HA06 Countdown - Die 10 besten Karten aus Hidden Arsenal 6: Omega Xyz

Die 6. Ausgabe von Hidden Arsenal steht vor der Tür und wird am 19. Juli im Handel erhältlich sein. Aller höchste Zeit also, einen genaueren Blick in diese Edition zu werfen. Und was eignet sich dafür besser, als der beliebte Countdown mit den 10 besten Karten der neuen Edition? Dieses Mal wird es ab heute jeden Tag 2 neue Karten geben, die ich in diesen Artikel hinein editieren werde. Nach 5 Tagen, ist die Top10 dann vollständig. Welche Karte wird es auf Platz 1 schaffen?


Platz 10 - Stahlschar-Stachel



  • Stahlschar-Stachel

    FINSTERNIS/Unterweltler - Effekt/4/1850/0

    Wenn diese Karte, die du kontrollierst, auf deinen Friedhof gelegt wird: Wähle 1 offenes Ritual-, Fusions- oder Synchromonster auf dem Spielfeld; zerstöre das gewählte Ziel.


Der Unterweltler Stahlschar-Stachel ist so eine dieser typischen Karten, die man sich einfach mal merken sollte, weil sie irgendwann vielleicht mal gut werden könnten. Mit 1850 ATK ist die Karte mehr als bemerkenswert und der Effekt gegen bestimmte Decks einfach stark. Das besondere an dieser Karte, die sie in bestimmten Situationen beispielsweise einem D.D. Angreifer überlegen macht ist, dass sie ihren Effekt auch dann nutzen kann, wenn sie für eine Tributbeschwörung oder eine Synchrobeschwörung auf den Friedhof gelegt wird.


Blöderweise wird das aktuelle Metagame werder von Synchromonster, noch von Ritualmonster, noch von Fusionsmonstern dominiert. Entsprechend schwach ist die Karte aktuell. Aber sollte sich dies irgendwann mal ändern, könnte sie in bestimmten Decks (zB Dark World) einen interessante Option werden.


Platz 9 - Edelstein-Ritter Kristall



  • Edelstein-Ritter Kristall

    ERDE/Fels/7/2450/1950

    Ein Edelstein-Ritter-Offizier mit hohem Dienstgrad, der die Verwendung der Kristallkräfte optimiert hat. Trotz seiner Fähigkeit, die meisten Gegner im Alleingang zu überwältigen, scheut er das Risiko und verlässt sich auf die Solidarität seiner Kameraden.


Erinnert sich noch jemand daran, dass ich bei der Vorstellung der 10 besten Karten aus Photon Shockwave die Karte Wachsamkeit des Champions auf Platz 8 setzte? Erinnert sich irgend jemand daran, dass ich meine, diese Karte würde irgendwann mal gut werden? Der Zeitpunkt ist jetzt gekommen. Zusammen mit Edelstein-Ritter Kristall ist nämlich dieses Deck möglich.


Die Grundstrategie? Edelstein-Ritter Alexandrit und Edelstein-Aufwertung spezialbeschwören Edelstein-Ritter Kristall. Mit Kräfte Rauben, Wachsamkeit des Champions und diversen weiteren Fallen wird dann das Spielfeld kontrolliert. Da Edelstein-Ritter Kristall ein Fels Monster ist, harmoniert diese Control Taktik hervorragend mit den Koa'ki Meiru Monstern Mauer von Koa'ki Meiru, Sandmann von Koa'ki Meiru und Wächter von Koa'ki Meiru.


Bemerkenswert ist abschließend noch, dass die Fels Monster im nächsten Booster Return of the Duellist einen weiteren Push bekommen werden. Aber darum kümmern wir uns dann in den nächsten Wochen.



Platz 8 - Laval-Vulkan-Dienstmädchen



  • Laval-Vulkan-Dienstmädchen

    FEUER/Pyro - Empfänger/1/100/200

    Wenn diese Karte auf den Friedhof gelegt wird, falls du ein „Laval“-Monster in deinem Friedhof hast, außer „Laval-Vulkan-Dienstmädchen“: Du kannst 1 „Laval“-Monster von deinem Deck auf deinen Friedhof legen.


Das große Highlight von Hidden Arsenal 6: Omega Xyz sind die vielen coolen Laval Monster, die das Deck endlich konkurrenzfähig werden. Zwar fehlt noch eine Schlüsselkarte, die vermutlich erst im Februar 2013 in Hidden Arsenal 7 zu uns kommen wird, trotzdem werde ich die wichtigsten Laval Monster in diesem Countdown erwähnen.


