verbanne sowohl diese Karte als auch das gewählte Ziel und falls du dies tust, beschwöre 1 „Schwarzflügel“-Synchromonster als Spezialbeschwörung von deinem Extra Deck, dessen Stufe der gemeinsamen Stufe der verbannten Monster entspricht, aber seine Effekte werden annulliert. und wird auf 1 gespielt!



Schwarzflügel – Boreastorm der boshafte WindBlackwing - Boreastorm the Wicked WindLevel 6 / ATK: 2400 / DEF: 1600Dark * Winged Beast * Effekt * Synchro1 DARK Tuner + 1+ non-Tuner monsters
If this card is Synchro Summoned: You can send 1 "Blackwing" monster from your Deck to the GY, and if you do, this card's Level becomes the same as that monster's. When this card destroys a monster by battle and sends it to the GY: You can banish 1 "Blackwing" monster from your GY or face-up field, except the destroyed monster; Special Summon the destroyed monster to your field in Defense Position. You can only use each effect of "Blackwing - Boreastorm the Wicked Wind" once per turn.


10602628.jpg


Jetzt habt ihr schon öfters den Namen gelesen, wisst aber noch nicht, wieso man ihn überhaupt spielt. Er ist ein Empfänger-Synchromonster, also unser Material für unser Bossmonster Schwarz geflügelter Sturmangriffs-DracheBlack-Winged Assault DragonLevel 10 / ATK: 3200 / DEF: 2800Dark * Dragon * Effekt * Synchro1 Tuner Synchro Monster + 1+ non-Tuner monsters
Must be either Synchro Summoned, or Special Summoned by banishing 1 Tuner Synchro Monster and 1 "Black-Winged Dragon" from your field and/or GY. Each time your opponent activates a monster effect, place 1 Black Feather Counter on this card immediately after it resolves, and if you do, inflict 700 damage to them. During your opponent's turn (Quick Effect): You can Tribute this card with 4 or more Black Feather Counters; destroy all cards on the field.
. Er passt sein eigenes Level an, indem er Schwarzflügel vom Deck auf den Friedhof sendet, was uns entweder zusätzliches Material auf dem Feld gibt oder uns eine Möglichkeit gibt unsere Schwarzflügel vom Friedhof wieder auf die Hand zu bekommen. Sein zweiter Effekt, der dem des GoyowächterGoyowächterLevel 6 / ATK: 2800 / DEF: 2000Erde * Krieger * Effekt * Synchro1 ERDE Empfänger + 1+ Nicht-Empfänger-Monster
Wenn diese Karte ein Monster eines Gegners durch Kampf zerstört und auf den Friedhof legt: Du kannst das Monster als Spezialbeschwörung auf deine Spielfeldseite in die Verteidigungsposition beschwören.
sehr ähnelt, kann ebenso relevant sein.


Da er zum Großteil nur Combomaterial ist, könnte man ihn auf 1 spielen. Da aber Schwarzflügel – Chinook die SchneeböeBlackwing - Chinook the Snow BlastLevel 2 / ATK: 100 / DEF: 700Dark * Winged Beast * EffektYou can send this card from your hand or field to the GY, then target 1 face-up monster your opponent controls; send 1 "Blackwing" Synchro Monster or 1 "Black-Winged Dragon" from your Extra Deck to the GY, and if you do, until the end of this turn, the targeted monster loses 700 ATK, also negate its effects. This is a Quick Effect if you control a DARK Synchro Monster. You can only use this effect of "Blackwing - Chinook the Snow Blast" once per turn. etwas senden muss, und er unsere nächstbeste Option ist, aufgrund der alternativen Beschwörungsmethode von Schwarz geflügelter Sturmangriffs-DracheBlack-Winged Assault DragonLevel 10 / ATK: 3200 / DEF: 2800Dark * Dragon * Effekt * Synchro1 Tuner Synchro Monster + 1+ non-Tuner monsters
Must be either Synchro Summoned, or Special Summoned by banishing 1 Tuner Synchro Monster and 1 "Black-Winged Dragon" from your field and/or GY. Each time your opponent activates a monster effect, place 1 Black Feather Counter on this card immediately after it resolves, and if you do, inflict 700 damage to them. During your opponent's turn (Quick Effect): You can Tribute this card with 4 or more Black Feather Counters; destroy all cards on the field.
, und er weitere starke Spielzüge nach Spielzug Nummer 1 erlaubt, spielen wir ihn definitiv auf 2!



Schwarzfeder-WirbelwindBlack Feather WhirlwindSpell * ContinuousOnce per turn, if you Special Summon a DARK Synchro Monster(s) from the Extra Deck: You can target 1 of your "Blackwing" monsters, or "Black-Winged Dragon", with lower ATK that is banished or in your GY; Special Summon it. Once per turn, if a DARK monster(s) you control would be destroyed by battle or card effect, you can remove 1 Black Feather Counter from your field instead.


07602800.jpg


Einmal pro Spielzug einen beliebigen Schwarzflügel oder Schwarz geflügelter DracheSchwarz geflügelter DracheLevel 8 / ATK: 2800 / DEF: 1600Finsternis * Drache * Effekt * Synchro1 Empfänger + 1+ Nicht-Empfänger-Monster
Falls du Schaden von einem Karteneffekt erhalten würdest, lege stattdessen 1 Schwarzfeder-Zählmarke auf diese Karte. Diese Karte verliert 700 ATK für jede Schwarzfeder-Zählmarke auf dieser Karte. Einmal pro Spielzug: Du kannst alle Schwarzfeder-Zählmarken von dieser Karte entfernen und dann 1 offenes Monster wählen, das dein Gegner kontrolliert; das gewählte Ziel verliert 700 ATK für jede entfernte Schwarzfeder-Zählmarke und falls es dies tut, füge deinem Gegner Schaden in Höhe der ATK zu, die das Monster durch diesen Effekt verloren hat.
aus dem Friedhof oder der Verbannungszone beschwören? Ja bitte!


Diese Karte erlaubt uns im eigenen Spielzug die wichtigsten Empfänger wieder auf unser Spielfeld zu bekommen, während wir im gegnerischen Spielzug unsere interruptions aufs Feld legen oder zusätzlichen Effektschaden über Schwarzflügel – Nothung das SternenlichtSchwarzflügel - Nothung das SternenlichtLevel 6 / ATK: 2400 / DEF: 1600Finsternis * Geflügeltes Ungeheuer * Effekt * Synchro1 Empfänger + 1+ Nicht-Empfänger-Monster
Falls diese Karte als Spezialbeschwörung beschworen wird: Füge deinem Gegner 800 Schaden zu, dann verliert 1 offenes Monster, das dein Gegner kontrolliert, 800 ATK/DEF. Du kannst diesen Effekt von „Schwarzflügel - Nothung das Sternenlicht“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Während deiner Main Phase kannst du zusätzlich zu deiner Normalbeschwörung / deinem Setzen 1 „Schwarzflügel“-Monster als Normalbeschwörung beschwören. (Du kannst diesen Effekt nur einmal pro Spielzug erhalten.)
austeilen. Er ist für die meisten Combos relevant. Zusätzlich bietet er auch noch einen passiven Effekt, der unsere Finsternismonster einmal pro Spielzug vor Kampf- oder Effektzerstörung beschützt, insofern wir eine Schwarzfeder-Zählmarke auf unserer Spielfeldseite entfernen können.


Er ist pures Combomaterial und nur nützlich, wenn wir schon eine Combo gestartet haben. Ich persönlich würde ihn auf 1 spielen, da man auch ohne ihn spielen kann und man ihn leicht durch Schwarzflügel – Schamal der SandsturmBlackwing - Shamal the SandstormLevel 4 / ATK: 1600 / DEF: 0Dark * Winged Beast * Effekt * EmpfängerYou can send this card from your hand or field to the GY; place 1 "Black Feather Whirlwind" from your Deck face-up in your Spell & Trap Zone. If a "Blackwing" Synchro Monster(s) and/or "Black-Winged Dragon" is Special Summoned to your field while this card is in your GY: You can banish this card, then target 1 "Blackwing" monster in your GY; add it to your hand, then take 700 damage. You can only use each effect of "Blackwing - Shamal the Sandstorm" once per turn. auf unser Feld bekommt. Man kann ihn problemlos auf 2 spielen, jedoch würde ich den Platz im Main Deck ungern aufopfern wollen.



