EXVC Preview - die 14 besten Karten aus der neuen Serie 2. Teil

Und weiter geht’s mit den 14 besten Karten aus der neuen Erweiterung 'Extreme Victory'. Bevor ihr den Artikel lest, empfehle ich nochmal ausdrücklich die Lektüre des ersten Teils. Außerdem solltet ihr unbedingt in die 14. Ausgabe des eTCG-Podcasts rein hören, welche sich ebenfalls mit dem neuen Booster beschäftigt.




Platz 7 - Psychic Shockwave



  • Psychic Shockwave

    Normale Fallenkarte

    Aktiviere nur wenn dein Gegner eine Fallenkarte aktiviert. Werfe 1 Zauber/Fallenkarte ab, um 1 FINSTERNIS Monster der Stufe 6 vom Typ Maschine von deinem Deck als Spezialbeschwörung zu beschwören.


Warum ist die Karte gut? Jinzo wird mit Blick auf den Ally Genex Birdman eh einen großen Popularitätsschub erfahren. Diese Karte besiegelt seine endgültige Rückkehr ins Metagame. Kennt ihr noch die alte Kombo mit Call of the Haunted? Ihr greift mit eurer Monster-Armee an und dann flippt euer Gegner triumphierend eine Mirror Force? Ein angeketteter Call auf Jinzo und schon guckte euer Gegner gar nicht mehr triumphierend sondern blöd aus der Wäsche. Diese Karte macht genau das gleiche, nur kann sie aus dem Deck beschwören, braucht also kein Set-Up. Der einzige Nachteil ist der Kostenfaktor von einer Handkarte. Kann der Gegner mit einem Seven Tools of the Bandit kontern, macht man leider Nachteil. Sollte der Gegner einen Trap Stun haben, macht man immerhin Ausgleich und die Falle ist trotzdem negiert. In einem Metagame voller gefährlicher Fallen kann diese Karte Gold wert sein.



Platz 6 - Shien's Dojo



  • Shien's Dojo

    Permanente Zauberkarte

    Jedes Mal wenn ein "Six Samurai"-Monster als Normalbeschwörung oder Spezialbeschwörung beschworen wird, lege 1 Bushido Zählmarke auf diese Karte. Lege diese Karte auf deinen Friedhof, um 1 "Six Samurai" oder "Shien"-Monster von deinem Deck als Spezialbeschwörung zu beschwören, dessen Stufe gleich oder geringer der Anzahl der auf diese Karte liegenden Bushido Zählmarken ist.


Warum ist die Karte gut? Diese Karte hat früh für große Aufregung gesorgt. Als 'neuer Gateway' wurde sie verschrien. Aber ist sie wirklich genau so gut wie Gateway of the Six? Natürlich nicht. Trotzdem hat sie das Potential, den verlorenen Gateway zu ersetzen. Nehmen wir beispielsweise die typische The Legendary Six Samurai – Kageki-Kombo: Zusamen mit dem Kagemusha haben wir so schonmal 2 Zählmarken auf der Karte. Kommt dann noch ein Shi'En hinterher, sind es schon 3 Marken. Das reicht bereits, um die gefürchtete Hand of the Six Samurai zu beschwören. Somit ist ein gegnerischer Spirit Reaper kein echtes Problem mehr. Das Dojo wird das Samurai-Deck wieder ein kleines bisschen besser machen und dafür sorgen, dass sein fest gebuchter Metagameplatz zementiert wird.



Platz 5 - Scrap Orthros



  • Scrap Orthros

    ERDE/Ungeheuer - Empfänger/4/1700/1000

    Diese Karte kann nicht als Normalbeschwörung beschworen oder gesetzt werden. Falls du ein offenes "Scrap"-Monster kontrollierst, kannst du diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand beschwören. Falls du dies tust, wähle 1 offenes "Scrap"-Monster, das du kontrollierst, und zerstöre es. Falls diese Karte durch den Effekt einer "Scrap"-Karte zerstört und auf den Friedhof gesendet wird, kannst du 1 "Scrap"-Monster in deinem Friedhof außer "Scrap Orthros" wählen und es deiner Hand hinzufügen.


