Günstige Decks für Einsteiger und Fortgeschrittene

In den letzten Wochen ist im Forum ein paar Mal die Frage nach einem sinnigen Einstieg in das Yu-Gi-Oh! TRADING CARD GAME gestellt worden. Dies ist sicherlich nicht zufällig, sondern ganz im Gegenteil der Jahreszeit geschuldet. Im April stehen die offenen (Bundes-) Landesmeisterschaften an (auch bekannt als State Open Championships) und im Mai findet dann ja auch noch die große, ebenfalls offene Deutsche Meisterschaft 2012 statt. Wenn man wirklich mit dem 'richtigen' Turnierspiel anfangen will, ist jetzt der perfekte Zeitpunkt!


Vielleicht sucht aber jemand auch nur nach einem günstigen Deck, um mit halbwegs guten Chancen an den genannten Turnieren teilzunehmen?


Ich habe über dieses Thema schon mal einen Artikel für den Organized Player (S.14) geschrieben, aber dieser richtete sich wirklich an blutige Anfänger und Gelegenheitsspieler. Außerdem war der Artikel doch eher kurz, also wollen wir das Ganze heute vielleicht ein wenig konkretisieren.


Was brauch ich alles?


Den einfachsten Einstieg in die Yu-Gi-Oh! Turnierszene bieten immer noch die Structure Decks. Prinzipiell gilt die Faustregel: Structure Deck 3x kaufen, das Deck mit ein paar guten Einzelkarten verstärken, fertig!


Von diesen Structure Decks sind aktuell 2 immer noch mehr oder weniger empfehlenswert, nämlich Gates of the Underworld, Dragons Collide. Das Structure Deck Lost Sanctuary ist zwar auch ganz gut, ist in meinen Augen aktuell aber nicht wirklich konkurrenzfähig. Schon vor der letzten Banned List konnte es kaum oben mitspielen und da es doch ein paar schwere Schläge abbekommen hat, würde ich mein Geld lieber in andere Decks investieren.


Mit 3 Exemplaren des gewählten Structure Decks hat man nun eine hervorragende Grundlage, sich ein schlagkräftiges Deck zu bauen. Es fehlen aber noch die i-Tüpfelchen: gute, wichtige, und verhältnismäßig günstige Einzelkarten. Ich würde mich vor allem um folgende Karten bemühen:


  • Effect Veiler

  • Thunder King Rai-Oh

  • Spirit Reaper

  • Snowman Eater

  • Cyber Dragon

  • Sangan


  • Mystical Space Typhoon

  • Heavy Storm

  • Book of Moon

  • Monster Reborn

  • Dark Hole

  • Pot of Duality

  • Smashing Ground


  • Mirror Force

  • Torrential Tribute

  • Solemn Warning

  • Solemn Judgment

  • Shadow Imprissoning Mirror

  • Bottomless Trap Hole

  • Dust Tornado


  • Chimeratech Fortress Dragon


  • Stardust Dragon

  • Black Rose Dragon

  • Magical Android


  • Number 39: Utopia

  • Gachi Gachi Gantetsu

  • Number 17: Leviathan Dragon


Je nachdem für welches Structure Deck man sich entscheidet, können einige dieser Karten bereits durch Structure Deck abgedeckt sein. Die hier aufgestellte Liste lässt sich natürlich auch noch beliebig erweitern oder verkürzen, aber das sind in meinen Augen aktuell die wichtigsten Staples in Main- aber vor allem auch Side-Deck.


Natürlich gibt es dann auch noch spielstarke Einzelkarten wie Maxx "C" oder Tour Guide from the Underworld, aber nach aktueller Lage sind diese Karten so exorbitant teuer, dass man diese einem Einsteiger nicht guten Gewissens empfehlen kann. Insbesondere bei Maxx "C" gehen die Meinungen mittlerweile eh stark auseinander, ist die Karte gegen das derzeit dominant eingeschätzte Rabbit Laggia doch eher nutzlos.


Je nachdem welches Structure Deck man wählt, kommen noch ein paar deckspezifische Karten hinzu. Das Grundprinzip sollte aber klar sein. Schauen wir uns also an, was man aus den Structures so bauen könnte.


