Auszug aus dem Hallonomicon: Blackwing Advanced Deck Building Guide
- Hallohallo Card Gaming
- 2 Antworten
- 2.017 Mal gelesen
Liebe Community,
die archivierten Bereiche unseres Forums sind für registrierte Benutzer wieder vollständig erreichbar. Die Ansicht für Gäste ist im Rahmen der Wartungsarbeiten weiterhin eingeschränkt. Über weitere Änderungen informieren wir euch zu gegebener Zeit.
Mit freundlichen Grüßen
Euer eTCG.de-Team
Ziel dieses Artikels ist nicht die Erklärung einzelner Combos, sondern eher eine Betrachtung der Ratios und warum man bestimmte Karten des Archetyps über andere bevorzugt.
Da dieses Deck durch den neuen Support unter der klassischen „D/D/D-Krankheit“ leidet, man seinen Deckbau also auf das angestrebte Endfeld anpassen muss, und eine komplette Erläuterung samt Combos den Rahmen des Artikels sprengen würde, fange ich mit der Vorstellung meiner aktuell bevorzugten Deckvariante an. Hier erwähne ich, welche Karten zum festen Deckkern gehören. Zum Abschluss noch ein paar generelle Anmerkungen, unter anderem zu beliebten Techs
Worauf enden wir überhaupt?
Mein bevorzugtes Endfeld dreht sich rund um das neue Bossmonster - Schwarz geflügelter Sturmangriffs-Drache. Diesen wollen wir, sofern es uns möglich ist, drei Mal beschwören. Abgerundet wird dieses Feld mit zusätzlichen Interaktionen über Schwarzflügel – Zwillingsschatten, Schwarzflügel – Chinook die Schneeböe und Glühender Rotdrachen-Erzunterweltler Abyss, wenn man für die Standardcombo von Schwarzflügel - Simoon der Toxinwind mit beliebigen Schwarzflügel geht. Natürlich gibt es mehrere Combos, diese könnt ihr im unten verlinkten Combodokument nachlesen.
Jetzt fragt man sich, wieso ich mein Deck gerade auf diese Strategie aufgebaut habe, was das Feld denn bewirkt. Das Bossmonster Schwarz geflügelter Sturmangriffs-Drache hat den passiven Effekt, dass er unseren Gegner jedes Mal 700 Punkte Effektschaden zufügt, wenn dieser einen Monstereffekt aktiviert. So ist der Hintergedanke, dass die populärsten Decks des Formats, also Spright, Wanderbrise und Tränenklage, das Feld nicht outen können, ohne dass sie mindestens einen mass removal, wie beispielsweise Raigeki, oder einen mass negate, wie zum Beispiel Kein Dunkler Herrscher mehr, ziehen, da sie nur maximal drei Monstereffekte zur Verfügung haben, ehe sie an dem Effektschaden das Spiel verlieren würden. Sollte Glühender Rotdrachen-Erzunterweltler Abyss zusätzlich auf dem Feld liegen, weil wir in unserer Standardcombo nicht gestört wurden, so müsste unser Gegner noch mehr ziehen, um mit dem Feld klarzukommen.
Was für Karten spielen wir, und wie oft?
Das junge Gemüse
Starten wir mit den neu erschienenen Karten.
Schwarzflügel – Sudri der Phantomschimmer
Das ist eine der wichtigsten Karten der neuen Strategie, weil Konami Mal wieder so vorausschauend war und den Sucheffekt nicht auf einmal pro Spielzug limitiert hat. Der Effekt erlaubt es uns eine beliebige Karte auf die Hand zu holen, welche „Schwarz geflügelter Drache“ im Effekttext nennt. Darunter fallen fast alle neuen Schwarzflügelkarten.
Sein zweiter Effekt, das Opfern eines Monsters um eine Level 2 Empfänger Spielmarke spezialzubeschwören, ist ebenfalls comborelevant in meiner Version. In den anderen Varianten wird dieser Effekt nicht benutzt, da wir ihn nur aktivieren können, wenn wir zuvor und danach keine nicht-Synchromonster aus dem Extra Deck beschwören.
Er ist nicht nur in Combos extrem wichtig, er ist auch unser einziger echter 1-Karten-Starter, zumindest in meiner Version des Decks. Daher spielen wir auf jeden Fall 3 Kopien!