Warum ist die Karte gut? Zunächst muss man folgendes begreifen: Solange man ein Scrap Monster auf dem Feld hat, kann man dank Orthos ein beliebiges Scrap-Monster aus dem Friedhof auf die Hand nehmen. Einfach Orthos spezialbeschwören und sich selbst zerstören lassen. Das allein macht die Karte schon unendlich flexibel. Zusätzlich ist sie dazu geeignet, die Effekte von Scrap Beast und Scrap Goblin zu triggern. Besonders wichtig ist hierbei, dass man den Lv3-Tuner Goblin einfach durch einen Lv4-Tuner ersetzen kann, ohne an Kartenpräsenz einzubüßen. Dies erleichtert den Zugriff auf Lv8- und Lv9-Synchros. Das Deck wird flexibler und damit stabiler. Mit Scraps ist also wieder zu rechnen!



Platz 4 - Debunk



  • Debunk

    Konterfallenkarte

    Annulliere die Aktivierung des Effekts eines Effektmonsters, der sich in der Hand oder dem Friedhof aktiviert, und entferne es aus dem Spiel.


Warum ist die Karte gut? Der ein oder andere kennt diese Karte vermutlich auch unter dem Namen 'Successive Exposure' oder 'Revelation'. Das Artwork gibt bereits Aufschluss darüber, wie diese Karte funktioniert. Shien's Footsoldier aktiviert seinen Effekt wie Sangan, Mystic Tomato und Stardust Dragon im Friedhof. Shien's Squire aktiviert seinen Effekt wie Honest und Effekt Veiler in der Hand. Die Liste der Karten, die Revelation auskontern kann ist lang und illuster. Hier ein kleiner Auszug:


  • Honest

  • Effect Veiler

  • Kuriboh

  • Swift Scarecrow

  • Blackwing - Kalut the Moon Shadow

  • Gorz the Emissary of Darkness

  • Tragoedia

  • Battle Fader

  • Glow-Up Bulb

  • Dandylion

  • Spore

  • Plaguespreader Zombie

  • XX-Saber Darksoul

  • XX-Saber Emmersblade

  • D.D. Crow

  • Stardust Dragon

  • Blackwing - Breeze the Zephyr


Ich traue dieser Karte zu, in Zukunft eine sehr wichtige Rolle im Metagame einzunehmen. Sie wird die Aufgabe haben, eigene OTK's durchzubringen. Es gibt aktuell sehr viele sehr schnelle Decks, die ganz leicht den Gegner überrennen können. Aktuell werden sie nur von Gorz the Emissary of Darkness und Effect Veiler. Dank Revelation ist damit Schluss.



Platz 3 - Karakuri Beauty, Ninishi



  • Karakuri Beauty, Ninishi

    ERDE/Maschine - Empfänger/3/0/1900

    Diese Karte muss angreifen falls möglich. Wenn diese offene Karte auf dem Spielfeld als Ziel eines Angriffs gewählt wird, ändere ihre Kampfposition. Solange sich diese Karte offen auf dem Spielfeld befindet, kannst du während deiner Main Phase 1 zusätzlich zu deiner/m regulären Normalbeschwörung oder Setzen eines Monsters pro Spielzug 1 "Karakuri"-Monster als Normalbeschwörung beschwören.


Warum ist die Karte gut? Dies ist die Karte, auf die viele Karakuri-Spieler sehnsüchtig gewartet haben. Im Einsatz sieht man sie beispielsweise hier. Die Schönheit übernimmt die gleiche Aufgabe wie XX-Saber Boggart Knight und The Legendary Six Samurai – Kageki: Das Feld mit Synchros swarmen. Eine Hand aus der Schönheit und einem Soldaten wird somit zu einem Burei und einem weiterem Lv4-Monster. Alternativ sprengt man einfach das Feld mit Black Rose Dragon. Mit Ninishi ist es also einfacher denn je, seine Kombos raus zu hauen. Das Karakuri wird also noch gefährlicher.



Platz 2 - W Nebula Meteorite



  • W Nebula Meteorite

    Normale Fallenkarte

    Ändere alle verdeckten Monster auf dem Spielfeld in die offene Verteidigungsposition. Während der End Phase dieses Zuges, ändere alle offenen LICHT Monster vom Typ Reptil, die du kontrollierst, in die verdeckte Verteidigungsposition, und ziehe eine gleiche Anzahl an Karten wie Monster, die verdeckt wurden. Anschließend kannst du 1 LICHT Monster vom Typ Reptil der Stufe 7 oder höher von deinem Deck als Spezialbeschwörung beschwören.


Warum ist die Karte gut? Nehmen wir mal ein ganz langweiliges Beispiel. Man hat einen Worm Apocalyse und eben diese Falle verdeckt auf dem Feld. Unser Gegner setzt ein Monster, eine Falle, aktiviert Necrovalley und gibt ab. Jetzt können wir in der End-Phase die Falle aktivieren. Der Wurm wird geflippt und das verdeckte Solemn Judgment zerstört. Der Gegner flippt seinen Gravekeeper's Spy und sucht einen Gravekeeper's Recruiter. Jetzt wird der Wurm wieder zugeflippt und man darf eine Karte ziehen. Abschließend beschwört man einen Worm King für lau.