Dark World


Müsste ich mit meinem Kartenpool bei 0 Anfangen, wäre das Structure Deck Gates of the Underworld definitiv meine erste Wahl. Müsste ich mich dann auch noch für einen speziellen Build entscheiden, würde ich mit hoher Sicherheit bei dem Build von Robert Bryant landen:


* 1 Morphing Jar

3 Grapha, Dragon Lord of Dark World

* 3 Trance Archfiend

3 Snoww, Unlight of Dark World

3 Broww, Huntsman of Dark World

3 Goldd, Wu-Lord of Dark World

3 Sillva, Warlord of Dark World


1 Card Destruction

3 The Gates of Dark World

* 3 Dragged Down into the Grave

3 Dark World Dealings

* 3 Mystical Space Typhoon


- 1 Trap Dustshoot

* 1 Torrential Tribute

** 2 Dark Smog

2 Mind Crush

* 2 Solemn Warning


** 1 Wind-Up Arsenal Zenmaioh

** 1 Adreus, Keeper of Armageddon

** 1 Tiras, Keeper of Genesis

* 1 Number 39: Utopia


* 2 Bottomless Trap Hole

* 1 Mirror Force

* 3 Rivalry of Warlords

* 3 Dust Tornado

* 1 Crevice into the Different Dimension

* 1 Light-Imprisoning Mirror

* 1 The Transmigration Prophecy

* 3 Prohibition


Die mit - markierten Karten sind nicht mehr turnierlegal. Trap Dustshoot kann aber problemlos mit einem zweiten torrential Tribute ersetzt werden. Die mit * markierten Karten sind nicht im Structure Deck enthalten und müssen nachträglich organisiert werden. Ich persönlich würde das Side-Deck etwas anders aufbauen (aus den oben erwähnten Karten), aber das ist Geschmackssache. Wirklich teuer (**) sind an noch anzuschaffenden Karten nur 3 der 4 Xyz Monster und die 2 Dark Smog. Spontan würde ich aber behaupten, dass man auf mindestens 1 der 3 Rk5 Xyz verzichten kann und dass man auch 1 der 2 Dark Smog halbwegs gut kompensiert bekommt (ich schlage The Cheerful Coffin vor). Letztendlich dürfte der Anschaffungspreis für das komplette Deck aber deutlich unter 100€ liegen, also bei dem Preis von 2 aktuellen Videospielen. Im Gegenzug bekommt man aber ein Deck, mit dem man tatsächlich sogar gewisse Chancen auf einem großen Turnier hätte.


Dragons Collide


Dieses Structure Deck konnte leider noch keine großen Erfolge feiern, dafür bekommt dieses im nächsten Booster Galactiv Overload aber noch ein wenig neuen Support. Außerdem ist es aktueller und individueller, so dass man sich ein wenig von der Maße der Spieler abhebt. Ich würde vermutlich probieren, das Deck mit den neuen Ninjas aus Order of Chaos zu kombinieren, die nicht übermäßig teuer sind. Hier ein beispielhafter Build aus Asien.


2 Lightsworn Hunter Raikou

* 2 Card Trooper

3 Eclipse Wyvern

* 1 Divine Dragon Apocalypse

** 2 Ninja Master Hanzo

2 Lightsworn Magician Leila

2 Darkflare Dragon

3 Lightpulsar Dragon

1 Dark Armed Dragon

** 1 Black Luster Soldier - Envoy of the Beginning

3 Red-Eyes Darkness Metal Dragon

* 1 Plaguespreader Zombie


* 1 Heavy Storm

* 1 Monster Reborn

1 Charge of the Light Brigade

* 1 Dark Hole

* 1 Allure of Darkness

* 2 Mystical Space Typhoon

1 Book of Moon

1 D.D.R. - Different Dimension Reincarnation

* 1 Future Fusion


* 1 Return from the Different Dimension

* 1 Torrential Tribute

* 2 Ninjitsu Art of Supertransformation

* 2 Solemn Warning

* 1 Solemn Judgment


* 1 Chimeratech Fortress Dragon

* 1 Five Headed Dragon

** 1 Ally of Justice Catastor

* 1 Chain Dragon

** 1 Brionac, Dragon of the Ice Boundary

* 1 Exploder Dragonwing

* 1 Black Rose Dragon

** 1 Scrap Dragon

* 1 Stardust Dragon

- 1 Trishula, Dragon of the Ice Boundary

* 1 Trident Dragion

* 1 No. 17, Revise Dragon

** 1 Inverz Roach

- 1 Kachi Kochi Dragon

- 1 Superdreadnought Gun Turret Train Gustav Max


Die hohe Anzahl an * ist hier vor allem dem Extra-Deck geschuldet. Sobald man im Main-Deck auf Plaguespreader Zombie verzichtet, fallen aber auch hier schon eine ganze Reihe von Monstern weg. Die mit - gekennzeichneten Karten fallen aus Legalitätsgründen ebenfalls weg.