Schwarzflügel – ZwillingsschattenBlackwing - Twin ShadowTrap * NormalReturn 2 of your "Blackwing" monsters that are banished and/or in your GY to the Deck and/or Extra Deck (1 Tuner and 1 non-Tuner); Special Summon 1 "Blackwing" Synchro Monster or "Black-Winged Dragon" from your Extra Deck whose Level exactly equals the total Levels of those monsters. (This is treated as a Synchro Summon.) If you control 2 or more "Blackwing" monsters, you can activate this card from your hand. You can only activate 1 "Blackwing - Twin Shadow" per turn.


69973414.jpg


Unsere neue suchbare Fallenkarte, die uns Synchrobeschwörung auf ein Schwarzflügel oder einen Schwarz geflügelter DracheSchwarz geflügelter DracheLevel 8 / ATK: 2800 / DEF: 1600Finsternis * Drache * Effekt * Synchro1 Empfänger + 1+ Nicht-Empfänger-Monster
Falls du Schaden von einem Karteneffekt erhalten würdest, lege stattdessen 1 Schwarzfeder-Zählmarke auf diese Karte. Diese Karte verliert 700 ATK für jede Schwarzfeder-Zählmarke auf dieser Karte. Einmal pro Spielzug: Du kannst alle Schwarzfeder-Zählmarken von dieser Karte entfernen und dann 1 offenes Monster wählen, das dein Gegner kontrolliert; das gewählte Ziel verliert 700 ATK für jede entfernte Schwarzfeder-Zählmarke und falls es dies tut, füge deinem Gegner Schaden in Höhe der ATK zu, die das Monster durch diesen Effekt verloren hat.
mit zwei Schwarzflügeln aus dem Friedhof oder der Verbannungszone erlaubt. Er ist nichtzielend und mischt als Kosten ins Deck zurück. Ebenso können wir ihn auch von der Hand aktivieren, insofern wir 2 oder mehr Schwarzflügel auf dem Feld haben.


Er recycled unsere Schwarzflügel aus dem Friedhof oder der Verbannunszone, somit haben wir auch in Zug 3 noch gute Ziele für Karten wie Schwarzflügel – Boreastorm der boshafte WindBlackwing - Boreastorm the Wicked WindLevel 6 / ATK: 2400 / DEF: 1600Dark * Winged Beast * Effekt * Synchro1 DARK Tuner + 1+ non-Tuner monsters
If this card is Synchro Summoned: You can send 1 "Blackwing" monster from your Deck to the GY, and if you do, this card's Level becomes the same as that monster's. When this card destroys a monster by battle and sends it to the GY: You can banish 1 "Blackwing" monster from your GY or face-up field, except the destroyed monster; Special Summon the destroyed monster to your field in Defense Position. You can only use each effect of "Blackwing - Boreastorm the Wicked Wind" once per turn.
. Mit Schwarzflügel – Silberwind der AszendentSchwarzflügel - Silberwind der AszendentLevel 8 / ATK: 2800 / DEF: 2000Finsternis * Geflügeltes Ungeheuer * Effekt * Synchro1 „Schwarzflügel“-Empfänger- + 2 oder mehr Nicht-Empfänger-Monster
Wenn diese Karte als Synchrobeschwörung beschworen wird: Du kannst bis zu 2 offene Monster auf dem Spielfeld wählen, deren DEF niedriger sind als die ATK dieser Karte; zerstöre die gewählten Ziele. Du kannst in dem Spielzug, in dem du diesen Effekt aktivierst, keine Battle Phase durchführen. Während jedes Spielzugs deines Gegners wird das erste „Schwarzflügel“-Monster, das du kontrollierst und das durch Kampf zerstört würde, nicht zerstört.
als Ziel haben wir eine Möglichkeit zwei Monster unseres Gegners zu zerstören und mit Schwarzflügel - PanzermeisterSchwarzflügel-PanzermeisterLevel 10 / ATK: 3000 / DEF: 3000Finsternis * Geflügeltes Ungeheuer * Effekt * Synchro1 „Schwarzflügel“-Empfänger + 1+ Nicht-Empfänger-Monster
Bleibt von den Effekten anderer Karten unberührt. Jedes Mal, wenn der Effekt eines Monsters eines Gegners aktiviert wird, lege 1 Keilzählmarke auf das Monster des Gegners (max. 1), nachdem der Effekt aufgelöst wurde. Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 Monster mit einer Keilzählmarke wählen, das dein Gegner kontrolliert; übernimm die Kontrolle darüber. Einmal pro Spielzug, während deiner End Phase: Du kannst alle Monster auf dem Spielfeld zerstören, die eine Keilzählmarke haben.
haben wir jederzeit ein sogenanntes „Tower“-Monster auf Abruf. „Tower“ sind Monster, die von Karteneffekten unberührt bleiben. Wir können die Falle auch im eigenen Zug nutzen, sollten wir in unserer Combo gestört werden.


Es ist eine Karte, die ich gerne auf 2 spiele, auch wenn ich nach dem Siden, sollte ich voraussichtlich second gehen, meist einen rausboarde.



Schwarz geflügelter Sturmangriffs-DracheBlack-Winged Assault DragonLevel 10 / ATK: 3200 / DEF: 2800Dark * Dragon * Effekt * Synchro1 Tuner Synchro Monster + 1+ non-Tuner monsters
Must be either Synchro Summoned, or Special Summoned by banishing 1 Tuner Synchro Monster and 1 "Black-Winged Dragon" from your field and/or GY. Each time your opponent activates a monster effect, place 1 Black Feather Counter on this card immediately after it resolves, and if you do, inflict 700 damage to them. During your opponent's turn (Quick Effect): You can Tribute this card with 4 or more Black Feather Counters; destroy all cards on the field.


73218989.jpg


Das neue Bossmonster. Wie gesagt, spielen wir ihn in dieser Variante auf 3. In anderen Varianten würde ich jedoch ebenfalls mindestens 2 Kopien spielen.



Das reife Obst

Wir inkludieren einige Klassiker, wenn auch nicht viele alte Schwarzflügel übriggeblieben sind.



Angriffs-Schwarzflügel - Kunai der SprühregenAngriffs-Schwarzflügel - Kunai der SprühregenLevel 5 / ATK: 2100 / DEF: 1600Finsternis * Geflügeltes Ungeheuer * EffektDu kannst diese Karte als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) beschwören, indem du 1 „Schwarzflügel“-Monster als Tribut anbietest. Falls sie auf diese Art beschworen wird, wird diese Karte als Empfänger-Monster behandelt. Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 Synchromonster wählen, das du kontrollierst, und eine Stufe von 1 bis 8 benennen; es wird bis zum Ende dieses Spielzugs zu der Stufe.


DE018.jpg


Unser wichtigstes Ziel für Schwarzflügel – Zonda die DämmerungBlackwing - Zonda the DuskLevel 6 / ATK: 2300 / DEF: 900Dark * Winged Beast * EffektYou cannot Special Summon monsters from the Extra Deck, except Synchro Monsters. You can only use 1 of the following effects of "Blackwing - Zonda the Dusk" per turn, and only once that turn. If this card is Normal or Special Summoned: You can target 1 monster on the field; return it to the hand. You can banish this card from your GY; Special Summon 1 Level 5 or higher "Blackwing" monster from your hand or Deck, then take damage equal to its ATK.. Erlaubt uns das Level von Synchromonstern zu modulieren.


Brauchen wir nur auf 1!