Im eigenen Spielzug flippt man nun den Apocalypse nochmal und zerstört den Feldzauber. Dann opfert man den kleinen Wurm um mit dem Effekt des Königs den gegnerischen Gravekeeper's Spy zu zerstören. Der Recruiter wird abschließend vom König überrannt. Fassen wir also zusammen: wir haben mit dem Einsatz von 2 Karten 3 gegnerische zerstört (+1), eine Karte gezogen (+1) und einen 2700 Beatstick mit Hammereffekt auf dem Feld (+1). Unser Gegner durfte trotz fast perfektem Set-Up nur einen weiteren Grabwächter aus dem Deck suchen (-1). Nun stell sich mal jemand vor, man hätte mehr als nur einen Wurm auf dem Feld. Wer Langeweile hat darf ja mal überlegen wie das ganze aussieht, wenn man Worm Xex und Worm Yagan auf dem Feld hat und der Gegner ein Synchromonster beschwören will.


Diese Karte wird so ziemlich alles ändern, was wir bis jetzt über das kleine Wurm-Deck wussten. Felix Matzanke machte dieses Deck in Deutschland populär, schrammte bei vielen Turnieren knapp an den Tops vorbei und war immer kurz vor einer kleinen Sensation. Jetzt bekommt sein Deck endlich die notwendige Durchschlagskraft um ganz vorne mit zu spielen. Eine Beispielliste aus Japan findet ihr hier.



Platz 1 - Reborn Tengu



  • Reborn Tengu

    WIND/Ungeheuer-Krieger - Effekt/4/1700/400

    Wenn diese Karte vom Spielfeld entfernt wird, beschwöre 1 "Reborn Tengu" von deinen Deck als Spezialbeschwörung.


Warum ist die Karte gut? Wer hätte das gedacht? Der Reborn-Tengu ist die beste Karte des Sets! Er ist ein 1700ATK Floater (wer nicht weiß was Floater sind, liest bitte diesen Artikel) auf den es keine Antwort gibt. Ein Sangan kann mit Dimensional Prison ausgekontert werden. Einen Elemental Hero Stratos kann man einfach im Kampf überrennen. Bei Tengu funktioniert das alles nicht. Es gibt keine Möglichkeit diesen zu entsorgen, außer ihn 3x im Kampf zu besiegen. Das wars. Keine andere Möglichkeit vorgesehen. Diese Karte wird das Metagame völlig auf den Kopf stellen.


Stark ist diese Karte insbesondere mit dem bereits angesprochenem Birdman. Einfach Tengu auf die Hand geben, einen weiteren aus dem Deck beschwören und dann wegsynchronisieren. Nun kann man beispielsweise mit Black Rose Dragon das Feld sprengen und danach (!) den dritten Tengu beschwören und ungehindert angreifen.


In Kombination mit Deep Sea Diva kann man 2 Lv6-Synchros und einen Tengu aufs Feld bekommen. In Kombination mit einem Caius the Shadow Monarch kann man ein gegnerisches Monster entfernen und mit 4100 Angriffspunkten angreifen. Und wenn der Gegner eine Mirror Force hat? Dann kommt einfach der nächste Tengu! Schafft man es dann die beiden anderen Tengus mit Pot of Avarice oder Transmigration Prophecy zurückzumischen, dann kann man den Effekt sogar nochmal nutzen!


Die Karte ist die vielleicht eine der stärksten Karten die je gedruckt wurden. Und das beste ist: da die Karte in Japan noch gar nicht released wurde, müssen wir auch keine Angst haben, dass der Tengu in absehbarer Zeit die Liste der limitierten Karten sehen wird. Als Sneak Promo kann sich am Wochenende jeder bereits ein Exemplar sichern. Dann müsst ihr nur noch hoffen, zwei weitere aus den Boostern zu ziehen. Vertauscht eure Tengus nicht! Die Karte hat das Potential, über Monate das Metagame zu dominieren!



Schlusswort


Nun fehlen hier im Artikel, dadurch das er bereits vor Wochen geschrieben wurde, ein paar Karten, die erst in den letzten Tagen bekannt wurden. Dementsprechend seien folgende Karten noch einmal zusätzlich erwähnt:



Und dann gibt es da ja noch die neuen Psycho-Monster, auf die man während der Sneak ebenfalls ein Auge werfen sollte:



Mit diesen neuen Karten sind eine Reihe interessanter Decks möglich. Ein paar verlinke ich hier einfach mal:



Bei Interesse, werde ich diese Decks in einem eigenen Artikel nochmal aufgreifen und erklären. Dasselbe gilt für die Gladiatoren. Einfach in den Kommentaren einen kleinen Hinweis hinterlassen.


Damit solltet ihr für die Sneak Preview am Wochenende eigentlich ausreichend gerüstet sein. Viel Spaß dabei wünscht,

Nimrod Hellfire

Antworten 59

  • War mir klar das der Tengu auf Platz 1 ist. Der ist nunmal die beste Karte im Set.
    Sehr schön geschriebener Artikel! :))

  • *Artikel xD


    Aki-Style o.o
    Yeah, das Deck behalte ich im Auge^^


    Schöner Artikel, aber wieso Halbered Cannon nicht auf Platz eins? Der hat doch 4000 ATK :rofl:

  • Zitat

    Psychic Shockwave
    Normale Fallenkarte
    Aktiviere nur wenn dein Gegner eine Fallenkarte aktiviert. Werfe 1 Zauber/Fallenkarte ab, um 1 FINSTERNIS Monster der Stufe 6 vom Typ Maschine von deinem Deck als Spezialbeschwörung zu beschwören.


    Autsch.


    Ansonsten bin ich ein Fan von solchen Artikeln, da hat man vorher schon immer so in etwa eine Ahnung, was einen erwartet.



    Zitat

    Vertauscht eure Tengus nicht! Die Karte hat das Potential, über Monate das Metagame zu dominieren!


    Kommt drauf an, was man mir bietet ;)

  • "Tour Guide From the Underworld" ist mal ne gute Karte für mein Deck :)

  • Reborn Tengu auf Platz 1. damit hat wohl keiner gerechnet.
    Ich fand den Artikel gut, aber nichts wirklich neues.
    Ich finds sehr lustig,dass Tengu so overhyped ist und man Decks um den baut.
    Da komm ich im Zombie mit Auferstandener König Ha Des und Tengu ist nutzlos:D

  • Schöner Artikel auch wenn man durchaus einige Antworten auf den Tengu hat Ernste Warnung Feierliches Urteil Royal Oppression sind wohl die gängigen dazu evtl noch Göttlicher Zorn aber das nimmt ihm sicherlich nicht seinen Platz denn selbst die bringen nicht immer was .

  • Reborn Tengu auf Platz 1. damit hat wohl keiner gerechnet.
    Ich fand den Artikel gut, aber nichts wirklich neues.


    Das liegt daran, dass der Artikel dramaturgisch schlecht aufgebaut war. Normalerweise ist die Stärke dieser Artikel, dass sie die besten Karten des Sets + ein paar Überraschungen enthalten. Da ich den Artikel irgendwann gesplittet hatte, waren im letzten ein paar mehr Überraschungen und in diesem ein paar mehr vorhersehbare Karte enthalten. Das hätte man geschickter durchmischen können. Ist mir aber erst 3h nachdem der Artikel in der letzten Woche online ging aufgefallen. Da war es dann zu spät. :)

  • Zitat

    Reborn Tengu auf Platz 1. damit hat wohl keiner gerechnet.


    Lies mal den ersten Beitrag von mir! XD

  • Ist doch nicht tragisch. Ist ja ne Top 14-Liste und da bereits viel über das Set gesprochen wurde, war es eigtl. auch vielfach klar, welche Karten bei sowas die vorderen Plätze einnehmen würden. Ob die Platzierungen dem Einzelnen nun gefallen oder nicht, sei dahingestellt, aber der Artikel liefert auf jeden Fall ne Grundlage für alle, die sich nicht durch den EXVC Spoiler kämpfen, dennoch aber auch nicht gänzlich unvorbereitet auf die Sneak gehen wollen.


    Edit: Schade dass Ausra-Priester auch "nur" 1700 ATK hat, sonst wär die Fee dafür prädestiniert, Tengu für lau zu verjagen.^^


    Solider Artikel.


    MfG,
    Chronos

  • Lies mal den ersten Beitrag von mir! XD


    lernt man in der schule nicht mal mehr was ironie ist? du hast jedenfalls ne breitseite kassiert und nicht verstanden...


    ich finde den tengu an und für sich schon ziemlich stark, aber man kann ihn auch ganz gut auskontern. er ist halt peten in gut.

  • Diskutieren Sie mit! 49 weitere Antworten