Den Anfang macht das Laval-Vulkan-Dienstmädchen. Diese Karte hat nur eine einzige Aufgabe: Den Friedhof füllen. Im Normalfall nimmt man dann gleich ein zweites und drittes Dienstmädchen und such sich dann eine weitere Karte aus dem Deck. Zusammen mit dem zusätzlichen Laval Monster, welches die Effektbedingung darstellte, hat man dann plötzlich bereits 5 Feuermonster im Friedhof.


Damit ist der Friedhof beispielsweise bereit, einen Topf der Trägheit zu füttern. Viel wichtiger aber ist, dass der Friedhof jetzt bereit ist, mit Wiederaufleben entfesselt zu werden. Zusammen mit 2 passenden Lv4 Monstern bedeutet dies, dass ich zuerst einen T.G. Hyper Librarian, dann ein Lv5 Synchromonster und dann ein Lv6 Synchromonster beschwören kann (und dabei auch gleich 2 Karten ziehe).


Das Laval-Vulkan-Dienstmädchen wird damit zu einer absoluten Schlüsselkarte im Laval-Deck.

Platz 7 - Gishki-Vision



  • Gishki-Vision

    WASSER/Seeschlange - Effekt/2/700/500

    Falls du ein WASSER Ritualmonster als Ritualbeschwörung beschwörst, kann diese Karte als der gesamte Tribut verwendet werden. Du kannst diese Karte abwerfen; füge deiner Hand 1 „Gishki“-Ritualmonster von deinem Deck hinzu.


Gishki-Vision ist das komplimentäre Gegenstück zu Gishki-Schatten. Wo der Schatten einen Ritualzauberkarte aus dem Deck sucht, sucht die Vision das zugehörige Ritualmonster. Beide Karten ergänzen sich hier perfekt. Dass 'aus dem Deck suchen Effekte' extrem gut sind, wissen wir alle seit Reinforcement of the Army und entsprechend muss man wenig argumentieren, warum diese Karte dem Gishki Deck zusätzliche Stabilität und Geschwindigkeit gibt.


Der zweite Effekt ist übrigens auch sehr brauchbar, ermöglicht es dieser doch, Gishki Ritualmonster verhältnismäßig günstig zu beschwören. Auch hier macht sich dann die zusätzliche Konstanz bemerkbar. Mit Gishki-Schatten und Gishki-Vision sollte man eigentlich immer ein passendes Opfer für die verschiedensten Ritualmonster auf der Hand haben.


Platz 6 - Lavalval-Drachun



  • Lavalval-Drachun

    FEUER/Drache - Synchro - Effekt/6/2500/1200

    "1 Empfänger- + 1 oder mehr FEUER Nicht-Empfänger-Monster

    Einmal pro Spielzug: Du kannst deiner Hand 1 „Laval“-Monster von deinem Deck hinzufügen und dann 1 „Laval“-Monster von deiner Hand auf den Friedhof legen."


Der Effekt kommt Euch bekannt vor? Richtig so! Lavalval-Drachun ist ganz offensichtlich eng verwandt mit Dracheneinheit-Ritter - Gae Dearg, zumindest was den Effekt angeht. Der Drache selbst dürfte eine ausgewachsene Version von Laval Coatl sein. Das Synchromonster wird vor allem dann sehr nützlich, wenn man das bereits erwähnte Laval-Vulkan-Dienstmädchen auf der Hand oder noch im Deck hat. Mit Lavalval-Drachun ist es ein leichtes, dieses in den Friedhof zu bringen und diesen dann zu füllen. Alternativ kann man sich natürlich auch einfach das Laval Monster auf die Hand suchen, dass man gerade für eine bestimmte Combo braucht. Damit ist Lavalval-Drachun ein typisches Set-Up Monster, das vor allem im Early-Game seine Stärken hat. Im späteren Spielverlauf wird man dann aber wohl eher auf andere Synchromonster zurückgreifen wollen.