Schwarzflügel – Vata das Symbol des Wanderns
Unser Level 2 Empfänger, den wir von der Hand spezialbeschwören können, wenn wir einen anderen Schwarzflügel kontrollieren. Er ist aber auch sehr wichtig für sämtliche Standardcombos. Er befördert unsere wichtigen Karten in den Friedhof durch seinen Feldeffekt, der obendrein noch einen Schwarz geflügelter Drache beschwört. Meist legen wir Schwarzflügel – Zephyros die Elite, Schwarzflügel – Chinook die Schneeböe oder Schwarzflügel – Zonda die Dämmerung in den Friedhof.
Er erlaubt es, durch sein perfektes Level, in themeninterne und -externe Synchros zu gehen, die wiederum mehr Kartenvorteil generieren, oder die es uns erlauben, um bestimmte Interaktionen des Gegners zu spielen, wie beispielsweise Tränenklage Havnis.
Er ist ein wichtiger Teil der Combo und erlaubt es auch in verschiedene 2-Karten-Combos zu gehen. Darum spielen wir ihn ebenfalls auf 3!
Schwarzflügel – Schamal der Sandsturm
Der neue Level 4 Empfänger, der uns die neue permanente Zauberkarte auf das Spielfeld setzt und uns obendrein noch Schwarzflügel aus dem Friedhof zurückgeben kann.
Er ist ebenfalls Teil der meisten Combos, meist sucht man ihn jedoch.
Jetzt kommt der springende Punkt bezüglich der Ratio:
In jeder normalen Variante könnte man ihn ohne Probleme auf 1 spielen, weil die sich meist auf Combos fokussieren, die entweder mit Schwarzflügel – Vata das Symbol des Wanderns in Zusammenspiel mit Schwarzflügel – Sudri der Phantomschimmer starten, oder auf die 1,5-Karten-Combo mit Schwarzflügel – Simoon der Toxinwind gehen und ihn folglich in ihrer Combo wieder aus der Verbannungszone zurückholen. In meiner Variante braucht man jedoch mindestens 2, da man einen für seinen Effekt nutzt, der die neue permanente Zauberkarte Schwarzfeder-Wirbelwind aufs Feld setzt, und einen als Ziel für den Beschwörungseffekt von Schwarzflügel – Boreastorm der boshafte Wind benutzt, damit dieser das passende Level hat. Ebenso erlaubt Schamal es uns weitere 2-Karten-Combos mit Schwarzflügel – Vata das Symbol des Wanderns oder Schwarzflügel – Sudri der Phantomschimmer zu nutzen. Daher meine Meinung, dass man mindestens 2 braucht, aber definitiv 3 in Betracht ziehen sollte!
Schwarzflügel – Chinook die Schneeböe
Eine weitere Handtrap für Schwarzflügel, diesmal in Gestalt einer Effektverschleierin, den man auch im Damage Step benutzen kann. Da er nicht nur von der Hand funktioniert, erlaubt uns Schwarzfeder-Wirbelwind, in Zusammenspiel mit
Schwarzflügel – Zwillingsschatten, ihn im gegnerischen Zug zu beschwören und anschließend auf dem Feld zu nutzen.
Er ist kein direkter Teil einer Combo, aber indirekt ist er unser primäres Ziel für Schwarzflügel – Vata das Symbol des Wanderns, wenn wir Schwarzflügel – Zephyros die Elite in den Friedhof bekommen wollen.
Bezüglich der Ratio, so würde fast jede andere Variante ihn auf 1 spielen, da sie noch ein zweites nicht-Empfänger Level 2 Monster spielen, nämlich Schwarzflügel – Harmattan der Staub. Wir spielen ihn in meiner Variante jedoch auf 2, weil Schwarzflügel – Harmattan der Staub keinen Nutzen hätte.
Schwarzflügel – Zonda die Dämmerung
Was wollen wir nur mit einem Monster mit hohem Level in einem schnellen Synchrodeck anfangen? Ziemlich viel sage ich euch. Er erlaubt nicht nur einen weiteren hochstufigen Schwarzflügel vom Deck zu holen, indem wir ihn vom Friedhof verbannen, er ist obendrein auch noch ein weiterer interrupt gegen unseren Gegner, da er auf Beschwörung ein Monster unseres Gegners zurück auf die Hand geben kann. Da das noch nicht genug ist, so hat er auch noch das perfekte Level um ein gutes Ziel für Schwarzflügel – Vata das Symbol des Wanderns und für Schwarzflügel – Boreastorm der boshafte Wind zu sein.