Schwarzflügel – Zephyros die EliteSchwarzflügel - Zephyros die EliteLevel 4 / ATK: 1600 / DEF: 1000Finsternis * Geflügeltes Ungeheuer * EffektFalls sich diese Karte in deinem Friedhof befindet: Du kannst 1 offene Karte, die du kontrollierst, auf die Hand zurückgeben; beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung und falls du dies tust, erhältst du 400 Schaden. Du kannst diesen Effekt von „Schwarzflügel - Zephyros die Elite“ nur einmal pro Duell verwenden.


DE012.jpg


Ein echter Klassiker. Erlaubt es uns den Schwarzfeder-WirbelwindBlack Feather WhirlwindSpell * ContinuousOnce per turn, if you Special Summon a DARK Synchro Monster(s) from the Extra Deck: You can target 1 of your "Blackwing" monsters, or "Black-Winged Dragon", with lower ATK that is banished or in your GY; Special Summon it. Once per turn, if a DARK monster(s) you control would be destroyed by battle or card effect, you can remove 1 Black Feather Counter from your field instead. auf die Hand zu geben, sodass wir später erneut ein Monster wiederholen können. Wir bekommen ihn durch den neuen Support sehr schnell in den Friedhof.


Da wir ihn nur einmal pro Duell nutzen können, spielen wir ihn auch nur auf 1!




Schwarzflügel – Oroshi die SturmböSchwarzflügel - Oroshi die SturmböLevel 1 / ATK: 400 / DEF: 600Finsternis * Geflügeltes Ungeheuer * Effekt * EmpfängerFalls du ein „Schwarzflügel“-Monster außer „Schwarzflügel - Oroshi die Sturmbö“ kontrollierst, kannst du diese Karte als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) beschwören. Du kannst „Schwarzflügel - Oroshi die Sturmbö“ nur einmal pro Spielzug auf diese Art als Spezialbeschwörung beschwören. Falls diese Karte als Synchromaterial auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst 1 Monster auf dem Spielfeld wählen; ändere die Kampfposition des gewählten Ziels.


DE027.jpg


Level 1 Empfänger, den wir ohne große Probleme auf unser Feld bekommen. Wir benötigen ihn meist nur um Glühender Rotdrachen-Erzunterweltler AbyssGlühender Rotdrachen-Erzunterweltler AbyssLevel 9 / ATK: 3200 / DEF: 2500Finsternis * Drache * Effekt * Synchro1 Empfänger + 1 FINSTERNIS Drache-Nicht-Empfänger-Synchromonster
(Schnelleffekt): Du kannst 1 offene Karte wählen, die dein Gegner kontrolliert; annulliere ihre Effekte bis zum Ende dieses Spielzugs. Wenn diese Karte deinem Gegner Kampfschaden zufügt: Du kannst 1 Empfänger in deinem Friedhof wählen; beschwöre ihn als Spezialbeschwörung in die Verteidigungsposition. Du kannst jeden Effekt von „Glühender Rotdrachen-Erzunterweltler Abyss“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
zu beschwören.


Wir spielen ihn auch auf 1!



Schwarzflügel – Simoon der ToxinwindSchwarzflügel - Simoon der ToxinwindLevel 6 / ATK: 1600 / DEF: 2000Finsternis * Geflügeltes Ungeheuer * EffektFalls du keine Monster kontrollierst und diese Karte in deiner Hand hast: Du kannst 1 anderes „Schwarzflügel“-Monster von deiner Hand verbannen; lege 1 „Schwarzer Wirbelwind“ von deinem Deck offen in deine Zauber- & Fallenzone, dann lege entweder diese Karte auf den Friedhof oder, sofort nachdem dieser Effekt aufgelöst wurde, beschwöre es als Normalbeschwörung, ohne Tribut anzubieten. Du kannst für den Rest dieses Spielzugs keine Monster als Spezialbeschwörung vom Extra Deck beschwören, außer FINSTERNIS Monstern. Du kannst diesen Effekt von „Schwarzflügel - Simoon der Toxinwind“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Während der End Phase, lege den „Schwarzer Wirbelwind“, der durch diesen Effekt gelegt wurde, auf den Friedhof und falls du dies tust, erhältst du 1000 Schaden.


DE024.jpg


Unsere 1,5-Karten-Combo. Das heißt, wir benötigen nur ihn und einen beliebigen anderen Schwarzflügel. Er erlaubt es uns, dass wir ihn durch Effekt normalbeschwören können, ähnlich wie die Monster von Wanderbrise eine Normalbeschwörung durch Effekt erlauben. Wir platzieren aber zuvor einen Schwarzen Wirbelwind offen auf unsere Spielfeldseite.


Wir spielen ihn definitiv auf 3!



Schwarzflügel – Nothung das SternenlichtSchwarzflügel - Nothung das SternenlichtLevel 6 / ATK: 2400 / DEF: 1600Finsternis * Geflügeltes Ungeheuer * Effekt * Synchro1 Empfänger + 1+ Nicht-Empfänger-Monster
Falls diese Karte als Spezialbeschwörung beschworen wird: Füge deinem Gegner 800 Schaden zu, dann verliert 1 offenes Monster, das dein Gegner kontrolliert, 800 ATK/DEF. Du kannst diesen Effekt von „Schwarzflügel - Nothung das Sternenlicht“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Während deiner Main Phase kannst du zusätzlich zu deiner Normalbeschwörung / deinem Setzen 1 „Schwarzflügel“-Monster als Normalbeschwörung beschwören. (Du kannst diesen Effekt nur einmal pro Spielzug erhalten.)

95040215.jpg


Unser wichtigstes Level 6 Synchromonster, das nicht nur Effektschaden austeilt und Monster des Gegners nichtzielend ATK verlieren lässt, sondern er erlaubt auch eine zusätzliche Normalbeschwörung.


Brauchen wir auch nur auf 1!



Schwarzflügel – Silberwind der AszendentSchwarzflügel - Silberwind der AszendentLevel 8 / ATK: 2800 / DEF: 2000Finsternis * Geflügeltes Ungeheuer * Effekt * Synchro1 „Schwarzflügel“-Empfänger- + 2 oder mehr Nicht-Empfänger-Monster
Wenn diese Karte als Synchrobeschwörung beschworen wird: Du kannst bis zu 2 offene Monster auf dem Spielfeld wählen, deren DEF niedriger sind als die ATK dieser Karte; zerstöre die gewählten Ziele. Du kannst in dem Spielzug, in dem du diesen Effekt aktivierst, keine Battle Phase durchführen. Während jedes Spielzugs deines Gegners wird das erste „Schwarzflügel“-Monster, das du kontrollierst und das durch Kampf zerstört würde, nicht zerstört.


DE041.jpg


Perfektes Ziel für Schwarzflügel – ZwillingsschattenBlackwing - Twin ShadowTrap * NormalReturn 2 of your "Blackwing" monsters that are banished and/or in your GY to the Deck and/or Extra Deck (1 Tuner and 1 non-Tuner); Special Summon 1 "Blackwing" Synchro Monster or "Black-Winged Dragon" from your Extra Deck whose Level exactly equals the total Levels of those monsters. (This is treated as a Synchro Summon.) If you control 2 or more "Blackwing" monsters, you can activate this card from your hand. You can only activate 1 "Blackwing - Twin Shadow" per turn..


Spielen wir auf 1!



Schwarz geflügelter DracheSchwarz geflügelter DracheLevel 8 / ATK: 2800 / DEF: 1600Finsternis * Drache * Effekt * Synchro1 Empfänger + 1+ Nicht-Empfänger-Monster
Falls du Schaden von einem Karteneffekt erhalten würdest, lege stattdessen 1 Schwarzfeder-Zählmarke auf diese Karte. Diese Karte verliert 700 ATK für jede Schwarzfeder-Zählmarke auf dieser Karte. Einmal pro Spielzug: Du kannst alle Schwarzfeder-Zählmarken von dieser Karte entfernen und dann 1 offenes Monster wählen, das dein Gegner kontrolliert; das gewählte Ziel verliert 700 ATK für jede entfernte Schwarzfeder-Zählmarke und falls es dies tut, füge deinem Gegner Schaden in Höhe der ATK zu, die das Monster durch diesen Effekt verloren hat.


DE040.jpg


Wir benötigen einen von ihnen in unserer Combo im ersten Zug, während wir auch einen zweiten benötigen, wenn das Spiel sich nicht direkt entscheidet und wir dann mehr Ressourcen über Schwarzflügel – Vata das Symbol des Wanderns brauchen.


Ich würde ihn auf 2 spielen. Mit einer Kopie wird es knapp, ist aber auch machbar, sollte man den Platz zu dringend benötigen.



Schwarzflügel - PanzermeisterSchwarzflügel-PanzermeisterLevel 10 / ATK: 3000 / DEF: 3000Finsternis * Geflügeltes Ungeheuer * Effekt * Synchro1 „Schwarzflügel“-Empfänger + 1+ Nicht-Empfänger-Monster
Bleibt von den Effekten anderer Karten unberührt. Jedes Mal, wenn der Effekt eines Monsters eines Gegners aktiviert wird, lege 1 Keilzählmarke auf das Monster des Gegners (max. 1), nachdem der Effekt aufgelöst wurde. Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 Monster mit einer Keilzählmarke wählen, das dein Gegner kontrolliert; übernimm die Kontrolle darüber. Einmal pro Spielzug, während deiner End Phase: Du kannst alle Monster auf dem Spielfeld zerstören, die eine Keilzählmarke haben.


DE023.jpg


Unser zweites Ziel für Schwarzflügel – ZwillingsschattenBlackwing - Twin ShadowTrap * NormalReturn 2 of your "Blackwing" monsters that are banished and/or in your GY to the Deck and/or Extra Deck (1 Tuner and 1 non-Tuner); Special Summon 1 "Blackwing" Synchro Monster or "Black-Winged Dragon" from your Extra Deck whose Level exactly equals the total Levels of those monsters. (This is treated as a Synchro Summon.) If you control 2 or more "Blackwing" monsters, you can activate this card from your hand. You can only activate 1 "Blackwing - Twin Shadow" per turn.. Auch unsere Option, die wir gerne nutzen, wenn wir mit DimensionsverschieberDimensionsverschieberLevel 6 / ATK: 1200 / DEF: 2200Finsternis * Hexer * EffektFalls du keine Karten in deinem Friedhof hast (Schnelleffekt): Du kannst diese Karte von deiner Hand auf den Friedhof legen; bis zum Ende des nächsten Spielzugs wird jede Karte, die auf den Friedhof gelegt wird, stattdessen verbannt. getroffen werden. Man könnte einen Schwarzflügel - Auster der SüdwindSchwarzflügel - Auster der SüdwindLevel 4 / ATK: 1300 / DEF: 0Finsternis * Geflügeltes Ungeheuer * Effekt * EmpfängerKann nicht als Spezialbeschwörung beschworen werden. Wenn diese Karte als Normalbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 deiner verbannten „Schwarzflügel“-Monster der Stufe 4 oder niedriger wählen; beschwöre es als Spezialbeschwörung in die Verteidigungsposition. Du kannst diese Karte vom Friedhof verbannen, um 1 der folgenden Effekte zu aktivieren;
●Lege Schwarzfeder-Zählmarken in Höhe der Anzahl der Karten, die dein Gegner kontrolliert, auf 1 „Schwarz geflügelter Drache“, den du kontrollierst.
●Lege 1 Keilzählmarke auf jedes offene Monster, das dein Gegner kontrolliert und das keine hat.
im Side Deck spielen, falls man gegen ein Deck spielt, das DimensionsverschieberDimensionsverschieberLevel 6 / ATK: 1200 / DEF: 2200Finsternis * Hexer * EffektFalls du keine Karten in deinem Friedhof hast (Schnelleffekt): Du kannst diese Karte von deiner Hand auf den Friedhof legen; bis zum Ende des nächsten Spielzugs wird jede Karte, die auf den Friedhof gelegt wird, stattdessen verbannt. spielt, und man mit einer Combo startet, die Schwarzflügel - Simoon der ToxinwindSchwarzflügel - Simoon der ToxinwindLevel 6 / ATK: 1600 / DEF: 2000Finsternis * Geflügeltes Ungeheuer * EffektFalls du keine Monster kontrollierst und diese Karte in deiner Hand hast: Du kannst 1 anderes „Schwarzflügel“-Monster von deiner Hand verbannen; lege 1 „Schwarzer Wirbelwind“ von deinem Deck offen in deine Zauber- & Fallenzone, dann lege entweder diese Karte auf den Friedhof oder, sofort nachdem dieser Effekt aufgelöst wurde, beschwöre es als Normalbeschwörung, ohne Tribut anzubieten. Du kannst für den Rest dieses Spielzugs keine Monster als Spezialbeschwörung vom Extra Deck beschwören, außer FINSTERNIS Monstern. Du kannst diesen Effekt von „Schwarzflügel - Simoon der Toxinwind“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Während der End Phase, lege den „Schwarzer Wirbelwind“, der durch diesen Effekt gelegt wurde, auf den Friedhof und falls du dies tust, erhältst du 1000 Schaden. als Starter nutzt.


Reicht in meiner Variante auf 1, in anderen Varianten kann man auch gerne 2 spielen.



Schwarzer WirbelwindSchwarzer WirbelwindZauber * PermanentWenn ein „Schwarzflügel“-Monster als Normalbeschwörung auf deine Spielfeldseite beschworen wird: Du kannst deiner Hand 1 „Schwarzflügel“-Monster mit weniger ATK als das Monster von deinem Deck hinzufügen.


DE051.jpg


Extrem zuverlässige Karte, die uns leichter in unsere 2-Karten-Combos gehen lässt. Zusätzlich ist sie super um das Aktivierungsfenster von Tränenklage HavnisTränenklage HavnisLevel 3 / ATK: 1600 / DEF: 1000Finsternis * Aqua * EffektWenn dein Gegner einen Monstereffekt auf dem Spielfeld aktiviert (Schnelleffekt): Du kannst diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand beschwören und falls du dies tust, lege die obersten 3 Karten deines Decks auf den Friedhof. Falls diese Karte durch einen Karteneffekt auf den Friedhof gelegt wird (außer während des Damage Steps): Du kannst 1 Fusionsmonster als Fusionsbeschwörung von deinem Extra Deck beschwören, indem du das auf ihm erwähnte Fusionsmaterial von deiner Hand, deiner Spielfeldseite und/oder deinem Friedhof, darunter diese Karte von deinem Friedhof, in beliebiger Reihenfolge unters Deck legst. Du kannst jeden Effekt von „Tränenklage Havnis“ nur einmal pro Spielzug verwenden. durch sogenanntes „chain blocking“ zu umgehen. Chain blocking ist das bestimmte Anordnen von eigenen Effekten, die zur selben Zeit aktiviert werden können.


Ich persönlich würde sie auf 3 spielen. Die anderen Varianten spielen sie jedoch entweder auf 2 oder auf 3.



Kurz zusammengefasst – wie sehen unsere Main Ratios also nun aus?



Wie bekommen wir mehr Konstanz in unseren Haufen?


DE065.jpgDE084.jpg89558743.jpg



Das ist die Frage, welche die Schwarzflügelgemeinschaft spaltet.


Wir haben Lager Nummer 1, welches sowohl Topf des WohlstandsTopf des WohlstandsZauber * NormalVerbanne 3 oder 6 Karten, die du bestimmst, von deinem Extra Deck verdeckt; für den Rest dieses Spielzugs, nachdem diese Karte aufgelöst wurde, wird der Schaden halbiert, den dein Gegner erhält, zusätzlich grabe die obersten Karten deines Decks in Höhe der Anzahl der verbannten Karten aus, füge deiner Hand 1 ausgegrabene Karte hinzu, lege den Rest in beliebiger Reihenfolge unter dein Deck. Du kannst nur 1 „Topf des Wohlstands“ pro Spielzug aktivieren. Du kannst in dem Spielzug, in dem du diese Karte aktivierst, keine Karten durch Karteneffekte ziehen. als auch MiniaturweltMiniaturweltZauber * NormalZeige 1 Monster in deiner Hand vor, bestimme 1 Monster von deinem Deck, das in genau 1 von Typ, Eigenschaft, Stufe, ATK oder DEF übereinstimmt, und verbanne das vorgezeigte Monster von deiner Hand verdeckt. Dann füge deiner Hand 1 Monster, das in genau 1 von Typ, Eigenschaft, Stufe, ATK oder DEF mit dem von deinem Deck bestimmten Monster übereinstimmt, vom Deck hinzu und verbanne die vom Deck bestimmte Karte verdeckt. Du kannst nur 1 „Miniaturwelt“ pro Spielzug aktivieren. spielt.


Dann gibt es Lager Nummer 2, dem der ranghöchste OCG-Schwarzflügelspieler und ich angehört, das Verlockung der FinsternisVerlockung der FinsternisZauber * NormalZiehe 2 Karten, dann verbanne 1 FINSTERNIS Monster von deiner Hand oder, falls du keins in deiner Hand hast, lege deine gesamte Hand auf den Friedhof. bevorzugt.


Was gegen Topf des WohlstandsTopf des WohlstandsZauber * NormalVerbanne 3 oder 6 Karten, die du bestimmst, von deinem Extra Deck verdeckt; für den Rest dieses Spielzugs, nachdem diese Karte aufgelöst wurde, wird der Schaden halbiert, den dein Gegner erhält, zusätzlich grabe die obersten Karten deines Decks in Höhe der Anzahl der verbannten Karten aus, füge deiner Hand 1 ausgegrabene Karte hinzu, lege den Rest in beliebiger Reihenfolge unter dein Deck. Du kannst nur 1 „Topf des Wohlstands“ pro Spielzug aktivieren. Du kannst in dem Spielzug, in dem du diese Karte aktivierst, keine Karten durch Karteneffekte ziehen. und MiniaturweltMiniaturweltZauber * NormalZeige 1 Monster in deiner Hand vor, bestimme 1 Monster von deinem Deck, das in genau 1 von Typ, Eigenschaft, Stufe, ATK oder DEF übereinstimmt, und verbanne das vorgezeigte Monster von deiner Hand verdeckt. Dann füge deiner Hand 1 Monster, das in genau 1 von Typ, Eigenschaft, Stufe, ATK oder DEF mit dem von deinem Deck bestimmten Monster übereinstimmt, vom Deck hinzu und verbanne die vom Deck bestimmte Karte verdeckt. Du kannst nur 1 „Miniaturwelt“ pro Spielzug aktivieren. spricht ist ganz eindeutig.


Was für die beiden Karten spricht, ist ebenfalls offensichtlich.


Was spricht nun aber gegen Verlockung der FinsternisVerlockung der FinsternisZauber * NormalZiehe 2 Karten, dann verbanne 1 FINSTERNIS Monster von deiner Hand oder, falls du keins in deiner Hand hast, lege deine gesamte Hand auf den Friedhof.?

  • Wir müssen ein Finsternismonster auf der Hand haben oder nachziehen, sonst verlieren wir unsere ganze Hand.
  • Wir können nicht gezielt nach Karten suchen, wir müssen sie ziehen.


Dafür überwiegen die Vorteile sehr stark.

  • Wir können zusätzliche Handtraps, die wir nicht benötigen, verbannen.
  • Wir können wichtige Comboteile verbannen und später zurückholen, die wir ansonsten nicht hätten nutzen können.
  • Wir können mehrere in einem Spielzug aktivieren.


Es ist also eine Präferenzsache, auch wenn ich immer zu Verlockung der FinsternisVerlockung der FinsternisZauber * NormalZiehe 2 Karten, dann verbanne 1 FINSTERNIS Monster von deiner Hand oder, falls du keins in deiner Hand hast, lege deine gesamte Hand auf den Friedhof. greifen würde.


Welche Techs klatschen wir jetzt noch rein?


Im Main Deck bleibt uns jetzt noch Platz für 13 Karten, wenn man sich auf 40 Karten beschränkt. Diesen Platz kann man mit beliebigen Handtraps auffüllen.


Im Extra Deck haben wir noch einige Plätze zu verteilen. Ich würde zu einem kleinen Linkmonsterpaket tendieren, bestehend aus I:P MaskerenaI:P MaskerenaLevel 2 / ATK: 800 / DEF: Finsternis * Cyberse * Effekt * Link2 Nichtlink-Monster
Während der Main Phase deines Gegners kannst du (Schnelleffekt): Sofort nachdem dieser Effekt aufgelöst wurde, beschwöre 1 Linkmonster als Linkbeschwörung und verwende dafür Material, das du kontrollierst, darunter diese Karte. Du kannst diesen Effekt von „I:P Maskerena“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Ein Linkmonster, das diese Karte als Material verwendet hat, kann nicht durch Karteneffekte deines Gegners zerstört werden.
, Albtraumritter EinhornAlbtraumritter EinhornLevel 3 / ATK: 2200 / DEF: Finsternis * Unterweltler * Effekt * Link2+ Monster mit unterschiedlichen Namen
Falls diese Karte als Linkbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 Karte abwerfen und dann 1 Karte auf dem Spielfeld wählen; mische sie ins Deck, dann, falls diese Karte kreuzgelinkt war, als dieser Effekt aktiviert wurde, kannst du 1 Karte ziehen. Du kannst diesen Effekt von „Albtraumritter Einhorn“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Solange kreuzgelinkte „Albtraumritter“-Monster auf dem Spielfeld liegen, ziehe für dein normales Ziehen in deiner Draw Phase 1 Karte für jeden unterschiedlichen Kartennamen unter den kreuzgelinkten „Albtraumritter“-Monstern, anstatt nur 1 Karte zu ziehen.
und Unterweltgöttin der geschlossenen WeltUnterweltgöttin der geschlossenen WeltLevel 5 / ATK: 3000 / DEF: Licht * Unterweltler * Effekt * Link4+ Effektmonster
Du kannst auch 1 Monster, das dein Gegner kontrolliert, als Material verwenden, um diese Karte als Linkbeschwörung zu beschwören. Falls diese Karte als Linkbeschwörung beschworen wird: Du kannst die Effekte aller offenen Monster annullieren, die dein Gegner derzeit kontrolliert. Diese als Linkbeschwörung beschworene Karte bleibt von aktivierten Effekten deines Gegners unberührt, es sei denn, sie wählen diese Karte als Ziel. Einmal pro Spielzug, wenn dein Gegner eine Karte oder einen Effekt aktiviert, die oder der ein oder mehr Monster als Spezialbeschwörung vom Friedhof beschwört (Schnelleffekt): Du kannst die Aktivierung annullieren.
. Unterweltgöttin der geschlossenen WeltUnterweltgöttin der geschlossenen WeltLevel 5 / ATK: 3000 / DEF: Licht * Unterweltler * Effekt * Link4+ Effektmonster
Du kannst auch 1 Monster, das dein Gegner kontrolliert, als Material verwenden, um diese Karte als Linkbeschwörung zu beschwören. Falls diese Karte als Linkbeschwörung beschworen wird: Du kannst die Effekte aller offenen Monster annullieren, die dein Gegner derzeit kontrolliert. Diese als Linkbeschwörung beschworene Karte bleibt von aktivierten Effekten deines Gegners unberührt, es sei denn, sie wählen diese Karte als Ziel. Einmal pro Spielzug, wenn dein Gegner eine Karte oder einen Effekt aktiviert, die oder der ein oder mehr Monster als Spezialbeschwörung vom Friedhof beschwört (Schnelleffekt): Du kannst die Aktivierung annullieren.
ist unsere eigene Möglichkeit vor dem Siden schwierige Monster des Gegners vom Feld wegzubekommen, wie zum Beispiel Kalliberende-DracheKalliberende-DracheLevel 5 / ATK: 3500 / DEF: Finsternis * Drache * Effekt * Link3+ Effektmonster
Kann weder durch Kampf noch durch Karteneffekte zerstört werden, zusätzlich kann kein Spieler diese Karte als Ziel für Monstereffekte wählen. Diese Karte kann alle Monster, die dein Gegner kontrolliert, je einmal angreifen. (Schnelleffekt): Du kannst 1 Effektmonster auf dem Spielfeld und 1 „Rakkete“-Monster in deinem Friedhof wählen; annulliere die Effekte des Monsters auf dem Spielfeld und falls du dies tust, beschwöre das andere Monster als Spezialbeschwörung von deinem Friedhof. Dein Gegner kann weder Karten noch Effekte als Reaktion auf die Aktivierung dieses Effekts aktivieren. Du kannst diesen Effekt von „Kalliberende-Drache“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
oder Die Ankunft Cyberse @IgnisterDie Ankunft Cyberse @IgnisterLevel 6 / ATK: 0 / DEF: Finsternis * Cyberse * Effekt * Link3+ Monster mit unterschiedlichen Eigenschaften
Du kannst nur 1 „Die Ankunft Cyberse @Ignister“ kontrollieren. Die Grund-ATK dieser Karte werden zu 1000 x die Anzahl des für ihre Linkbeschwörung verwendeten Linkmaterials. Bleibt von den Effekten anderer Karten unberührt. Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 anderes Monster auf dem Spielfeld wählen; zerstöre es und falls du dies tust, beschwöre 1 „@Ignister-Spielmarke“ (Cyberse/FINSTERNIS/Stufe 1/ATK 0/DEF 0) als Spezialbeschwörung in deine Zone, auf die diese Karte zeigt.
.


Als letzten Platz würde ich definitiv den Dracho-Berserker der TenyiDracho-Berserker der TenyiLevel 8 / ATK: 3000 / DEF: 0Finsternis * Wyrm * Effekt * Synchro1 Empfänger + 1+ Nicht-Empfänger-Monster
Wenn dein Gegner einen Monstereffekt aktiviert (Schnelleffekt): Du kannst es verbannen. Falls diese angreifende Karte ein Effektmonster durch Kampf zerstört und auf den Friedhof legt: Diese Karte erhält ATK in Höhe der Grund-ATK des zerstörten Monsters, zusätzlich kann sie während dieser Battle Phase einen zweiten Angriff auf ein Monster durchführen. Du kannst jeden Effekt von „Dracho-Berserker der Tenyi“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
spielen, da er dem Gegner nicht erlaubt den Sendeffekt von Tränenklage HavnisTränenklage HavnisLevel 3 / ATK: 1600 / DEF: 1000Finsternis * Aqua * EffektWenn dein Gegner einen Monstereffekt auf dem Spielfeld aktiviert (Schnelleffekt): Du kannst diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand beschwören und falls du dies tust, lege die obersten 3 Karten deines Decks auf den Friedhof. Falls diese Karte durch einen Karteneffekt auf den Friedhof gelegt wird (außer während des Damage Steps): Du kannst 1 Fusionsmonster als Fusionsbeschwörung von deinem Extra Deck beschwören, indem du das auf ihm erwähnte Fusionsmaterial von deiner Hand, deiner Spielfeldseite und/oder deinem Friedhof, darunter diese Karte von deinem Friedhof, in beliebiger Reihenfolge unters Deck legst. Du kannst jeden Effekt von „Tränenklage Havnis“ nur einmal pro Spielzug verwenden. in unserem Zug zu benutzen. Auch erlaubt er uns größere Felder durch Kampf zu brechen.



Wie sieht nun das Endresultat aus?


BW_profile.png


Hier seht ihr meine Liste. Die Ratios und die Kartenauswahl solltet ihr nun nachvollziehen können.


Die oberen 24 Karten sind die Kernkarten unseres Schwarzflügelthemas für diese Deckvariante, dazu die 3 Verlockung der FinsternisVerlockung der FinsternisZauber * NormalZiehe 2 Karten, dann verbanne 1 FINSTERNIS Monster von deiner Hand oder, falls du keins in deiner Hand hast, lege deine gesamte Hand auf den Friedhof. für Konstanz. Die 13 Handtraps sind formatabhängig und können beliebig ausgetauscht werden.



Was sind jetzt andere beliebte Techs?


Schwarzflügel – Vayu das Symbol der EhreSchwarzflügel - Vayu das Symbol der EhreLevel 1 / ATK: 800 / DEF: 0Finsternis * Geflügeltes Ungeheuer * Effekt * EmpfängerDiese offene Karte auf dem Spielfeld kann nicht als Synchromaterial verwendet werden. Falls sich diese Karte im Friedhof befindet: Du kannst 1 „Schwarzflügel“-Nicht-Empfänger-Monster in deinem Friedhof wählen; verbanne sowohl diese Karte als auch das gewählte Ziel und falls du dies tust, beschwöre 1 „Schwarzflügel“-Synchromonster als Spezialbeschwörung von deinem Extra Deck, dessen Stufe der gemeinsamen Stufe der verbannten Monster entspricht, aber seine Effekte werden annulliert.


DE005.jpg


Wird häufig als Ersatz zu Schwarzflügel – Zonda die DämmerungBlackwing - Zonda the DuskLevel 6 / ATK: 2300 / DEF: 900Dark * Winged Beast * EffektYou cannot Special Summon monsters from the Extra Deck, except Synchro Monsters. You can only use 1 of the following effects of "Blackwing - Zonda the Dusk" per turn, and only once that turn. If this card is Normal or Special Summoned: You can target 1 monster on the field; return it to the hand. You can banish this card from your GY; Special Summon 1 Level 5 or higher "Blackwing" monster from your hand or Deck, then take damage equal to its ATK. und Angriffs-Schwarzflügel – Kunai der SprühregenAngriffs-Schwarzflügel - Kunai der SprühregenLevel 5 / ATK: 2100 / DEF: 1600Finsternis * Geflügeltes Ungeheuer * EffektDu kannst diese Karte als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) beschwören, indem du 1 „Schwarzflügel“-Monster als Tribut anbietest. Falls sie auf diese Art beschworen wird, wird diese Karte als Empfänger-Monster behandelt. Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 Synchromonster wählen, das du kontrollierst, und eine Stufe von 1 bis 8 benennen; es wird bis zum Ende dieses Spielzugs zu der Stufe. benutzt mit der Begründung, dass dieser „ein Brick weniger im Main Deck ist“. Probleme an der Sache sind, dass man nun beschränkter in den Leveln ist, da wir nur bestimmte Ziele haben, und dass man nun ein oder mehrere Ziele im Extra Deck dafür spielen muss, wie zum Beispiel folgende Karte:


Angriffs-Schwarzflügel – Sohaya der RegensturmAngriffs-Schwarzflügel - Sohaya der RegensturmLevel 5 / ATK: 1500 / DEF: 2000Finsternis * Geflügeltes Ungeheuer * Effekt * Synchro1 Empfänger + 1+ Nicht-Empfänger-Monster
Falls diese Karte als Synchrobeschwörung beschworen und dafür ein „Schwarzflügel“-Monster als Material verwendet wird, wird sie als Empfänger behandelt, solange sie offen auf dem Spielfeld liegt. Du kannst jeden dieser Effekte von „Angriffs-Schwarzflügel - Sohaya der Regensturm“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
●Wenn diese Karte als Synchrobeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 „Angriffs-Schwarzflügel“-Monster in deinem Friedhof wählen; beschwöre es als Spezialbeschwörung.
●Während deiner Main Phase, falls sich diese Karte im Friedhof befindet, weil sie in diesem Spielzug dorthin gelegt wurde: Du kannst 1 anderen „Angriffs-Schwarzflügel - Sohaya der Regensturm“ von deinem Friedhof verbannen; beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung.