Platz 5 - Edelstein-Ritter Perle



  • Edelstein-Ritter Perle

    ERDE/Fels - Exceeds/Rang 4/2600/1900

    2 Monster der Stufe 4


Perle ist den meisten Spielern ja bereits aus dem Battle Pack: Epic Dawn bekannt. Von dort aus gestartet, hat er sich völlig zurecht bereits in den verschiedensten Extra-Decks durchgesetzt und ist mir auch hier noch einmal eine extra Erwähnung wert. Edelstein-Ritter Perle bietet eine Xyz Antwort auf die vielen, vielen spielstarken 2500 ATK Monster. Nennenswert wären da vor allem Stardust Dragon, Legendary Six Samurai – Shi En, Lichtpulsar-Drache und Number 39: Utopia. Es gibt nur ganz ganz wenige Monster, die eine ATK von 2600 toppen können und somit ist Perle gegen bestimmte Decks im Kampf fast nicht zu besiegen. Als Rg4 Xyz ist er in den meisten aktuell gespielten Decks verhältnismäßig leicht zu beschwören und gehört für mich in fast jedes Extra Deck.


In Hidden Arsenal 6: Omega Xyz wird Edelstein-Ritter Perle als SCR enthalten sein. Damit dürfte er sowohl bei Spielern als auch Sammlern sehr begehrt sein.


Platz 4 - Laval-Seeufer-Dame



  • Laval-Seeufer-Dame

    FEUER/Pyro - Empfänger/3/200/200

    Falls sich diese Karte in deinem Friedhof befindet und du 3 oder mehr „Laval“-Monster mit unterschiedlichen Namen in deinem Friedhof hast: Du kannst diese Karte und 1 anderes „Laval“-Monster von deinem Friedhof verbannen, um 1 gesetzte Karte zu wählen, die dein Gegner kontrolliert; zerstöre das gewählte Ziel.


Wir haben uns zu Beginn der Top10 ja schon darüber unterhalten, wie wunderbar Laval-Vulkan-Dienstmädchen den Friedhof eines Laval Spielers füllen kann. Laval-Seeufer-Dame ist mit der Hauptgrund, warum dies so wichtig ist. Indem man sie und ein weiteres Laval Monster entfernt, kann man eine gegnerische gesetzte Karte zerstören (+1!). Im Normalfall wird dies eine gegnerische Zauber- oder Fallenkarte sein. Somit lässt sich relativ einfach der Weg frei machen, für ein eigenes Wiederaufleben. Blöderweise reduziert man dabei auch gleich die Anzahl potentieller Ziele für die Zauberkarte. Dies balanciert den Effekt zumindest ein wenig aus.


Nichts desto trotz wird die Laval-Seeufer-Dame eine absolute Staple im Laval Deck werden.



Platz 3 - Laval-Kanone



  • Laval-Kanone

    FEUER/Krieger - Effekt/4/1600/900

    Wenn diese Karte als Normal- oder Flippbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 deiner verbannten „Laval“-Monster wählen; beschwöre das gewählte Ziel als Spezialbeschwörung.


Es ist schon erstaunlich, welch großartige Synergie die neuen Laval Karten miteinander haben. Wir wissen mittlerweile, wie Laval-Vulkan-Dienstmädchen in Zusammenarbeit mit Lavalval-Drachun den Freidhof füllt, und dass Laval-Seeufer-Dame dabei eines der absoluten Hauptziele ist. Auf den Verbannungseffekt der Seeufer-Dame basiert wiederum der Effekt von Laval-Kanone. Diese kann das entfernte Monster nämlich gleich wieder spezialbeschwören.


Dieses spezialbeschworene Monster kann die Seeufer-Dame selbst sein, was eine Lv7 Synchrobeschwörung erlauben würde. Somit könnte man beispielsweise zusammen mit Black Rose Dragon das komplette Feld sprengen. Gleichzeitig hätte man auch sofort wieder ein weiteres Laval Monster im Friedhof, um mit Wiederaufleben das Feld zu fluten. Der durch Laval-Seeufer-Dame verursachte Nachteil, dass der Friedhof nicht mehr ganz so voll ist, wird von Laval-Kanone ein Stück weit wieder ausgeglichen. Vermutlich erklärt sich so auch, warum das Monster 900 DEF und nicht 200 DEF wie die anderen hat. So kommt nur ein für Wiederaufleben kompatibles Monster in den Friedhof und nicht 2.


Die andere wichtige Alternative ist, zusammen mit einem entfernten Lv4 Monster ein Rg4 Xyz beschwören zu können. Die Auswahl reicht dann von Stahlschar-Schabe über Number 39: Utopia bis hin zum bereits erwähnten Edelstein-Ritter Perle. Meistens wird man übrigens als zweites Monster eine weitere Laval-Kanone beschwören, ist diese doch ein perfekter Partner für die Laval-Seeufer-Dame. Entferne ich nämlich für deren Effekt eine Kanone, habe ich beide wichtigen Optionen für die Kanone offen und entferne eine minimale Anzahl an Zielen für Wiederaufleben.