Er ist ein wichtiger Teil in Combos mit Sudri, da er uns den Angriffs-Schwarzflügel – Kunai der Sprühregen aus dem Deck holt und so Levelmodulation ermöglicht. So können wir besser gegen Effekte des Gegners vorgehen. Noch dazu ist die Kombination mit Angriffs-Schwarzflügel – Kunai der Sprühregen flexibler als Schwarzflügel – Vayu das Symbol der Ehre, da wir keinen zusätzlichen Platz im Extra Deck dafür aufwenden müssen und nicht auf bestimmte Level, wie Level 5 und Level 7, beschränkt sind.
Er ist defintiv besser als Schwarzflügel – Vayu das Symbol der Ehre und wird auf 1 gespielt!
Schwarzflügel – Boreastorm der boshafte Wind
Jetzt habt ihr schon öfters den Namen gelesen, wisst aber noch nicht, wieso man ihn überhaupt spielt. Er ist ein Empfänger-Synchromonster, also unser Material für unser Bossmonster Schwarz geflügelter Sturmangriffs-Drache. Er passt sein eigenes Level an, indem er Schwarzflügel vom Deck auf den Friedhof sendet, was uns entweder zusätzliches Material auf dem Feld gibt oder uns eine Möglichkeit gibt unsere Schwarzflügel vom Friedhof wieder auf die Hand zu bekommen. Sein zweiter Effekt, der dem des Goyowächter sehr ähnelt, kann ebenso relevant sein.
Da er zum Großteil nur Combomaterial ist, könnte man ihn auf 1 spielen. Da aber Schwarzflügel – Chinook die Schneeböe etwas senden muss, und er unsere nächstbeste Option ist, aufgrund der alternativen Beschwörungsmethode von Schwarz geflügelter Sturmangriffs-Drache, und er weitere starke Spielzüge nach Spielzug Nummer 1 erlaubt, spielen wir ihn definitiv auf 2!
Schwarzfeder-Wirbelwind
Einmal pro Spielzug einen beliebigen Schwarzflügel oder Schwarz geflügelter Drache aus dem Friedhof oder der Verbannungszone beschwören? Ja bitte!
Diese Karte erlaubt uns im eigenen Spielzug die wichtigsten Empfänger wieder auf unser Spielfeld zu bekommen, während wir im gegnerischen Spielzug unsere interruptions aufs Feld legen oder zusätzlichen Effektschaden über Schwarzflügel – Nothung das Sternenlicht austeilen. Er ist für die meisten Combos relevant. Zusätzlich bietet er auch noch einen passiven Effekt, der unsere Finsternismonster einmal pro Spielzug vor Kampf- oder Effektzerstörung beschützt, insofern wir eine Schwarzfeder-Zählmarke auf unserer Spielfeldseite entfernen können.
Er ist pures Combomaterial und nur nützlich, wenn wir schon eine Combo gestartet haben. Ich persönlich würde ihn auf 1 spielen, da man auch ohne ihn spielen kann und man ihn leicht durch Schwarzflügel – Schamal der Sandsturm auf unser Feld bekommt. Man kann ihn problemlos auf 2 spielen, jedoch würde ich den Platz im Main Deck ungern aufopfern wollen.
Schwarzflügel – Zwillingsschatten
Unsere neue suchbare Fallenkarte, die uns Synchrobeschwörung auf ein Schwarzflügel oder einen Schwarz geflügelter Drache mit zwei Schwarzflügeln aus dem Friedhof oder der Verbannungszone erlaubt. Er ist nichtzielend und mischt als Kosten ins Deck zurück. Ebenso können wir ihn auch von der Hand aktivieren, insofern wir 2 oder mehr Schwarzflügel auf dem Feld haben.
Er recycled unsere Schwarzflügel aus dem Friedhof oder der Verbannunszone, somit haben wir auch in Zug 3 noch gute Ziele für Karten wie Schwarzflügel – Boreastorm der boshafte Wind. Mit Schwarzflügel – Silberwind der Aszendent als Ziel haben wir eine Möglichkeit zwei Monster unseres Gegners zu zerstören und mit Schwarzflügel - Panzermeister haben wir jederzeit ein sogenanntes „Tower“-Monster auf Abruf. „Tower“ sind Monster, die von Karteneffekten unberührt bleiben. Wir können die Falle auch im eigenen Zug nutzen, sollten wir in unserer Combo gestört werden.