Dieses Deck hat in meinen Augen gegenüber dem Dark World den Vorteil, dass es sehr viel flexibler gebaut und später auch leichter umgebaut werden kann. Während im Dark World Structure fast alle Karten nur innerhalb des Themas funktionieren, bekommt hier sehr viele flexibel einsetzbare Karten, die man später auch in anderen Decks durchaus gebrauchen könnte. Auch zukünftige Drachendecks wie die Hieratic aus Galactiv Overload freuen sich über den hier enthaltenen Drachensupport. Die ebenfalls in Galactiv Overload enthaltenen Lightray wiederum freuen sich über die Lichtkarten. Das Finsternis gut ist, wissen wir eh alle und Chaos Karten kann man auch immer gebrauchen.


Die Spielstärke des Decks ist noch eher unerforscht, weswegen das Dark World sicherlich die sicherere Investition ist. Hier geht man ein etwas größeres Risiko ein, bekommt dafür aber andere Vorteile. Welches Deck zu einem passt, muss am Ende jeder für sich entscheiden.


Alternativen


Jetzt sollte ich an dieser Stelle nicht verschweigen, dass es durchaus auch noch Alternativen zum Structure Deck Weg gibt. Auch das Inzektor von Ioannis Mourelatos ist ein relativ günstiges Deck, wenngleich nicht ganz so günstig wie die anderen. Man kann sein Glück auch mit einem Empty Jar oder Chain Burn versuchen, allerdings sind solche Decks auf Dauer eher langweilig zu spielen. Wer will, darf es auch mit einem Beatdown versuchen. In diese Kerbe schlägt auch das derzeit sehr populäre Hero Beatdown bzw. Bubble Hero, das in den letzten Wochen einen großen Aufschwung erlebte.


All diese Decks haben aber das Problem, dass es mitunter ein wenig dauern kann, bis man wirklich alle Karten beisammen hat. Insbesondere beim Dark World ist der 'Sammelprozess' deutlich verkürzt und man kann sehr schnell loslegen. Aber es sind nichts desto trotz interessante Alternativen. Auch hier muss jeder seine persönlichen Vorlieben finden.


Schlusswort


Egal ob ihr gerade mit dem TCG neu angefangen habt, oder ob ihr einfach nur nach einem kostengünstigen Budget-Deck sucht: Es gibt Alternativen zu Mamas Kreditkarte. Ob es dann reicht, mit einem Rabbit Laggia oder Wind-Up mitzuhalten, muss die Zukunft zeigen, aber für sehr gute Außenseiterchancen reicht es allemal. Denn so dominant das Rabbit Laggia auch wahrgenommen wird: Von den letzten 3 YCS hat es nur eine gewonnen. Davor gingen die Siege immer an die Au?enseiter. Und auch das Karakuri Machina Plant vom (noch) amtierenden Deutschen Meister Markus Wichmann hatten nur die wenigsten auf dem Schirm.


Letztendlich ist es dann auch egal, ob ihr an einem der State Open Championships) oder an der Deutschen Meisterschaft teilnehmen wollt. Neben einem spielstarken Deck gehören eben auch ein glücklicher Tag, starke Nerven und spielerisches Können zu einem Titelgewinn. Und andere Faktoren können immer auch andere kompensieren. In diesem Sinne wünsche ich euch für die anstehenden Turniere viel Glück und hoffe, den ein oder anderen in Hamburg oder Bochum zu treffen.


In diesem Sinne,

Nimrod Hellfire

Antworten 20

  • Gefällt mir.


    Bin eh der Meinung das es nicht immer das dickste vom Dicksten sein muss. Ich mag deine Artikel, meistens schön strikt.


    Und bei den Staples habe ich mir das auch so ausgemalt, die Frage is halt immer... ich kann nicht alles reinpacken... also was nehme ich? Bei der Frage scheiter ich häufig weils mir schwer fällt welche Karten ich immer von den Staples (besonders bei den Spells) reintun soll, momentan besonders bei meinem Fortune Lady-Deck. Meeh...

  • Recht interessanter Artikel. Gut strukturiert und für Anfänger und Wiedereinsteiger echt n paar gute Tipps.
    Beim Abschnitt zu DW hätte man aber vielleicht ne günstige Alternative zu Dark Smog nennen, ich bin ja n riesen Fan von Skill Drain, die kommt im DW auch nie verkehrt.


    Achja: Trap Dustshoot ist verboten und muss deshalb nicht unbedingt auf der "Staple-Einkaufsliste" stehen. Könnte man auch mal auf der Liste hier bei eTCG ändern, da ist sie noch limitiert, auch wenn sie in der Kartensuche glaube ich als gebannt steht.

  • Völlig richtig. Jetzt weiß ich auch, wieso ich die Karte erst nicht mit drin hatte.

  • Es geht also um die Chance, etwas komplett gewinnen zu können? Naja, werden Anti-Decks, Gravekeeper, Karakuri und Six Samurai denn schon gänzlich abgeschrieben..?
    Monarchen? Watt? andere Dragon-Varianten? :P


    Dass der Artikel nicht alle Decks durchleuchten sollte, ist mir klar, dafür ist zu wenig Platz und bei zu vielen Decks ist es einfach umstritten, ob die es noch bringen.
    Aber ein-zwei mehr Alternativen, zumindest aufgezählt, hätte man sich doch irgendwie gewünscht. Das zeigt zu viele gängige Möglichkeiten, wie sie eigentlich jeder kennt.. ;)


    Ansonsten.. das, was im Artikel enthalten ist, ist gut so und hätte nicht besser dargestellt werden können. Nice one!

  • Vielleicht schreibe ich mal einen zweiten Teil. :)

  • Vielleicht schreibe ich mal einen zweiten Teil. :)


    Wäre cool, würde mich total freuen. Mit weiteren Alternativen? Aber bitte nenn nicht WATT, eher OldSchool-Decks wie Krieger mit D.D. Warrior Lady... oder Gadgets (ich zähle die noch dazu).

  • des war ein recht ansprechender artikel :)


    das mit dem structure ist für richtige anfänger sicherlich der ansatz der den meisten spielerischen erfolg mit sich bringt und deswegen war das erwähnen dieser decks gold richtig und die ausführung ist auch gut gehalten ,auch die decklisten waren voll inordnung(bis aufs dust shoot XD aber das hast de ja nun bemerkt) ^^


    ja und nun schließe ich mich nochmal der meinung an von le typ royal und meine das man den artikel wirklich noch etwas ausbauen kann mit decks die man sich noch recht günstig ranholen könnte^^^


    auch die beispiele von six sam oder gravekeeper sowie anti oder gladi evtl auch sowas wie gio sein photon drain (glaub das war auch noch relativ günstig hab die liste nicht genau im kopf) kann man noch nehmen als infrage kommende decks für einen weiteren artikel dieser art :) ,aber gut das musst dann wohl du entscheiden nimrod :)


    evtl kann man ja auch noch kompensierungs karten erwähnen falls der geldbeutel grad "leer" sagt^^(wie du beim dark smog es erwähnt hattest)


    z.b teuflische kette (ist derzeit gefragt und nicht unbedingt mega günstig) einige könnten die ja mit verbotener kelch kompensieren die wiederum günstig ist und nur leicht schwächer wobei sie richtig eingesetzt der kette in nicht viel nachsteht :)


    mfg by a.phantom aka monkey d. adi :)


    p.s fahre wohl nach hamburg evtl sieht man sich mal da ;) hoffe auf ne coole coverage :D

  • Für Leute, die auf der Suche sind, ist der Artikel mit Sicherheit eine gute Orientierungshilfe, auch wenn ich bei den DWs vllt. eine andere Liste gewählt hätte, aber das ist ja auch Geschmackssache. Der Ratschlag, DW zu nehmen, ist von der Spielstärke her, sicherlich die richtige Wahl. Allerdings sollte man nicht unterschlagen, dass ein unerfahrener Spieler eher Probleme beim Spielen des DW bekommen wird als beim Spielen des Drachendecks. Vor allem die Mirrormatches können für unerfahrene DW-Spieler zu einem echten Problem werden. Das gilt es bei der Deckwahl zu bedenken.


    An einer Stelle schreibst du, dass man sich von der "Maße" der Spieler absetzen könne oder müsse, jedoch meinst du wohl eher die "Masse, oder? Ansonsten ein sehr solider Artikel!

  • Meiner meinung nach hast du die GK's vergessen. im jetztigen meta sind die auch echt gut.


    aber sonst ist der beitrag wie immer geil!

  • Ich finde Gravekeeper sehr gut, wenn man sie mit Emergency Teleport kombiniert. Da kann dann aber das Extra Deck sehr schnell teuer werden. Darum habe ich sie rausgelassen.

  • Diskutieren Sie mit! 10 weitere Antworten