Natürlich ist der Effekt der Kanone einer, der vor allem im Late-Game zum tragen kommt. Entsprechend kann man sich darüber streiten, ob man diese Karte wirklich in maximaler Anzahl spielen möchte.


Damit hätten wir die vier neuen wichtigen Laval Monster in den Top10 abgehakt. Zu diesen seien Abschließend aber noch ein paar Sätze gesagt: Wie bereits angedeutet, wird das Deck vermutlich erst im nächsten Frühjar mit Hidden Arsenal 7 erst so richtig spielbar. Denn dann erscheint die Zauberkarte Geschmolzenes Transmissionsfeld. Diese legt 2 beliebige Laval Monster in den Friedhof. Und wählt man hier beispielsweise Laval-Kanone und Laval-Vulkan-Dienstmädchen, hat man ganz plötzlich zwei weitere Laval-Vulkan-Dienstmädchen und zusätzlich noch eine Laval-Seeufer-Dame. Alternativ kann man natürlich statt der Laval-Kanone und der Laval-Seeufer-Dame zwei mit Wiederaufleben kombinierbare Lv4 Laval in den Friedhof bringen. Diese eine Zauberkarte kann also im Alleingang das komplette Set-Up des Laval Decks erledigen. Seitdem diese Karte in Japan erhältlich ist, sieht man immer mal wieder ein Laval-Deck in den Tops kleinerer und größerer Turniere.


Wer jetzt aber nicht bis Februar warten oder auf einen doch früheren Release (ähnlich Edelstein-Ritter Perle) hoffen will, dem sei folgendes gesagt: Auch ohne die Zauberkarte Geschmolzenes Transmissionsfeld konnte das Laval Deck in Japan schon Erfolge feiern. Den Beweis findet ihr hier.


Platz 2 - Evigishki-Gustkrake



  • Evigishki-Gustkrake

    WASSER/Aqua - Ritual - Effekt/6/2400/1000

    Du kannst diese Karte mit einer beliebigen „Gishki“-Ritualzauberkarte als Ritualbeschwörung beschwören. Wenn diese Karte als Ritualbeschwörung beschworen wird: Sieh dir bis zu 2 zufällige Karten in der Hand deines Gegners an und mische dann 1 von ihnen ins Deck.


Mit den letzten beiden Karten der 10 besten Karten aus Hidden Arsenal 6: Omegy Xyz steigen wir praktisch auch gleich ein die aktuell sehr hitzige Debatte, wie die nächste Liste der Verbotenen und Limitierten Karten wohl aussehen könnten. Denn sowohl Platz 2 als auch Platz 1 haben in dieser Diskussion ihren festen Platz, obwohl sie von den meisten Duellanten gar nicht mal so richtig wahrgenommen werden.


Das Ritualmonster Evigishki-Gustkrake wirkt auf den ersten Blick gar nicht mal so gefährlich. Im Normalfall braucht man 3 Karten, um dieses Monster beschwören zu können. 1 Ritualzauberkarte, 1 Opfer und eben das 1 Ritualmonster selbst. Somit entsteht allein bei der Beschwörung ein Kartennachteil von -2. Diesen Kartennachteil macht der Effekt von Evigishki-Gustkrake zumindest zur Hälfte wieder wett, darf man dem Gegner doch eine Handkarte klauen (im Zweifelsfall eben eine Effektverschleierin). Die andere Hälfte macht dann aber die Ritualzauberkarte Gishki-Wasserspiegel wett. Und wenn man sich dann überlegt, dass Karten wie Starker Wachposten und Beschlagnahme, die ebenfalls für +/-0 eine gegnerische Handkarte klauen verboten sind, beginnt man zu verstehen, wie stark dieses Ritualmonster sein kann.


Ähnlich wie aber auch bei Aufzieh-Jäger ist es nicht dieser +/-0 Effekt, der die Karte bei der Diskussion über die nächste Banned List immer wieder auf die Tagesordnung setzt. Richtig gefährlich wird Evigishki-Gustkrake erst durch einen gemeinen und hässlichen Loop, der dem Gegner alle Handkarten kosten kann. Bevor hier die ersten aber vor Angst in ihrem Schreibtischstuhl erstarren: Aktuell ist diese Kombo bei uns noch nicht möglich, da mit Heilige Ptolemys M7 eine wichtige Komponente fehlt. Dieses Deck arbeitet übrigens mit den Priesterlichen Drachen zusammen. Ein entsprechendes Beispieldeck findet ihr hier. Ich werde das Deck nicht im Detail erklären, aber doch zumindest die Hauptkombo skizzieren.


Im Idealfall beginnt man beispielsweise, dass man Gishki-Schatten und Gishki-Vision (mein Platz 7) für Gishki-Wasserspiegel und Evigishki-Gustkrake abwirft. Dann wirft man vielleicht auch noch ein Priesterliches Siegel der Einberufung für Priesterlicher Drache von Su ab. Und schon hat man eigentlich alles wichtige auf der Hand, um seinem Gegner das Leben so richtig schwer zu machen. Man beachte an dieser Stelle, dass wirklich alle Schlüsselkarten suchbar sind und das Deck eine unglaubliche Konstanz hat!


Wir starten die Kombo, indem wir Gishki-Wasserspiegel aktivieren, Priesterlicher Drache von Su opfern und Evigishki-Gustkrake ritualbeschwören (-2). Jetzt aktiviert sich der Effekt vom geopferten Drachen, Wattschwanzdrache wird spezialbeschworen (+1). Außerdem aktiviert sich der Effekt von Evigishki-Gustkrake und wir klauen dem Gegner eine Handkarte (+1). An diesem Punkt haben wir bereits Kartenausgleich hergestellt (ohne den Friedhofseffekt der Ritualzauberkarte genutzt zu haben).


Im nächsten Schritt werden wir nun die beiden Lv6 Monster zu Heilige Ptolemys M7 überlagern (-1). Wir klinken dann Gustkrake aus um Gishki-Schatten vom Friedhof zurück auf die Hand zu nehmen (+1). Wieder sind wir bei Kartenausgleich.


Jetzt aber wird es interessant: Wir können nun die Friedhofseffekt der Ritualzauberkarte Gishki-Wasserspiegel nutzen und diese ins Deck mischen um unser Ritualmonster wieder auf die Hand zu nehmen (+1). Indem wir den zuvor zurückgeholten Gishki-Schatten abwerfen, können wir uns die Zauberkarte wieder aus dem Deck zurück holen. Hat man jetzt einen weiteren Priesterlichen Drachen auf der Hand, kann man die Kombo entsprechend nochmal durchführen.


Dabei muss man beachten, dass man nicht unbedingt einen Priesterlichen Drachen abwerfen muss. Oft wird man auch einfach eine weitere Kopie des Ritualmonsters abwerfen oder eine weitere Kopie von Gishki-Schatten, die man mit Reparieren auf die Hand zurück geholt hat. Was man verstehen muss: Das Deck ist in der Lage, für Ausgleich oder Kartenvorteil das Ritualmonster mehrfach in einer Runde zu beschwören. Dabei sieht man in der Regel die komplette Hand des Gegners und kann die gefährlichsten Karten auch gleich entsorgen. Man beendet einen solche Zug oft mit 2-3 Rg6 Xyz auf dem Feld (darunter oft auch Photonenstoß-Rausschmeißer) und einem praktisch nicht mehr zu knackendem Vorsprung gegenüber dem Gegner.


Anders als das Wind-Up Deck hat ein solches sogenanntes Hieratic Gishki außerdem die Option, jederzeit 8000 und mehr Angriffspunkte aufs Feld zu bringen und den Gegner auch so zu überrennen. Diese Kombination aus Handkarten klauen und OTK macht das Deck flexibel und gefährlich. Aber damit befassen wir uns dann genauer, sobald es soweit ist. Als kurzer Ausblick soll dies für heute genügen.

Platz 1 - Daigusto Phönix



  • Daigusto Phönix

    WIND/Pyro - Xyz - Effect/Rang 2/1500/1100

    "2 Monster der Stufe 2

    Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 Xyz-Material von dieser Karte abhängen, um 1 offenes WIND Monster zu wählen, das du kontrollierst; in diesem Spielzug kann es während jeder Battle Phase zweimal angreifen."


Als mit der letzten Banned List T.G. Schläger und Sendbotin der Rätsel - Erde limitiert wurden, stieß dieser Schritt bei den meisten Spielern auf massives Unverständnis. Der Grund? Sie kannten Daigusto Phönix nicht. Dank dieses unscheinbaren Xyz wurde Sendbotin Der Schöpfung - Venus zu einer regelrechten Bestie.


Man kann den Effekt von Venus nutzen, um 3 Mystische Kugel als Spezialbeschwörung aufs Feld zu bringen. Dann kann man 2 dieser Kugel zu Daigusto Phönix überlagern. Indem man dann eine der Kugeln ausklinkt, kann dieser 2x angreifen. Und plötzlich hat man 2x 1500 + 1600 + 500 = 5100 ATK auf dem Feld. Ergänzt man dieses Feld beispielsweise durch einen vorher spezialbeschworenen T.G. Schläger, kann man entweder einen zweiten Phönix beschwören (4x 1500 + 1600 = 7600) oder einen Gachi Gachi Gantetsu überlagern (2x 1900 + 900 + 2000 = 6700) oder eine Waffe aus der Waffenkammer synchronisieren (2x 2500 + 1600 = 6600).


Alternativ kann man ein solches Feld auch mit einem Master Hyperion ergänzen oder sogar Gemeinsam sind wir Stark spielen. Insbesondere letztere Karte reich aus, um zusammen mit Sendbotin Der Schöpfung - Venus einen 2-Karten-OTK darzustellen.


Völlig zu recht also wurden diese OTK's mit der letzten Liste eingeschränkt. Und eine Karte, die bereits vor ihrem Release bei uns massive Auswirkungen auf die Banned List hatte, ist definitv ein würdiger 1. Platz der 10 besten Karten aus Hidden Arsenal 6: Omegy Xyz!


Antworten 35

  • ok wenn diese karten schon top 10 und 9 sind
    dann werden laval karten wohl vorne dabei sein :D
    die sind nämlich richtig geil *-*

  • nun weiß ich was mein nächstes deck ist außer vylon
    gem knight rock anti xD

  • Rate ich dir von ab ;D Hab ich mal getestet, is sauunkonstant^^

  • Bin ich der einzige der den Sinn des GemKnightDecks nicht versteht ?Wie bekommt man bitte die Fusionen raus :O
    Ansonsten die Stahlschar ist recht nett :D Taugt bestimmt mehr, wenn man das Hieratic- Gishki Deck auch hier zocken kann(sofern man da überhaupt die Möglichkeit hat :D)

  • Ich glaube Platz 1 und 2 werden Stennon und Gustkraken. Ansonsten kann ich mir noch Vylon Prism, Vylon Omega, Gusto Sphreeze, Merrowgeist, Disigma und Handmaiden vorstellen. Das wären so meine Top 10 zb. mit Nimrods 2 angeführten Monstern.


    Ist aber recht schwer, weil für den Allgemeinbereich gibts da ja nur einiges. Vieles ist halt Themenspezifisch. Vielleicht schauts aber schlussendlich bei Nimrod generell anders aus. Ich freu mich trotzdem auf das Booster. :D


    korde: Kann man zocken, aber ohne Messier 7 macht das Loopdeck eh keinen großen Sinn. Einzige Möglichkeit wäre noch ein Splash mit Diva und eventuell Birdman, in Kombi mit Kraken und Ungeheuer, damit man immerhin ne Ausweichsmöglichkeit auf Synchros hat.


    @Gemknightfrage: Die Monster untereinander sind eh fusionierbar und sonst gibts ja noch Vulkanische Hülle, Baumfrosch und Donnerdrache. Oder Rescuerabbit (der allerdings dementsprechend kostet). Einziges Problem ist halt, dass du dir die Fusion nur durch Schildkröte suchen kannst. Ansonsten ist es mehr oder weniger ein Feldspamdeck. :D

  • Nein ich meinte. Es ist keine karte vorhanden die die Fusion ermöglicht(bei dem link zu dem Deck) Es sind einfach Fusionen drin ohne eine Fusionskarte :O

  • manmanman...
    ich weiß ich kenn die karte
    http://shriek.twoday.net/stories/38733709/
    darum gehts. fusion im deck keine fusionskarte drin.... => fusionen sinnlos

  • Ka. Vielleicht sind die Fusionen einfach nur aus Spaß drinnen. Solche Decks versteht ohnehin keiner. Viele machen halt das Extradeck so voll wie möglich, damit es nach etwas aussieht. Denke das ist der Sinn dahinter.

  • Vielleicht will er seinen Gegner auch nur verwirren. Stell dir vor du spielst gegen das Deck, und dein Gegner durchsucht sein Extra-Deck nach einer bestimmten Fusionsmonsterkarte? Was würdest du denken?

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