Es ist eine Karte, die ich gerne auf 2 spiele, auch wenn ich nach dem Siden, sollte ich voraussichtlich second gehen, meist einen rausboarde.
Schwarz geflügelter Sturmangriffs-Drache
Das neue Bossmonster. Wie gesagt, spielen wir ihn in dieser Variante auf 3. In anderen Varianten würde ich jedoch ebenfalls mindestens 2 Kopien spielen.
Das reife Obst
Wir inkludieren einige Klassiker, wenn auch nicht viele alte Schwarzflügel übriggeblieben sind.
Angriffs-Schwarzflügel - Kunai der Sprühregen
Unser wichtigstes Ziel für Schwarzflügel – Zonda die Dämmerung. Erlaubt uns das Level von Synchromonstern zu modulieren.
Brauchen wir nur auf 1!
Schwarzflügel – Zephyros die Elite
Ein echter Klassiker. Erlaubt es uns den Schwarzfeder-Wirbelwind auf die Hand zu geben, sodass wir später erneut ein Monster wiederholen können. Wir bekommen ihn durch den neuen Support sehr schnell in den Friedhof.
Da wir ihn nur einmal pro Duell nutzen können, spielen wir ihn auch nur auf 1!
Schwarzflügel – Oroshi die Sturmbö
Level 1 Empfänger, den wir ohne große Probleme auf unser Feld bekommen. Wir benötigen ihn meist nur um Glühender Rotdrachen-Erzunterweltler Abyss zu beschwören.
Wir spielen ihn auch auf 1!
Schwarzflügel – Simoon der Toxinwind
Unsere 1,5-Karten-Combo. Das heißt, wir benötigen nur ihn und einen beliebigen anderen Schwarzflügel. Er erlaubt es uns, dass wir ihn durch Effekt normalbeschwören können, ähnlich wie die Monster von Wanderbrise eine Normalbeschwörung durch Effekt erlauben. Wir platzieren aber zuvor einen Schwarzen Wirbelwind offen auf unsere Spielfeldseite.
Wir spielen ihn definitiv auf 3!
Schwarzflügel – Nothung das Sternenlicht
Unser wichtigstes Level 6 Synchromonster, das nicht nur Effektschaden austeilt und Monster des Gegners nichtzielend ATK verlieren lässt, sondern er erlaubt auch eine zusätzliche Normalbeschwörung.
Brauchen wir auch nur auf 1!
Schwarzflügel – Silberwind der Aszendent
Perfektes Ziel für Schwarzflügel – Zwillingsschatten.
Spielen wir auf 1!
Schwarz geflügelter Drache
Wir benötigen einen von ihnen in unserer Combo im ersten Zug, während wir auch einen zweiten benötigen, wenn das Spiel sich nicht direkt entscheidet und wir dann mehr Ressourcen über Schwarzflügel – Vata das Symbol des Wanderns brauchen.
Ich würde ihn auf 2 spielen. Mit einer Kopie wird es knapp, ist aber auch machbar, sollte man den Platz zu dringend benötigen.
Schwarzflügel - Panzermeister
Unser zweites Ziel für Schwarzflügel – Zwillingsschatten. Auch unsere Option, die wir gerne nutzen, wenn wir mit Dimensionsverschieber getroffen werden. Man könnte einen Schwarzflügel - Auster der Südwind im Side Deck spielen, falls man gegen ein Deck spielt, das Dimensionsverschieber spielt, und man mit einer Combo startet, die Schwarzflügel - Simoon der Toxinwind als Starter nutzt.
Reicht in meiner Variante auf 1, in anderen Varianten kann man auch gerne 2 spielen.
Schwarzer Wirbelwind
Extrem zuverlässige Karte, die uns leichter in unsere 2-Karten-Combos gehen lässt. Zusätzlich ist sie super um das Aktivierungsfenster von Tränenklage Havnis durch sogenanntes „chain blocking“ zu umgehen. Chain blocking ist das bestimmte Anordnen von eigenen Effekten, die zur selben Zeit aktiviert werden können.