DE048.jpg


Ist nur als Ziel für Schwarzflügel – Vayu das Symbol der EhreSchwarzflügel - Vayu das Symbol der EhreLevel 1 / ATK: 800 / DEF: 0Finsternis * Geflügeltes Ungeheuer * Effekt * EmpfängerDiese offene Karte auf dem Spielfeld kann nicht als Synchromaterial verwendet werden. Falls sich diese Karte im Friedhof befindet: Du kannst 1 „Schwarzflügel“-Nicht-Empfänger-Monster in deinem Friedhof wählen; verbanne sowohl diese Karte als auch das gewählte Ziel und falls du dies tust, beschwöre 1 „Schwarzflügel“-Synchromonster als Spezialbeschwörung von deinem Extra Deck, dessen Stufe der gemeinsamen Stufe der verbannten Monster entspricht, aber seine Effekte werden annulliert. im Extra Deck und erfüllt sonst selten einen weiteren Zweck, da man ihn nur schwer synchrobeschwören kann, nachdem man ein passendes Ziel im Friedhof hat.



Schwarzflügel – Gale der WirbelwindSchwarzflügel - Gale der WirbelwindLevel 3 / ATK: 1300 / DEF: 400Finsternis * Geflügeltes Ungeheuer * Effekt * EmpfängerFalls du ein „Schwarzflügel“-Monster außer „Schwarzflügel - Gale der Wirbelwind“ kontrollierst, kannst du diese Karte als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) beschwören. Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 offenes Monster wählen, das dein Gegner kontrolliert; die ATK und DEF des gewählten Ziels werden zur Hälfte seiner derzeitigen ATK und DEF.


DE008.jpg


Würde ich nur in Formaten spielen, in denen Nibiru, das UrwesenNibiru, das UrwesenLevel 11 / ATK: 3000 / DEF: 600Licht * Fels * EffektWährend der Main Phase, falls dein Gegner in diesem Spielzug 5 oder mehr Monster als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen hat (Schnelleffekt): Du kannst so viele offene Monster auf dem Spielfeld als Tribut anbieten wie möglich und falls du dies tust, beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand, dann beschwöre 1 „Urwesen-Spielmarke“ (Fels/LICHT/Stufe 11/ATK ?/DEF ?) als Spezialbeschwörung auf die Spielfeldseite deines Gegners. (ATK/DEF dieser Spielmarke sind gleich der Summe der Grund-ATK/DEF der als Tribut angebotenen Monster.) Du kannst diesen Effekt von „Nibiru, das Urwesen“ nur einmal pro Spielzug verwenden. gespielt wird. Er erlaubt uns einen alternativen Spielzug, mit dem wir etwas Feld retten können. Dafür benötigen wir aber auch folgende Karte:


Schwarzflügelzähmer – Obsidianfalke JoeSchwarzflügelzähmer - Obsidianfalke JoeLevel 7 / ATK: 2600 / DEF: 2000Finsternis * Krieger * Effekt * Synchro1 „Schwarzflügel“-Empfänger + 1+ „Schwarzflügel“-Nicht-Empfänger-Monster
Du kannst 1 Geflügeltes Ungeheuer-Monster der Stufe 5 oder höher in deinem Friedhof wählen; beschwöre es als Spezialbeschwörung. Wenn dein Gegner eine Karte oder einen Effekt aktiviert, die oder der nur diese Karte als Ziel wählt, oder wenn dein Gegner diese Karte als Angriffsziel wählt (Schnelleffekt): Du kannst 1 anderes „Schwarzflügel“-Monster wählen, das du kontrollierst und das ein geeignetes Ziel wäre; die Karte / der Effekt / der Angriff wählt jetzt das neue Ziel als Ziel. Du kannst jeden Effekt von „Schwarzflügelzähmer - Obsidianfalke Joe“ nur einmal pro Spielzug verwenden.


81983656.jpg


Gute Karte. Kann man spielen, wenn man den Platz findet.



Angriffs-Schwarzflügel – Raikiri der RegenschauerAngriffs-Schwarzflügel - Raikiri der RegenschauerLevel 7 / ATK: 2600 / DEF: 2000Finsternis * Geflügeltes Ungeheuer * Effekt * Synchro1 Empfänger- + 1 oder mehr Nicht-Empfänger-Monster
Falls diese Karte als Synchrobeschwörung beschworen wird und dabei ein „Schwarzflügel“-Monster als Material verwendet wird, wird sie als Empfänger-Monster behandelt, solange sie offen auf dem Spielfeld liegt. Einmal pro Spielzug: Du kannst Karten, die dein Gegner kontrolliert, bis zur Anzahl der anderen „Schwarzflügel“-Monster, die du kontrollierst, wählen; zerstöre sie.


DE047.jpg


Extrem starke Karte. Hilft Felder zu brechen. Definitiv bessere Option als Zugangskodier-SprecherZugangskodier-SprecherLevel 4 / ATK: 2300 / DEF: Finsternis * Cyberse * Effekt * Link2+ Effektmonster
Dein Gegner kann weder Karten noch Effekte als Reaktion auf die Aktivierung des Effekts dieser Karte aktivieren. Falls diese Karte als Linkbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 Linkmonster wählen, das als Material für ihre Linkbeschwörung verwendet wurde; diese Karte erhält ATK in Höhe der Linkzahl des Monsters x 1000. Du kannst 1 Linkmonster von deiner Spielfeldseite oder deinem Friedhof verbannen; zerstöre 1 Karte, die dein Gegner kontrolliert, zusätzlich kannst du für den Rest dieses Spielzugs keine Monster mit derselben Eigenschaft verbannen, um diesen Effekt von „Zugangskodier-Sprecher“ zu aktivieren.
in diesem Deck.



Angriffs-Schwarzflügel – Chidori der SprühregenAngriffs-Schwarzflügel - Chidori der SprühregenLevel 7 / ATK: 2600 / DEF: 2000Finsternis * Geflügeltes Ungeheuer * Effekt * Synchro1 Empfänger- + 1 oder mehr Nicht-Empfänger-Monster
Falls diese Karte als Synchrobeschwörung beschworen wird und dabei ein „Schwarzflügel“-Monster als Material verwendet wird, wird sie als Empfänger-Monster behandelt, solange sie offen auf dem Spielfeld liegt. Diese Karte erhält 300 ATK für jedes „Schwarzflügel“-Monster in deinem Friedhof. Wenn diese Karte zerstört und auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst 1 Synchromonster vom Typ Geflügeltes Ungeheuer in deinem Friedhof wählen, außer „Angriffs-Schwarzflügel - Chidori der Sprühregen“; beschwöre es als Spezialbeschwörung.


DE051.jpg


Kann sehr schnell ein sehr starkes Monster werden, das uns mit bestimmten „Tower“ Monstern helfen kann. Ist auch eine gute OTK-Option. Der Effekt, wenn er zerstört wird, kann ebenfalls helfen sein Feld wieder aufzubauen.



Wollow, Gründer der ArbeitsdrachenWollow, Founder of the Drudge DragonsRang 6 / ATK: 2400 / DEF: 1300Dark * Zombie * Effekt * Xyz2+ Level 6 monsters
Monsters you control gain 100 ATK/DEF for each card in your opponent's GY. (Quick Effect): You can target 1 card in your opponent's GY and detach 1 or 2 materials from this card, then activate the appropriate effect;
● 1: Return it to the Deck.
● 2: If the target is a monster, Special Summon it face-up, or in face-down Defense Position, to your field. If it is not, Set it on your field.
You can only use this effect of "Wollow, Founder of the Drudge Dragons" once per turn.


45935145.jpg


Extrem starke Karte. Würde ich auch spielen, wenn der Fokus nicht auf drei Schwarz geflügelter Sturmangriffs-Drache liegen würde. Stattdessen würde man wohl ein Feld bestehend aus einem Schwarz geflügelter Sturmangriffs-Drache, einem Schwarzflügel - PanzermeisterSchwarzflügel-PanzermeisterLevel 10 / ATK: 3000 / DEF: 3000Finsternis * Geflügeltes Ungeheuer * Effekt * Synchro1 „Schwarzflügel“-Empfänger + 1+ Nicht-Empfänger-Monster
Bleibt von den Effekten anderer Karten unberührt. Jedes Mal, wenn der Effekt eines Monsters eines Gegners aktiviert wird, lege 1 Keilzählmarke auf das Monster des Gegners (max. 1), nachdem der Effekt aufgelöst wurde. Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 Monster mit einer Keilzählmarke wählen, das dein Gegner kontrolliert; übernimm die Kontrolle darüber. Einmal pro Spielzug, während deiner End Phase: Du kannst alle Monster auf dem Spielfeld zerstören, die eine Keilzählmarke haben.
, einem Wollow, Gründer der Arbeitsdrachen, zusammen mit dem Glühender Rotdrachen-Erzunterweltler AbyssGlühender Rotdrachen-Erzunterweltler AbyssLevel 9 / ATK: 3200 / DEF: 2500Finsternis * Drache * Effekt * Synchro1 Empfänger + 1 FINSTERNIS Drache-Nicht-Empfänger-Synchromonster
(Schnelleffekt): Du kannst 1 offene Karte wählen, die dein Gegner kontrolliert; annulliere ihre Effekte bis zum Ende dieses Spielzugs. Wenn diese Karte deinem Gegner Kampfschaden zufügt: Du kannst 1 Empfänger in deinem Friedhof wählen; beschwöre ihn als Spezialbeschwörung in die Verteidigungsposition. Du kannst jeden Effekt von „Glühender Rotdrachen-Erzunterweltler Abyss“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
anstreben. Wenn man ihn spielt, dann sollte man auch diese Karte in sein Deck packen:


Schwarzflügel – Harmattan der StaubSchwarzflügel - Harmattan der StaubLevel 2 / ATK: 800 / DEF: 800Finsternis * Geflügeltes Ungeheuer * EffektFalls du ein „Schwarzflügel“-Monster außer „Schwarzflügel - Harmattan der Staub“ kontrollierst, kannst du diese Karte als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) beschwören. Du kannst „Schwarzflügel - Harmattan der Staub“ nur einmal pro Spielzug auf diese Art als Spezialbeschwörung beschwören. Wenn diese Karte als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 anderes „Schwarzflügel“-Monster wählen, das du kontrollierst; erhöhe die Stufe dieser Karte um die des Monsters.


DE014.jpg


Er moduliert sein eigenes Level, wodurch er gut als Level 6 Material unter Wollow, Gründer der ArbeitsdrachenWollow, Founder of the Drudge DragonsRang 6 / ATK: 2400 / DEF: 1300Dark * Zombie * Effekt * Xyz2+ Level 6 monsters
Monsters you control gain 100 ATK/DEF for each card in your opponent's GY. (Quick Effect): You can target 1 card in your opponent's GY and detach 1 or 2 materials from this card, then activate the appropriate effect;
● 1: Return it to the Deck.
● 2: If the target is a monster, Special Summon it face-up, or in face-down Defense Position, to your field. If it is not, Set it on your field.
You can only use this effect of "Wollow, Founder of the Drudge Dragons" once per turn.
landen kann.



Überfallraptor – Weiser KauzÜberfallraptor - Weiser KauzLevel 2 / ATK: 1400 / DEF: Finsternis * Geflügeltes Ungeheuer * Effekt * Link2 FINSTERNIS Geflügeltes Ungeheuer-Monster
Falls diese Karte als Linkbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 FINSTERNIS Geflügeltes Ungeheuer-Monster der Stufe 4 als Spezialbeschwörung von deinem Deck in die Verteidigungsposition beschwören, aber annulliere seine Effekte, zusätzlich kann es nicht als Linkmaterial verwendet werden. Falls ein Effekt deines „Überfallraptor“-Xyz-Monsters aktiviert wird: Setze 1 „Rangsteigerungszauber“-Zauber direkt von deinem Deck und falls es ein Schnellzauber ist, kann er in diesem Spielzug aktiviert werden. Du kannst jeden Effekt von „Überfallraptor - Weiser Kauz“ nur einmal pro Spielzug verwenden.


36429703.jpg


Gute Option, wenn man mehrere „Towers“ in sein Endboard integrieren will. Gibt witzige Combos in Zusammenspiel mit Überfallraptor - KraftkautzÜberfallraptor - KraftkauzRang 4 / ATK: 100 / DEF: 2000Finsternis * Geflügeltes Ungeheuer * Effekt * Xyz2 Monster der Stufe 4
Erhält 500 ATK/DEF für jedes Geflügeltes Ungeheuer-Monster, das du kontrollierst, außer dieser Karte. Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 Material von dieser Karte abhängen; füge deiner Hand 1 FINSTERNIS Geflügeltes Ungeheuer-Monster der Stufe 4 von deinem Deck hinzu.
und Rangsteigerungszauber Kraft der PhantomritterRangsteigerungszauber Kraft der PhantomritterZauber * SchnellWährend der Main Phase: Verbanne 1 oder mehr FINSTERNIS Monster von deinem Friedhof und wähle dann 1 FINSTERNIS Xyz-Monster, das du kontrollierst; beschwöre 1 „Die Phantomritter“-, „Überfallraptor“- oder „Xyz-Drache“-Xyz-Monster, dessen Rang dem des als Ziel gewählten Monsters, das du kontrollierst, + der Anzahl der verbannten Monster entspricht, als Spezialbeschwörung von deinem Extra Deck, indem du es als das Material verwendest, zusätzlich kannst du für den Rest dieses Spielzugs, nachdem diese Karte aufgelöst wurde, keine Monster als Spezialbeschwörung vom Extra Deck beschwören, außer Xyz-Monstern. (Dies wird als Xyz-Beschwörung behandelt. Transferiere sein Material an das beschworene Monster.) Du kannst nur 1 „Rangsteigerungszauber Kraft der Phantomritter“ pro Spielzug aktivieren., um bis zu 4 „Towers“ auf sein Endfeld zu legen.



Ich danke euch, dass ihr euch diesen massiven Brocken durchgelesen habt und hoffe, dass ich euch für die Schwarzflügel interessieren konnte. Eines kann ich euch sagen: noch nie habe ich so eine starke und konstante Evolution eines Archetyps über die Lebensspanne gesehen.



Als Abschluss ein frohes -800, euer Schreibteam von Hallohallo Card Gaming

:hallo:


Standardcombos zu meiner Variante, natürlich nicht alle Möglichkeiten:

https://docs.google.com/docume…mxA9F26w/edit?usp=sharing

Antworten 2

  • Als ich zuletzt Blackwing im OCG gesehen habe, hab ich mich gefragt was das Deck macht bzw. was Leute dazu antreibt, Blackwing in einem Tear Tier 0 Format zu zocken. Man könnte auch einfach Edison Format spielen. Jetzt nach dem lesen des Artikels weiß ich es. ^^


    Insgesamt hervorragend strukturiert, vor allem der Kombo Guide am Ende ist recht hilfreich, denn alleine durch lesen der Effekte wäre ich nicht auf die beschriebenen Kombo gekommen. Man könnte auch anstelle von einem Word Dokument ein DB Replay im Solomode verlinken, wo man sich die Karten aus dem Deck auf die Starthand sucht und dann einfach die Kombos ausspielt. Das wäre eventuell noch anschaulicher als ein Word Dokument.

  • Man könnte auch anstelle von einem Word Dokument ein DB Replay im Solomode verlinken, wo man sich die Karten aus dem Deck auf die Starthand sucht und dann einfach die Kombos ausspielt. Das wäre eventuell noch anschaulicher als ein Word Dokument.

    Hallo Ley Murphy,

    eigentlich war ein YouTube-Video mit den Replays zu den meistgenutzten Combos geplant, das ist jedoch vor Veröffentlichung des Artikels nicht fertig geworden. Das wird, sobald es fertig ist und ich zufrieden damit bin, am Ende des Artikels mit inkludiert.


    Freut mich aber, dass dir der Artikel gefallen hat :)

    Gefällt mir 1
  • Diskutieren Sie mit!