Ich persönlich würde sie auf 3 spielen. Die anderen Varianten spielen sie jedoch entweder auf 2 oder auf 3.
Kurz zusammengefasst – wie sehen unsere Main Ratios also nun aus?
Wie bekommen wir mehr Konstanz in unseren Haufen?
Das ist die Frage, welche die Schwarzflügelgemeinschaft spaltet.
Wir haben Lager Nummer 1, welches sowohl Topf des Wohlstands als auch Miniaturwelt spielt.
Dann gibt es Lager Nummer 2, dem der ranghöchste OCG-Schwarzflügelspieler und ich angehört, das Verlockung der Finsternis bevorzugt.
Was gegen Topf des Wohlstands und Miniaturwelt spricht ist ganz eindeutig.
- Topf des Wohlstands erlaubt nur halben Kampf- und Effektschaden im Zug, in dem er aktiviert wird. Heißt, wir verlieren in time häufiger, wenn wir auf unseren Solo Sudri Spielzug zurückgreifen müssen.
- Topf des Wohlstands verbannt Karten aus dem Extra Deck. Nun kann man argumentieren, dass man diese Karten eh nicht genutzt hätte, wenn man denn keinen Starter zieht, jedoch nützt auch der Starter nichts, wenn man ihn maximal für 3 aktivieren kann und man sich dadurch entweder den kompletten Linkteil des Extra Decks zerpflückt, oder stattdessen mindestens eines seiner wichtigen Ziele verbannt.
- Miniaturwelt geht erst Mal „minus eins“. Das heißt, wir müssen zwei Karten einsetzen, um eine Karte zu bekommen. Miniaturwelt verlangt das Ziehen eines Monsters, sei es Finsternis-Handtrap oder Schwarzflügel. Dann kommt das Spielen einer suboptimalen Karte hinzu, wenn man Schwarzflügel - Simoon der Toxinwind suchen will. Hier spielt man meist Fantastischer Drache Phantazmei oder Radian, der Kaiju der Multidimensionalität. Dann dürfen wir dieses Ziel nicht auf der Starthand haben, sondern es muss sich noch im Deck befinden. Danach müssen wir aber noch einen Schwarzflügel auf der Hand haben, sonst können wir Schwarzflügel - Simoon der Toxinwind nicht aktivieren. Haben wir keinen Schwarzflügel auf der Hand, so müssen wir uns Schwarzflügel – Sudri der Phantomschimmer auf die Hand holen. Beide Combos verlieren dann aber leider gegen eine Störung des Gegners.
- Beide Karten sind hard once per turn, also wir können nur eine Kopie pro Spielzug aktivieren.
Was für die beiden Karten spricht, ist ebenfalls offensichtlich.
- Durch Topf des Wohlstands können wir die obersten 3 Karten unseres Decks ansehen und können uns die nützlichste Karte heraussuchen.
- Durch Miniaturwelt können wir gezielt unser notwendiges Monster suchen.
Was spricht nun aber gegen Verlockung der Finsternis?
- Wir müssen ein Finsternismonster auf der Hand haben oder nachziehen, sonst verlieren wir unsere ganze Hand.
- Wir können nicht gezielt nach Karten suchen, wir müssen sie ziehen.
Dafür überwiegen die Vorteile sehr stark.
- Wir können zusätzliche Handtraps, die wir nicht benötigen, verbannen.
- Wir können wichtige Comboteile verbannen und später zurückholen, die wir ansonsten nicht hätten nutzen können.
- Wir können mehrere in einem Spielzug aktivieren.
Es ist also eine Präferenzsache, auch wenn ich immer zu Verlockung der Finsternis greifen würde.
Welche Techs klatschen wir jetzt noch rein?
Im Main Deck bleibt uns jetzt noch Platz für 13 Karten, wenn man sich auf 40 Karten beschränkt. Diesen Platz kann man mit beliebigen Handtraps auffüllen.
Im Extra Deck haben wir noch einige Plätze zu verteilen. Ich würde zu einem kleinen Linkmonsterpaket tendieren, bestehend aus I:P Maskerena, Albtraumritter Einhorn und Unterweltgöttin der geschlossenen Welt. Unterweltgöttin der geschlossenen Welt ist unsere eigene Möglichkeit vor dem Siden schwierige Monster des Gegners vom Feld wegzubekommen, wie zum Beispiel Kalliberende-Drache oder Die Ankunft Cyberse @Ignister.
Als letzten Platz würde ich definitiv den Dracho-Berserker der Tenyi spielen, da er dem Gegner nicht erlaubt den Sendeffekt von Tränenklage Havnis in unserem Zug zu benutzen. Auch erlaubt er uns größere Felder durch Kampf zu brechen.
Wie sieht nun das Endresultat aus?
Hier seht ihr meine Liste. Die Ratios und die Kartenauswahl solltet ihr nun nachvollziehen können.
Die oberen 24 Karten sind die Kernkarten unseres Schwarzflügelthemas für diese Deckvariante, dazu die 3 Verlockung der Finsternis für Konstanz. Die 13 Handtraps sind formatabhängig und können beliebig ausgetauscht werden.
Was sind jetzt andere beliebte Techs?
Schwarzflügel – Vayu das Symbol der Ehre
Wird häufig als Ersatz zu Schwarzflügel – Zonda die Dämmerung und Angriffs-Schwarzflügel – Kunai der Sprühregen benutzt mit der Begründung, dass dieser „ein Brick weniger im Main Deck ist“. Probleme an der Sache sind, dass man nun beschränkter in den Leveln ist, da wir nur bestimmte Ziele haben, und dass man nun ein oder mehrere Ziele im Extra Deck dafür spielen muss, wie zum Beispiel folgende Karte:
Angriffs-Schwarzflügel – Sohaya der Regensturm
Ist nur als Ziel für Schwarzflügel – Vayu das Symbol der Ehre im Extra Deck und erfüllt sonst selten einen weiteren Zweck, da man ihn nur schwer synchrobeschwören kann, nachdem man ein passendes Ziel im Friedhof hat.
Schwarzflügel – Gale der Wirbelwind
Würde ich nur in Formaten spielen, in denen Nibiru, das Urwesen gespielt wird. Er erlaubt uns einen alternativen Spielzug, mit dem wir etwas Feld retten können. Dafür benötigen wir aber auch folgende Karte:
Schwarzflügelzähmer – Obsidianfalke Joe
Gute Karte. Kann man spielen, wenn man den Platz findet.
Angriffs-Schwarzflügel – Raikiri der Regenschauer
Extrem starke Karte. Hilft Felder zu brechen. Definitiv bessere Option als Zugangskodier-Sprecher in diesem Deck.
Angriffs-Schwarzflügel – Chidori der Sprühregen
Kann sehr schnell ein sehr starkes Monster werden, das uns mit bestimmten „Tower“ Monstern helfen kann. Ist auch eine gute OTK-Option. Der Effekt, wenn er zerstört wird, kann ebenfalls helfen sein Feld wieder aufzubauen.
Wollow, Gründer der Arbeitsdrachen
Extrem starke Karte. Würde ich auch spielen, wenn der Fokus nicht auf drei Schwarz geflügelter Sturmangriffs-Drache liegen würde. Stattdessen würde man wohl ein Feld bestehend aus einem Schwarz geflügelter Sturmangriffs-Drache, einem Schwarzflügel - Panzermeister, einem Wollow, Gründer der Arbeitsdrachen, zusammen mit dem Glühender Rotdrachen-Erzunterweltler Abyss anstreben. Wenn man ihn spielt, dann sollte man auch diese Karte in sein Deck packen:
Schwarzflügel – Harmattan der Staub
Er moduliert sein eigenes Level, wodurch er gut als Level 6 Material unter Wollow, Gründer der Arbeitsdrachen landen kann.
Überfallraptor – Weiser Kauz
Gute Option, wenn man mehrere „Towers“ in sein Endboard integrieren will. Gibt witzige Combos in Zusammenspiel mit Überfallraptor - Kraftkautz und Rangsteigerungszauber Kraft der Phantomritter, um bis zu 4 „Towers“ auf sein Endfeld zu legen.
Ich danke euch, dass ihr euch diesen massiven Brocken durchgelesen habt und hoffe, dass ich euch für die Schwarzflügel interessieren konnte. Eines kann ich euch sagen: noch nie habe ich so eine starke und konstante Evolution eines Archetyps über die Lebensspanne gesehen.
Als Abschluss ein frohes -800, euer Schreibteam von Hallohallo Card Gaming

Standardcombos zu meiner Variante, natürlich nicht alle Möglichkeiten: